1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarbär

Beiträge von Polarbär

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 22:09

pios1969 darf ich Dir unsereUrlaubskasse schenken? Vielleicht lässt AIDA ja doch zu, dass ein Dritter diese einlöst. Wir haben keine Verwendung mehr für die UK und damit gut.

Ich wollte hier nur wissen ob andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich kann nicht eindeutig nachweisen, dass zum Zeitpunkt vom Abschluss der UK andere Bedingungen gegolten haben als heute, weil ich ich mich auf die Aussage an Bord verlassen haben. Bislang war die Rückforderung/Auszahlung möglich.

In diesem, unserem Fall hat AIDA einfach recht und ich lass mir deswegen keine grauen Haare wachsen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 21:56
    Zitat von pios1969

Nun passt mir das Unternehmen nicht mehr und ich will mein Geld zurück.

Das hat mit "das Unternehmen passt mir nicht mehr" überhaupt nichts zu tun und wird von Dir offensichtlich so interpretiert. Wir haben die Urlaubskasse abgeschlossen weil wir 2 Reisen für 2020 im Blick hatten und diese auch gebucht haben. Sonst hätten wir die Urlaubskasse gar nicht abgeschlossen. Da beide Reisen abgesagt wurden, konnte die UK keine Verwendung finden. Ja ich bin verärgert über die Zahlungsmoral von AIDA, das alleine ist aber nicht der Grund warum wir für die Urlaubskasse / den Reisegutschein keine Verwendung mehr haben.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 20:20

@Elagi den Bruch im Wording macht AIDA selbst. Im 1. Jahr ist es eine Urlaubskasse, danach noch ein normaler Reisegutschein, der nach 3 Jahren verjährt, also ersatzlos verfällt! Eine Weiterveräußerung ist gem. den UK-Bedingungen nicht möglich.

Jeder Gutschein beim Einzelhändler etc. kann an Dritte weitergegeben werden, wenn man selbst nichts passendes findet. Diese Möglichkeit unterbindet AIDA und zudem sind die UK-Bedingungen in keinem Schriftverkehr explizit vermerkt oder als PDF-File angehängt. Es ist lediglich ein Link in der Mail, der zu den aktuellen UK-Bedingungen im Netz führt. Diese wiederum sind mit keinem Datum z.B. Stand 10.2019 versehen. Somit kann ich nicht nachweisen zu welchen Bedingungen ich die UK abgeschlossen habe.

Diese Klausel mit dem Verjähren ist vermutlich relativ neu, da ich auf dem Schiff wie clawan die Aussage bekommen habe, dass die UK ohne jegliches Risiko sei und man das Geld jederzeit zurückfordern kann. Ebenso bekam ich die Aussage zur Rückerstattung erst jüngst in 2 Telefonaten mit der Kundenhotline bestätigt.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 08:54

Polarkreis Die Formulierung in Beitrag 941 ist Wort für Wort aus den Bedingungen der Urlaubskasse entnommen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 23:35

"AIDA Reisegutscheine unterliegen der normalen gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren" - das hört sich nicht nach einer möglichen Auszahlung nach den 3 Jahren an. :gruebel:

Quelle: UK-Bedingungen von AIDA

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:40

Tja, dank Corona und der Absage von 2 Reisen ging dieser Plan bei uns leider gründlich in die Hose. Daher ist es doppelt bitter, dass wir die 200,- Euro aus der UK wohl verlieren werden.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:30

Oft steht ein "Verfalldatum" auf einem Gutschein, was aber nicht rechtens ist. Normale Gutscheine sind übertragbar, der bei AIDA nicht. Wenn diese neuen UK-Bedingungen tatsächlich rechtens sind und weder eine Auszahlung noch Übertragung an Dritte möglich ist, dann ist das eine nette Art an Kundengelder zu kommen.

Wir hatten 2015 schon mal eine Auszahlung angefordert, damals ging das problemlos.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:04
    Zitat von teddy0861

ich buche die Urlaubskasse seid 2011 immer. Hab noch nie Geld verloren sondern immer (BGH) gewonnen.

Wir scheinen das Geld unserer Urlaubskasse zu verlieren. Unsere beiden gebuchten Reisen wurden abgesagt, somit keine Einlösung der UK möglich. Durch das Gezicke von AIDA hinsichtlich Rückerstattung kommt die Reiseform "AIDA-Kreuzfahrt" für uns nicht mehr in Betracht. Wir haben die UK zur Auszahlung angefordert, was uns mit dem Hinweis auf BGH in den ersten 12 Monaten und den anschl. möglichen 2 Jahren zur Einlösung ohne BGH verwehrt wird. An der Kundenhotline habe ich 2 mal die Auskunft bekommen, dass die Auszahlung jederzeit problemlos möglich ist. Was stimmt nun?

Die UK ist nicht an Dritte übertragbar und nach 3 Jahren verfällt sie. Das kann doch nicht rechtens sein? Ich muss doch die Möglichkeit haben wieder an MEIN Geld zu kommen. Vor 5 Jahren haben wir unsere UK 13 Monate nach dem Abschluss ohne großes Aufhabens auch wieder zurück bekommen

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Polarbär
    • 20. Juni 2020 um 18:21

Heißt für mich ganz klar, der Pott wird nicht fertig. Wenn sich die Reisen momentan gut verkaufen und dadurch Geld in die Kassen spielen, warum sollte man dann über ungelegte Eier offen reden?

• AIDAperla: Norwegens Küste | 7 Nächte | 04.07.2020 bis 11.07.2020 (Samstag, 4. Juli 2020, 00:00 - Samstag, 11. Juli 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 13. Juni 2020 um 17:30

Ich tippe mal nicht vor dem eigentlichen Reiseende. ;)

• TV Juni 2020 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 20.06.2020

• Polarbär
    • 12. Juni 2020 um 08:56

Einzig das Interview mit dem Ehepaar fand ich inhaltlich in dem sonst recht sachlichen Beitrag deplatziert.

• AIDAdiva: Von Montreal nach New York | 10 Nächte | 01.10.2020 bis 11.10.2020 (Donnerstag, 1. Oktober 2020, 00:00 - Sonntag, 11. Oktober 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 6. Juni 2020 um 10:54

Buratino

Die Regelung wie mit den Geldern umgegangen wird hört sich tatsächlich gut an. Theorie und Praxis liegen leider meilenweit auseinander. Ich hoffe für dich, dass Du es anders erleben darfst und Du Deine Einstellung nicht ändern musst. Auch wir sind bislang noch geduldig.

• AIDAluna: New York, Florida & Karibik | 14 Nächte | 26.09.2020 bis 10.10.2020 (Samstag, 26. September 2020, 00:00 - Samstag, 10. Oktober 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 1. Juni 2020 um 14:39

Sollte die Reise stattfinden, es noch freie Kabinen incl. Flug geben und unser Arbeitgeber ein verschieben des geplanten Urlaubs um 1 Woche zustimmen wird kurzfristig gebucht.

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 21.05.2020 bis 31.05.2020 (Donnerstag, 21. Mai 2020, 00:00 - Sonntag, 31. Mai 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 20. Mai 2020 um 09:22

Schade, morgen wär's los gegangen ;(

Mal ne Frage an die Mitreisenden, habt ihr die MyAIDA Leistungen schon erstattet bekommen?

• Neuer Katalog von Aida

• Polarbär
    • 9. Mai 2020 um 17:22

Der aktuelle Katalog dürfte zu 100% obsolet sein. Ab in die Tonne damit.

Für den Katalog 2021/2022 dürfte es gegen Ende diesen Jahres eine 2. Auflage mit diversen Änderungen geben.

• Alles zur AIDAcosma

• Polarbär
    • 19. April 2020 um 14:22

Arbeite selbst bei einem Unternehmen, welches techn. Lösungen/Ausstattung für die Gastronomie (auch Kreuzfahrtschiffe) entwickelt/liefert. Projekttermine verschieben sich derzeit um 1 bis 2 Jahre. Daher glaube ich persönlich nicht an eine Auslieferung der Cosma in 2021. :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Polarbär
    • 18. April 2020 um 14:06
    Zitat von juerg64

um das Defizit aus diesem Jahr ausgleichen

zu können braucht man vorallem die großen Schiffe

Man braucht vor allem aber auch die Masse der Kunden um diese Schiffe zu füllen und kostendeckend- oder gar gewinnbringend fahren zu lassen. In der Haupturlaubszeit sicherlich bedeutend einfacher als außerhalb der Schulferien. Ich könnte mir bei AIDA einen Mix aus den kleinen, mittleren und großen Familienschiffen vorstellen. So bietet hat man für jedes Klientel das passende Schiff und evtl. auch die passende Route dazu.

Der Bau der Cosma wir sich durch die Kurzarbeit bei der Mayerwerft bewusst deutlich in die Länge ziehen und die Auslieferung damit verzögern, was für die Werft und deren Mitarbeiter zwar finanzielle Einbußen bringt, aber dem Stammpersonal den Job sichert.

Wir kennen es doch von den verzögerten Auslieferungen der letzten Neubauten, da spricht mit nicht von Tagen, sondern von Wochen und Monaten.

• Alles zur AIDAcosma

• Polarbär
    • 18. April 2020 um 11:37
    Zitat von Heizergruss

das würde sich evtl. dann aber doch sehr weit nach hinten verschieben

Selbst wenn ein Impfstoff nächstes Jahr auf den Markt kommt dürfte sich der Reisebetrieb erst in 2022 einigermaßen normalisieren. Bis das Niveau und auch die Nachfrage wie vor der Kriese wieder hergestellt ist wird dauern, auch aus finanzieller Sicht der Kunden.

Warum also sollte sich AIDA nicht entsprechend Zeit lassen mit der Investition und der Jungfernfahrt?

• Alles zur AIDAcosma

• Polarbär
    • 18. April 2020 um 11:08

Es ist davon auszugehen, dass sich AIDA und die Meyerwerft in den nächsten Wochen auf einen neuen Ausliefertermin einigen und dann die ganzen Vertragswerke angepasst werden.

Dann ist AIDA gefordert was Änderung der Touren und Umbuchung der Gäste anbelangt.

Auslieferung 2022 im Herbst oder erst 2023. Vorher mit Sicherheit nicht. :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

• Polarbär
    • 12. April 2020 um 17:11

Den Jahresurlaub 2018 und 2019 mussten wir wegen eines Unfalls und wegen Krankheit jeweils kurzfristig stornieren. Der diesjährige im Mai wurde seitens AIDA bereits abgesagt. Für die Adria Tour Ende Juni dürfte die Absage bald folgen.

Die für Mai & Juni eingereichten Urlaubstage müssen aber so genommen werden. Zusätzlich sind wir aufgefordert aus Solidarität gegenüber dem Unternehmen im April 5 weitere Urlaubstage zu nehmen. Damit verkürzt sich der 10-tägige Wanderurlaub im Herbst auf ein verlängertes Wochenende.

Mir die Lust auf Urlaub/Urlaubsplanung gründlich vergangen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      229
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™