1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jola

Beiträge von Jola

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Jola
    • 17. März 2018 um 17:23
    Zitat von Apfelfrau

Genau 51 Tage vor Abfahrt (Transreise Diva) wurde mir heute eine BA 816x im hinteren Drittel zugeteilt.
    Auf meiner "Wunschseite" steuerbord. :thumbsup:
    Ich bin jetzt echt happy.

Apfelfrau

Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte auf der gleichen Tour letztes Jahr die 8155 und war sehr zufrieden. Deine Kabine ist auch mit Glasbalkon.

Wünsche Dir eine tolle Reise!

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Jola
    • 29. August 2017 um 22:53

Dankeschön für Deine tollen Fotos immer mit den dazugehörigen Infos. Mir gefallen auch die Details wie der Hinweis auf Schwäne, Wolken, etc.!

Mega auch die Regenbogenfotos!!

• Singapur trifft Dubai Abschiedstour MS1

• Jola
    • 10. Juni 2017 um 01:07

Sehr viel mehr werden wir hier wohl auch eher nicht werden, vermute ich ;) In den Aida-Threads ist ja immer irgendwie mehr los.

Leider ist es noch sooo lange hin. Freue mich schon so auf Singapur im Speziellen!

• Flugangst --- was tun??

• Jola
    • 6. Juni 2017 um 18:41

Keinesfalls würde ich den Flug/ die Reise absagen. Solche Ratschläge finde ich auch grenzwertig, ehrlich gesagt. Es muss Jeder selbst einschätzen, was er sich zumutet. Andere können auch nicht in einen hineinsehen. Dass Flugangst automatisch mit anderen Ängsten/ Phobien einhergehen muss, habe ich auch noch nicht gehört. Auch solche Aussagen finde ich nicht so zielführend. Immerhin kennt man sich hier nicht.

Extreme Flugangst habe ich als Kind bei meiner Mutter gesehen. Jahrelang sind wir nur mit dem Auto verrreist. Mein Vater "überraschte" sie dann irgendwann mit einer gebuchten Flugreise und ich dachte, die stehen kurz vor der Scheidung. Meine Mutter hat 2 Wochen vor der Abreise nur geheult vor Panik, hat sich aber doch gezwungen. Und die darauffolgenden Male auch noch, aber es wurde besser. Sie fliegt auch heute noch nicht gern, macht aber trotzdem Fernreisen. Insofern rate ich davon ab, zu schnell aufzugeben. Immerhin kann man für gewöhnlich nur mit dem Flugzeug schöne Fernreisen machen.

• Flugangst --- was tun??

• Jola
    • 6. Juni 2017 um 18:32
    Zitat von Leatoria

Jetzt meine Frage : hat jemand einen Tipp, welches beruhigende pflanzliches Mittel man vor dem Flug einnehmen kann, um nicht so völlig panisch zu werden.

Kein Mittel speziell gegen Flugangst, aber auch dagegen soll es helfen: Rescue Remedy. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Bachblüten, die im Notfall akut helfen können. Mit Notfall ist hier nicht der Absturz gemeint ;) , sondern, wenn halt Ängste hochkommen oder man schon im Vorfeld aufgeregt ist. Mir hat das Mittel schon oft geholfen, wobei ich es im Flugzeug allerdings noch nie genommen habe. Bei meiner letzten Reise saß ich allerdings neben einer Frau mit Flugangst und die wurde so panisch während Turbulenzen, dass sie mich damit direkt "angesteckt" hat. Da habe ich mir geschworen, dass ich die Tropfen auf meiner nächsten Flugreise selbst mitnehmen werde. Die Tropfen sollen übrigens auch besser als die Tabletten sein.

Ansonsten würde ich mir einen Platz aussuchen, der mir am wenigsten Angst machen würde. Früher bin ich absichtlich immer in eine der letzten Reihen, da ich mir eingebildet habe, dass die, die im Fall der Fälle als letztes unten ankommen, die größten Chancen haben werden. Geht bei solchen Überlegungen auch gar nicht unbedingt darum, ob das der Realität entspricht oder nicht, sondern nur darum, was einem am meisten hilft. Mittlerweile sitze ich lieber vorn, weil ich es komfortabler finde. Zudem hat man eher die Crew im Blick und wenn die ruhig wirken, kann man selbst auch beruhigter sein. Das habe ich nämlich schonmal anders erlebt.

Ansonsten hilft vll zwischendurch auch mal ein Schokoriegel oder ein Glas Prossecco? Echte Flugangst mindert das natürlich nicht, aber ist vll besser als nichts.

Du könntest evtl. auch eine Flugbegleiterin nach dem Start mal ansprechen? Die achten dann schon auf Flugangstpassagiere besonders. Bei dem oben genannten Flug mit der Sitznachbarin, die Flugangst hattte, war es so, dass sich der zuständige Flugbegleiter dann zwischendurch auch mal runtergekniet hat, um sie etwas zu beruhigen, ihr gesagt hat, dass die Geräusche gerade von x kommen und dass das Flugzeug wegen y auch mal absacken kann etc.

Und ich persönlich bin IMMER angeschnallt, es sei denn, ich verlasse den Platz Richtung WC. So fühle ich mich sicherer.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Jola
    • 6. Juni 2017 um 17:26

Dankeschön für Eure Rückmeldungen/ Tipps. Die von mir verlinkte Route war nur ein Beispiel für die Warteliste. In Frage kommt sie für mich eh nicht.

Wenn ich wirklich so weit im Voraus buchen muss, werden Phoenix und ich wohl eher keine Freunde ;) Ich kann aus beruflichen Gründen leider nicht soweit im Voraus planen und zudem wird mir nur maximal 10 Monate vor Reiseantritt der Antrag genehmigt. Ich könnte also nun nichtmal für Herbst 2018 planen, geschweige denn für 2019.

Ich würde gern im Oktober/ November nochmal in die Sonne. In die Sommerferien will ich nicht kommen und viel später sollte es auch nicht sein, da im Februar schon die nächste Reise ansteht. Werde dann diesmal vielleicht recht kurzfristig gucken, welche Reederei noch was schönes und einigermaßen preisattraktives hat. Reizen würde mich Phoenix aber schon einmal.

• Jola
    • 6. Juni 2017 um 10:19

Dankeschön für Eure Antworten. Ging ja sehr schnell :)

Diese Reise hier wird z.B. als buchbar angezeigt, aber wenn man dann auf "1 Person" anklickt, wird alles rot und man kann sich nur noch für die Warteliste eintragen lassen:

http://www.phoenixreisen.com/westeuropas-sc…iseDate=3059274

Ist nur ein Beispiel, die Reise interessiert mich jetzt nicht so.

Dann bleibt wohl nichts, außer sich da jeweils "durchzuwühlen".

LG

• Jola
    • 6. Juni 2017 um 10:03

Hallo,

ich hoffe, dies passt in diesen Thread hier rein. Es geht weniger um die Schiffe, sondern um eine mögliche Buchung bzw. die Reisesuche auf der Internetseite von Phoenix.

Gibt es eine Möglichkeit, sich in der Suche die Reisen schon gleich so zu sortieren, dass nur Kabinen angezeigt werden, die auch für Alleinreisende buchbar sind? Ich nehme in der Selektionsmaske ja schon das Häkchen bei "inkl. ausgebuchter Reisen" heraus, aber es gibt dann auch oft Reisen, die zwar allgemein buchbar sind, aber für Alleinreisende halt eben nicht mehr.

Außerdem werden manchmal Preise pro Person bei "3 Bett außen" oder "4 Bett innen angezeigt", was für mich als mögliche Alleinreisende ja einen total anderen Preis bedeuten würde. Es geht mir hier nichtmal darum, dass schon direkt die 1er-Preise angezeigt werden, aber ich wüsste gern, wenn ich "Preis aufsteigend" sortiere, ob es dann wirklich aufsteigend ist. Wenn da in der Anzeige die Kategorien durcheinander gewürfelt werden, bringt diese Funktion doch auch nichts?

Und dann wüsste ich gern noch, ob es wiklich Sinn hat, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Dort steht, sobald ein Platz frei wird bzw. Phoenix mir eine freie Kabine anbieten kann, wird der Warteplatz direkt in eine feste Buchung umgewandelt. Dies ist doch aber gar nicht praktikabel, zumal man ja nichtmal weiß, auf welchem Platz der Warteliste man steht? Oder wird dies in der Praxis anders gehandhabt? Hat hiermit Jemand Erfahrungen machen können?

Und, eine Frage habe ich noch ;) , lohnt sich bei Phoenix auch mal eine Kurzreise zum Kennenlernen oder hätte man da eher einen falschen Eindruck? Ich frage, weil ich auch bei Aida z.B. Kurzreisen ab Kiel oder Warnemünde auch nicht repräsentativ fände und eine 14-Tage-Reise in die Karibik sich dann ja doch ganz anders anfühlt (auch sicher vom Publikum her)

Phoenix hat echt interessante Routen, aber als Alleinreisende/r tue ich mich da mit einem Versuch etwas schwerer, als wenn man zu zweit unterwegs ist (zumindest bei einer längeren Reise)

Freue mich über kurze Tipps/ Antworten.

LG

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• Jola
    • 28. Mai 2017 um 20:35
    Zitat von noba410

Verdächtig? Also, wenn sie ihn zu Wort hätten kommen lassen, hätte vielleicht selbst der Fernsehzuschauer gemerkt, das da was im Argen ist!

Ja, schrieb ich doch.

• Jola
    • 28. Mai 2017 um 20:27
    Zitat von Flo on Tour

Na klar ist Demenz was anderes, aber er hatte ja seine Frau dabei und so optisch wirkte er im Bericht nicht gerade als hätte er sein Leben nicht im Griff.

Das meine ich ich ja. Sie haben ihn aber auch nicht zu Wort kommen lassen. Und das finde ich verdächtig.

• Jola
    • 28. Mai 2017 um 20:16

Wundert sich denn Niemand, dass die betreffende Person, also der an Demenz erkrankte Mann, in dem Bericht überhaupt nicht zu Wort kommt? Hätte Brisant dies getan, wäre deren Bericht vermutlich nicht mehr sendefähig gewesen, da das Konstrukt "Das arme Ehepaar hatte sich doch so auf den Urlaub gefreut und wurde grundlos einfach so des Schiffs verwiesen" nicht mehr glaubhaft gewesen wäre. Ich gehe mal davon aus, dass man dem Mann seine Demenz (oder zumindest der für Laien vage Eindruck "mit dem stimmt was nicht") anmerkt.

Und nur weil es Raucher gibt, die Alkohol trinken, kann man dies nicht mit einem an Demenz Erkrankten vergleichen. Habe selbst eine demente Verwandte, die mittlerweile im Heim lebt. Gott sei Dank muss man sagen, denn sie hatte zuhause einen Gasherd und es wäre (auch aus anderen Gründen) unverantwortlich gewesen, sie dort zu belassen. Mag man sich von außen vielleicht nicht gut vorstellen, was Demenz wirklich bedeutet, aber ich würde nichtmal mit nichtrauchenden Dementen auf so eine Reise gehen.

Bin heilfroh, wenn ein Kapitän so eine Entscheidung trifft, obwohl sie negative Berichterstattung nach sich ziehen kann. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ein Feuer ausbricht, weil der Demente seine Zigarette vielleicht an erlaubter Stelle raucht, aber sie brennend einfach dort vergisst oder ähnliches. Nein, gewisse Dinge gehen einfach nicht!

• Hygienestandards für Kreuzfahrtschiffe

• Jola
    • 16. Mai 2017 um 23:59

In jedem Fall ein interessanter Link, vielen Dank!

Auch wenn Dinge wie das folgende nicht unbedingt unwichtig sind, so wirklich entscheidend finde ich sie nun nicht:

The electrical cords for the counter mounted espresso machine were draped on the counter behind the machine making cleaning difficult.

Würden Hygieneproben an diversen Oberflächen entnommen, sähen die Wertungen sicher ganz anders aus.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Jola
    • 14. Mai 2017 um 20:20
    Zitat von andi99

Das Personal zum Schreiben der Entschuldigungsbriefe könnte man sicherlich auch anderweitig einsetzen.

:D Sehe ich auch so, aber zumindest mal keine reinen Textbausteine.

Ich finde es irgendwie total interessant, dass das Thema Überbuchung hier so einen Wirbel ausgelöst hat. Ich habe das neulich sehr gelassen zur Kenntnis genommen, als ich auf der Kabine keine Maschine vorfand. Dabei hatte ich mich auf das Ding wirklich gefreut. Da man aber ja natürlich den bezahlten Betrag hierfür gutgeschrieben bekommt und zudem noch die 25 Kaffeegutscheine schon bereit lagen, war das für mich persönlich total okay. Seltsam finde ich nur, dass Aida nicht daraus lernt? Jedes Mal die Kaffeegutscheine fertigmachen, ausdrucken, auf den Kabinen verteilen, dazu der Wert des Ganzen...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vll wurden Kaffeemaschinen nachbestellt, waren aber aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig an Bord oder so.

• Jola
    • 10. Mai 2017 um 20:26

Die meisten Kaffeemaschinenbucher schätzen sicher die Möglichkeit, früh morgens auf dem Balkon einen Kaffee/ Espresso zu trinken. Bevor man sich für den Tag fertig gemacht hat, ganz entspannt. So war jedenfalls meine Intention (allerdings habe ich auch keine Maschine wegen Überbuchung erhalten)

• Singapur trifft Dubai Abschiedstour MS1

• Jola
    • 1. Mai 2017 um 19:12

Gute Wahl! Ich fahre auch die erste Teilstrecke mit, um mich zu verabschieden :bye1:

• 01.04.17 - 14.04.17

• Jola
    • 15. April 2017 um 22:43

Da ich am letzten Abend meist eher nicht die große Party auf dem Pooldeck mitmache, habe ich mich von Einigen leider nicht mehr verabschieden können. Ich würde mich aber freuen, den/die Eine/n oder Andere/n aber mal auf einer anderen Reise wiederzusehen :stossen: Oder ich winke Eurem Schiff hinterher, wenn Ihr mal eine Tour in Hamburg startet :)

Habe mich sehr gefreut, dass mir die 5 Seetage am Stück so gefallen haben. Das würde ich also glatt nochmal mal machen, so eine Transatlantik. Und da ja nach der Reise bekanntlich vor der Reise ist ;) , bin ich schon mal unverbindlich am Gucken. Vielleicht wird es dann mal eine Transkaribik, denn von der Karibik hätte ich gern mehr gehabt, fand sie wieder superschön.

LG
    Joana
    (Hamburg, heute 9 Grad, Regen und Hagel im Wechsel...braucht doch kein Mensch :rolleyes: )

• 8155

• Jola
    • 15. April 2017 um 21:42

Ich hatte die Kabine als Alleinreisende im Vario zugeteilt bekommen und war sehr zufrieden. Zwischendurch war es mal recht laut. Irgendwie eine Art Gepolter, dort wo das Bett stand, was so klang, als käme es von unten. Ein Gepolter, als ob man größere Gegenstände durch die Gegend wirft.

Dennoch hätte ich keine Probleme, wenn ich die Kabine nochmal zugeteilt bekäme. Kurze Wege zu den Restaurants, zur Anytime und Oceanbar. Nah am Treppenhaus, man muss also keine endlosen Flure langlaufen.

Glasbalkon.

• Jola
    • 15. April 2017 um 12:57
    Zitat von sarasota

25 Gutscheine sind natürlich ok.Aber der Sinn der Kaffeemaschine besteht für mich darin, morgens, weit bevor man irgendwo auf dem Schiff einen Kaffee bekommt, in Ruhe auf dem Balkon einen genießen zu können.
    Von daher finde ich mehr Buchungen anzunehmen, als Maschinen zur Verfügung zu haben mehr als nur unglücklich.
    Ich wäre ziemlich sauer, wenn ich "meine" Kaffeemaschine auf der kommenden stella Reise nicht bekommen würde. Gebucht habe ich die schon vor vielen, vielen Monaten.

Ja klar, ich hatte es mir ja auch anders vorgestellt. Ich ärgere mich im Urlaub allerdings so ungern, daher habe ich meine ursprüngliche Vorstellung gleich beiseite geschoben.

In diesem Urlaub hätte ich die Maschine vermutlich eh nicht so genutzt, denn ich habe meist eher länger geschlafen, weil ich erst später im Bett war, und so entfiel die ursprüngliche Vorstellung (früh morgens auf dem Balkon Espresso trinken) eh. Die Tage, an denen ich einigermaßen früh hoch war, habe ich mir dann mit den Gutscheinen außerhalb der Kabine Kaffee geholt. Insofern passte das für mich alles.

• Jola
    • 15. April 2017 um 01:16

Komme gerade von der Diva. Die Kaffeemaschine war, so stand es zumindest im bei der Anreise vorgefundenen Kabinenbrief, überbucht und daher habe ich letztendlich keine erhalten. Der vorab bezahlte Betrag wurde dann dem Bordkonto gutschrieben und dazu gab es 25 Gutscheine für ein Kaffeegetränk meiner Wahl (gültig an jeder Bar, natürlich nur für diese Reise). Hatte es mir zwar schön vorgestellt, morgens auf dem Balkon erstmal einen Espresso zu trinken, aber die Entschädigung fand ich mehr als fair.

• 01.04.17 - 14.04.17

• Jola
    • 27. März 2017 um 19:09

Superschön :zufrieden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      320
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™