1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Juchhu
    • 23. September 2025 um 11:49
    Zitat von Charlynn

Ich meine dass die Person dann einfach nicht mit anreist. Das stornieren einer Person geht sicher

Wenn die Person nicht anreist - aus welchen Gründen auch immer - wird vor Ort seitens des Schiffes storniert. Das sind max 100 % des auf diese Person entfallenden Reisepreises. Mehr passiert nicht.

• Juchhu
    • 23. September 2025 um 08:26

Man braucht keinen ärztlichen Nachweis für das Schiff, dass jemand krank geworden ist. Auch wenn man das Schiff verpasst, weil die Anreise schief gegangen ist, fragt niemand nach. Es wird in diesem Augenblick lediglich diese Person storniert und das kostet das, was in den AGB steht: 100% am Anreisetag von dem, was für die Tochter bezahlt werden musste für die Reise

Etwas anderes wäre es eventuell, wenn die 2. Person in der Kabine wegfällt und man plötzlich Alleinreisender wird. Aber nicht, wenn die 3. Person wegfällt.

• Juchhu
    • 23. September 2025 um 07:49

Soley-HRO Ganz klar: ihr müsst nicht stornieren für Eure Tochter und nix wird passieren, wenn ihr am Anreisetag beim Checkin mitteilt, dass sie leider die Anreise verpasst hat. Wenn das finanziell günstiger ist, würde ich das genau so machen

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Juchhu
    • 1. September 2025 um 09:28

Green Day sagt mir auch gar nix

• Juchhu
    • 30. August 2025 um 16:29
    Zitat von alice77

Wir haben im Juli unsere Karibik-Reise ( Tarif PREMIUM AI) von Februar 2026 aus beruflichen Gründen auf Januar 2027 umgebucht. Diese einmalige kostenlose Umbuchung war auch kein Problem.

Nun hat AC uns vorgestern schriftlich informiert, dass aus "operativen Gründen" der Routenverlauf für die Karibikreise 2027 geändert wurde.:sdagegen: Aruba und Bonaire fallen weg und dafür wird Grenada und Guadeloupe angelaufen. Für uns ein sehr schlechter Tausch, da meine Tante auf Aruba lebt und wir sie während unserer Reise besuchen wollten.

Daher möchten wir gerne auf einen anderen Reisezeitraum (auch Januar 2027) mit einem anderen AIDA-Schiff umbuchen. Der Reisepreis wäre dabei 50 EUR günstiger, was meiner Meinung nach bei AC nicht ausschlaggebend sein sollte.

Bei meinem Anruf bei der Servicehotline von AC wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich wäre. Das würde so in den AGBs stehen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass wir entweder die geänderte Route fahren sollten oder aber die Möglichkeit der Stornierung erwägen sollten. Ein Stornierung käme uns richtig teuer.

Was habt ihr in einer solchen oder ähnlichen Situation für Erfahrungen gemacht? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit durch Zahlung einer Umbuchungsgebühr die Reise umzubuchen?

Wenn Aida keine Routenänderung vorgenommen hätte, würde ich Aida zustimmen: 1x kostenfreies Umbuchen. Aber die haben eine Routenänderung vorgenommen, aufgrunddessen Ihr jetzt umbuchen wollt. Das müsste schon möglich sein. Da würde ich deanbleiben und genau so argumentieren. Ihr würdet ja kein weiteres Mal umbuchen wollen, wenn sie nicht umgeroutet hätten🤷🏻‍♀️

• Buchung Mein Schiff

• Juchhu
    • 24. August 2025 um 17:49
    Zitat von AlexM.

Hallo,

eine Frage an die MeinSchiff-Experten: Gibts bei TUI gelegentlich auch das Angebot, ähnlich wie bei Aida, dass das Kind im dritten Bett in den Ferien umsonst reist? Manchmal hat Rostock ja solche Angebote, bevor sie mit dem Preis runtergehen.

Nein, das gibt es bei Mein Schiff mE nicht

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 24. August 2025 um 17:48
    Zitat von Bibinord

Ja tatsächlich,genau um 100 Euro in der Veranda Komfort und Meerblick Kategorie.In den anderen Kategorien nicht.Ist das üblich?

Ja, das richtet sich nach der Buchungslage. Dann sind die Kontingente für Meerblick und Veranda MIT FRÜHBUCHERrabatt aufgebraucht. Die anderen Kategorien halt noch nicht

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 7. August 2025 um 20:44

Ich hoffe mal, dass nun nicht jeder davon berichtet, wann genau er noch zum alten Preis gebucht hat🤣

• Juchhu
    • 6. August 2025 um 18:06
    Zitat von Gina H

Wie muss ich mir so einen Kochautomaten denn eigentlich vorstellen? (Ernstgemeinte Frage)

Ich glaube, das sind Konvektomaten / Kombidämpfer, wie sie in jeder Großküche genutzt werden. Wenn du das bei Google eingibst, kommen die Dinget zum Anschauen.

• Juchhu
    • 6. August 2025 um 12:47
    Zitat von ruediger

Auf MS ist der Fisch viel frischer:thumbsup:

Ich liebe Fisch und MS, aber das sieht jetzt zugegebener Maßen nicht so einladend aus, wen willst damit beeindrucken🤣🤣🤣

• Juchhu
    • 5. August 2025 um 20:23
    Zitat von Okerpirat

Immer diese Mär mit den besseren Buffets auf den Sphinxen, so ein Schwachsinn! Ich hatte gerade zwei Reisen hintereinander (Sol 9d GB+IRL+WAL und Cosma 7d WMM). Genau am ersten Tag auf der Cosma habe ich gedacht, dass das Essen auf der Sol besser war (Buffet)... Warum? Ich hatte einen wirklichen schlechten Tag im Yachtclub Restaurant erwischt, mit lauwarmen Speisen (okay, es war Wechseltag...)! Danach (wir waren bestimmt 4-5 mal wieder dort, weil es so nah an der Lanai Bar ist, für die Cocktails danach (dürfte dir doch gefallen) und das herrlitsche Draußen-Essen auf Deck 7 unter den tollen Sonnensegeln (die Prima/Perla leider nicht haben). Unterm Strich mit allen Restaurants hatte die Cosma für mich beim Essen (und leider nicht nur da) die Nase um Längen(!!!) vorn! Aber sowas von... Was aber nicht heißt, dass es auf der Sol nicht super war. Aber die Cosma hat - mal wieder - eine Schippe drauf gepackt. War meine 3. Reise mit ihr und ich würde sofort wieder rauf. Dauert aber noch etwas...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nicht von der Qualität der Speisen gesprochen sondern von der Darbietungsform, Buffet oder Bedienung🙄

• Juchhu
    • 5. August 2025 um 09:21
    Zitat von Flo on Tour

Mir hat 2013 das Anckelmann schon nicht gefallen und scheinbar ist es heute ja noch immer so, wenn ich hier oft mehr Negatives als Positives lese - da sind mir die Buffetrestaurants bei Aida doch lieber, zumindest die auf den Sphinx-Schiffen. Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.

MS hat als Konzept das Bedienrestaurant. Das Ankelmann ist eine Ergänzung. Ich verstehe es als Zusatz für Zwischendurch. Nach einem Ausflug oder wenn man spät aufsteht oder später am Abend noch was essen möchte. So als „Schnellrestaurant“, kurz mal reingeschneit und dennoch sehr hochwertig von den dort zu bekommenden Speisen her. Da muss MS meines Erachtens nach auch kein neues Konzept anbieten, das ist so schon stimmig. Mag ich hauptsächlich Buffet, reise ich Sphinxklasse Aida

Bei Aida auf den Sphinxen sind die Buffetrestaurants nämlich Hauptkonzept. Die sind gerade zum längeren Aufenthalt halt entsprechend aufgehübscht.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Juchhu
    • 5. Juli 2025 um 08:37

Deshalb: wie bei anderen Reedereien komplette NichtraucherBalkone.

• Juchhu
    • 3. Juli 2025 um 21:12
    Zitat von Ahoy

Funktioniert auch nicht. Auf der Vasco da Gama wird das so gehandhabt, aber die Nichtraucher beschweren sich dann, dass sie genau an diesen Plätzen nicht sitzen können. Ist natürlich der schönste Platz am Schiff.

In meiner Jugendzeit wurden in Restaurants, Diskotheken usw. geraucht was das Zeug hielt und keiner hat sich beschwert. Heute wird wegen jeder Zigarette ein Fass aufgemacht. Ich bin mittlerweile Nichtraucher, meine Frau raucht moderat. Ich gehe auch mit ihr in die Raucherbereiche und es stört mich nicht.

Was mich stört ist wenn jemand am Nachbarbalkon sofort nach der ersten Zigarette die meine Frau raucht eine blöde Meldung abgibt, die man natürlich hört. Ein Gespräch wird gar nicht gesucht um eine Lösung die für beide Seiten annehmbar ist.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Nichtraucher oft militant auftreten während Raucher gemütlicher sind. Darum sitze ich auch gerne als Nichtraucher im Raucherbereich.

Und es hat mich noch nie ein Raucher vertrieben:sironie:

Dass ein Dauerraucher am Nebenbalkon lästig ist, ist keine Frage, aber etwas Toleranz gegenüber Rauchern würde ich mir als ehemaliger trotzdem wünschen.

Alles anzeigen

Nun, sobald man Zigarettenrauch riecht, atmet man halt auch schon die Schadstoffe ein. Das gefällt den meisten Nichtrauchern halt absolut nicht. Dass Raucher das „gelassen und gemütlich“ sehen, ist leider meistens so, was juckt die, wenn der Nebenbalkon mitrauchen muss. Sollen sich doch nicht so anstellen, man ist doch an der „frischen Luft“:wiegeil:

• Upgrade und Upsell

• Juchhu
    • 19. Juni 2025 um 05:11
    Zitat von Dany101

Aber nicht vergessen: Man bekommt keine Seemeilen für die Kategoriea, auf die man beim Bieten eventuell den Zuschlag erhält.

Zitat von Dany101

Ja genau. Das war bei uns ja auch so.

Na was denn nun😂? Man bekommt sehr wohl die Seemeilen der Kategorie, auf die man den neuen Zuschlag erhält.

• Juchhu
    • 12. Juni 2025 um 09:28
    Zitat von Escape

Ja, alles gut. Ich werde mal anfragen. Kommt aber dann auch auf den Preis an.

Aber Rettungsmittel klingt logisch.

EDIT! Stimmt gar nicht was ich schreibe, die Kabinen bleiben vorne! Es würde sich die Musterstation tatsächlich nicht ändern.

Die Nichtraucherkabinen sind ja vorne.

Es war schon immer so, dass bei Mein Schiff die Mehrbettbelegung ganz schnell ausgebucht ist in den Ferien. Da wir immer kurzfristige Bucher waren und auch sind, konnten wir deshalb nie unseren Plan früher umsetzen, auch mal mit Mein Schiff zu fahren. erst als die Kinder außerhalb unserer Kabine eine eigene Kabine bekamen, ließ sich der Plan umsetzen und nun fahren wir nur noch Mein Schiff. In mindestens 2 Doppelkabinen.

will sagen: ich glaube wirklich, dass du das alles nur deshalb nicht durchspielen kannst mit einer Dreier Belegung, weil die MehrBettbelegung wieder mal ausgebucht ist. Ein Kabinenwechsel in eine höhere Kategorie wird meines Erachtens möglich sein.

• Juchhu
    • 12. Juni 2025 um 09:20
    Zitat von Peggy1005

. Nachfragen könnte man trotzdem denke ich

Das sehe ich auch so. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Reise Einfach die Mehrbett Belegung ausgebucht ist. Aber wenn ihr von einer Dreier Belegung in eine andere Kabine wollt @Escape, jetzt Balkon, das geht bestimmt.

• Juchhu
    • 9. Juni 2025 um 12:33
    Zitat von Charlynn

Kann man wenn man "Vario", also hier heißt es glaube Pur? den Punkt "Nichtraucher" auch auswählen? Ich denke wohl eher nicht

Nein.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 6. Juni 2025 um 10:14
    Zitat von eraset51

äh, blöde Frage aber "lohnt" sich das Vario so?

hatten bisher immer premium und sind mit couch und erfahrungsberichten der Zimmer echt gut gefahren einige angenehme Zimmer zu bekommen

ist das vario preislich so attraktiv?

Das ist von Reise zu Reise verschieden. Kommt immer auf die Preisdifferenz an und ab wann man mit Vario ggf auch eine von der Lage her nicht so gute Kabine akzeptieren würde. Die Kabinen sind von der Ausstattung her ja gleich innerhalb einer Kategorie, geht immer nur um die Lage, die man sich bei Premium aussuchen kann, bei Vario zugeteilt bekommt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Juchhu
    • 2. Juni 2025 um 20:46
    Zitat von powermac1980

Das musst Du auch gar nicht. Du kannst auch am Anreisetag noch Tische reservieren, denn dann werden i.d.R. zusätzliche Zeiten angeboten die vorab unter MyAIDA nicht drin standen. Man kann es natürlich auch spontan als Walk-In versuchen, aber es wird dann doch eher schwierig.

Und sollte man nur für abends reservieren oder gilt das für den ganzen Tag?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook