Meine Eindrücke auf der Mia Ende Juni gleichen sich mit denen von Gabriele. Schön, dass das auch für alle weiteren Reisen zu gelten scheint und nicht nur für meine „Post-Lockdown-Premierenreise“.
Beiträge von Mimimatz
-
-
Hört sich an wie ein Paralleluniversum... ist das wirklich A-rosa?
-
Laut Bahn.de dauert die Fahrt von Karlsruhe nach Köln ziemlich genau 2 Stunden, das Schiff fährt bestimmt nicht vor 17 Uhr ab. Da willst du allen Ernstes am Vortag anreisen?!
-
Hallo,
wir gehen im Oktober auf die Mia. Kann jemand berichten wo in Melk angelegt wird und ob man auf eigene Faust zum Stift Melk kommen kann?
Danke
Gib bei Google "DST 8 Melk" ein. Man geht einfach vom Schiff raus und läuft dann entweder nach 200 m links über die neue Brücke oder nochmal 200 m weiter über die alte. Ist von der Strecke her identisch, du kommst jeweils am Eingang zur Altstadt raus, egal auf welcher Seite des kleinen Bachs zu dich bewegst. Vom Eingang des Orts aus sind es dann nochmal gut 5 Minuten zu Fuß bis man linkerhand einen schmalen Aufgang zum Stift findet, rauf sind es ungefähr 50 Höhenmeter.
-
Krass, deine schlechten Erfahrungen kann ich so von der Mia auf der Donau vor einem Monat überhaupt nicht bestätigen
-
Ich war 2017 mit der Stella am Tag nach dem Attentat auf der Rambla in Barcelona, sogar overnight. War schon eine spezielle Stimmung in der Stadt, auch wenn am ersten Tag die Sightseeing-Busse umsonst waren.
-
Kann mir jemand berichten, wie es auf den Donau Schiffen (Arosa Mia) mit WLAN aussieht?
Bei Premium ist das ja drin. Reicht das bis in die Kabinen Kategorie A auf Deck 1?
Kann man auf dem Schiff sein Smartphone für den Datenempfang eingeschaltet lassen?Oder gibt es dort wie auf den Kreuzfahrtschiffen auch ein teures eigenes Satelliten Funknetz?
Ich hatte Basic gebucht, hab aber mitbekommen, dass das W-Lan nur auf Deck 3 (Lounge etc.) funktioniert. Ich habe immer meine mobilen Daten von Land genutzt, es gab kein schiffseigenes satellitengestütztes Netz. Ganz selten war man offline, dann gab es halt kurzzeitig kein Netz
-
Ich persönlich würde wenn möglich in der aktuellen Zeit gar nichts mehr langfristig planen. Gut, ich kann mir das im Moment aufgrund zeitlicher Flexibilität erlauben, aber wer seinen Jahresurlaub für 2020 noch nicht komplett verplant hat sollte das meiner Meinung nach lieber nicht auf 2021 verschieben, wer weiß was dann der Status quo sein wird. Lieber in der aktuellen Zeit die Möglichkeiten die uns gegeben wurden nützen bevor es vielleicht nicht mehr möglich ist.
-
Ich war ab dem 20.6. auf der Mia, steuerbord, bis auf Bratislava lag ich immer auf der Flussseite
-
Die Epic eher nicht, denn die liegt noch in Miami. Wieso nicht die Star oder die Jade? Sind beide schon in Europa (Neapel bzw Southampton)
-
Bei meiner Reise (A-Rosa Mia 20.6.-27.6.) um die 90 Passagiere
-
Irgendwo mussten die 1,8 Mrd. € von der KfW ja hin...

-
In Ungarn gibt es mit 0,6 (nach 0,5 in Estland) im Moment die vielversprechendste 7-Tages-Indizend in ganz Europa (!). Wenn dort Kontrollen stattfinden, dann NUR wegen Durchreisenden aus Serbien etc.
-
Ich hab die Küche auch kurz gesehen, als ich abends in Wien von meinem Nacht-Spaziergang zurückkam. Im Prinzip sah es aus wie bei AIDA (alles voller silberner Utensilien und Schränke), das Fenster war offen gestanden.
-
Kann man machen, aber mit dem 8€ teuren 24h-Ticket kommt man sogar auf die Aussichtsberge um Wien herum und zu jeder Sehenswürdigkeit
-
Um allen auf einmal zu antworten:
Ich war Ende Juni auf der ersten Reise der Mia. Es waren keine Kinder an Bord, ich habe auch keine Kindergerichte im Menü gesehen. Der Pool war immer geöffnet, die Gäste wurden aber angehalten nacheinander reinzugehen wenn sie sich nicht kennen, haben sich soweit ich das gesehen habe auch alle daran gehalten.
Ich habe übrigens auch erst anderthalb Wochen vorher gebucht und es nicht bereut. Wenn ich sehe dass Oberösterreich jetzt wieder zurückrudert bei den Vorschriften bin ich froh darum, damals an Bord gewesen zu sein.
-
Such am besten die Beiträge von Mir und Ute im empfohlenen Thread, da geht es um meine Donau-Reise und Utes Rhein-Tour mit Arosa.
-
Bei uns im Süden wird da m. M. n. schon immer überzogen reagiert. 2012, als wir bereits am Freitag vor den Winterferien zur AIDAblu nach Dubai geflogen sind, hatten wir uns gar nicht erst die Mühe gemacht und versucht, das bei den Schulen anzumelden. Ich hatte ein Schriftstück dabei, laut dem ich bei meinem Onkel für ein Betriebspraktikum angestellt bin (und dort einen freien Tag beantragt hatte) und mein Bruder hatte eines, laut dem er auf einer benachbarten Schule einen Ausgleichstag für Samstagsunterricht hatte.
Wir wurden am Flughafen in München von der Polizei gefragt, mussten aber diese Dokumente nicht vorzeigen. Wäre dieser spezielle Beamte nicht so entspannt gewesen hätten wir eben die Bescheinigungen vorgezeigt und gehofft dass das gutgeht.
-
in den Medien konnte man schon öfter lesen, dass in Bayern auf dem Flughafen Kempten vor den Pfingstferien Kontrollen gemacht wurden.
Welchen Flughafen meinst du? Memmingen vielleicht? Ich bin aus Augsburg und wüsste wohl wenn es dort einen gäbe
-
Hast Du den Bustransfer vom Bahnhof Passau nach Engelhartszell genutzt? Wenn ja, wie war das denn organisiert? Wahrscheinlich müssen doch jetzt mehr Busse fahren als in Vor-Corona-Zeiten, um die Abstände im Bus zu wahren. Wurde Dir in den Reiseunterlagen eine feste Zeit für den Bustransfer zugeteilt? Wie war es am Abreisetag? Fuhren da mehrere Busse (Izu verschiedenen Zeiten) Richtung Bahnhof?
Wie verlief der Check-in? Musste man in Abständen vor oder auf dem Schiff warten?
Gab es in den besuchten Städten auf Deiner Reise Einschränkungen, die über das in Deutschland übliche (Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und Museen) hinausgingen?
Viele Grüße
Stefanie
Ich hab im Globus Parkhaus in Passau im Freibereich geparkt, dort gab es einen Shuttlebus nach Engelhartszell. Ich war erst kurz vor 15 Uhr in Passau und bin alleine mit dem Fahrer zum Schiff. Auf dem Rückweg dasselbe, da bin ich mit dem Koffer-Shuttle mit, weil ich nicht bis 9 Uhr auf den ersten Bus zum Parkhaus warten wollte.
Da ich als einer der Letzten an Bord ging lief alles recht reibungslos ab, kann also nicht sagen was passiert wenn mehrere Gruppen auf einmal anreisen. Fieber messen, Reiseunterlagen zeigen und ab an Bord, dort noch schnell den Perso vorgezeigt und ab zur Kabine, dort lag meine Bordkarte.
Bis auf die MNS-Pflicht im öffentlichen Nahverkehr gab es keinerlei Anzeichen auf Corona in den Zielen, außer vielleicht dem Vorteil dass kaum Touristen da waren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de