Alles anzeigen@ Heizergruss
Dein Gedicht stimmt sicherlich in Europa, aber nicht auf der von der AIDAbella ab 15. April 2019 befahrenen Route
@ Bini
Leider auch falsch ... Heizers Gedicht ist nur dann immer richtig, wenn man sich nördlich des nördlichen Wendekreises (also eigene Breite > 23,5 Grad Nord) befindet.
Zusammengefasst
Ist man nördlich von 23,5 Grad Nord (z.B. in Europa), macht die Sonne ihren Bogen immer über den Süden.
Ist man südlich von 23,5 Grad Süd (z.B. in Australien), imacht die Sonne ihren Bogen immer über den Norden.
Ist man jedoch in dem Bereicht dazwischen (z.B. in Singapur, Lankawi, Male, ...), dann hängt es vom jeweiligen Tagesdatum ab, ob die Sonne den Bogen über den Norden oder über den Süden macht (oder ob sie eventuell genau über Euch im Zenit steht).
Da die Erdachse eine Schräglage von 23,5 Grad gegenüber der Ekliptik hat, wandert die Sonne im Laufe eines Jahres zwischen 23,5 Grad nördlicher Breite und 23,5 Grad südlicher Breite hin- und her, wobei sie zu Frühlingsbeginn (20. März) genau über dem Äquator steht. Nach dem 20. März wandert sie tägtlich etwas nach Norden. Hier die geographische Breite der Sonnenbahn (jeweils von Ost nach West) zum Zeitpunkt Euerer Reise
Datum Ihr seit Sonnenbahn Sonne bewegt sich ... 15. April Singapur: 1 Grad Nord 10 Grad Nord ... nördlich von Euch 18. April Lankawi: 6.3 Grad Nord 11 Grad Nord ... nördlich von Euch 22./23. April Male: 4,2 Grad Nord 13 Grad Nord ... nördlich von Euch 27. April Mormugao: 15 Grad Nord 15 Grad Nord ... mittags genau über Euch 1. Mai Dubai: 25 Grad Nord 15.5 Grad Nord ... südlich von Euch
Irgendwie beruhigt es mich, das meine Frage anscheinend dann doch nicht ganz so doof war, wie ich erst gedacht habe.
@frequentcruiser vielen Dank für die Info