Als Threadersteller möchte ich mich bedanken, dass ich mit meinen Fragen offensichtlich nicht so alleine darstehe, wie der gestrige Abend es vermuten ließ! Ich hatte schon gezweifelt, ob es klug war, so ein Thema zu starten, das abdriften und bei dem die Wogen möglicherweise höher schlagen könnten. Eigentlich ist genau das der Grund, warum ich mich im Forum sonst sehr zurückhalte und dass, obwohl das Forum mit seinen vielen Infos - insbesondere zu Ausflügen auf eigene Faust - wirklich klasse ist! Als Threadersteller hätte ich nichts gegen eine Schließung des Themas, weil ich merke, das es vielleicht nicht klug war, ein anscheinend so sensibles Thema zu eröffnen...
Ich persönlich finde das Thema gar nicht so sensibel, gleichwohl mir natürlich auch auffällt, dass das Thema Preise im Allgemeinen oft zu einem Hin und Her hier im Forum führt. Die einen sind auf der Suche nach dem biligsten Schnäppchen überhaupt, die anderen vermitteln den Eindruck, als möchten sie die Wertigkeit der Reise durch einen möglichst hohen Preis festmachen. Ist nun keine Beobachtung aus diesem Thread, sondern eher ein allgemeiner Eindruck, der bei mir durch Mitlesen im Forum entstanden ist.
Für mich als überwiegend Alleinreisende, die eh leider herbe Preise gewohnt ist hinnehmen zu müssen, sind die ganzen Marketingintrumente wie Traumstart um 12, Verlockung der Woche etc. eh recht uninteressant, weil sie meist nur für 2 Personen gestrickt sind. Zudem muss ich aus anderen Gründen, meine Urlaube zeitiger planen als vll manch Anderer. Ich finde es aber gut und wichtig, mal zu lesen, welche Erfahrungen Andere machen, was die Buchbarkeit von Kabinen und/oder Kategorien angeht. Dass sich hier keine tollen Geheimnisse irgendwelcher Aida-Strategien aufdecken lassen, sollte klar sein und finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wird ja aus vollkommen nachvollziehbaren Gründen nicht offengelegt. Aber auch kleine Infos sind interessant. Wie z.B., dass die Anzahl 24 an freien Kabinen einer Kategorie eben kein Zufall ist und man nicht in Panik verfallen sollte ("Oh Gott, schnell buchen, sonst kriegen wir nix mehr").
ich finde es total ok, "seine" Reise eine Zeit zu beobachten. Ebenso mal zu fragen, wie denn die Preisentwicklung im Vorjahr war. Jedoch sollte es da eher darum gehen, eine Tendenz zu sehen. Wenn man natürlich auf den Hunderter spekuliert, wäre es meine Sache nicht. Ich glaube dann generell nicht, dass Jemand auf seiner Reise viel Freude hat. Stelle mir dann immer vor, wie man sich bei jedem Kaffee überlegt, ob man ihn nun wirklich bestellt oder nicht. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, wie er Urlaub machen will. Sorry, ist nun natürlich auch OT.
Zum Thema noch. Ich fand den verlinkten Beitrag schon sehr umfangreich und würde mal vermuten, dass man viel mehr auch nicht unbedingt erfahren wird als Kunde.