1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Juchhu
    • 3. Dezember 2022 um 10:03
    Zitat von AIDAstar

Würde in Dubai immer die individuelle Anreise mit Emirates buchen.

Früher ganz klar, ja. Aber das ist in der heutigen Zeit schon mit sehr viel mehr Risiken verbunden :traurig:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 25. November 2022 um 19:59
    Zitat von paddington

Kurze Frage:

Kann man am Anreisetag an Bord noch das Comfort Deluxe Paket kaufen?

Damit BGH eingesetzt werden kann.

LG P.

Ja, wie alle anderen Getränkepakete auch

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 19. November 2022 um 11:50
    Zitat von Mausgatt

Das bestätigt übrigens meine Theorie, da wir die selbe Fahrt haben, uns aber schon 53 oder 54 Tage vor der Abfahrt die Kabine zugeteilt wurde. Meine Annahme war ja, dass wegen der Doppelreise wir die Kabine von Hand bekommen haben.

Wie gesagt, Mausgatt, die Erfahrung haben andere nicht gemacht. Eher die Kabine erhalten zu haben, weil von Hand… wegen Doppelreise, nein. Aber auch wir hatten schon Glück und mussten nicht umziehen., aber auch „Pech“ und sind umgezogen 🤷🏻‍♀️. Hatten auch für die Fahrten hintereinander stets nur 1 Buchungsnummer und in my Aida sah es aus wie bei Dir.

Hier reisen so viele 2 Reisen hintereinander, aber dass man in diesem Fall 3 Tage eher wegen handverlesener Kabine die Zuteilung erhält, hat bisher noch niemand berichtet. Wer weiß, woran es lag🤷🏻‍♀️

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 18:08
    Zitat von Escape

Ich kenne das eigentlich von den Amerikanern, da sind Trans-Reisen unbeliebt, da die nicht soviel Urlaub generell haben und halt in einer Woche viel sehen wollen.

Ja, natürlich, auch das sind Gründe, hatte ich ja auch aufgezählt. Aber Du hast bezüglich der Seetage-Problematik so ungläubig reagiert. Auch das ist ein Argument von vielen gegen Transreisen. Es gibt auch viele, die mit dem Bordleben tatsächlich nix anfangen können und deshalb keine Seetage mögen🤷🏻‍♀️. Jeder ist halt anders und hat andere Vorlieben und Abneigungen.

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 18:01

@Escape , damit wir in dem anderen Thread nicht noch mehr OT werden: Seetage mögen viele nicht. Ob nun am Stück oder immer „nur mal“. Nicht weil es langweilig werden könnte, sondern weil an Seetagen halt alle an Bord sind. Sind die Reisen gut gebucht, kann das nervig werden, weil voll, überall steht man an, laut etc Deshalb kommen Transreisen für viele nicht in Frage.

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:55
    Zitat von grummeline

Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.

Na wenn Du sie bei einer simmulierten Premiumbuchung nicht mehr auswählen kannst. Dann sind die Kabinen im Premium vergeben oder für Quarantänezwecke von Aida geblockt. Tu einfach mal so, als würdest Du Premium Deine Reise buchen wollen.

Mit dem Variozuteilungsprinip hat das dennoch nichts zu tun, denn dass man Vario nur die Kabinen erhalten kann, die Premium nicht gebucht wurden, dürfte klar sein

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:22
    Zitat von Escape

Du sprichst aber von Transatlantik-Fahrten?

Wir fahren ja zB auch eine Trans. Von den Kanaren nach Kiel und haben immer mal zwischendurch 1 Seetag.

Biskaya allerdings gebe ich Dir Recht. Wir hoffen das Beste. :titanic:

Nun, im Orient hast doch gar keinen Seetag und „immer mal wieder 1“ ist in Summe ja vielleicht auch ne Hausnummer

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:15
    Zitat von Freundin

Man sollte die Situation richtig beschreiben.

Sorry!

Das lag an meinem Reisebüro die nur eine Verandakabine gebucht hatten.

Allerdings würde ich das als eine verengte Balkonkabine bezeichnen die ich erhalten habe.

Balkon ist Balkon, leider🤷🏻‍♀️, aber wir sind hier OT❤️

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:14
    Zitat von Sebastain100

Hallo zusammen,

dieses Jahr wurden ja im Vario die Transreisen im Vergleich zum Premium für die Hälfte angeboten.

Großer Orient im Januar weist hingegen nur eine Preisdifferenz von 250 € aus. Sind Transreisen im Vergleich zum Orient so extrem unbeliebt? Warum setzt AIDA bei Transreisen im Premium den Preis so extrem hoch an?

Viele Grüße Sebastian

Transreisen sind schon sehr speziell. Da gibt es meist viele Seetage und sie dauern auch länger. Gibt Fans für, aber halt auch viele, für die das nicht in Betracht kommt, oft schon aus Zeitgründen. Orient, im Januar schön warm und 7 Tage geht immer😎

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:11
    Zitat von grummeline

Was wäre euer Favorit Nova?

Fast alle sind mit begehbarem Kleiderschrank?

Gruß, Grummeline

Da bist Du hier nicht richtig😎. Am Besten, Du stellst Deine Fragen im Thread „Alles über AIDA Nova“

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 17:07
    Zitat von Freundin

Die Zuteilung meiner Kabine, Aida Perla, kam 12 Tage vor der Abreise. Kabine 11145.

Ich hatte eine Verandakabine komfort gebucht erhielt leider eine Standard Verandakabine.

Der Balkon war von links aus nach innenverlaufend. Rechts passte nur ein kleiner Tisch hin.

Links bis zur Mitte 2 Stühle. Selten Sonne gehabt. Die Größe der Kabine fand ich für mich als

Alleinreisende ok. Die letzte Kabine im Rondel. Die Lage Mittig. War einiges zu laufen bis man Deck 15 erreichte.

Um Himmels Willen. Wenn Du eine Veranda komfort gebucht hast, dann musst Du auch eine kriegen. Das würde ich an Deiner Stelle nicht einfach hinnehmen🫣

• Juchhu
    • 17. November 2022 um 15:14
    Zitat von Mausgatt

… kleine Ergänzung. Ich habe ja meine Kabine ein paar Tage früher zugeteilt bekommen. Da es eine Doppelreise ist, gehe ich davon aus, dass dies von Hand vorher gemacht wird, da die Kabine ja für beide Reisen frei sein muss…

Früher zugeteilt? Wie viel früher? Also die Erfahrung haben wir nie gemacht. Haben wir 2 Reisen hintereinander gebucht, kam die Kabine für die erste Reise zur selben Zeit wie für die anderen, die (nur) in der Woche fuhren und die Kabine für die 2. Woche halt ne Woche später. 1x mit Umzuehen, 1x konnten wir bleiben

• Juchhu
    • 16. November 2022 um 14:48
    Zitat von pios1969

Also das mit der Vergabe von Deck 5 ist bei unserer September Tour mit der Blu für uns genau 49 tage vorher, also mit Erstvergabe passiert. und damit ja auch noch die letzte auf 5 die es überhaupt gegeben hat.

Spätere Zuteilungen erhielten die oberen Decks.

Da hast ja aber auch nicht erst nach der Zuteilung gebucht und ja, einige Deck 5 Kabinen werden mit der ersten Zuteilung vergeben. Dann war eine davon halt Eure. Nicht alle Deck 5 Kabinen wurden vor Monaten als Quarantänebereich geblockt.

• Juchhu
    • 16. November 2022 um 14:18
    Zitat von Anja1

Apropos Sphinxen, es fällt auf, dass anders als früher/vor der Pandemie nach der ersten Zuteilung noch Deck 5 Balkonkabinen frei sind.

Hat jemand nach der ersten Zuteilung gebucht und bekam dann Deck 5?

Oder wurde nach der ersten Zuteilung ein höheres Deck verteilt, obwohl Deck 5 noch im Premium buchbar war?

Das ist seit dem Sommer so und ich hatte es mir so erklärt, dass dieser frühere Quarantänebereich nach der Freigabe nun wieder in den Topf gegeben wurde. Und ja, wir haben nach Vergabe gebucht und nicht Deck 5 erhalten. Hatte ich mir so erklärt, dass Deck 5 halt zuletzt wieder in den Topf gegeben wurde und somit auch zuletzt - ganz zuletzt - vergeben wird.

Aber das ist nur meine Erklärung, keine von Aida rausgegebene Definition😂

• Juchhu
    • 16. November 2022 um 13:31
    Zitat von Mausgatt

Ich habe mal Folgendes gemacht. Ich habe alle freien Balkonkabinen (weil wir eine solche in Vario gebucht haben) vor der Vergabe und heute nach der Vergabe gezählt.

Bevor hier wieder die kommen, die immer einen Kommentar loswerden wollen

Ja. Alles Spekulationen und niemand weiß es (Gut. Es wird Leute bei Aida geben, die das wissen aber nicht sagen. Schon gar nicht hier)

Nein, ich habe nicht alle 128 Seiten gelesen. Sollte es schon einmal einer gemacht haben und hier gepostet haben.

Ja. Meine Stichprobe mit der Zahl „Eine Stichprobe“ ist für eine aussagekräftige Statistik einigermaßen klein.

Ja. Meine Schlüsse daraus kann ich nur vermuten und sind davon geprägt, wie ich es machen würde, wenn ich so was wie Vario zu gestalten hätte.

Ja. Ich weiß, dass nicht nur die direkt angezeigten Kabinen unter der Buchungsmaske frei sind, sondern es durchaus passieren kann, dass man eine scheinbar belegte Kabine doch buchen kann, wenn man die Kabinennummer eingibt. Ich habe das jedoch bei einigen Kabinen probiert. Ist mit nicht gelungen (auch hier ist jedoch meine Stichprobe mit 5 recht gering)

Direkt vor der Vario (Nova im Januar 54 Tage) waren frei:

16 Preisbewusste

24 Standard

24 Bevorzugt

Nun (49 Tage)

0 Preisbewusste

17 Standard

16 Bevorzugt

Ich gehe nun weiterhin davon aus, dass nicht nur 31 Balkonkabinen (Differenz) vergeben wurden.

Das würde bedeuten,

dass vorher Kabinen aus der Maske genommen werden, obwohl diese nicht im Premium gebucht werden, aber nicht 1:1.

dass die Lostrommel zwar eher die günstigen Kabinen vergibt (da die jetzt weg sind), die andern beiden Kategorien einigermaßen gleichmäßtig verteilt.

Ich kann aber voll daneben liegen. Wäre mir jedoch egal.

Alles anzeigen

Vielen Dank, Mausgatt, sehr interessant (und hab mich auch köstlich nebenbei amüsiert)

Was ich jetzt nicht verstanden habe, es gibt doch eigentlich nur Kategorie A und B bei den Balkonkabinen, Du unterteilst aber in - preisbewusst, -Standard, - bevorzugt🤔🤷🏻‍♀️. Was hat es danit auf sich?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 13. November 2022 um 10:19
    Zitat von bmw

Wie oben schon geschrieben haben wir in 20Jahren AIDA-vario noch bei keiner Fahrt eine email bei oder nach Zuteilung bekommen noch eine neue buchungsbestätigung!!!

Zitat von Ellert

Wir haben die Kabine auch nur aus myaida erfahren

Ebenso Flüge nur darüber

Was Leute machen ohne diesen Zugang weiß ich nicht, es reisen ja auch betagte Senioren , ob die da schauen oder warten bis die reiseunterlagen kommen

Das ist sehr eigenartig! Flüge weiß ich jetzt nicht, aber Kabinenzuteilung🤷🏻‍♀️, da hab ich manches Mal schon gedacht, dass so einige sich wundern werden mittendrinnen eine neue „Buchungsbestätigung“ zu bekommen, als hätte man eben erst gebucht. Man sucht sich unwissend ja schon graue Haare, was danun neu drinnen steht… und ich kenne nur Leute, die diese neue Buchubgsbestätigung dann bekommen.

PS: Spam- Ordner, falsche Mailadresse🤣? Vielleicht habt ihr irgendwo deaktiviert, dass Ihr per Mail benachrichtigt werden wollt?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 13. November 2022 um 09:37
    Zitat von bmw

Wir fahren seit 20 Jahren AIDA, buchen immer vario Balkon und haben nach Zuteilung noch nie eine email bzw. Eine neue buchungsbestätigung bekommen 💁‍♀️

Die kommt immer einwenig zeitverzögert. Da wir hier ja wissen, wann zugeteilt wird, ist die Kabine in my Aida 1/2-ganzen oder auch mal bis zu 2 Tage vor der neuen Buchubgsbestätigung sichtbar. Aber die lam bisher wirklich immer irgedwann.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 3. November 2022 um 23:16
    Zitat von Corsine

Juchhu

Das Angebot lautete *zum Tagesaktuellen Preis* und es waren genau 150€ pP. Glück für uns… der Preis war über Nacht nochmals gefallen.

Dann ist es klar, dass keine Umbuchungsgebühr sichtbar ist.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 3. November 2022 um 18:21
    Zitat von Corsine

Apfelfrau

Nein, bei uns wurde auf der Nova Tour ( 20 Tage vorher) nur der Aufpreis zu Innen auf Balkon berechnet.

Und wie hoch war die Preisdifferenz? Die Umbuchubgsgebühr wurde immer nur fällig, soweit 150 Euro mehr pro Vollzahler nicht erreicht war.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Juchhu
    • 2. November 2022 um 18:11

Meine Freundin fährt ab 28.11. ab Jamaika mit der MS 1 und hat gestern ihre Kabine mitgeteilt bekommen (Pur-Tarif).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™