Hab auch zugeschlagen, ein Bekannter hatte erst heute Urlaub beantragen können, daher hatten wir schon damit gerechnet, uns die Kabine teilen zu müssen. Jetzt also doch zwei Einzelkabinen zu je 379€. Zwar Innen statt Veranda, bei dem zu erwartenden Wetter aber kein Drama!
Beiträge von Mimimatz
-
-
Der Tausch der Wochentage könnte daran liegen, dass am Samstag der einzige Liegeplatz für große Schiffe im Hafen von San Sebstián de la Gomera bereits von der Artania belegt ist; die war vielleicht schneller bei der Buchung-
Die Artania liegt aktuell im Dock in Bremerhaven, die aktuelle Reise wurde wegen eines Corona-Ausbruchs auf der vorherigen Reise abgesagt
-
Hallo! Ich habe heute mit einem Freund diese Reise gebucht. Wir reisen zu einem Top-Preis in zwei Einzelkabinen.
Wir sind beide 27 Jahre jung und AIDA-Kenner.
Ich habe vor 5 Jahren bereits die Metropolen im Winter gemacht, Anfang Februar 2017. Damals war nur Schiet-Wetter und Zeebrügge fiel aus. Hoffentlich läuft es diesmal etwas besser

-
Alles anzeigen
Doha kann man
sehr gut alleine erkunden. Unweit des Hafens liegt das Islammuseum
Der Souk Waqif, die Corniche, alles fußläufig.
Wir sind auch zu Fuß zum Nationalmuseum gelaufen. Das ist aber nur bedingt ratsam.
Da Kann man auch gut ein Taxi nehmen.
Den Souk unbedingt am Abend erkunden.
Unabhängig davon, dass Doha heute durch einen extra Tag Dubai ersetzt wurde: aktuell sind dort individuelle Landgänge untersagt.
-
Verlängert wurden einige ältere MSC-Schiffe (Armonia, Opera, Sinfonia), aber definitiv keine Costa
-
-
-
Der Oman wird in dieser Woche erstmals überhaupt von Kreuzfahrtschiffen angefahren seit Beginn der Pandemie (MS6 + AIDAbella) und scheint etwas übervorsichtig zu agieren. Schließlich sind alle an Bord des jeweiligen Schiffs mehrfach negativ getestet worden und geimpft.
-
Ich dachte, das irgendwo gelesen zu haben. Und weisst Du zufällig, weshalb ein Passagierwechsel in Montego Bay nicht möglich ist??
Scheinbar wurde das von den jamaikanischen Behörden nicht genehmigt. Der User MK6 hatte das in einem Thread zu den Routenfragmenten 2021/22 erklärt.
-
Ich dachte, Jamaikas Häfen seien für alle Kreuzfahrtschiffe gesperrt.


Woher hast du denn dieses Halbwissen schon wieder? Die Diva war erst gestern in Ocho Rios auf Jamaika.
Es wurde lediglich gesagt, dass der Passagierwechsel in Montego Bay nicht möglich ist und daher auf La Romana umgeroutet werden musste. Da man von dort aus die drei mittelamerikanischen Häfen nicht in jeweils 1 Seetag hin/zurück erreichen kann wurde auf die ABC-Inseln umgeroutet.
Um dennoch die Wechseltage halten zu können, war die Route ursprünglich so gelegt worden, dass man am frühen Nachmittag in Costa Maya losfährt und nach 2 Seetagen wieder in La Romana ist. Mit Lediglich 80 % Leistung wäre das wohl nur schwer machbar gewesen.
Jamaika wird übrigens seit Monaten von amerikanischen Reedereien angefahren, gestern lag z.B. die Norwegian Gem zusammen mit der Diva in Ocho Rios.
-
Echt traurig, dass in Europa seit über einem Jahr wieder Landgang möglich ist und die armen Hongkonger und Singapurer weiterhin Cruises To Nowhere machen müssen.
-
Den Test am Tag vor der Abreise hatte ich sowohl auf der Tour LPA -> PMI mit der Perla im Juli als auch auf der 10-tägigen Italien-Reise mit der Stella im September. Ist eine Vorgabe der spanischen Behörden, die allerdings nicht für die reinen Kanaren-Reisen gilt. Jede Person an Bord muss sich testen lassen, ganz egal ob genesen, geimpft oder nichts davon. Auch die Crew musste sich dort testen lassen.
-
Weil man bereits Stunden vor der Durchfahrt dort sein muss. Dann wird der Konvoi gebildet. Wer zu spät kommt, darf nicht mehr mitfahren. Das Risiko geht kein Kapitän ein.
Dass man mehrere Stunden vorher da sein muss ist mir bewusst. Ich bin von einer Ankunftszeit gegen 20 Uhr ausgegangen. Das wären 24h Überfahrt von Rhodos nach Port Said, bei ca. 15-16 Knoten genau machbar.
-
So sieht es aus...kurz vor dem Schwenk auf Südost. Umroutung vorerst erledigt. Malta wird erreicht werden.

Da du offenbar gerade an Bord bist: Weißt du, wieso ihr ganze 2 Seetage für die Strecke von Rhodos zum Suezkanal eingeplant habt? Normalerweise müsste das innerhalb eines einzigen easy machbar sein.
-
Aida Bella wird morgen voraussichtlich erst mit 1 1/2 Stunden Verspätung Kreta erreichen. Der Gegenwind und Wellengang haben sich wider Erwarten nicht abgeschwächt. Laut Durchsage vom Kapitän musste man mittlerweile etwas Geschwindigkeit rausnehmen und fährt jetzt trotzdem am maximalen Belastungslimit. Und da wir ohnehin mit 4 bis 5 Stunden Verspätung von Malta losgefahren sind...
Das morgige Anlegen auf Kreta ist windbedingt ohnehin nicht gesichert.
Wenn die Bella ihre aktuelle Geschwindigkeit von 16,5 Knoten halten kann ist sie morgen um 8 Uhr an der Hafeneinfahrt von Heraklion.
-
-
-
Hallo zusammen,
wisst ihr warum heute die Perla kurzfristig geplant in Lanzarote 1,5 Stunden später los fahrt?
Geplant daher, da die MeinSchiff 4 das bereits gestern schon wusste (laut Durchsage Kapitän).
Wieso sollte sie später losgefahren sein? Sie ist wie üblich um 19 Uhr los und kam gegen 6 Uhr in Las Palmas an. Genau so wird die Kanarenroute gefahren seit 2017 mit der Prima erstmals eines der großen Schiffe dort eingesetzt wurde.
-
Sie war schon ganz schön weit weg, als sie wieder umkehrte.
Sie ist ja auch schon um 16h abgefahren, sind schließlich fast 500 km bis Santa Cruz. Die Ankunftszeit morgen früh um 10h wird so nicht mehr machbar sein.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 766
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 683
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-