Tippe auch auf die neoRomantica. Costas neo-Collection, wie so oft das Vorbild für AIDA, hat sich nicht bewährt. Die neoClassica wurde verkauft und fährt jetzt Partyvolk ab Palm Beach, die neoRiviera wird bald zur Mira und die neoRomantica hat man nach Asien abgeschoben. Und weil sie sich selbst dort kaum vermarkten lässt kann man die Reisen sogar von Europa aus buchen. Ist für mich nur naheliegend, dass auch sie zu AIDA geht
Beiträge von Mimimatz
-
-
Keine Ahnung, aber die Kameras sind AIDA glaube ich sowieso relativ egal. Die der Bella hat seit über einem Monat einen starken Rotstich und die der Luna ist so schmutzig, dass man teilweise gar nichts erkennen kann.
-
Den ganzen letzten Winter über waren die Bilder der Bug-Cams ja nur Mo-Fr zwischen 7 und 18 Uhr verfügbar. Hoffentlich ist es nur Zufall, dass die Cams jetzt genau zu Beginn des Wochenendes ausgefallen sind.
-
Natürlich sind auch die Positionen eingefroren (https://aida2.lima-city.de/). Tja, gerade dann, wenn eines der Schiffe in Griechenland diese interessanten kleinen Häfen ansteuert (letztes Jahr die Aura, diesmal die Cara) sind die Bilder offline... einfach nur peinlich
-
Habe vor ein paar Tagen die Webseiten der einzelnen Häfen gecheckt. Die Route sieht jetzt folgendermaßen aus:
Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien 06:00 22:00 Seetag Málaga /Spanien 08:00 18:00 Cádiz / Spanien 08:00 18:00 Lissabon / Portugal 11:00 24:00 Seetag La Coruña / Spanien 07:00 18:00 Seetag Southampton / England 08:00 19:00 Zeebrügge / Belgien 09:00 20:00 Rotterdam / Niederlande 08:00 18:00 Seetag Oslo / Norwegen 11:00 23:00 Seetag Kiel / Deutschland 08:00 - -
War an Silvester 17/18 auf AIDAblu in Lissabon. Wurde statt Madeira angefahren, warum auch immer hat AIDA das etwa ein Jahr vor der Reise geändert.
Die Kulisse vor der Altstadt Lissabons ist vielleicht sogar noch ein bisschen schöner als in Funchal, aber das mit dem Feuerwerk war ja mal gar nix. Etwa 2 km entfernt, über der Ponte 25 de Abril, kaum zu hören oder zu sehen. Und da das Schiff mit dem Bug zum Feuerwerk stand konnten nur die wenigsten überhaupt etwas sehen geschweige denn fotografieren.
Das könnte in Santa Cruz evtl. auch problematisch werden, da das Schiff dort bestimmt ebenfalls im Hafen (und damit in eher suboptimaler Position fürs Feuerwerk) liegt.
-
Hallo alle Mitfahrer
welche Ausflüge auf dieser Reise könntet ihr empfehlen 
am besten individuelle. Such einfach hier im Forum
-
Hab gerade auf Cruise Critic gelesen, dass die Gäste, die eigentlich am Montag in Warnemünde absteigen sollten bereits am ERSTEN Tag in Kopenhagen das Schiff verlassen mussten. Nicht ganz nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die Breakaway dort über Nacht bis 14 Uhr am Folgetag lag.
Warum fährt man dann nicht einfach nach Kiel, ein vom Wetter nahezu unabhängiger Hafen, in dem am Montag kein einziges Schiff lag?
-
Laut Wettervorhersage ist es morgen und am Samstag in der nordöstlichen Ecke der Ostsee relativ windstill. Warum also nicht 1 Tag St. Petersburg und 1 Tag Helsinki? Danach den Sturm an einem Seetag abreiten, am Montag bei moderaten Bedingungen Warnemünde nachholen und dann am Dienstag in Kopenhagen anlegen?
Sind die Reedereien wirklich so planlos?
-
Ich bin auch auf dem Flug nach München ab EWR und habe meinen einzigen Ausflug auf der Reise daher am Abreisetag gebucht. Mit 80 € zwar kein Schnäppchen, aber immer noch besser als das RIsiko, evtl. nicht mehr an mein Gepäck zu kommen. So nehme ich es einfach mit in den Ausflugsbus und der setzt mich am Flughafen ab.
-
Wieso sollte man mit Gastkünstlern rechnen? Ist weder Trans- noch Selection-Reise
-
London selbst wird mit dem Schiff schwierig, aber AIDAperla fährt vom 13.10. bis zum 20.10. die Metropolentour mit Stop in Southampton (2,5 Stunden von London entfernt).
Näher ran kommt man nur mit den kleinen Schiffen, die manchmal nach Dover oder sogar Tilbury fahren - allerdings letzterer Hafen erst wieder 2019.
-
Auf dieser Reise bin ich zum ersten Mal alleinreisend und freue mich auf diese neue Erfahrung. Natürlich ist man dann umso mehr auf den Kontakt zu den Mitreisenden angewiesen und wer weiß, vielleicht geht man ja mal zusammen auf Ausflug.
-
Die Webcam ist seit heute morgen offline (letztes Bild auf Webcamgalore um 11:28 Uhr --> https://www.webcamgalore.de/webcam/AIDA-Cr…rima/26510.html)
-
Ende April 2018 kam der aktuelle Katalog für den Winter 2019/2020 raus. Dürfte also nicht mehr lange dauern (sofern MSC halbjährlich neue Kataloge erstellt).
-
Shuffleboard finde ich eine gute Idee, das habe ich trotz vieler Reisen noch nie ausprobiert.
-
Dann ergänze ich die Liste mal:
1 …….Sabrina ….
2...…...Rene...……
3 - 6....Michaela …
7 - 8... Anja
9-10 ...Antje
11...….Patricia
12-13..Marcus
14-15..Sabrina/ Andreas
16 -17 Anke
18 …..Katrin
19 20 Kirstin/Markus
21 -22 Jessi/Jan
23 Andreas
24 Cäcilia
25 Markus
26 Uta
27-28 Monika/Wolfgang
29-30 Karin/Roland
31 Sabine
32 -33 Karin/Marcus
34 Patrick -
Soweit ich weiß liegen die Schiffe dort meist mit dem Bug Richtung Stadt
-
Ich hab auch die Seite von onkeltilo benutzt, was sich leider als teures Vergnügen herausgestellt hat. 39 € kostet dort der ETA-Antrag im Vergleich zu 5 € auf der "offiziellen" Seite.
-
Hab die 4468 zugeteilt bekommen. Ob back- oder steuerbord ist js bei der Innenkabine egal, aber so ist man näher an den Restaurants
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de