1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jola

Beiträge von Jola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Selection Erfahrungen

• Jola
    • 18. November 2016 um 12:27

Meiner Meinung nach hätte AIDA das Selection-Modell anders einführen müssen und zwar anfangs ausschließlich auf neuen Routen. Dann nimmt man denen auch leichter ab, dass sie da wirklich was Neues durchziehen wollen. Vielfahrer kennen ja offenbar meist die Preise vom Vorjahr und wissen, wann was ins Vario gekommen ist, ob es vll ein Special gab etc.! Wer ist schon bereit mehr auszugeben, wenn er schon seit Jahren sieht, dass Route x irgendwann immer zu Schleuderpreisen rausgehauen wird?

Die Mauritius-Routen z.B. halte ich für eine gute Idee. Es wäre nicht nur den Reisenden, sondern langfristig auch Aida zu wünschen, dass sie da dann auch spezielles bieten. Die Frage ist ja, was speziell genug ist, um Selection-Preise zu rechtfertigen. 2 Lektoren mehr an Bord oder einmal Hummeressen satt oder sowas in der Art wäre es mir das nicht wert. Weniger Leute an Bord (gleichzusetzen im Idealfall mit einer niedrigeren Anzahl an Passagieren pro Crewmitglied = besserer Service), kleinere Gruppen bei den Ausflügen, gute Flugverbindungen etc., wären schon etwas wert. Wobei mir schon klar ist, dass dies jeder für sich anders sehen kann.

Ich finde generell das Preisleistungsverhältnis (die wirkliche Leistung kennen wir ja noch nicht) nicht gut bei den Selection-Reisen. Ich wäre generell für ein einheitliches Preismodell auf den meisten Reisen. Quasi alle Premium und es kann sich auch jeder seine Kabine aussuchen. Man könnte ein gewisses Kontingent erstmal zurückbehalten, damit man nicht 2 Jahre im Voraus buchen muss, um eine gute Kabine bekommen zu können. Irgendwelche Reste inkl. allgemein eher als schlecht eingestufter Kabinen könnte man dann ja meinetwegen kurz vor knapp wirklich noch für günstig raushauen. Und auf den Selectionreisen bleiben die dann vll auch einfach mal frei. Sehr grob jetzt mal.

Letztendlich schade, wenn sich ein Unternehmen selbst so ausverkauft. Und es kann auch nicht sein, dass man dann irgendwann Selection buchen muss, um nicht das Gefühl zu haben, man ist auf einer Ballermanntour und dass es, überspitzt gesagt, nur Billgfraß gibt. Oder anders: Selection sollte was besonderes sein und nicht irgendwann dazu dienen, an ein Normalniveau heranzukommen.

• Mit Unbehagen in die Ferne

• Jola
    • 18. September 2016 um 20:20

Hallo Adriana,

gerade die Kreuzfahrten in der Ferne sind ein so tolles Erlebnis. Es wäre wirklich sehr schade, wenn Du Dich "nur" aufgrund Deiner Sorgen um diese schönen Erfahrungen bringen würdest. Es ist nicht so, dass ich diese gar nicht nachvollziehen könnte, aber ich wünsche Dir dennoch, dass Du über Deinen Schatten springen kannst.

Ich würde es mal mit einer Tour versuchen, die nur vereinzelte Seetage, also nicht zwei und mehr am Stück, hat. Dann bist Du maximal wohl nur noch eine Nacht auf dem Wasser, nachdem Dich die Nachricht erreicht hat, und kannst dann direkt nach Hause. Ich könnte mir hierfür die Karibiktouren z.B. gut vorstellen. Wenig Seetage, man ist nicht so "weit draußen" und vom nächsten Land entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da schonmal weniger "gefangen" fühlt.

LG

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Jola
    • 9. September 2016 um 22:50
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn ich fast ein Jahr an Bord gewesen wäre, dann könnte wohl keiner die Stimmung am besten beurteilen als ich. :lol1:

Nach einem Jahr an Bord ist man entweder zum Alkoholiker mutiert oder meditiert allein auf seinem Balkon :trrink1:

Ich hoffe mal, dass sich Diskussionen wie hier im Forum sich nicht auf den Urlaub an Bord ausweiten. Ich für meinen Teil würde mich dort dem jedenfalls nichts aussetzen. An Bord will ich weder was über Geld, noch über Politik hören :pirat:

Wie Sebelle schon schrieb: an Bord will ich Spaß haben.

• Jola
    • 9. September 2016 um 22:42
    Zitat von Flo on Tour

Das nämlich zieht unweigerlich Kommentare wie die meinen an.

Warum denn eigentlich? Das führt doch zu gar nichts.
    Dass, was die, wie Du sie nennst, Realisten und Nörgler miteinander veranstalten, ist doch ätzend (es sei denn, man hat Spaß daran, so miteinander umzugehen....okay). Wobei ich die vermeintlichen Realisten da schlimmer finde, denn ich erlebe sie oftmals als provozierend nur des Provozierens Willen. Wenn Jemand von seiner Kabinenzuteilung enttäuscht ist, verstehe ich das oder kann es zumindest so stehenlassen. Tut mir doch gar nicht weh. Ich bin doch nicht Aida. Ist doch kein Problem, wenn Jemand sich mal ein wenig "ausjammert". Das geht auch schon wieder vorbei, wie so oft im Leben. Die Enttäuschten aber immer wieder -auch dies ist nicht auf Einzelpersonen bezogen, sondern mein allgemeiner Eindruck- belehren, bekehren oder gar vorführen zu wollen, bringt auch keine Ruhe rein.

Und generell ist die Defintion einer Schrottkabine (mein neues Lieblingswort, seit ich dieses Forum kenne :lol1: ) halt auch eine sehr persönliche. Den einen stört Lärm, während der Andere sich erst an der Bar in andere Dimensionen trinkt und anschließend eine Familienpackung Ohropax reindreht. Letzterer stört sich an einer Balkonbrüstung aus Stahl, während die dem Lärmempfindlichen vll total egal ist.

Klar geht man als Variobucher ein Risiko ein. Klar ist man als Alleinreisender preislich und bei der Kabinenvergabe oftmals der Depp. Alles zusammen in der Kombi kann grottengruselig enden. Unklar ist mir nur, warum man die "Nörgler" hier so gern in die Spur bringen will und ständig ein "selbst Schuld" mitgeben muss.

• Jola
    • 9. September 2016 um 21:46
    Zitat von Flo on Tour

Mir sind hier im Thread bisher nur Realisten und Nörgler unter die Augen gekommen.

Das empfinde ich als eine völlig einseitige Sichtweise. Ich kann generell nicht verstehen, dass sich die "Realisten" und "Nörgler" hier gegenseitig so angehen. Mir geht das beidseitig auf den Keks.

Mich persönlich betrifft das Thema Vario nur bedingt, aber hier geht es ums Prinzip und darum, wie Menschen miteinander umgehen. Es sollte möglich sein, sich in diesem Forum über das Thema Kabinenvergabe austauschen zu können, ohne dass überhebliche Kommentare kommen. Das ist eine allgemeine Formulierung und, bevor das falsch verstanden wird, nicht allein auf Dich bezogen.

• Jola
    • 8. September 2016 um 19:44

Etwas blickgeschützter zu sein, stelle ich mir nicht so schlecht vor, aber irgendwie sieht das recht dunkel aus. Als ob nicht mehr so viel Licht in die Kabine kommt.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Jola
    • 30. August 2016 um 07:04

Ich kann auch nur empfehlen, da morgens so früh wie möglich aufzuschlagen. Wir waren erst so gegen 11.00 h da und es war total überfüllt. Vom Traumstrand, den man auf Fotos sieht, war aufgrund von Menschenmassen nicht mehr viel zu sehen. Für mein Empfinden sind daher The Bath/ Devil's Bay überbewertet. Ein zweites Mal würde ich da nicht rüberfahren, sondern mir lieber Tortola anschauen.

Davon ab hat es mit der Fähre bzw Transport vom Fähranleger zum Strand aber alles super geklappt.

• Wo sind die Gäste nach 10 Uhr abends

• Jola
    • 21. August 2016 um 18:37

Dachte, dass sagt man immer nur über TUI und bei Aida wäre massig los :gruebel:

Ich selbst trinke gern abends irgendwo nett was, bin aber kein Partytyp und mache durch. Besonders, wenn nächsten Morgen frühes Aufstehen angesagt ist (Landgang). Dass ab 21.00 h nichts mehr los ist, kenne ich nicht, aber ich bin auch nicht so AIDA-erfahren.

• Jola
    • 20. August 2016 um 13:48
    Zitat von Burkhard.K

Alle Infos die man für "Vario" benötigt, stehen ja in der Beschreibung. Und die sollte man zumindest gelesen haben, bevor man bucht.

Und was die Beeinträchtigungen und Belästigungen betrifft, die ja durchaus bei einigen Kabinen vorhanden sind, wird es nichts nutzen sich in Foren zu beschweren, sondern dann müssen andere Wege beschritten werden.

Da hast Du mein Posting leider an der falschen Stelle "abgeschnitten". Ich bezog mich mit dem obigen Satz auf die Kabine bzw. damit verbundenen Einschränkungen, nicht auf das Tarifmodell Vario. Dass man keinen Einfluss auf die Kabinennummer hat, wenn man Vario bucht, sollte einem schon bekannt sein. Da gebe ich Dir, was das Lesen der Beschreibung angeht, durchaus Recht (was wahrlich selten genug vorkommt).

Wenn ich mal so an meine Eltern denke, so wüssten die nicht, dass es überhaupt so miese Kabinen gibt. Die wissen, dass sie keine Innenkabine wollen, weil ihnen das Tageslicht fehlen würde. Das war es dann aber schon so ziemlich in der Entscheidungsfrage.

• Jola
    • 20. August 2016 um 13:32
    Zitat von dejot

Aber echt, diese arroganten Premiumbucher, die sich auch noch erdreisten, den Variobuchern die guten Kabinen wegzunehmen ... :sironie:

Ich schrieb nichts von arroganten Premiumbuchern (buche übrigens selbst überwiegend Premium). Insofern weiß ich nicht, warum Du da nun mich zitierst, denn das arrogant bezog sich auf was anderes. Ich würde als Variobucher auch nicht erwarten, die Superkabinen zu bekommen. Es gibt sicher Leute, die das tun, aber zu denen gehöre ich nicht und davon schrieb ich auch gar nichts. Man kann sich aber natürlich alles so auslegen, dass es für einen passt, wenn man gerade in der Laune für einen vermeintlich guten Spruch ist. Generell geht es mir nicht darum, dass man als Vario die tollen Kabinen bekommt. Wozu auch, wenn man weniger zahlt? Bei Premium weiß man (meist), was man bekommt (oder könnte dies zumindest selbst beeinflussen, gute Beratung/ Information vorausgesetzt). Aber trotzdem: ich glaube schon, dass es sowas wie unzumutbare Kabinen gibt. Und es sollte auch möglich sein, dies hier zu äußern, ohne das blöde Sprüche kommen. Mir geht es dabei nicht um Leute, die nur 3,50 Euro ausgeben wollen und dafür eine Suite mit Butler erwarten.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es diese Preismodelle übrigens alle nicht. Unterschiede in den Kabinenkategorien, ok, aber kein Vario/Just/Traumstartgedöns. Mir schon klar, warum es das gibt, aber mir wäre ein Einheitspreis lieber. Dann würden sich auch diese Diskussionen, wer was wie wann bezahlt hat (im Forum und auf dem Schiff) erledigen.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

• Jola
    • 20. August 2016 um 06:51

Man sollte bei der ganzen Diskussion vll auch mal nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die NICHT

a) seit 128 Jahren Aida fahren
    b) schon mindestens 7.428 Nächte auf einem Aida-Schiff verbracht haben
    d) Clubstufe Doppel-Mega-Platin haben

Dem entsprechend kennt man auch nicht jede Kabine und deren Geräusche kennen oder auch nur einschätzen. Und man kennt sich vll auch nicht gut genug aus, um zu wissen, wo man diese Infos findet. Herrje, bei meiner ersten Kreuzfahrt klirrten früh morgens die Gläser auf dem Tablett und ich habe mich im Halbschlaf gefragt, ob wir nun untergehen. Einiges muss man eben lernen.

Und nicht jeder, der Vario bucht, steht kurz vor Hartz4!! Diese Arroganz einiger Mitmenschen ist ja kaum auszuhalten. Und ja, man kann auch heute Premium buchen und morgen mal was im Vario. Natürlich muss man bei Vario nehmen, was man bekommt (bei Alleinreisenden ist der Schrottfaktor eh höher), aber es stimmt schon, auch da darf man erwarten, dass es zumindest nachts lärmtechnisch nicht über Schiffsgeräusche hinausgeht. Woher soll ich denn wissen, wo nachts die Koffer hintransportiert/hingepoltert werden oder wo die Crew feiert? Meine Güte...

• Erste Reise mit MS

• Jola
    • 14. August 2016 um 14:42

Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren an Seetagen so 23 oder 25 Euro für 2 Stunden, glaube ich.

• Erste Reise mit MS

• Jola
    • 14. August 2016 um 13:15

Das sind die sogenannten Entpsannungsinseln/ -Lounges. Je nach Schiff heißen die anders bzw sind unterschiedlich.

https://tuicruises.com/faq/sonnenbereiche/

Kenne nur die Entspannungsinsel. Habe die im März bei der Asien-Tour 3 mal gebucht und war sehr zufrieden. Speziell, wenn man eine Innenkabine hat, ist es schön, mal draußen etwas Privatsphäre zu haben. Man kann da zwar schon reingucken, wenn man es draufanlegt, aber man ist halt doch geschützter und hat zudem direkten Wasserblick. Würde ich jederzeit wieder buchen.

• Erste Reise mit MS

• Jola
    • 14. August 2016 um 12:57

Mich stört das vorher bezahlen nicht. Dann ist der Posten schonmal weg. Allerdings ist dann ungünstig, wenn man noch Ausflüge tauschen (sprich stornieren und etwas anderes neu buchen) will. Auch schön, wenn man Premium bucht, sich schon alle Ausflüge ausgesucht hat und dann auf Vario umschwenkt. Alle schon getätigten Buchungen weg und man muss jede einzelne Transaktion prüfen, ob auch Geld zurückkommt etc.! Ist natürlich klar, dass man nur Premium frühzeitig Ausflüge buchen kann und die dann weg sind bei Umbuchung auf Vario. Es wäre nur einfacher, man hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon alles bezahlt und muss dann die Rückabwicklung überprüfen.

Insofern wirkt es bei TUI flexibler, was Stornierungen/Umbuchungen angeht.

• Jola
    • 13. August 2016 um 13:47
    Zitat von Alemaniac

Wenn AIDA so denken und handeln würde, hätte man zum Beispiel das ursprüngliche Club Programm so nie ins Leben gerufen. Selbst das mittlerweile nachgebesserte berücksichtigt ja Dinge wie den OBR ( on board revenue ) nicht.

Naja, man muss ja immer auch bedenken, dass sich ein Unternehmen weiter entwickelt. Würde man quasi aus dem Nichts ein Clubprogramm schaffen, wäre dies sicher anders als das ursprüngliche oder als wenn man am dem bestehenden nur verbessert/verschlimmbessert. Die technischen Möglichkeiten ändern sich. Heutzutage lassen sich die Dinge anders auswerten als früher.

Zudem ist ja nicht eine Person für alles zuständig. So werden halt eben auch innerhalb eines Unternehmens Entscheidungen getroffen, die vll nicht unbedingt immer gut zusammenpassen. Das Thema ist einfach total vielfältig.

• Jola
    • 12. August 2016 um 21:10

Es wäre schon arg seltsam bis grob fahrlässig, wenn AIDA ihre Kunden bzw. deren Kauf-/Buchungsverhalten nicht analysieren würde.
    Gilt auch für noch nicht gebuchte Reisen. So werden z.B. sicher auch die in der Online-Suchfunktion hinterlegten Parameter (gesuchter Reisetermin, Route, etc.) ausgewertet. Würde mich auch nicht wundern, wenn dies auch sogar in die Preisgestaltung mit reinspielt.

Inwieweit Aida gesammelte Daten/Statistiken/etc. wirklich für sich nutzt, wissen wir nicht. Kann professionell sein, muss aber nicht. Wir werden es kaum erfahren.

• Jola
    • 7. August 2016 um 10:35
    Zitat von gilbert66

Hallo zusammen,
    wie ist das, wenn ich Premium nachschaue und sehe das keine IC auf Deck 4 mehr frei sind, heißt das wir bekommen für unser Vario Innen IA oder IB oder werden IC zurückgehalten die bei Vario Bucher verteilt werden die aber auf Premium nicht mehr zu sehen sind!

Grüße aus der Eifel
    Gilbert:lol1:

Die werden sicher erstmal gesperrt und dann später im vario verteilt. Auf Nachfrage wären die Kabinen im Premium sicher buchbar, aber meines Erachtens macht es absolut keinen Sinn, freiwillig die schlechteste Kategorie Innen im Premium zu buchen. Insofern wird das sicher auch Niemand machen. Bei der Vario-Zuteilung gehen die IC sicher erstmal an Alleinreisende. Im Anschluss wird, was an IC noch übrig ist, auf die Innen-Vario-Doppelbucher verteilt.

Ist aber ja immer alles Spekulation.

• Jola
    • 6. August 2016 um 22:38
    Zitat von Oliver1977

Wieder einmal eine Zuteilung als Single Deck 4 ganz vorne 4306 bekommen. Wie immer! Nur einmal (Buchung 12 Tage vor Abfahrt) Deck 6 mittig erhalten. Ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung an Bordkarten Deck 4 Steuerbord ganz vorne :P
    Oli

Für die Alleinreisenden wie immer nur das Allerbeste :crazy:

• New York / USA

• Jola
    • 31. Juli 2016 um 11:38
    Zitat von riopan

Und schon ist das Gerücht in der Welt - NIEMAND verbietet Dir, auf dieser Tour Dir nicht selbst etwas zu trinken zu besorgen. Es gab KEIN Gehetze.
    Und dennoch gebe ich Dir recht: beim nächsten Mal machen wir das, wenn überhaupt, individuell.

Dann korrigiere ich mich insofern, dass ICH mich bei 3 Bars in 3 Stunden gehetzt fühlen würde. Und dass mir Niemand verbietet, mir selbst was zu bestellen und zu bezahlen, sollte klar sein. Das habe ich auch nicht behauptet.

Schade, dass man hier seine Wortwahl SO überdenken muss, bevor man etwas postet.

• New York / USA

• Jola
    • 31. Juli 2016 um 10:06

Ich würde mir lieber eine schöne Bar raussuchen und die individuell besuchen, als im 30- oder 45-Minuten-Takt mit zig anderen Leuten zusammen durch 3 Bars geschleust zu werden. Man möchte doch auch in Ruhe die Aussicht genießen und nicht nur zack-zack ein paar Angeberfotos machen und dann wieder weghetzen, oder? Und Wenn ich dann hier noch lese, dass ich nicht trinken kann, was ich möchte, oder zumindest mehr Auswahl habe, hätte sich das eh schon erledigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook