Hallo zusammen,
wir sind auch dabei, der Norden hat es uns einfach angetan! ![]()
Gruß Hendrik & Silke
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei, der Norden hat es uns einfach angetan! ![]()
Gruß Hendrik & Silke
in 10 Tagen!!!!
Hallo Elke ![]()
in England haben wir auf dem Weg nach Stonehenge teils mit und ohne Kreditkarte bezahlt. Da ich im Ausland kostenlos Geld abheben kann, hab ich auch vorher nichts umgestauscht, sondern annähernd passend am Geldautomaten Geld geholt.
In Invergorden sind wir mit dem Taxi (stehen am Anleger schon bereit) gefahren und der wollte nur Bargeld! Der hat uns dann auf dem Rückweg am Geldautomat vorbei gefahren. Restgeld habe ich dann problemlos auf dem Schiff zurückgetauscht.
Ist halt ne große Insel!!
In Bergen geht das Meiste mit Karte, ist also kein Problem!!
Hoffe, das wir wieder in Hafen City drehen, dann haben wir noch eine kostenlose Hafenrundfahrt!!
Leider ohne Speicherstadt, das wird etwas eng!!
![]()
LG Hendrik
Hier ist ja was los!!
Da muss man sich ja so auf einiges gefasst machen
Fehlt nur noch die
für schmutzige Seemanslieder!!
@ Susanne, der Handtuchpunkt ist am Glas schnell wieder reingeholt!
Unterlagen sind auch endlich DA
in 13 Tagen!
LG Hendrik
@ Andrea, wir sind auch morgen beim Udo in Düsseldorf, ich hoffe er hält noch bis morgen durch ![]()
LG Hendrik
@ Susanne: Jawoll, wer zuerst vom Hocker fällt.... ![]()
Dann bin ich ja beruhigt, ich übe dann schnell mal noch schwimmen!!
@ Monika, wenn Du dann
hast, dann kann das Wetter ja nur gut werden!
.
@ Susanne, über die Mann über Bord-Sache verhandeln wir dann mal noch
@ Karin, das mit dem Essen ist ein gute Idee, aber ich glaube recht aussichtslos
Bei schlechtem Wetter kann ich fürs Album ein paar Sonnenbilder zur Verfügung stellen!!
![]()
LG Hendrik
Hallo Monika,
ich spüre schon den Druck wegen dem Wetter!!
Hoffe ich werde nicht über Bord geworfen wenn das Wetter nicht passt!!
![]()
LG Hendrik
Hallo Karin,
wir haben die Fahrt zum Wasserfall vor Ort gebucht, geht direkt vorm Ausgang. Ist ja nur ein kleine Nest!
Dann kann man sich das mit dem Wetter passend machen. Bei uns hats geregnet wie wir oben waren.
Schnell mit dem Regenschirm vorne hin und ein paar Bilder machen.
Dann schnell die Tasse Kaffee trinken die mit dabei ist, und das alles in einer halben Stunde.
Die Zeit oben ist doch etwas knapp bemessen. Ne Stunde wäre schon besser!!
Der Wasserfall ist aber schon beeindruckend!! ![]()
LG Hendrik
Wir warten immer noch auf unsere Unterlagen
Haben aber in der Zwischenzeit für Amsterdam 2 Ausflüge über Viator gebucht.
Am ersten Tag eine Grachtenfahrt am Abend mit geführten Rundgang durchs Rotlichtviertel. Am nächsten Tag machen wir einen
Halbtagsausflug mit Windmühlen und Käsefabrik und so....
hoffen wir mal, das das Wetter mitspielt
So, jetzt her mit den Unterlagen!!!!!
![]()
LG Hendrik
Oh,danke.
Dann hoffen wir mal, das das mit der Wetterbestellung klar geht!
Wird bestimmt wieder ne tolle Tour
LG Hendrik
Hab mal ein paar Bilder
vom letzten Jahr in meine Galerie gestellt als kleinen Vorgeschmack. Hoffen wir mal auf ähnliches Wetter!!
Bei uns steht, das die Unterlagen frühestens 3 Wochen vorher kommen!
Wird bald Zeit
![]()
Hallo Elke,
wir können ja hintereinander her fahren. Wir sind zu viert, das wäre ein bisschen eng geworden
Fahrt ihr auch mit Europcar? Dann können wir ja zusammen mit dem Taxi hin fahren!
11 Uhr ist angekommen!
LG Hendrik
Wir fahren auch mit dem zug nach Brygge, das hat letztes Jahr auch sehr gut geklappt. Für Brygge gab es auf dem Schiff einen Stadtplan mit einem eingezeichnetem Weg an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Dann macht man nicht so viel Umwege!
In Le Havre haben wir wieder ein Auto gemietet, wir haben das auch mit Händen und Füßen hinbekommen!
Wenn jemand so etwas vor hat, empfehle ich Europcar, da die Station auch zu Fuß zu erreichen ist. Wir sind allerdings morgens mit dem Taxi hin und abends zurück gelaufen. So konnten wir ohne Probleme Etretat und Honfleur besuchen. Die Ausflüge gingen nur jeweils in eine Richtung. Etretat wird auf jeden Fall wieder unser Ziel, da es uns da super gefallen hat!
Das sind von Le Havre ca. 25km.
Hier mal ein Beispiel: http://mietwagen.check24.de/cars/station/r…bqr1?rbtp=6&ot=
LG Hendrik
Hallo Susanne,
in Bergen ist eigentlich alles gut zu Fuß zu erreichen. Wir waren 2mal bei besten Wetter da, ( von wegen regenreichste Stadt Norwegens!!)
Beim ersten mal waren wir morgens oben, das ging gut. Beim 2. Mal war noch eine Costa in der Stadt, da gab es den ganzen Morgen eine lange Schlange. Sind dann um 14 Uhr nochmal hin und wir konnten so durchgehen. Morgens halten da immer noch Busse, das ist dann immer direkt so ein Schwung an Leuten. An Bryggen geht man auf dem Weg zum Fischmarkt und zur Bahn dran vorbei. Ist alles in ca. 15 min zu erreichen. Neben dem Fischmarkt ist auch die Bushaltestelle. Also gut Schuhe an und ab! ![]()
LG Hendrik
Hi Elke,
wenn Du noch nicht da warst, kannst Du Dich auf jeden Fall auf eine sehr schöne Landschaft freuen!
Wir hatten bis jetzt fast immer Glück mit dem Wetter, wird schon werden. So schlecht wie man immer meint ist es da gar nicht. Es ist halt nicht so warm wie im Süden.
Also einfach Siegerländer Kleidung, dann ist man gut ausgestattet!! ![]()
LG aus Wilgersdorf
Hendrik
Endlich mal jemand aus dem schönen Siegerland!! Wir hatten auch mal an die Wanderung auf den Preikestolen gedacht. Machen das auch auf eigene Faust und entscheiden dann nach Wetterlage. Da fahren wohl in regelmäßigen Abständen Busse hin, und das ist auf jedenfall günstiger als mit einem Ausflug. Außerdem ist man zeitlich nicht so gebunden.
Haben die Kante letztes Jahr von unten gesehen und wollen auf jeden Fall mal da hoch!
Die Aussicht muss klasse sein!!
Wo kommst Du her? Nord oder Südsiegerland ![]()
LG Hendrik
Hallo ihr Beiden,
wir wollten mit dem Taxi eigentlich nur zum Bahnhof, aber dann haben wir uns noch mit einem Paar zusammengetan und waren dann zu fünft plus Fahrer. Das hat ca. 12-13€ pro Nase gekostet. Das war dann schon bequemer als nochmal umzusteigen. Zurück sind wir dann mit dem Zug, ich weiß aber nicht mehr genau was wir da bezahlt haben. Taxen stehen auf jeden Fall am Hafen.
@ Monika, vielen Dank für den Tipp mit der Stabskirche
Wir hatten bis jetzt zweimal Glück in Bergen mit Sonne und weit über 20°!
Vielleicht bleibt uns das Glück ja hold!
Wo soll denn das Treffen stattfinden? Und hat dann jeder eine Kapitänsmütze als Erkennungszeichenauf?
LG Nordländer (Hendrik)
Hallo zusammen, ![]()
wir sind auch mit auf der Tour. Haben die gleiche Route letztes Jahr im Mai schon einmal gemacht und waren bis auf Amsterdam sehr zufrieden. Da wurde der Regen nur schonmal mehr oder weniger. In Belgien haben wir einen schönen Stadtrundgang durch Brügge gemacht, das hat sich sehr gelohnt (vor allem die Waffeln
). In Le Havre haben wir uns ein Auto gemietet und sind erst nach Etretat und dann nach Honfleur gefahren. Ist beides gut zu schaffen. In Southampton sind wir mit dem Taxi nach Salisbury und von dort mit einem Bus nach Stonehenge gefahren. Hatten uns ein bisschen mehr von den Steinen erwartet, und es war ziemlich kalt.
In Invergordon haben wir ein Taxi genommen. Der hat uns dann 3-4Std durch die Landschaft gefahren. Der Vorteil ist, das einem nicht immer 2 Busse mit Leuten bei den Sehenswürdigkeiten über die Füße laufen.
Bergen haben wir dann zu Fuß und mit dem Hop on Hop off Bussen erkundet. Eine Fahrt mit der Bahn auf den Floyen lohnt auf alle Fälle. Neben der wunderbaren Ausssicht, die man von oben hat, kann man noch eine kleine Wanderung um den kleinen Bergsee unternehmen. Diesesmal werden wir wohl irgendwie zur Stabskirche fahren. Da sollen wohl Busse aus der Stadt hin fahren.
In Eidfjord kann man direkt vor der Anlegestelle Busfahrten zum Voringfossen buchen. Ein toller Wasserfall. Das Wetter hat nur nicht so gut mitgespielt.
Dafür war in Stavanger wieder bestes Wetter, und wir hatten eine tolle Bootstour durch den Lysefjord. Das Schiff liegt direkt vor der Altstadt, die sollte man sich nicht entgehen lassen!! ![]()
Viele Grüße aus dem Siegerland
Hallo,
wir kommen gerade von der Tour mit Southampton. Auf die Isle of Wight zu kommen ist gar kein Problem. Geht möglichst früh von Bord. Links aus den Hafen und dann seht Ihr nach den weißen alten Hafengebäuden schon die Fähranlegestelle. (ca. 10 Minuten zu Fuss) Es gibt die normale Fähre und die Speedferry. Wir sind mit der Speedferry gefahren. Die Überfahrt dauert, wie schon beschrieben, 25 Minuten. Keine Angst: die Fähre "springt" nicht. Also kein Problem für den Rücken. Man kann im Terminalgebäude Hin- und Rückfahrt kaufen und auch ein Tagesticket für ALLE Busse auf der Insel (Erwachsene 10 Pfund, Kinder 5 Pfund). Wir sind recht früh (ich glaube 7:45 Uhr mit der Fähre gefahren).Das Busnetz auf der Insel ist gut. Einen Fahrplan bekommt ihr auf Wunsch auch schon im Fährterminal (würde ich unbedingt mitnehmen!). Wir sind mit dem Bus von Cowes (dort kommt die Fähre an) mit dem Bus nach Newport ("Inselhauptstadt") gefahren und sind in den nächsten Bus nach Ryde gefahren. Dort haben wir etwas auf den "Island Coaster" (Tourisbus, der einmal um die Insel fährt) warten müssen. Macht aber gar nichts, da es direkt neben dem Busbahnhof eine tolle und wahnsinnig lange Seebrücke gibt, auf der sogar ein Zug zum Fähranleger fährt. Mit dem Touribus (Doppelstöcker - ohne Ansagen) sind wir dann die Insel abgefahren bis Alum Bay (man kann aber auch schon früher aussteigen z.B. bei einem Sandstrand und mit dem nächsten BUs weiterfahren - Nachteil: die Busse fahren nicht sehr häufig). In Alum Bay sind wir ausgestiegen und mit einer niedlichen Seilbahn zu den Kieselstrand und den Needles gefahren (ich glaube 4 Pfund p.P. runter und hoch - ist aber auch nicht weit zu laufen). Dann sind wir nochmal eine komplette Runde mit dem Open-Top-Bus gefahren (hier gab es dann auch Ansagen in Englisch vom Band) und in Yarmouth ausgestiegen. Von dort mit dem normalen Bus nach Newport - kurz geschoppt (Geschäfte direkt rund um den Busbahnhof) und dann mit einem Bus von Newport nach Cowes zur Fähre und zurück. War problemlos an einen Tag machbar. Die Insel ist wirklich nette und wir würden es jederzeit wieder so machen. Es gibt viele typisch englische Häuser und auch ganz tolle reetgedeckte Dächer! Meine Tochter meinte nachher: Hier gibt es alles, aber von allem wenig - und das wenige ist meist klein. U.a. gab es eine Achterbahn, die wohl in unseren Garten passen würde
und einen Minizoo. Beides haben wir nicht ausprobiert. Auch für Kinder ist der Ausflug gut, da es einige Ausstiege gibt, die für Kinder interessant sind (Minizoo, kleiner Freizeitparkt, Dinohaus, Dampflok, Strand, Seilbahn). Tolle Alternative für diesen Hafen, wenig (AIDA-)Touris, sehr individuell und viel schöne Natur!
Vielen Dank für die ausführliche und tolle Info! Ich denke wir werden den Gedanken weiter vertiefen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()