Selbst erstellte Tabelle, enthält auch die NCL-Schiffe: https://drive.google.com/file/d/172rwKf…iew?usp=sharing
Beiträge von Mimimatz
-
-
-
-
Und sofern das stimmt, war warten dann auch die richtige Entscheidung. Und das kann durchaus stimmen, da die Strecke nahezu Vollgas gefahren werden muss und Verzögerungen gerade bei diesem Teilstück direkt große Probleme liefern (Stichwort Entfernung und Slot in La Spezia). Und das wird auch in Zukunft bei Verzögerungen wieder der Fall sein.
Dann stellt sich mir nur die Frage, warum die Route nicht in entgegengesetzter Richtung gefahren wird, um der MSC Seaview aus dem Weg zu gehen (oder zumindest Civitavecchia und La Spezia zu tauschen) bzw. nicht einfach als Ersatzziel Livorno angefahren wird/wurde
-
In Stavanger wurde ca. 3 Stunden später angelegt, da Nebel war.
Wurde auch mitgeteilt, warum die Aura die Liegezeit hinten raus nicht verlängert und daher schon um 19:30 Uhr wieder abgelegt hat?
-
-
oder auch nicht .....
ich hatte ja auch das Wetter heute morgen gemeint, da war es eben noch windstill
-
Am Wetter kann es nicht liegen, denn im Schärengarten herrscht Windstille.
-
Laut Marinetraffic fährt die Cara morgen nicht nach Mariehamn auf den Åland-Inseln, sonder kommt gegen 16 Uhr in Helsinki an. Tippe mal auf ein 24-stündiges Overnight dort und der Seetag entfällt dann.
Ich war auf der Route vor genau einem Jahr und an dem Seetag zwischen Mariehamn und St. Petersburg hat der Kapitän zwischendrin mal für ein paar Stunden die Motoren abgeschalten, weil die Strecke so kurz war.
-
-
Soll das heißen ihr fahrt gar nicht hin?
-
-
Überhaupt weiß ich allerdings nicht, warum das Schiff ohne Not so früh abfährt ...
Vielleicht weil es bis La Spezia ca. 360 km zurücklegen muss und dort morgen um 5 Uhr eigentlich an der Lotsenstation sein muss, um pünktlich anzukommen?!
Macht ca. 21 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit, da kann das Schiff natürlich ruhig bis Mitternacht im Hafen liegen...
-
Hatte letztes Jahr auf meiner Ostseetour abends mal einen nautischen Offizier am Tisch, den ich gefragt habe, wieso nicht wie ursprünglich im Katalog nach Klaipeda sondern nach Kopenhagen gefahren wurde (Umroutung war bei Buchung schon geschehen, daher rein aus Interesse). Die Antwort war, dass von Anfang an Kopenhagen das Ziel war und Rückfragen wurde ausgewichen. An diesem Tag lag eine mittelgroße MSC im Hafen von Klaipeda, aber die kleine Cara hätte dort auf jeden Fall noch anlegen können, das wusste ich bereits vor der Reise.
Kurzum, nachfragen ist nicht immer hilfreich.
-
-
Bei aller Kritik meinerseits muss ich hervorheben, dass ich die aktuelle Umroutung der Diva-Kurzreise (Warnemünde-Visby-Stockholm statt Warnemünde-Stockholm-Visby) sehr clever finde. So kann man einen Nachmittagsaufenthalt in Visby haben (vielleicht sogar 6 statt 5 Stunden Liegezeit) sowie einen ganzen Tag in Stockholm (statt sonst 8-17 Uhr), natürlich abhängig von den Nachtfahrverboten im Schärengarten.
Warum also nicht gleich so? Die Luna-Tour ab Hamburg wird ja logischerweise auch so gefahren, dass erst der Nachmittagsaufenthalt in Ijmuiden und dann der ganze Tag in Dover ansteht.
-
Was willst du uns mitteilen , die Gründe warum Lissabon nicht angefahren wurden, sind vom Kapitän mitgeteilt worden, ich muss nicht freiwillig länger in Gibraltar sein wir lagen seit gestern hier , genug um sich Vorort ein Bild zu machen . Dein Untertitel ‚ geizig’ finde ich nicht angemessen.
Ausserdem dreht das Schiff gleich und wir sind vom Wind geschützt .
Naja, die wesentlich größere Crown Princess hat ihr Overnight in Lissabon planmäßig absolviert und daher frage ich mich schon wieso die AIDAstella das nicht konnte.
Und selbst wenn die Stella dort nicht hätte anlegen können fände ich es mehr als fair, dann auch zwei volle Tage als Ersatz in Gibraltar zu garantieren. So fährt man dort vormittags ab und kommt Mitternacht in Málaga an, wer hat also irgendwas von diesem Tag?
-
Nachdem den Passagieren auf der Stella ja aus unerklärlichen Gründen Lissabon gestrichen wurde, sollte es ein Overnight in Gibraltar werden. Habe gerade gesehen, dass die Stella um 10 Uhr heute dort abgelegt hat und heute um 23 Uhr in Málaga ankommen soll. Und das bei starkem Wind in der Straße von Gibraltar.
Heute ist kein weiteres KF-Schiff in Gibraltar und man verbringt also lieber einen künstlichen Seetag auf dem Meer als den Leuten einen adäquaten Ersatz durch zwei volle Tage in Gibraltar zu bieten. AIDA scheint wirklich extrem geizig zu sein.
-
Es sieht nur häufig danach aus, dass ausgerechnet aus welchen Gründen auch immer AIDA den kürzeren ziehen muss.
Genau das ist mir bei der Nova-Saison auf den Kanaren aufgefallen. Da mussten ja mehrere Aufenthalte auf Madeira zugunsten der weitaus später dorthin beorderten MS2 verschoben werden. Die MS2 lag dort anderthalb Tage, die Nova nur einen. Und wessen Aufenthalt wurde wohl gekürzt...?
-
Die Aura läßt Lerwick aus und fährt nach Flam..weiß jemand warum??
Siehe mein Beitrag #2725
Schätze mal es liegt am starken Wind vor den Shetland-Inseln
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 398
-
-
-

-
Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €
- Katharina seereisen.de
20. August 2026 um 16:49 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
20. August 2026 um 16:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 317
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar
- Katharina seereisen.de
19. August 2026 um 16:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. August 2026 um 16:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 369
-
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 937
-
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
-