1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Juchhu
    • 11. Mai 2023 um 09:39

Wir waren schon öfter dabei, wenn der Mitarbeiter bei uns die Topper nachträglich auf die Betten machen musste, weil wir sie vorab nicht reservieren konnten. Und die sagen jedes Mal sehr unschön aus, das will man eigentlich nicht sehen. Da mir aber die Betten sonst viel zu hart sind, muss ich damit leben.

Vielleicht sehen die „besser“ aus, je jünger das Schiff ist. Wir fahren nur Sphinx-Klasse.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 9. Mai 2023 um 19:22
    Zitat von Julia80

Wenn es auf den Reisepreis ankommt…ob man dann von einer auf z.B. zwei Reisen umbuchen kann, um insgesamt wieder auf den ursprünglichen Reisepreis zu kommen?

Ich hatte hier schonmal gelesen, dass das wohl auch abgelehnt wurde. Aber ist bestimmt auch Bearbeiterabhängig

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 9. Mai 2023 um 07:09

MANU_ELA und travelmieze

Wo habt ihr nach Kabinen geschaut? Auf der Aida—Seite oder bei den CSP? Dass bei den CSP nicht alle Kabinen, die frei sind, angezeigt werden, wäre für mich eine neue Info. Es kann ja aber auch sein, Manu, dass derjenige, der neben Euch schon Premium gebucht hatte, nun gesehen hat, dass ihr genau neben ihm gebucht habt und er ist deshalb woanders hin gewechselt😂. Also nicht wegen Eich persönlich, aber vielleicht in der Hoffnung, dass woanders die Nebenkabine frei bleibt😌

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 21:03
    Zitat von Sabbi

Genau, wie geschrieben, ich habe die Daten bei Buchung, am Tag vor der Zuteilung und am Tag nach der Zuteilung verglichen.

Und an dem vermeintlichen Tag der Zuteilung waren alle Kabinen wie vorher noch da? Das ist… ungewöhnlich. Wie siehts denn jetzt aus?

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 19:56
    Zitat von Portia

Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen bei meiner gerade zu Ende gegangenen perla-Reise. Sowohl von der Anzahl als auch der Lage der Kabinen (alle Kategorien) war kein Unterschied vor und nach Vario-Zuteilung in der Buchungsmaske zu sehen. Spricht ja auch dafür, dass es für Vario-Bucher vorgesehene Kabinen gibt, die von vornherein nicht als frei angezeigt werden.

Also das wäre wirklich neu! Nach der Zuteilungsrunde hat man bisher immer gesehen, dass und welche Kabinen zugeteilt wurden

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 18:09
    Zitat von Sabbi

Beim Forenbetreiber. Alle BB und BA Kabinen. Die man für einer 3er Belegub hätte auswählen können. Habe einmal den Stand am Buchungstag Anfang Februar, und einmal Anfang Mai 50 sowie 49 Tage vor Abfahrt... und in allen Konstellation werden überwiegend die gleichen Kabinen als frei angezeigt.

Und einen Tag später nach erfolgter Zuteilung?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 17:54
    Zitat von Sylti

Aber die Preise schwanken auch sehr für das AI paket pro Reise!

Für nächstes Jahr April zahlen wir pro Woche, pro Nase ca. 160 € pro Woche. Super Preis!

Für die Reise im August mit der Perla lagen wir pro Nase bei 250 € und das ist mir dann tatsächlich auch zu viel, denn ich trinke eher die alkoholfreien Dinge und ab und an mal einen Coctail.

Das muss man sich wirklich von Fahrt zu Fahrt neu ausrechnen.

Beide Reisen Premium gebucht oder beide Vario oder eine Premium/ eine Vario?

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 17:52
    Zitat von Sabbi

Interessant fand ich, dass 90 bis 95 Prozent der Kabinen, die zum Zeitpunkt unserer Buchung als frei angegeben wurden, jetzt immer noch frei sind. Wie gesagt, da waren pro Deck vielleicht 1 bis 2 Kabinen, wo es anders war.

Aber man muss dazu sagen, ich habe ja auch nur einen kleinen Einblick in 1 Reise, 1 Kabinenkaegorie und die auch nur in 3er Belegung. Also repräsentativ ist das sicher nicht 🫣

3er Belegung ist beim überwiegenden Anteil der Kabinen möglich. Und Du hast beim Forenbetreiber die freien Kabinen angeschaut oder auf der Aida-Website?

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 16:55
    Zitat von bmw

Ich denke mittlerweile auch, dass AIDA am Zuteilungsprinzip (vor der großen Zuteilung) was verändert hat. Bis jetzt war es großteils so, dass bei der großen Zuteilung alle Balkonkabinen die wir hier im Forum nicht so gerne mögen :zwinker: (Stahl) weg waren, dass ist jetzt nicht mehr so. 3-4 von diesen sind auch nach der großen Zuteilung noch zu buchen. :gruebel:

War seit Corona auf alle Fälle so. Und ich würde auch sagen, dass es weiter so ist, weil ich heute ein paar Reisen angeschaut habe, bei denen die große Zuteilung durch ist und wo die gefürchteten B-Balkonkabinen noch zu haben sind.

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 16:53
    Zitat von Sabbi

Wir haben 3 Monate vor der großen Zuteilung gebucht.

Was die Kabinen bei Buchung nach der Zuteilung angeht kann ich nicht mitreden.

Im Hinblick darauf, welche Kabinen zum Zeitpunkt Eurer Buchung da waren und dass Euch dann eine zugeteilt wurde, die nicht als frei angezeigt wurde: es werden manchmal wieder Kabinen frei, die im Premium gebucht waren. Entweder, weil diese Bucher auf Vario umswitchen oder weil sie stornieren. Auch werden manchmal Reisebürokontingente zurück gegeben. Diese Kabinen sind dann - und sei es nur 1/2h vor Zuteilung - natürlich mit im Topf.

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 12:35
    Zitat von Sabbi

Ich habe bei unserer Vario Buchung auf der Blu auch eine kleine Statistik durchgeführt und mir alle noch freien Kabinen lt. Forenbetreiber (Balkon, 3 Bett) bei der Buchung und am Tage vor der Vario Zuteilung markiert. Bekommen haben wir eine Kabine, die zu keinem Zeitpunkt als frei ausgewiesen wurde. Zudem haben sich nach der Variozuteilung bei den freien Kabinen lt. Forenbetreiber kaum Änderungen ergeben (pro Deck vielleicht 1 bis 2 mehr oder weniger). Das spricht für mich dafür, dass die Variokabinen vorher schon aus dem Kontingent der frei wählbaren Kabinen rausgenommen wurden.

Wann habt ihr denn gebucht? Also vor der großen Zuteilungsrunde (49 Tage vor Abfahrt) oder danach?

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 16:59
    Zitat von MANU_ELA

wenn denn der Abflughafen " dann" noch zur Verfügung steht.

MS-Fahrer die Route Blu fand ich schon immer etwas teuer damals sogar ab Venedig, Vario Preise sehr weit Oben.

Da hast du absolut recht. Die Flüge sind das große Problem. Entweder man sichert sie sich durch eine vorherige Premiumbuchung und nimmt die Umbuchubgsgebühr iHv 150 Euro pro Vollzahler in Kauf oder man bucht die Flüge vorher individuell oder man pokert, dass sein Flughafen auch noch spät Flüge hat🤷🏻‍♀️.

MS-Fahrer meinte, man wollte vorher 1.800 pP, nun ist es imselben Tarif 500 euro pP günstiger, AI und mit Flug. Ich finde, das ist schon ein gewisser Preisverfall.

Dass die Adria-Touren erstmal immer teurer erscheinen, da gebe ich Dir recht, aber ich finde, da kommen auch immer die meisten „Sonderangebote“ zum Ende hin🤷🏻‍♀️. Die Wahrnehmung hatte ich schon vor Corona und außerhalb der Ferien erst recht. Siehe jetzt Seetours 1035 pP (so kurz vorher kann man den Tarif mal buchen😌).

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 15:51
    Zitat von MS-Fahrer

Für mich ist das für eine Woche immer noch zu teuer. Ich finde das steht in keinem Verhältnis zu anderen schönen Fahrgebieten.

Und ich freue mich schon riesig auf Landurlaub in Kroatien. Aber hauptsache mal endlich etwas Sonne tanken. Das Wetter in Norddeutschland kann ich im Moment echt nicht mehr sehen.

Wenn Du nur Vario Innenkabine mit Flug nimmst, gibt es das Angebot für 1049 pP. Der Aufpreis zu Allinkl lohnt da mE nicht. Und dafür würde ich immer lieber Schiff als Landurlaub nehmen

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 15:46
    Zitat von MS-Fahrer

Es gibt viele Leute, die die kleineren Schiffe bevorzugen (ich auch).

Wie Sehtourist schon geschrieben hat, muss die Nachfrage entsprechend groß sein, da die hohen Preise immernoch gezahlt werden.

Wir hatten für übernächste Woche eine Schifffahrt in der Adria geplant. Aber als wir die Preise mit der Blu gesehen haben, wurde uns fast schlecht. Wir sollten für eine Woche im Vario-Ai mit Flug in der Innenkabine pP. rund 1.800 € (Stand Mitte Februar) zahlen. Haben jetzt stattdessen eine Woche Landurlaub in Kroatien gebucht und wir bezahlen für Flüge, Hotel und Mietwagen noch nicht mal die Hälfte des Preises.

Weil Schiff aber dennoch sein muss haben wir MS 6 Ende Juni gebucht (14 Tage Ostsee ab Kiel in der Balkonkabine) und es kostet pro Person nur knapp mehr als Aida für eine Woche Adris haben wollte.

Jetzt würde Euch die Adriatour inklusive Flug 1.340 Euro in der Innenkabine all inklusive kosten, pro Person. Zur Zeit gilt: nicht zu früh buchen

• 5262

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 15:31
    Zitat von Charlynn

Warum das eine IC Kabine ist verstehe ich nicht so richtig :/

es ist eine IC, weil sie nur 13qm groß ist (deshalb auch nur für max 2 Personen geeignet). Die Innenkabinen auf der Cosma sind zwischen 13 und 16qm, da sind die 13 qm halt die kleinste Größe. Stört bei Alleinreisenden natürlich nicht, aber nei 2 Personen… und dann ohne Fenster… vielleicht schon den einen oder anderen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 12:28
    Zitat von Mausgatt

Wir sind jetzt dreimal mit unseren Freunden gefahren. Wir haben beide für uns selbst gebucht, aber zum selben Zeitpunkt und beim selben Reisebüro. Alle drei Mal in unmittelbarer Nähe die Zuteilung erhalten. Ich denke, dass wir bei der Verlosung in der Liste direkt hintereinander kommen und so die Zuteilung auch aussieht. Finde das daher nicht ungewöhnlich

So ist es, denke ich. Je nach Buchubgszeitpunkt kommt man auf die Liste und dann wird vom System der Reihe nach zugeteilt. Da kann dann die Schwiegermutter auch mal daneben landen, auch wenn man mit Hilfe der anderen Buchubgsnummer wirklich alles getan hat hat, jm das zu verhindern😂

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 7. Mai 2023 um 08:50
    Zitat von Fibiie

Diesmal Pech gehabt

BB 610.

Stahl, sehr weit vorne.

Wie viele Reisende in der Kabine?

• Souda Bay / Kreta

• Juchhu
    • 6. Mai 2023 um 16:30
    Zitat von joachimmeertal

Zu den Haltestellen in Souda und Chania - s.a. mein Reisebericht:

wasserurlaub 10 „Kretas Geheimnis ist tief; wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen, und die Seele weiten ...“ (Nikos Kazantzakis) - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Oh, vielen Dank joachimmeertal, den hätte ich nicht gefunden🙏🏻

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 5. Mai 2023 um 17:09
    Zitat von waldfrucht

So da es am 13.5 los gehen soll, haben wir jetzt gebucht, da einige Reisen auch teurer wurden. Für unsere Reise sind a, Do. noch 2 Plätze für unseren Wuschflughafen frei geworden. Zahlen jetzt "leider" 100,- mehr als der günstigste Preis der am 26.4 war. Wenigstens haben wir jetzt deutlich bessere Flugzeiten und müssen nicht mitten in der Nacht Hin bzw. zurück.

Hm. Um welche Reise geht es denn?

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Juchhu
    • 4. Mai 2023 um 17:44
    Zitat von JonPhi

Aber mit furchtbaren Rückflugzeiten …

• Berlin – Dubai DWC: 18:35 Uhr – 4:45 Uhr
    • Dubai DWC – Berlin: 6:15 Uhr – 10:40 Uhr

Wenn Condor so blöde Flugzeiten hat und Eurowings so gute, dann weiß ich schon, welcher sich Aida bedienen wird😩

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™