Meiner Meinung nach hätte AIDA das Selection-Modell anders einführen müssen und zwar anfangs ausschließlich auf neuen Routen. Dann nimmt man denen auch leichter ab, dass sie da wirklich was Neues durchziehen wollen. Vielfahrer kennen ja offenbar meist die Preise vom Vorjahr und wissen, wann was ins Vario gekommen ist, ob es vll ein Special gab etc.! Wer ist schon bereit mehr auszugeben, wenn er schon seit Jahren sieht, dass Route x irgendwann immer zu Schleuderpreisen rausgehauen wird?
Die Mauritius-Routen z.B. halte ich für eine gute Idee. Es wäre nicht nur den Reisenden, sondern langfristig auch Aida zu wünschen, dass sie da dann auch spezielles bieten. Die Frage ist ja, was speziell genug ist, um Selection-Preise zu rechtfertigen. 2 Lektoren mehr an Bord oder einmal Hummeressen satt oder sowas in der Art wäre es mir das nicht wert. Weniger Leute an Bord (gleichzusetzen im Idealfall mit einer niedrigeren Anzahl an Passagieren pro Crewmitglied = besserer Service), kleinere Gruppen bei den Ausflügen, gute Flugverbindungen etc., wären schon etwas wert. Wobei mir schon klar ist, dass dies jeder für sich anders sehen kann.
Ich finde generell das Preisleistungsverhältnis (die wirkliche Leistung kennen wir ja noch nicht) nicht gut bei den Selection-Reisen. Ich wäre generell für ein einheitliches Preismodell auf den meisten Reisen. Quasi alle Premium und es kann sich auch jeder seine Kabine aussuchen. Man könnte ein gewisses Kontingent erstmal zurückbehalten, damit man nicht 2 Jahre im Voraus buchen muss, um eine gute Kabine bekommen zu können. Irgendwelche Reste inkl. allgemein eher als schlecht eingestufter Kabinen könnte man dann ja meinetwegen kurz vor knapp wirklich noch für günstig raushauen. Und auf den Selectionreisen bleiben die dann vll auch einfach mal frei. Sehr grob jetzt mal.
Letztendlich schade, wenn sich ein Unternehmen selbst so ausverkauft. Und es kann auch nicht sein, dass man dann irgendwann Selection buchen muss, um nicht das Gefühl zu haben, man ist auf einer Ballermanntour und dass es, überspitzt gesagt, nur Billgfraß gibt. Oder anders: Selection sollte was besonderes sein und nicht irgendwann dazu dienen, an ein Normalniveau heranzukommen.