1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarbär

Beiträge von Polarbär

• Alles zur AIDAcosma

• Polarbär
    • 11. Juli 2020 um 17:45

AIDA gehört zu einem an der Börse notierten Unternehmen, richtig?

Da sollte man wissen, das jedwede Äußerung über Umsatz,interne Änderungen, etc. sofort Auswirkung auf dem Aktienkurs haben. Daher ist es nachvollziehbar, dass Informationen, die den Kurs negativ beeinflussen so lange wie möglich zurückgehalten werden.

Arbeite selbst in einem börsennotierten Konzern und da haben sogar wir Mitarbeiter schon häufig tiefgreifende Änderungen aus der Presse erfahren. Zuerst die Finanzwelt (gesetzliche Vorgabe), dann die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter/Kunden.

Vielleicht hilft das etwas die Vorgehensweise von AIDA zu verstehen.

• Royal Caribbean Group

• Polarbär
    • 9. Juli 2020 um 10:59

Das dürften finanzielle Gründe sein, denn offensichtlich hat sich die Gesellschaftsform geändert.

Hier noch ein Artikel auf deutsch.

• Bitte um Erfahrungen - Schulkinder früher beurlauben für Reise

• Polarbär
    • 5. Juli 2020 um 18:57

Es gibt Regeln und daran sollte man sich halten, ob es einem passt oder nicht. Wenn sich jeder das Recht rausnimmt, dann unterrichten die Lehrer jeweils 2 Tage vor und nach den Ferien nur noch halbe Klassen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 3. Juli 2020 um 15:02
    Zitat von Polarkreis

Richtig. Nach drei Jahren ist der Gutschein abgelaufen, wertlos. Vielleicht kann man dann noch um eine Spendenquittung bitten...

Vor dieser UK-Änderung war es so:

Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.

Keine Neubuchung: nach einem Jahr Geld zurück ohne BGH.

Jetzt:

Neubuchung innerhalb von 12 Monaten = UK + BGH.

Keine Neubuchung: Umwandlung der UK-Anzahlung in Reisegutschein, Gültigkeit 3 Jahre / Jahr der Ausstellung nicht mitgerechnet.

Innerhalb dieser 3+++ Jahre keine Neubuchung: Geld futsch.

Eine Super-Idee bezüglich der Verkaufsförderung, eine Idee, die dem Unternehmen Vorteile bringt.

So soll es auch sein, oder?

Alles anzeigen

Weisst Du wann in etwa diese grundlegende Änderung der Urlaubskassenbedingungen erfolgt ist? Scheint ja noch nichtmal bei allen Mitarbeitern bekannt zu sein.

Ich fürchte die Aussage bzgl. Erstattung nach Ablauf der 3 Jahre die tamara vom Reiseberater erhalten hat ist genauso falsch wie die Aussage, dass die Rückzahlung jederzeit möglich ist, obwohl uns genau das auf dem Schiff und nun 2 mal an der Hotline versichert wurde.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 2. Juli 2020 um 12:13
    Zitat von omu

zur Zeit ist es aber doch relativ einfach.

UK einlösen für eine Buchung die Ihr tätigt, welche aber abgesagt wird. Dann einfach die Anzahlung damit machen und nicht mehr. Nach der Absage erhaltet Ihr von AIDA einen Gutschein, welcher wieder in Geld umgetauscht werden kann.

Zugegeben, das ist nicht soo schnell erledigt, aber bevor ich die 200 euro verschenke, kann man das so machen. Bis Ende des Jahres habt Ihr das geld dann zurück. Wenn AIDA bis dahin pleite geht ist es ja auch nicht schlimm, da das Geld ja eh weg gewesen wäre. Also könnt Ihr nur gewinnen ...

Nein! In diesem Fall wird wieder eine neue UK ausgestellt. Wurde hier auch schon mehrfach berichtet.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 22:09

pios1969 darf ich Dir unsereUrlaubskasse schenken? Vielleicht lässt AIDA ja doch zu, dass ein Dritter diese einlöst. Wir haben keine Verwendung mehr für die UK und damit gut.

Ich wollte hier nur wissen ob andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich kann nicht eindeutig nachweisen, dass zum Zeitpunkt vom Abschluss der UK andere Bedingungen gegolten haben als heute, weil ich ich mich auf die Aussage an Bord verlassen haben. Bislang war die Rückforderung/Auszahlung möglich.

In diesem, unserem Fall hat AIDA einfach recht und ich lass mir deswegen keine grauen Haare wachsen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 21:56
    Zitat von pios1969

Nun passt mir das Unternehmen nicht mehr und ich will mein Geld zurück.

Das hat mit "das Unternehmen passt mir nicht mehr" überhaupt nichts zu tun und wird von Dir offensichtlich so interpretiert. Wir haben die Urlaubskasse abgeschlossen weil wir 2 Reisen für 2020 im Blick hatten und diese auch gebucht haben. Sonst hätten wir die Urlaubskasse gar nicht abgeschlossen. Da beide Reisen abgesagt wurden, konnte die UK keine Verwendung finden. Ja ich bin verärgert über die Zahlungsmoral von AIDA, das alleine ist aber nicht der Grund warum wir für die Urlaubskasse / den Reisegutschein keine Verwendung mehr haben.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 20:20

@Elagi den Bruch im Wording macht AIDA selbst. Im 1. Jahr ist es eine Urlaubskasse, danach noch ein normaler Reisegutschein, der nach 3 Jahren verjährt, also ersatzlos verfällt! Eine Weiterveräußerung ist gem. den UK-Bedingungen nicht möglich.

Jeder Gutschein beim Einzelhändler etc. kann an Dritte weitergegeben werden, wenn man selbst nichts passendes findet. Diese Möglichkeit unterbindet AIDA und zudem sind die UK-Bedingungen in keinem Schriftverkehr explizit vermerkt oder als PDF-File angehängt. Es ist lediglich ein Link in der Mail, der zu den aktuellen UK-Bedingungen im Netz führt. Diese wiederum sind mit keinem Datum z.B. Stand 10.2019 versehen. Somit kann ich nicht nachweisen zu welchen Bedingungen ich die UK abgeschlossen habe.

Diese Klausel mit dem Verjähren ist vermutlich relativ neu, da ich auf dem Schiff wie clawan die Aussage bekommen habe, dass die UK ohne jegliches Risiko sei und man das Geld jederzeit zurückfordern kann. Ebenso bekam ich die Aussage zur Rückerstattung erst jüngst in 2 Telefonaten mit der Kundenhotline bestätigt.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 1. Juli 2020 um 08:54

Polarkreis Die Formulierung in Beitrag 941 ist Wort für Wort aus den Bedingungen der Urlaubskasse entnommen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 23:35

"AIDA Reisegutscheine unterliegen der normalen gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren" - das hört sich nicht nach einer möglichen Auszahlung nach den 3 Jahren an. :gruebel:

Quelle: UK-Bedingungen von AIDA

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:40

Tja, dank Corona und der Absage von 2 Reisen ging dieser Plan bei uns leider gründlich in die Hose. Daher ist es doppelt bitter, dass wir die 200,- Euro aus der UK wohl verlieren werden.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:30

Oft steht ein "Verfalldatum" auf einem Gutschein, was aber nicht rechtens ist. Normale Gutscheine sind übertragbar, der bei AIDA nicht. Wenn diese neuen UK-Bedingungen tatsächlich rechtens sind und weder eine Auszahlung noch Übertragung an Dritte möglich ist, dann ist das eine nette Art an Kundengelder zu kommen.

Wir hatten 2015 schon mal eine Auszahlung angefordert, damals ging das problemlos.

• AIDA-Urlaubskasse

• Polarbär
    • 30. Juni 2020 um 22:04
    Zitat von teddy0861

ich buche die Urlaubskasse seid 2011 immer. Hab noch nie Geld verloren sondern immer (BGH) gewonnen.

Wir scheinen das Geld unserer Urlaubskasse zu verlieren. Unsere beiden gebuchten Reisen wurden abgesagt, somit keine Einlösung der UK möglich. Durch das Gezicke von AIDA hinsichtlich Rückerstattung kommt die Reiseform "AIDA-Kreuzfahrt" für uns nicht mehr in Betracht. Wir haben die UK zur Auszahlung angefordert, was uns mit dem Hinweis auf BGH in den ersten 12 Monaten und den anschl. möglichen 2 Jahren zur Einlösung ohne BGH verwehrt wird. An der Kundenhotline habe ich 2 mal die Auskunft bekommen, dass die Auszahlung jederzeit problemlos möglich ist. Was stimmt nun?

Die UK ist nicht an Dritte übertragbar und nach 3 Jahren verfällt sie. Das kann doch nicht rechtens sein? Ich muss doch die Möglichkeit haben wieder an MEIN Geld zu kommen. Vor 5 Jahren haben wir unsere UK 13 Monate nach dem Abschluss ohne großes Aufhabens auch wieder zurück bekommen

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Polarbär
    • 20. Juni 2020 um 18:21

Heißt für mich ganz klar, der Pott wird nicht fertig. Wenn sich die Reisen momentan gut verkaufen und dadurch Geld in die Kassen spielen, warum sollte man dann über ungelegte Eier offen reden?

• AIDAperla: Norwegens Küste | 7 Nächte | 04.07.2020 bis 11.07.2020 (Samstag, 4. Juli 2020, 00:00 - Samstag, 11. Juli 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 13. Juni 2020 um 17:30

Ich tippe mal nicht vor dem eigentlichen Reiseende. ;)

• TV Juni 2020 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 20.06.2020

• Polarbär
    • 12. Juni 2020 um 08:56

Einzig das Interview mit dem Ehepaar fand ich inhaltlich in dem sonst recht sachlichen Beitrag deplatziert.

• AIDAdiva: Von Montreal nach New York | 10 Nächte | 01.10.2020 bis 11.10.2020 (Donnerstag, 1. Oktober 2020, 00:00 - Sonntag, 11. Oktober 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 6. Juni 2020 um 10:54

Buratino

Die Regelung wie mit den Geldern umgegangen wird hört sich tatsächlich gut an. Theorie und Praxis liegen leider meilenweit auseinander. Ich hoffe für dich, dass Du es anders erleben darfst und Du Deine Einstellung nicht ändern musst. Auch wir sind bislang noch geduldig.

• AIDAluna: New York, Florida & Karibik | 14 Nächte | 26.09.2020 bis 10.10.2020 (Samstag, 26. September 2020, 00:00 - Samstag, 10. Oktober 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 1. Juni 2020 um 14:39

Sollte die Reise stattfinden, es noch freie Kabinen incl. Flug geben und unser Arbeitgeber ein verschieben des geplanten Urlaubs um 1 Woche zustimmen wird kurzfristig gebucht.

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 21.05.2020 bis 31.05.2020 (Donnerstag, 21. Mai 2020, 00:00 - Sonntag, 31. Mai 2020, 00:00)

• Polarbär
    • 20. Mai 2020 um 09:22

Schade, morgen wär's los gegangen ;(

Mal ne Frage an die Mitreisenden, habt ihr die MyAIDA Leistungen schon erstattet bekommen?

• Neuer Katalog von Aida

• Polarbär
    • 9. Mai 2020 um 17:22

Der aktuelle Katalog dürfte zu 100% obsolet sein. Ab in die Tonne damit.

Für den Katalog 2021/2022 dürfte es gegen Ende diesen Jahres eine 2. Auflage mit diversen Änderungen geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™