Auch von mir schöne, sonnige und vor allem entspannte Ostern.
Und wie heißt es unter MyAida so schön : wie sehen uns an Bord in 22 Tagen.
Liebe Grüße Steffi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Auch von mir schöne, sonnige und vor allem entspannte Ostern.
Und wie heißt es unter MyAida so schön : wie sehen uns an Bord in 22 Tagen.
Liebe Grüße Steffi
Würde mich jetzt Mal wirklich interessieren, wie hoch die Kosten für die Durchfahrt wirklich sind. Habe im Internet Angaben gefunden, dass die Durchfahrt unter 10.000 € liegt, die Sperrung vor einigen Jahren für große Schiffe und der Umweg über Skagerrak pro Schiff 70.000 € Mehrkosten verursacht hat. Wenn diese Zahlen stimmen, wäre die Spar-Massnahmen-Vermutung hinfällig. Was ist den nun richtig?
Sonnige Grüße Steffi
Klar ist es nicht schön, wenn Aida den Ausflug einfach storniert und ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen muss. Aber gerade was die Buchung unter MyAida betrifft finde ich, dass sie hier doch recht sauber arbeiten, denn Zitat: "Wenn Sie eine bereits gebuchte Leistung stornieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies bis drei Tage vor Reisebeginn kostenlos unter MyAIDA durchzuführen." Das bedeutet ja auch für mich als Kunden ich kann erstmal buchen und falls ich den Ausflug woanders günstiger finde, oder einfach keine Lust mehr darauf habe, einfach wieder bei Aida stornieren. Solange ich als Kunde praktisch das gleiche Recht habe, finde ich das Verhalten okay. Und das Argument, dass Aida eine Preisreduzierung bestimmt nicht weitergegeben würde halte ich persönlich für sehr schwach. Nicht dass ich hier an die Ehrlichkeit von Aida glaube, da stimme ich euch zu 100% zu, aber wie real ist den so ein Fall? Wenn Aida im Vorfeld bei irgendeiner Agentur Ausflüge für ein paar hundert Gäste bucht, glaubt ihr wirklich, dass die Agenturen Aida für diese Buchung/ Reservierung den Preis von sich aus reduzieren? Solange die Konkurrenz nicht mitmischt und Aida nicht merkt, dass es günstiger geht und von sich aus Druck macht, werden die Agenturen mitnehmen was geht.
Also jetzt nicht missverstehen, ich will hier nicht die Aida-alles-gut-und-richtig-Linie vertreten, nur in dem vorliegenden Fall bin ich einfach der Meinung, dumm gelaufen, nicht schön für mich als Kunden, aber so ist es nun Mal, kann passieren.
Einen sonnigen entspannten Sonntag euch allen
Gruß Steffi
Es heißt ja immer, dass der Altersdurchschnitt auf den Phönix Schiffen bedeutend höher liegt. Und da denke ich liegt es einfach in der Natur der Sache, dass der Prozentsatz derer die frühzeitig buchen und später aus gesundheitlichen Gründen dann doch stornieren müssen, höher ist als auf anderen Schiffen. Dann hat man, so wie Peregrino auch Glück mit der Warteliste.
Steffi
War noch nicht auf der Vita, für mich sieht das so aus, als ob der Pool geblieben ist wie er war, nur Pappfelsen und breite Umrandung wurden entfernt und durch ein nicht wirklich schönes Geländer ersetzt. Sehe ich das richtig? Für mich als Nichtkenner hat sich jetzt die reine Pooloptik somit nicht verändert, wenn jetzt die Liegen etc. dort aufgestellt werden und Wasser drin ist, wirkt es vielleicht schon wieder ganz anders. Auf dem Foto hat es noch etwas von Baustellenfeeling so leer.
Bin gespannt, was die sagen, die jetzt an Bord sind und es live sehen und erleben können.
Gruß Steffi
wo kann man das Pooldeck sehen?
der Link zeigt das nicht.Danke
hab ich mich auch grad gefragt
Steffi
Im Aida Prime Time Magazin # 46 haben sie die Silence Party gefilmt. Denen die dabei waren hat es wohl Spaß gemacht.
Na das sieht ja super aus, war ja dann praktisch ein privates Sonnendeck. Konntest mit dem Sonnenstand mit wandern, ohne die Liege reservieren zu müssen ![]()
![]()
Gruß Steffi
Wir haben 2015 drei Touren hintereinander gemacht Transatlantiktour, Transkaribik und eine Runde Karibik. Beim ersten Teil gehörten wir zu den Neuen, danach durften wir zweimal die Neuen erleben. Unser Fazit, auf dem ersten Teil gab es viel Gedränge, Gemecker, dem wir dann auch aus dem Weg gegangen sind. Das haben wir auf den beiden folgenden Teil nur wenig bis gar nicht mehr erlebt. Aber warum das so war, die Frage konnten wir uns im Nachhinein auch nicht beantworten. Ich glaube es ist einfach Zufall. Bei der Transatlantiktour mussten wir auch erstmal in den Urlaubsmodus kommen, vielleicht waren wir anfangs nicht so entspannt wie später im Verlauf der Reise, dann stören einem solche Verhaltensweisen mehr. Allerdings war es auch teilweise sehr stürmisch und viele von Seekrankheit betroffen, wir eingeschlossen. Und wenn es einem schlecht geht, ist man selten entspannt und schnell leicht genervt. Allgemein ist uns jedoch aufgefallen, dass die ersten beiden Tage der einzelnen Teile immer die anstrengendsten waren. Wahrscheinlich braucht jeder an Bord erstmal ein bisschen, bis er sich aklimatisiert hat, dann wurde es entspannter. Jedenfalls hatte es nichts mit dem Alter der Reisenden zu tun. Von daher würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, die Reise buchen, die mir am besten gefällt, evt. Stinkstiefeln die kalte Schulter zeigen und den Urlaub mit meinen Lieben so richtig geniessen. Gebt den Meckerern und Ungehobelten das, was ihnen wirklich gebührt - ingnoriert sie, dann haben ihre Worte und ihr Verhalten keine Wirkung auf eure Urlaubslaune. Ist manchmal schwer, aber es funktioniert ![]()
Entspannte Grüße
Steffi
Also ich kann das gut nachvollziehen, ich würde eine Reise auch nicht buchen, wenn ich sie nicht zu meinen Wünschen bekomme. Denn für einen Kompromiss Geld aus zugeben kann im Nachhinein eine teure Entscheidung sein. Ich beneide manchmal Innenkabinenbucher, weil sie wirklich eine dunkle Kabine haben, aber die Vorteile, die für uns persönlich eine Balkonkabine hat, möchte ich dafür nicht missen. Das ist es eben, jeder legt seine Wünsche und Bedürfnisse in die Waagschale und für den einen kommt Innenkabine, für den nächsten Balkonkabine raus und jedes Mal ist es die richtige Entscheidung. Da gibt es doch kein richtig oder falsch sondern hoffentlich nur zufriedene und entspannte Urlauber.
Gruß Steffi
Ein Blick in die Hausratversicherung ist da wirklich hilfreich, ich habe beispielsweise in meiner ganz normalen Hausratversicherung auch den Diebstahl aus der verschlossenen Schiffskabine (bis 40.000 €) mit drin. Und die Versicherung habe ich schon aus Zeiten, da hab ich noch gar nicht an Kreuzfahrt gedacht.
Gruß Steffi
Da hast du natürlich vollkommen Recht, wirklich wissen, ob es für einen passt, kann man erst sagen, wenn man es selbst ausprobiert hat. Und selbst kann man nach einmaligem Ausprobieren u. U. auch nicht wirklich sagen, ob es passt. Das musste wir zumindest 2015 auf der AIDAmar lernen. Wir waren auf der Transatlantik- und Transkaribiktour direkt im Anschluss. Unabhängig von den Zielen, die waren auf beiden Touren traumhaft, fanden wir die Transatlantik z. T. grausam. Mag sein, dass es auch an unserer Seekrankheit lag und wir dadurch etwas unentspannter waren, aber wir hatten insgesamt den Eindruck, dass das Publikum hier vielmehr die Ellenbogen ausgefahren hat, ob beim Buffet oder bei den Ausflügen. Ab New York als dann der Wechsel kam (rund 2.200 Passagiere) war vieles an Bord viel entspannter. Gleiches Schiff, annähernd gleiche Anzahl Passagiere und trotzdem ein ganz anderer Eindruck. Sowas kann man wirklich nur erFAHREN und nicht vorab durch Vergleiche abwägen.
Mir helfen die Vergleiche aber auch in anderer Weise: ich kenne z. B. die Leute hier im Forum nicht persönlich, weiß als nicht wirklich wie sie ticken. Deshalb versuche ich bei den Vergleichen auch immer zwischen den Zeilen zu lesen, denn tendenziell vergleicht man ja die Sachen, die einem selbst besonders wichtig sind. Und so bilde ich mir ein "Vor-Urteil" nachdem ich meine Entscheidung treffe, nach den ganzen Aussagen hier, führte es dazu, dass ich jetzt Phönix ausprobiere und mich riesig auf die Reise freue.
Sonnige Grüße
Steffi
Also da kann ich mich nur anschließen, Vergleiche finde ich gut und nützlich, solange, wie aktuell hier, sachlich und nicht polemisch verglichen wird. Denn unbewusst vergleicht man doch tagtäglich und trifft dann seine Entscheidung, nehme ich das Angebot der Woche oder die Bioäpfel.... etc. und wenn dann jemand einen Tipp gibt, was besser ist, nehme ich diese Info mit einem Danke!
Also immer her mit euren Tipps, egal welche Reederei es ist, je mehr ich erfahre, umso leichter fällt mir die Entscheidung, was zu mir passt und was nicht.
Gruß Steffi
Lt. Daten des Umweltbundesamtes von 2016 sind weltweit 40.000 Handelsschiffe unterwegs und 6.000 Passagierschiffe wovon 300 Kreuzfahrtschiffe sind. Keine Frage, dass Kreuzfahrtschiffe wegen ihres Hotelbetriebs einen enormen Energieverbrauch haben, auch wenn sie im Hafen liegen. Aber die wirklichen Verschmutzer sind hier doch wohl eher die Masse der Handelsschiffe mit über 99%. Nur ein Beitrag hierüber würde wohl nicht soviel Beachtung finden. ![]()
Ganz ehrlich ich finde es äußerst schade, dass bei einem so wichtige Thema es nur um Effekthascherei geht. Der eine macht Werbung, wie toll er ist, der nächste brüstet sich, dass er allein herausgefunden hat, dass alles nur Schminke ist und darüberhinaus "im Keller noch Licht brennt". Das bringt Schlagzeilen und Aufmerksamkeit, aber sonst auch nichts. Meiner Meinung nach könnte man da, alle Umweltschutz, Medien und die Unternehmen (in anderen Fällen kommt die Spezies Politiker noch hinzu) in einen Sack stecken und draufhauen, man trifft immer den richtigen (war übrigens früher schon so, denn bereits meine Oma gebrauchte den Spruch öfters).
Mal ganz ehrlich, wenn allen so am Umweltschutz und der Verträglichkeit gelegen wäre, warum setzt man sich nicht zusammen? Wenn wirklich behördliche Genehmigungen seit nun fast einem Jahr für die Filteranlage fehlen, was ich mal nicht in Frage stelle, weil die öffentlichen Mühlen ja oft extrem langsam mahlen, wäre es in meinen Augen ne gute Aktion gewesen, wenn einerseits AIDA sagen würde, hier NABU...etc./ Medien... wir haben diese Voraussetzungen dürfen aber nicht, messt mal und macht darüber einen Bericht. Dann würden alle für die geiche Sache einstehen, es käme vielleicht was in Bewegung, weil in diesem Zusammenhang könnte man auch noch andere Reedereien mit ins Boot nehmen und es wäre für alle eine positive Presse........
ups, wer hat mich jetzt geweckt?.........
....Tja war wohl nur ein Traum von mir, letztendlich will nur jeder sein Licht und seine Bedeutung zum Ausdruck bringen: "Ich kann was, ich bin toll..." und wir als Verbraucher sollen diese Drops immer schön brav lutschen. Für wie dumm halten die uns eigentlich???
Gruß Steffi
Ich habe jetzt die ganze Zeit neugierig mitgelesen, weil auch ich wissen will was sich hinter Selectionreisen verbirgt und ob das was für uns ist. Gehöre halt auch eher zu den Menschen, die Werbeaussagen erstmal hinterfragen. Ich finde es toll, wenn hier aus ganz persönlicher Sicht trotzdem sachlich berichtet wird, denn daraus kann ich dann meine eigenen Schlüsse ziehen. Nur nach jetzt doch einigen Kommentaren frage ich mich, was erwarten andere von Selection? Wenn es da heißt, es gibt dies oder jenes, aber braucht man eigentlich nicht wirklich, ja ganz nett, aber ..... nur ein neuer Hafen.... .....
Einige haben ihre Wünsche und Hoffnungen ja klar formuliert, aber bei den genannten Beispielen habe ich nur ein großes Fragezeichen auf der Stirn, oder liegt es daran, dass ich blond bin?
Nochmal ich will hier niemanden angreifen, kritisieren oder seine Ansichten in Frage stellen, nur ich verstehe es wirklich nicht. Besteht/ bestand da der Wunsch/ die Hoffnung, dass Selection bedeutet zurück zu den Anfängen, alles wieder wie damals? Oder dass alles auf den Kopf gestellt wird und die Kreuzfahrt wird praktisch neu erfunden?
Gruß Steffi
Mal ne Frage an die, die sich auf dem Markt besser auskennen: Mir scheint, dass Phönix mit seinen Schiffen was Anzahl der Paxe/Crew und Preis/Leistung ein Alleinstellungsmerkmal hat bzw. eine Lücke ausfüllt und deshalb so gut gebucht ist. Klar finde ich günstigere Angebote, dann sind aber auch die Schiffe und die Anzahl der Paxe bedeutend höher oder ich buche bei HP, da hab ich auch eine überschaubare Zahl von Mitreisenden und viel Luxus, da liegt der Preis aber in Regionen, das diese Variante für viele dadurch Traumreisen bleiben. Da ich mich nicht so gut auskenne, gibt es überhaupt im deutschsprachigen Bereich wirklich vergleichbare Mitbewerber, oder auch international?
Gruß Steffi
Jepp, da hänge ich auch noch dran. Hoffe es ist/war eine stressfreie Rückreise und das Auspacken geht schnell, damit Zeit ist uns schnell von dieser Reise zu berichten ![]()
Gruß Steffi
Für Warnemünde steht 2018 aktuell allerdings nur die Diva (ab 08.05. - 22.08.18) drin
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()