1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jola

Beiträge von Jola

  • Trinkgelder an Bord

    • Jola
    • 5. Februar 2017 um 11:59

    Für mich persönlich hatte der Thread schon was Gutes. Darüber, dass Kabinensteward/ Stewardess ebenfalls abreisen könnten und von der mir hingelegten Summe am Ende nichts haben, habe ich mir nie Gedanken gemacht. Auf diese Idee kam ich gar nicht. Insofern werde ich dies beim nächsten Mal anders handhaben.

    Ich kann daher nur sagen, dass es sich immer lohnt, über etwas auszutauschen. Da ist es völlig egal, ob es einen Thread vor x Jahren schonmal gab und angeblich doch alles gesagt ist. Wir leben doch im hier und jetzt.

  • Trinkgelder an Bord

    • Jola
    • 5. Februar 2017 um 11:56

    Bei einer Mittemeerreise würde ich das Trinkgeld eher in Euro geben.

  • Trinkgelder an Bord

    • Jola
    • 4. Februar 2017 um 22:35

    Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich lese, wie "emotional" Einige an die Sache rangehen. Ich käme nie auf die Idee, schon im Vorfeld der Reise Münzen anzusammeln oder mit Schokolade anzureisen oder Karten zu schreiben. Und die vielzitierten Handtuchtiere interessieren mich persönlich null. Im Gegenteil sogar, ich möchte sowas nicht. Ich trockne mich damit ab und erwarte eigentlich, dass die im Vorwege (also zwischen Waschen und in den Badezimmern auslegen) so wenig wie möglich angefasst werden.

    Bei Wellnessanwendungen schreibe ich eine Summe, die ich von der Höhe der Leistung abhängig mache, mit auf die Rechnung als Trinkgeld.

    Für den Kabinenservice lege ich Bargeld hin. Ab dem zweiten Tag ca. jeden dritten Tag etwas. Die beiden größten Summen am Anfang und am Ende. Beim letzten Mal bedanke ich mich auf einem Zettel in englisch für den guten Service, male maximal nen Smiley drauf und fertig. Ich habe kein Bedürfnis, das persönlich zu überreichen. Wenn es sich ergibt, ist das für mich auch okay und ich unterhalte mich dann auch nett ein wenig, aber ich passe niemanden ab und überreiche feierlich irgendwas. Der beste Kabinensteward ist für mich der, den ich am wenigsten sehe, weil er in der Zeit kommt, wenn ich nicht da bin. Das ist für mich wirklich ein ganz toller Service. Das Trinkgeld gibt es je nach Reise in der jeweiligen Landeswährung bzw. in USD. Landeswährung dann, wenn ich im Vorwege Geld getauscht habe und davon etwas übrig habe (in dem Fall gibt es nicht nur Scheine, sondern auch mal Münzen). Da denke ich eher praktisch. USD geht irgendwie immer und die Landeswährungen können bei Landgängen verwendet werden. Einige Touren werden ja mehrfach gefahren.

    In den Bedienrestaurants mit auf die Rechnung oder in bar, je nachdem. Ich muss zugeben, dass ich in Buffetrestaurants eigentlich nichts und an der Bar selten was gebe. Liegt vll daran, dass ich da keine festen Kellner habe, da ich mal hier, mal dort bin. War mir gar nicht so bewusst, dass sich auch da etwas Trinkgeld empfiehlt. Werde das bei der nächsten Reise mal beherzigen.

    Und wenn Aida schreibt, Trinkgeld ist inklusive, so heißt das ja nur, dass es keine Zwangsabgabe für den Passagier gibt. So sehe ich das. Dennoch wird ja erwartet, dass hier und dort trotzdem Geld fließt. Und selbst bei Reedereien mit dieser Zwangsabgabe wird dies der Fall sein.

  • Kanaren Frühjahr oder Herbst?

    • Jola
    • 3. Februar 2017 um 22:30

    Die meisten bevorzugen den Winter für die Kanaren. Dabei ist der Sommer dort wirklich traumhaft (wobei Aida auch erst ab September die Routen fährt, soweit ich weiß)

    Wenn ich zwischen Frühjahr und Herbst wählen müsste, würde ich mich aufgrund des besseren Wetters für Herbst entscheiden.

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 3. Februar 2017 um 22:25
    Zitat von Apfelfrau

    Jola: Toll, dann kannst du ja mal berichten, wie du's fandest.

    Ich freu' mich jetzt wie verrückt.

    Flüge buche ich selbst - will evtl. ein paar Tage vorher schon fliegen mit Zwischenstopp in Miami.
    Aber mal schauen, was mir noch so für Ideen kommen...

    Das mache ich gern!Freue mich auch schon sehr. Ist ja auch nicht mehr so lange hin. Die Zeit ist bestimmt ruckzuck vergangen.

    Das mit Miami ist eine gute Idee.

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 2. Februar 2017 um 00:21

    @Apfelfrau
    Genau die Reise mache ich dieses Jahr :)

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 31. Januar 2017 um 23:17
    Zitat von beate spill

    An alle Cocktail-Workshop-Interessenten
    Ich brauchte dann mal eure Namen und eure KB-Nummern, gerne per PN. Direkt am Ankunftstag setze ich mich mit dem Barmanager in Verbindung und lasse mir einen Termin an einem Seetag geben. Er bekommt von mir eine Liste mit allen Namen und Kabinennummer.. Ihr bekommt dann den fixen Termin mit eurer Kabinenpost, danach dann nur kurz an der Rezeption melden und bestätigen und alles ist gebongt. Wer also Lust hat, einfach eine PN an mich mit Namen und Kabinennummer.
    Bisher war die max. Teilnehmerzahl immer 20 Personen.
    Ganz liebe Grüße

    Habe Dir eine PN geschickt, bin gern dabei :trrink1::P

    Super Idee!

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 31. Januar 2017 um 18:51

    Gute Idee. Da wäre ich auch dabei! Also bucht man das nicht vorab, sondern Du fragst bei Aida direkt an, Beate?

    Ich habe mir die Tour de Bar gebucht. Bin mal gespannt :):trrink1::stossen:

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 31. Januar 2017 um 12:34

    Gleiches Schiff, fast gleiche Route. steigt man 3 Tage später zu (20 Tage) kostet es mehr als die 23 Tage. Vermutlich war das gemeint?

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 29. Januar 2017 um 19:00

    @Flo on Tour Das kommt sicher auf die Routen an. Bei einer Kanarenreise ist das schon so, ja, kein Problem. Aber bei den Fernzielen sieht das schon anders aus. Wenn man den Preis einer 28-Tage-Phoenix-Reise runterrechnet, um es mit 14 Tagen TUI zu vergleichen, dann mag es auch noch ähnlich aussehen. Ändert aber leider nichts daran, dass der Gesamtpreis für mich dann dennoch zu hoch ist bei 28 Tagen (nur mal als Beispiel).

    Wobei ich 25 Tage oder so eh wegen Job nicht wegbleiben könnte. Wenn ich sowas plane, müsste ich das schon in ein Sabbatical einbinden. Schaue ich also nach Reisen mit weniger Reisetagen (max. ca. 20 Tage), bleibt bei Phoenix auf der Fernstrecke schon nicht mehr sooo viel übrig.

    Diese Route hier z.B. würde mich reizen. Sind nur 16 Tage, zeitlich machbar (auch mit einem eventuellen kleinen Vor- oder Nachprogramm).
    http://www.phoenixreisen.com/sydney-tasmani…iseDate=3062563

    Aber für unter 7.000 Euro gibt es das nicht und das wäre dann aktuell auch schon Warteliste. Und eine Balkonkabine z.B. liegt bei über 10.000 Euro allein. Also, ich verdien ja schon nicht schlecht, aber das ist einfach nicht drin bei mir

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 29. Januar 2017 um 18:24
    Zitat von Andre_P

    Aber allein wenn ich mehr oder weniger gezwungen bin eine bestimmte Garderobe im Koffer zu haben, bin ich raus.
    Auch bei anderen Dingen klappen sich bei mir die Zehnägel hoch: Gala-Dinner mit Schlangestehen, nur um dem Kapitän die Hände zu schütteln, Abendunterhaltung, "Gästebespaßung" (Ostereiersuche? Also komm, aus dem Alter bin ich nun wirklich raus! bzw. bin ich noch lange nicht in dem Alter, dass ich daran wieder Gefallen finden würde.)

    Naja, das gibt es woanders ja auch, dass man sich vll etwas mehr zurechtmacht als auf Aida (Europa 2 z.B.). Ob man das mag oder nicht, sei ja jedem freigestellt, aber das nun so runterzumachen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ehrlich gesagt.

    Gala-Dinner mit Händeschütteln des Kapitäns ist meins auch nicht, aber mein Eindruck ist, dass so manch AiDA-Reisender sowas durchaus gut finden würde. Es werden ja gar Listen geführt, wann welcher Kapitän oder Entertainment-Manager an Bord ist. Auch wer von denen auf irgendwelchen Clubtreffen etc. sich blicken lässt, scheint wichtig.

    Letztendlich ist es doch aber gut, wenn es am Markt für jeden Geschmack etwas gibt. Ich reise ja eigentlich lieber mit TUI, aber wenn ich allein unterwegs bin, buche ich lieber Aida. Phoenix würde ich auch gern mal probieren, aber die für mich interessanten Routen sind entweder zu lang (wegen Job) oder sind preismäßig für mich nicht machbar. Aber wie gesagt, es gibt ja eine Menge Auswahl am Markt. Soll sich doch jeder das suchen, was ihm gefällt und was er sich leisten kann :)

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 19:32
    Zitat von uteundheinz

    Hallo Jola,
    bei der Tour de Bar würden wir uns evtl. anschliessen. Das hört sich "spannend" an .

    Ist mal was anderes und wenn man am mächsten Tag ausschlafen kann- warum nicht.

    Sehr gern! Glaube, das ist eine gute Sache. Hatte letztens schon hier im Forum was dazu gelesen. Ich selbst kenne nur den Cocktail Workshop. Den kann ich allerdings auch empfehlen!

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 19:30
    Zitat von CHIPANDDALE

    Nee dass machen wir euch nicht es wird eine Mischung. Aber nur durch planen ist auch doof das hatten wir früher. Das schöne ist bei den ganzen Gast Lektoren und Künstler wird immer was los seien.

    Nee, nur durchplanen will ich auch nicht. Wenn das so rübergekommen ist, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist nur so, dass man als Alleinreisender das vll etwas anders angeht. Workshops und Co bieten natürlich immer auch die Möglichkeit, andere Leute kennenzulernen.

    Ich glaube, ab Dienstag können wir Vario-Bucher loslegen unter MyAida :)

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 19:03
    Zitat von Flo on Tour

    Meine Reise beginnt erst Montag bzw. am Dienstag

    Oh achso :P

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 13:31

    Meine nächste Reise war preismäßig übrigens auch sehr gefallen. Hätte ich vor einigen Tagen erst gebucht, hätte ich gut 800 Euro weniger bezahlt. Vll hätte ich dann keinen Premium-Economy-Flug mehr buchen können, aber die Kabine selbst ist preismäßig halt in den Keller gegangen.

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 13:29
    Zitat von Flo on Tour

    Wer behauptet Aida sei günstig, ist entweder ein Null-Euro-Bordrechnungsmensch oder einfach nur Aida-verblendet. 425,- € für 2 Tage ohne echten Service für eine Innenkabine auf einen Massentourismuspott ist einfach nur frech, passt aber irgendwie zu Aida.

    Was machst Du denn hier? :) Genießt Du Deine Reise?
    Viel Spaß noch weiterhin!

  • Austausch Alleinreisende

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 13:28
    Zitat von Apfelfrau

    2(!)-Tage von Rotterdam nach Hamburg mit dem Riesenkahn. 425 , bzw. 490 €. In der IB-Kabine.
    Gibt es alleinreisende Menschen, die sowas buchen?

    Würde mir im Leben nicht einfallen. Mich interessieren diese Kurzreisen eh nicht. Ich stelle mir die total unruhig vor.
    Bin aber auch immer irritiert, wenn ich diese Preise sehe. 4 Tage ab Hamburg (Amsterdam, London, wieder zurück) und das für 1.100 Euro in der IB. ich meine, hey, das sind ka nur 3 Nächte und am letzten Tag geht es früh von Bord. Ist doch ein Witz, oder?

    Eine Kollegin von mir hat mal mit ihrem Freund eine 5-Tage-Kurzreise gemacht. Eigentlich wollte sie ihn damit von Aida bzw. Kreuzfahrt allgemein überzeugen. Hat seltsamerweise nicht geklappt :gruebel::lachroll:

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 28. Januar 2017 um 13:03

    Super :daumen: Hätte ich zum Zeitpunkt meiner Buchung nicht mal gedacht, dass es überhaupt ein Treffen geben würde und nun sind wir schon 40 Leute. Anfangs war hier ja sehr wenig los.

    Ich werde mich dieses WE nun intensiver mit der Ausflugsplanung beschäftigen. Zudem gucke ich, was ich sonst noch so mitmachen möchte (Wellness, Workshops etc.). Die Tour de Bar möchte ich auf jeden Fall gern mitmachen. Vll buche ich mir auch ein Mal die Wellnesssuite. Die finde ich super für Seetage und an Seetagen mangelt es auf dieser Reise ja bekanntlich nicht :D In jedem Fall muss ich mir ein bißchen Programm machen. Also, ich brauche nun auch kein Remmidemmi, aber völlig planlos nur so in den Tag hinein (und das dann die 5 Tage hintereinander) ist auch nichts für mich.

    LG

  • 01.04.17 - 14.04.17

    • Jola
    • 26. Januar 2017 um 20:11

    Hallo zusammen,

    ich bin beim Fantreffen auch sehr gern dabei. Dankeschön an Ute für die Orga :)

    Aktuelle Liste:
    1. + 2. Ute und Heinz ( uteundheinz) 2 Personen - Kabine bekannt
    3. Beate Spill (beate spill) 1 Person
    4,.5,.6. Tanja K. 3 Personen - Kabine bekannt ( FB)
    7.,8.,9. Nadine P. 3 Personen - Kabine bekannt (FB)
    10. + 11 Holger + Kerstin(chipandale) 2 Personen - Kabine bekannt
    12. Tatjana S. 1 Person- (FB)
    13.+14. Anja+ Stephan S, 2 Personen - Kabine bekannt (FB)
    15.+16. Martina + Helmut C. 2 Personen - Kabine bekannt (FB)
    17. Thomas ( Schlehe) 1 Person - Kabine bekannt
    18,19,20 Dieter, Jens und Anhang (frosty), 3 Personen
    21. + 22. Marc + Heidrun - 2 Personen (FB)
    23. + 24. Anne + Sonja- 2 Personen (FB)
    25. + 26. Peter + Ela 2 Personen (FB) Kabine bekannt
    27. + 28. Achim und Angelika ( Kirsche04 )
    29. + 30. Ingrid + Norbert ( Kessi61) 2 Personen - Kabine bekannt
    31. + 32. Steffi + Jens (Kurpfälzer) 2 Personen
    33. + 34. Tanja + Dirk ( FB) 2 Personen - Kabine bekannt
    35. + 36. Danni + ? (Smartsurfer) 2 Personen
    37. + 38. Rosmarie + Stephan ( Mariam) 2 Personen
    39. Jola, 1 Person


    LG
    Jola

  • Coctail Workshop oder Tour de Bar

    • Jola
    • 22. Januar 2017 um 12:33
    Zitat von AIDAstar

    @Jola das mit dem Cocktailworkshop und dem darauf folgenen Kabinenaufenthalt für den Rest des Abends kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen
    Bei der Tour de Bar werden laut Beschreibung jedoch nicht alle 11, sondern ausschließlich 3 Bars ( AIDA Bar, Nightfly Bar und Anytime Bar) angesteuert. Hier sind dann 5 Drinks bzw. Cocktails inklusive

    :D:daumen:

    3 Bars klingt natürlich machbar :P Beide Touren scheinen dann, was den Alkohol angeht, ja ähnlich zu sein. Wenn man hierbei jetzt nur mal den offiziellen Teil betrachtet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      657
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™