1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. metallography

Beiträge von metallography

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 03.11.-14.11.2015

• metallography
    • 11. Juli 2015 um 15:55
    Zitat von Ludovika

Hat jemand eine Ahnung, ab wann dort https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…eren.25743.html die Ausflugsbroschüren für diese Reise einsehbar sein werden?

die Kanarenbroschüren sind inzwischen auch online:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…eren.25743.html

• Bordkarte mit KK verknüpfen vernünftig?

• metallography
    • 11. Juli 2015 um 09:25

Hi,

also wir haben dieses mal unter myaida eine Lastschriftermächtigung für die Bordrechnung der nächsten Reise über unser Konto erteilt.
    Bisher haben wir immer die EC-Karte beim Check-In angegeben, aber die Zeit kann man ja sparen.

Ansonsten EC-Karte ausstellen lassen? Oder gibt's inzwischen Kontenmodelle wo man keine mehr kostenlos bekommt, dafür dann eine kostenlose CC?
    Hab mich da lange schon nicht mehr informiert.

Servus
    Wilma

• 03.11.-14.11.2015

• metallography
    • 22. Juni 2015 um 17:56

Ich meine die Broschüre bei Westeuropa ist prinzipiell die richtige Broschüre für unsere Reise.
    Wir starten im Mittelmeer und enden ja nur mit den letzten zwei Häfen auf den Kanaren.
    Die Bezeichnung der Reise ist inzwischen ja auch "Von Mallorca nach Gran Canaria 1" und nur mehr in Klammern gibts den alten Namen "Kanaren 4".

Ich versteh nicht ganz warum die Broschüre noch nicht in myAIDA unter den Reisedokumenten auftaucht.
    Für diverse Häfen ist aber eventuell noch nicht alles perfekt,
    wenn man ohne MyAIDA-Login nur auf AIDA.de die Reise sucht und dort nach den Ausflügen schauen will,
    dann gibts für einige Häfen noch keine Ausflüge, für andere schon.
    Auf myAIDA sehe ich für alle Häfen Aussflüge ausser am Anreisetag. Buchen kann ich noch nicht.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• metallography
    • 21. Juni 2015 um 15:06
    Zitat von SabineW

Eine neue Geschäftsidee wären Eigentumswohnungen

Die Idee ist nicht neu und auch bereits über den Status einer Idee hinaus:
    https://de.wikipedia.org/wiki/The_World_(Schiff)

aber wir sind Off Topic

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• metallography
    • 6. Juni 2015 um 14:05

Hi ich hab endlich noch eine Karte gefunden mit den öffentlichen Buslinien:
    http://www.emtpalma.es/EMTPalma/Front/imgdb/265066.pdf
    Flughafen Hafen ist die Nr. 1 (dunkelgrün), Fährt hin und zurück oben um die Altstadt rum und kommt nicht direkt an der Kathedrale vorbei.
    Nördlicher Cruise Hafen: Moll de paraires
    Südlicher Cruise Port: Dic de l'Oest

Zentraler Umsteigeplatz ist Placa de Espania. Da gehen auch die Züge nach Soller.

Die Linie 50 (rot) ist der Touristenbus
    (so wie ich das sehe ist das der HopOn-HopOf von city-sightseeing, für die man dann separate Tickets kauft. Die Haltestellen sind aber oft nur mit dem "50" der normalen Linien gekennzeichnet und nicht mit dem Logo von CitySightseeing, wie haben ziemlich gesucht nördlich vom Porto Pi)

Servus
    Wilma

• metallography
    • 6. Juni 2015 um 13:32
    Zitat von Naddy88

huhu, wie weit ist es vom Hafen bis zur Kathedrale? :sdanke:

ca. 4 km bzw. ca. 6 km, je nachdem wo das Schiff liegt.

http://www.portsdebalears.com/143.php3?puerto=4&idioma=eng
    wenn man sich auf dem verlinkten Hafenplan die linke untere Seite anschaut, liegen die Schiffe entweder am unteren Kai in der Mitte wo die zwei Zeichen sind die wie Hinweise auf eine schöne Aussicht aussehen.
    Oder Diagonal nach links oben gegenüber auf der anderen Seite des Hafenbeckens (wir bleiben immer noch auf der linken unteren Seite des Plans).

Die Kathedrale ist in der Altstadt beim Parc de la mer.

• Le Havre / Frankreich

• metallography
    • 25. Mai 2015 um 19:28

Hi Daniela,

also vor einem Jahr konnten wir "Honfleur auf eigene Faust" von 9:30-13:30 h buchen.
    Ich meine es hätte auch noch einen zweiten Termin am Nachmittag gegeben.
    Liegezeit damals 9:00-20:00 h.

Servus
    Wilma

• Göteborg / Schweden

• metallography
    • 16. Mai 2015 um 09:27

Hi,

Ich war zwar nicht auf den Schären, aber in Göteborg.

Versuch es mal auf maps.google.de
    Rund um Göteborg sind scheinbar alle öffentlichen Verkehrsmittel "vorhanden".
    Im Routenplanermodus Start "Volvo Museum" und Ende "Styrsö" eingeben und dann noch umschalten von "Auto" auf "Zug"=öffentliche Verkehrsmittel.

Die Anlegestelle Arendal ist direkt vor dem Volvo Museum, also ziemlich weit draussen.
    Evtl. sind die nördlichen Schären von dort besser zu erreichen.

Bei dem Bus 32 von Arendal erkundigen ob der an dem jeweiligen Tag fährt, es gab damals Gerüchte dass der z.B. Sonntag nicht geht?...
    Wir sind damals sicherheitshalber mit dem AIDA-Shuttle nach Göteborg gefahren und wir mussten sowohl bei der Hinfahrt und speziell bei der Rückfahrt warten bzw. ziemlich Schlange stehen.

Servus
    Wilma

• Bezahlung an Bord: EC-Karte vor der Reise registrieren

• metallography
    • 15. Mai 2015 um 13:12

Hallo,

bei mir hat es den einen Tag, mehrfach nicht funktioniert.
    Ich hab es dann später nochmal versucht und da ging es dann.
    Konnte wie geplant meine EC-Karte (einmaliger vordatierter Lastschriftauftrag) eingeben und auch angeben, dass beide Reisende bzw. die ganze Kabine darauf gebucht werden soll.

Servus
    Wilma

• 03.11.-14.11.2015

• metallography
    • 28. April 2015 um 11:07

Hi,

Wir sind auch dabei.

Wilma

• Innenkabine oder Balkonkabine

• metallography
    • 26. Januar 2015 um 19:23
    Zitat von Detlef Hahn

Als ich das Thema las, dachte ich zuerst, dass es "Innenkabine mit Balkon" heißt. :lol1:

die hier hätte das ja :) so ab Deck 10 nach oben bzw. im hinteren Bereich auch schon in tieferen Decks
    http://www.royalcaribbean.de/schiffe/allure-of-the-seas.htm

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• metallography
    • 12. Januar 2015 um 18:28
    Zitat von f3rr3t

Hallo,

bekommt man die ETIX / Buchungsnummer für die Flüge noch extra mitgeteilt ?

In meinen Reiseunterlagen steht ja ja nur die Flugnummer, für den ONLINE Check-in benötige ich ebenfalls die ETIX bzw. Buchungsnummer.

Bei Airberlin und SunExpressDeutschland musste man erst den Reiseanbieter auswählen und dann die AIDA-Buchungsnummer eingeben.
    Dann war zumindest die Sitzplatz- und Extras-Auswahl möglich.
    Online-Checkin haben wir nicht gemacht, da Hinzu LateNight genutzt und zurück sowieso genug Zeit durch AIDA-Bustransferzeiten.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• metallography
    • 2. Januar 2015 um 09:56
    Zitat von nagetier

Von Arrecife bis zum Caesar Mandrike Haus ist es ja nicht so weit. Könnte man die Strecke mit den Leihräder aus bewältigen oder ist die Fahrt dort hin komplett bergig. Leider kann man das bei google maps nicht sehen.

http://praxistipps.chip.de/gelaendeansich…ktivieren_32296
    Wichtig! Starten aus der Kartenansicht, nicht aus der Satelitenansicht.

Der Weg scheint eher sehr flach zu sein.

Servus
    Wilma

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• metallography
    • 31. Dezember 2014 um 14:49

Nach ein bisschen Denken, nochmal zum Thema Kinderwagen…
    ich hab keine Kinder, aber ich würde vermutlich eher eine Traghilfe als einen Kinderwagen vorschlagen.
    Wenn Kinderwagen, dann einer mit großen Reifen auf Lavakies.
    Kleine Reifen hängen sich vermutlich doch im Kies fest.

Lavakies rund um "frische" Krater besteht meist aus so ca. 5 mm bis 1 cm großen Körnchen. Oft auch in Schichten von ein paar cm.
    Man kann da durchaus gut laufen, weil die rauhe Oberfläche der Kieskörnchen sich gegenseitig festhält und nur wenig wegrutscht, wenn man drauftritt.
    Aber wenn eine kleiner dünner Kinderwagenreifen da reinfährt, dann drück der die vermutlich beiseite und bleibt stecken.

• metallography
    • 31. Dezember 2014 um 14:37

Hi nochmal,

nachdem ich eh die Woche grad dabei bin die damals gemachten Sachen aus alten Reiseführern und Unterlagen zu scannen und zu den Bildern zu packen…

Wir hatten damals bei La Cumbrecita eine kleine Wanderung gemacht zu drei schönen Aussichtspunkten in die Caldera. Ich kann mich an den Weg nicht mehr im Detail erinnern, aber im Wanderführer (2001) wird er als Rundweg von 1 h beschrieben auf ausreichend breiten Wegen und Forststrassen. Bei Nässe könne es unangenehm werden.
    Ich würde mal etwas mehr Zeit einplanen wenn man wie wir eher spazierengeht als Wandert. Ich hatte mir bei dem Urlaub viele Kommentare zu den Routen aufgeschrieben, bei dieser aber keine Komplikationen notiert, so dass ich davon ausgehe dass auch nix war.

Bei den Vulkanen im Süden haben wir die im Wanderführer gelistete Rundwanderung vom Volcan de San Antonio, über den Volcan de Teneguia runter zum Faro de Fuencaliente und auf der anderen Bergrückenseite zurück (gesamt 5 h) nicht zu Fuß gemacht (Angaben mal zur Orientierung, falls es jemanden interessiert).

Wir haben zuerst am San Antonio den kostenpflichtigen Parkplatz genutzt und sind die kurze Tour zum Aussichtspunkt gelaufen (nicht Kinderwagengeeignet, aber nicht schwer). Zeiten kann ich schlecht sagen, aber laut Bildern waren wir wohl um 15:00 h an einer Infotafel zum Antionio und ca. 1 h später zurück beim Auto.

Wir sind dann mit dem Auto zum Faro (Leuchtturm) bzw. dem Punta (Hafen) Fuencaliente gefahren, das erste Bild dort ist 45 min. nach dem letzten am Auto entstanden.
    Dort gab es ein kleines Örtchen (Häuschen am schwarzen Stand mit Fischern die grad reinkamen), einen Leuchtturm und eine Saline. Ich meine dort müsste man mit dem Kinderwagen gut klarkommen, auch wenn alles Kieswege sind.

Den Vulcan Teneguia haben wir ausgelassen, da gibt's wohl auch einen Parkplatz, der Aufstieg erfordert laut Wanderführer Trittsicherheit.
    Auf beiden Vulkanen ist es häufig sehr windig.

Servus
    Wilma

• metallography
    • 31. Dezember 2014 um 11:00

Hallo Petra,

Wir waren 2004 auf La Palma mit Ferienwohnung und Mietauto. Ich hatte gehofft es schreibt jemand der vor kurzem bzw. öfter oder vom Schiff aus da war…

Wo genau willst Du denn im Nationalpark der Caldera de Taburiente hin?
    Das ist ja kein Park, sondern ein geschütztes Gebiet in und um die Einbruchzone des Taburiente.

Man hat oben an der Abbruchkante auf dem "Gipfel" des Taburiente mehrere Aussichtspunkte (Mirador) entlang der Strasse, die dort auf 2300-2400 Metern Höhe verläuft. Dort ist es oft nicht weit von den Parkmöglichkeiten zum Kraterrand.
    Der Rocque de las Muchachos ist einer davon und meiner Erinnerung nach sogar kinderwagentauglich, ich würde den aber wegen den paar Metern aber nicht auspacken.

Wenn man unten von Tanzacorte bzw. Los Llanos in die Caldera reinfährt, gibt's eine? klein(e) Strasse(n), die zu Startpunkten von langen nicht kinderwagentauglichen Wanderungen in der Caldera führen.

Bei La Cumbrecita gibt's es so in etwa gegenüber von den Muchachos nochmal Aussichtspunkte in die Caldera mit Zufahrt über eine etwas größere Strasse.

Von Cumbrecita nach Muchachos sind es laut Google über 2 Stunden Fahrtzeit.

Ich weiss ja nicht wir der aktuelle Ausbauzustand der Strassen ist, da wurde grad heftig gebaut als wir da waren, aber man muss sich klar sein dass man eigentlich durchgehend am Berg fährt. Im Zweifelsfall auch kleine Serpentinenstrassen wo man in den Kehren nicht mit zwei Autos aneinander vorbeikommt. Gefühlte Durchschnittsgeschwindigkeit damals eher 30 km/h, auf "Schnellstrassen" auch mal 50 km/h. Ausnahme die Tunnelstrecke von El Paso nach Santa Cruz, die geht auch schneller.
    Auf Landkarten aufpassen… wir hatten eine Karte wo es scheinbar "große" Strassen gab von der Farbcodierung auf der Karte. Die Farben spiegelten aber die Wichtigkeit der Verbindung wieder und nicht den Ausbauzustand. Eine Hauptverbindungsstrecke konnte sich auch als einspuriger Schotterweg am Berg ohne Wende- und seltenen Ausweichmöglichkeiten entpuppen.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was.

Servus
    Wilma

• metallography
    • 16. November 2014 um 20:25

Die bunten Nummern, die in der verlinkten Liste an den Haltestellen angegeben sind, sind die Buslinien in die man dort jeweils umsteigen kann.

Der HoHo-Bus ist als rote Nr. 50 mit aufgeführt. Für den HoHo gelten dann natürlich eigene Preise.
    Aber die eine oder andere HoHoHaltestelle ist vor Ort auch nur als Halbkreis mit "50" an den normalen Bushaltestellen gekennzeichnet, wie die andern Linien und hat kein eigenes Schild.

Servus
    Wilma

• 31.10.14 - 10.11.14

• metallography
    • 14. September 2014 um 09:00

List it:
    01.-04.) Gagilein (4) Karin, Peter, Martina und Dirk ab STR
    05.-06.) Klausi (2 ) Heidi und Klaus ab Muc
    07.-08.) PinkiKiwi (2) Ramona und Andi ab Muc
    09.-10.) Nanegelb (2) Sabrina und Joachim Stuttgart
    11.-12.) Galionsfigur (2) Edeltraud und Harald ab Frankfur
    13.-14.) Marten2501 (2) Martina und Andre ab Hamburg
    15.-19.) Donbernado (5) Werner, Monika und Manfred, Bernd u. Ute ab DUS
    20.-21.) AIDAhase (2) Heidi und Berni ab FRA
    22.-23.) Lillilein (2 ) Peter und Lilli ab Cgn
    24.-25.) Vany001 (2) Vanessa und Markus ab München
    26.-27.) Christine und Gerhard ab 'Stuttgart
    28.-29.) mapet13 (2) Heike und Helmut ab Stuttgart
    30.-31.) Sigg1 (2) Ewald und Maria ab Zürich
    31.-32.) Axel und Silvia ab Frankfurt
    33.-34.) Uli und Jens ab Frankfurt
    35.-38.) Simon95 (4) Simon, Thomas, Tobias und Andreas ab MUC
    39.-41.) Markus, Ellen und Günter ab Düsseldorf
    42.-43.) ermann (2) Marion und Uwe ab Frankfurt
    44.-45.) Der Grüne Esel (2) Basti und Silke ab DUS
    46.-46.) metallography (1) Wilma

Nachricht an gaggilein, wegen Realname und Kabinennummer zur Anmeldung bei AIDA, geht gleich raus.

• 31.10.14 - 10.11.14

• metallography
    • 3. September 2014 um 21:57

o.k. angegeben war für die "alte" Route 09.11.2014 1:00 h Ankunft im Kanal, 16:00 h Abfahrt aus dem Kanal raus.

EDIT: Schiffe direkt von draussen sammeln sich wohl 30-40 km vor der Küste. Schiffe die schon im Seitenarm des Kanals im Hafen liegen, werden nicht wieder erst raus fahren, sondern sich einfach einreihen.
    Sieht man auch schön in der Animation vom Sueskanal.

• 31.10.14 - 10.11.14

• metallography
    • 3. September 2014 um 21:41

23:59 h Liegezeit, dann ab 00:00 Einfahrt in den Kanal.
    Man liegt in Port Said schon IM Kanal.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook