1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bertahelene

Beiträge von Bertahelene

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Bertahelene
    • 25. Februar 2020 um 17:50

Da wir 2 Tage in Port Elizabeth waren, haben wir am 2. Tag eine Safari im Kwantu Reservat gebucht. Wir hatten eine Führerin, die ein sehr gut verständliches Englisch sprach und uns viele interessante Informationen gab. Leider war das Wetter schlecht, nach 3 monatiger Trockenheit hatte es seit dem Tag zuvor zum Teil heftig geregnet und ich war froh, Jacke und Steppjacke dabei zu haben. Zuerst bekamen wir ein sehr leckeres Mittagessen, dann gab es einen Vorführung von afrikanischen Trommlern und Tänzern, die wir leider nicht bis zum Schluss sehen konnten. Wir besuchten eine Recreation Area, in der vor allem Tiere, die illegal nach Südafrika eingeführt worden waren, wie z.B. indische Tiger, wieder an ihre natürlichen Verhaltensweisen herangeführt werden sollten, bevor sie in ihren Ursprungsländern wieder ausgewildert werden sollten. Das war sehr interessant.

Dann fuhren wir mit dem Safari Jeep, zuerst zu einem Löwen, der uns stoisch betrachtete, dann über das Gelände. Die meiste Zeit fuhren wir auf ausgefahrenen Spuren oder quer durch das Gelände. Das war ein ziemlich heftiges Geruckel und Geschaukel. Da es aber durch den Regen überall sehr matschig war, rutschte der Jeep öfter hinten weg, wenn der Fahrer mit ihm rallyemäßig durch die Kurven schleuderte. Wir sahen viele Antilopen, Zebras, Büffelherden und Flusspferde, aber die Fahrweise unseres Fahrers beeinträchtigte mein Wohlbefinden nachhaltig. Es regnete auch immer mehr und ich war froh, 2 Jacken dabei zu haben. Nach ca. 2 Stunden blieb der Jeep in einem Schlammloch stecken und war nicht mehr vorwärts oder rückwärts zu bewegen. Gleichzeitig brach ein wolkenbruchartiger Regen über uns herein, begleitet von Blitz und Donner, so dass auch die heruntergelassenen Seitenabdeckungen und die Regenponchos, die wir bekommen hatten, uns nicht vor der Nässe schützen konnten. Als nach einer dreiviertel Stunde endlich ein anderer Jeep kam, um uns abzuholen (es dämmerte schon), waren wir alle bis auf die Haut durchnässt und wollten nur noch zurück zum Schiff und in die Wärme.

Dieser Ausflug hatte uns pro Person über 200 Euro gekostet und ich würde ihn nur nervenstarken und abenteuerlustigen Menschen empfehlen.

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Bertahelene
    • 25. Februar 2020 um 17:36

Wir haben den Ausflug PLZ02 Abenteuer im Addo Elephant Park mit Aida gemacht und waren zufrieden. Wir fuhren ca. 2 Stunden auf asphaltierten Straßen oder gut ausgebauten Wegen durch das Gelände, sahen mehrere Elefanten, auch mit Babies, Warzenschweine , Tausendfüßler, Riesenkäfer und 1 Schildkröte. Es gab einen sehr schönen Souvenirshop auf dem Gelände.

Der Ausflug hat uns gut gefallen, die Zeit hat uns gereicht. Wir haben pro Person 99 Euro für den Ausflug bezahlt und fanden den Preis angemessen.

• East London / Südafrika

• Bertahelene
    • 25. Februar 2020 um 17:28

Wir haben den Aida Ausflug: Wanderung zum Nahoon Point gemacht.

Wir fuhren zunächst durch die Stadt, die ziemlich heruntergekommen wirkte und auch aufgrund der meist mehrfach gesicherten Häuser keinen einladenden Eindruck machte. Nach ca. einer halben Stunde kamen wir zum Naturschutzgebiet Nahoon Point, liefen dort erst auf einem Trampelpfad, dann auf einem Holzweg bis zur Flussmündung. Es war gerade Ebbe und eine ausgedehnte Sandlandschaft mit Tümpeln trennte uns vom ca. 200m entfernten Meer. Dort hielten wir uns ca. 10 Minuten auf, dann ging es durch den Sumpf und den Mangrovenwald wieder zurück zum Bus. Es waren 2 Guides dabei, von denen einer öfter etwas erklärte, was aber nur die Leute, die unmittelbar in seiner Nähe waren mitbekamen. Der andere lief nur am Schluss mit. Dann fuhren wir zu einem Restaurant, wo wir 2 Getränke bekommen sollten. Die Zeit reichte bei den meisten aber nur für 1 Getränk. Dann fuhren wir auf einen Parkplatz am Meer bei einem kleinen Museum mit Café, das Informationen über die Küstenregion, archäologische Funde und die Surferszene hatte. Ein schöner Holzweg führte zum Meer und an der Küste entlang. Hier gefiel es uns sehr gut. Danach ging es zum Schiff zurück.

Wir fanden den Ausflug solala, vor allem im Naturschutzgebiet fehlten uns Erläuterungen zur Umgebung. Für das Gebotene fanden wir ihn zu teuer.

• 1082

• Bertahelene
    • 25. Februar 2020 um 17:13

Schöne Außenkabine. Kabine renoviert. Bett quer zur Fahrtrichtung. Viel Abstellfläche und Schrankraum. Badezimmer klein, aber alles vorhanden inkl. Tür zur Dusche. Sehr ruhig. Da die Kabine relativ mittig liegt, kaum Seegang gespürt. Sehr kurze Wege zum Pooldeck und zum Marktrestaurant.

Wir würden die Kabine wieder nehmen.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Bertahelene
    • 25. Februar 2020 um 12:28
    Zitat von Cami

Wie sieht es mit Aktiv Bingo auf der Mira aus?

:sdafuer:

Wird ca. 1 Mal wöchentlich gespielt und hat viel Spaß gemacht. Leider nicht so viele Teilnehmer.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Bertahelene
    • 22. Februar 2020 um 14:08

Wir waren vom 3.2. bis 17.2. auf der Mira und das Schiff hat uns entgegen unseren Erwartungen sehr gut gefallen. Unsere Meerblickkabine auf Deck 10 war total in Ordnung. Das Bett steht zwar quer zur Fahrtrichtung, das hat uns aber überhaupt nicht gestört. Vor dem Fenster ist ein Absatz, auf den man sich auch setzen und rausschauen konnte - da wäre es schön gewesen, wenn das Fenster sauberer gewesen wäre, aber das kennen wir von anderen Schiffen genauso. Die Tür war nicht verbeult, auf dem Gang roch es höchstens mal nach Putzmitteln, die Kabine war sehr ruhig und sauber mit vielen Möglichkeiten, Dinge unterzubringen.. Durch die Steckerleiste vor dem Spiegel war auch der Föhn sehr gut nutzbar. Vom Marktrestaurant über uns haben wir so gut wie nichts mitbekommen. Besonders gut fand ich, dass die Klimaanlage sehr gut regulierbar war, so dass ich es tagsüber in der Kabine gut aushalten konnte.

Das Marktrestaurant fanden wir nicht so toll, sehr laut, fast immer ziemlich voll und die Durchgänge ziemlich eng. Aber das Marktrestaurant zählt auch auf anderen Schiffen nicht zu unseren Favoriten. Wir haben hier nur manchmal gefrühstückt, wenn die Öffnungszeiten für uns günstiger waren. Gegessen haben wir fast immer im Explorer und waren sehr angetan sowohl was die Quailität des Essens als auch den Service bezügl. Kompetenz, Freundlichkeit und Geschwindigkeit betrifft. Wir hoffen allerdings, dass die Suitengäste auch zukünftig im Selection, das wir übrigens sehr groß fanden, essen, da es sonst mit den Plätzen im Explorer sicher eng wird. So haben wir immer sofort einen Platz gefunden. Wir waren einmal im Buffalo, das wir sehr klein fanden und wo uns Service und Qualität nicht überzeugt haben. Auch die beiden Pool Grills haben wir gerne genutzt, fanden dort nur die Versorgung mit Getränken befremdlich.

Aufs Pooldeck hatten wir ja einen sehr kurzen Weg und wir haben trotz heftigster Liegenreserviereraktivität auf Deck 12 immer eine Liege gefunden, die wir nur manchmal an einen anderen Platz (Schatten, Sonne) stellen mussten. Allerdings luden Temperatur und Wind nicht sehr oft zum entspannten Relaxen ein, da uns die Sonne zu tückisch und der Schatten dann zu kühl wurde. Überhaupt hatten wir zu wenig wärmere Kleidung wie Sweatshirts u.ä. dabei, so dass meine Strickjacke das am häufigsten genutzte Kleidungsstück wurde. Aber auch die leichte Steppjacke habe ich besonders auch bei Ausflügen (Safari etc) oft genutzt. Die Liegen auf Deck 11 kamen mir alle neu vor, auf Deck 12 waren dann eher die älteren, die aber auch noch nutzbar, aber nicht mehr so schön waren.

Gut gefallen hat uns auch, dass sich eigentlich außer dem Marktrestaurant alles auf Deck 5 und 6 konzentriert und man somit von Bar zu Bar und Cafè und Theater und Kunstgalerie etc. leicht wechseln kann. Hier findet man auch sehr schöne Sitzgelegenheiten, wenn es draußen zu kühl oder zu feucht wird.

Das Theater ist sehr schön, es fehlen nur die Abstellmöglichkeiten für Gläser. Aber man hat immer einen Platz bekommen, auch wenn man nicht rechtzeitig zur Vorstellung da war. Auch mit dem Entertainment und der Qualität der AidaStars waren wir sehr zufrieden.

Mehr fällt mir gerade nicht zum Schiff ein - zur Route wurde ja schon ausführlich geschrieben.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Bertahelene
    • 22. Februar 2020 um 14:08

Wir waren vom 3.2. bis 17.2. auf der Mira und das Schiff hat uns entgegen unseren Erwartungen sehr gut gefallen. Unsere Meerblickkabine auf Deck 10 war total in Ordnung. Das Bett steht zwar quer zur Fahrtrichtung, das hat uns aber überhaupt nicht gestört. Vor dem Fenster ist ein Absatz, auf den man sich auch setzen und rausschauen konnte - da wäre es schön gewesen, wenn das Fenster sauberer gewesen wäre, aber das kennen wir von anderen Schiffen genauso. Die Tür war nicht verbeult, auf dem Gang roch es höchstens mal nach Putzmitteln, die Kabine war sehr ruhig und sauber mit vielen Möglichkeiten, Dinge unterzubringen.. Durch die Steckerleiste vor dem Spiegel war auch der Föhn sehr gut nutzbar. Vom Marktrestaurant über uns haben wir so gut wie nichts mitbekommen. Besonders gut fand ich, dass die Klimaanlage sehr gut regulierbar war, so dass ich es tagsüber in der Kabine gut aushalten konnte.

Das Marktrestaurant fanden wir nicht so toll, sehr laut, fast immer ziemlich voll und die Durchgänge ziemlich eng. Aber das Marktrestaurant zählt auch auf anderen Schiffen nicht zu unseren Favoriten. Wir haben hier nur manchmal gefrühstückt, wenn die Öffnungszeiten für uns günstiger waren. Gegessen haben wir fast immer im Explorer und waren sehr angetan sowohl was die Quailität des Essens als auch den Service bezügl. Kompetenz, Freundlichkeit und Geschwindigkeit betrifft. Wir hoffen allerdings, dass die Suitengäste auch zukünftig im Selection, das wir übrigens sehr groß fanden, essen, da es sonst mit den Plätzen im Explorer sicher eng wird. So haben wir immer sofort einen Platz gefunden. Wir waren einmal im Buffalo, das wir sehr klein fanden und wo uns Service und Qualität nicht überzeugt haben. Auch die beiden Pool Grills haben wir gerne genutzt, fanden dort nur die Versorgung mit Getränken befremdlich.

Aufs Pooldeck hatten wir ja einen sehr kurzen Weg und wir haben trotz heftigster Liegenreserviereraktivität auf Deck 12 immer eine Liege gefunden, die wir nur manchmal an einen anderen Platz (Schatten, Sonne) stellen mussten. Allerdings luden Temperatur und Wind nicht sehr oft zum entspannten Relaxen ein, da uns die Sonne zu tückisch und der Schatten dann zu kühl wurde. Überhaupt hatten wir zu wenig wärmere Kleidung wie Sweatshirts u.ä. dabei, so dass meine Strickjacke das am häufigsten genutzte Kleidungsstück wurde. Aber auch die leichte Steppjacke habe ich besonders auch bei Ausflügen (Safari etc) oft genutzt. Die Liegen auf Deck 11 kamen mir alle neu vor, auf Deck 12 waren dann eher die älteren, die aber auch noch nutzbar, aber nicht mehr so schön waren.

Gut gefallen hat uns auch, dass sich eigentlich außer dem Marktrestaurant alles auf Deck 5 und 6 konzentriert und man somit von Bar zu Bar und Cafè und Theater und Kunstgalerie etc. leicht wechseln kann. Hier findet man auch sehr schöne Sitzgelegenheiten, wenn es draußen zu kühl oder zu feucht wird.

Das Theater ist sehr schön, es fehlen nur die Abstellmöglichkeiten für Gläser. Aber man hat immer einen Platz bekommen, auch wenn man nicht rechtzeitig zur Vorstellung da war. Auch mit dem Entertainment und der Qualität der AidaStars waren wir sehr zufrieden.

Mehr fällt mir gerade nicht zum Schiff ein - zur Route wurde ja schon ausführlich geschrieben.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Bertahelene
    • 21. Februar 2020 um 23:20

Kann man die Koffer nicht abgeben, wie auf manchen anderen Schiffen? Ich möchte meine Kabine nicht mit 2 großen Koffern teilen.

• Gesundheitsfragebogen

• Bertahelene
    • 1. Februar 2020 um 12:17

Ich glaube nicht, dass die Reiserücktrittsversicherung zahlt, wenn man wegen einer Erkältung storniert.

• Bertahelene
    • 27. Januar 2020 um 13:32

Sind das Neuigkeiten von der Mira?

• Glückskabine bei Phoenix

• Bertahelene
    • 26. Januar 2020 um 19:25

Komplett eine Reise. Wenn man so lange im Voraus bucht, kann ja immer mal was dazwischen kommen, das nicht von der Reiserücktrittsversicherung gedeckt wird.

• Bertahelene
    • 26. Januar 2020 um 18:22

Wir haben die Glückskabine (Außenkabine) gebucht, weil wir keine Ahnung hatten, welche Kabinen bei der Artania gut und welche nicht so empehlenswert sind. Die Kabinen mit eingeschränkter Sicht waren schon ausgebucht. Für evtl. zukünftige Reisen mit Phoenix (wir denken an die Route von Südamerika durch den Panamakanal nach San Francisco und dann evtl. das Zusatzprogramm mit Las Vegas im Jahr 2022) könnt ihr uns vielleicht Empfehlungen geben? Habt ihr schon einmal das Zusatzprogramm bei Phoenix mitgemacht? Ist es empfehlenswert?

Habe ich die AGB von Phoenix richtig verstanden, dass es auf keinen Fall eine Umbuchung gibt - nur eine Neubuchung nach vorheriger Stornierung?

• Bertahelene
    • 26. Januar 2020 um 12:06

Gibt es auf der Mira eine Bücherei und Spiele zum ausleihen?

• Bertahelene
    • 24. Januar 2020 um 17:31

Wir haben gerade für die Kurzreise mit der Artania Ende Juni eine Glückskabine gebucht. Wir wollen Phönix mal so ausprobieren, bevor wir eine längere Reise mit diesem Schiff buchen. Jetzt meine Frage: Wann wird denn bei Phönix die Kabinennr. zugeteilt und wie erfahre ich davon? Gibt es auch so eine Seite wie MyAida, wo alle Reisen aufgeführt und einsehbar sind? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Bertahelene
    • 18. Januar 2020 um 16:26

Wir auch - Indian Summer

• NCL Erfahrungen

• Bertahelene
    • 18. Januar 2020 um 16:24
    Zitat von pamina

Das ist so leider nicht ganz richtig. Wer nach US Regeln bucht, hat im Falle einer Umroutung, die nichts mit Wetter, Streiks etc. zu tun hat, keinen Anspruch auf Entschädigung. Selbst wenn die Reederei Häfen wegfällen lässt aus 'operativen' Gründen, hat man kaum bis keine Rechte auf Erstattung des Tagespreises o.ä.

Nach unser letzten Erfahrung mit der NCL Jewel Singapur - Sydney haben wir entschieden, niemals nach US Recht zu buchen.

Was für Erfahrungen habt ihr denn auf der Reise gemacht? Das interessiert mich,weil ich diese Reise ja auch mal gebucht,dann aber umgebucht hatte.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Bertahelene
    • 18. Januar 2020 um 12:05

Bei uns war Anfang Oktober 2019 die Straße zum Dalsnibba gesperrt. Darüber wurden wir erst informiert, als wir schon im Bus saßen. Wir fuhren dann die Adlerkehren und machten einen Abstecher zur alten Reichsstraße RV 53.

Auf unsere Beschwerde bekamen wir 4 Cocktailgutscheine (für 5 Personen). Die Leute, die sich nicht beschwert hatten, bekamen gar nichts.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bertahelene
    • 18. Januar 2020 um 11:51
    Zitat von Charlynn

Und in den anderen Bars? WAr nie im Brauhaus, dachte du meintest komplett auf dem Schiff

Brauhaus ist ja ein bisschen speziell, da kann es schon sein dass es da nur Wasser in Flaschen gibt.

Ich kann mich nur noch an das Buffalo erinnern und dort gab es auch nur Flaschen. Im Buffetrestaurant habe ich das Wasser aus der Karaffe getrunken. Da war nicht so viel Kohlensäure drin. An den Bars habe ich mich auf Fruchtcocktails beschränkt. Die gingen problemlos auf die Light Karte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bertahelene
    • 18. Januar 2020 um 00:10

Das Wasser mit Sprudel gab es im Glas, das stille Wasser nur in der Flasche. Im Brauhaus auf der Sol.

• Bertahelene
    • 17. Januar 2020 um 23:49

Da sieht man mal wieder, dass es keine einheitliche Handhabung auf den verschiedenen Schiffen gibt. Zum Glück kann ich jetzt wieder Wasser mit Kohlensäure trinken - da gab es das Problem nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      828
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™