1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• sarasota
    • 15. März 2026 um 09:40

Noch 4 Tage. ;)

Dann sollen ja angeblich Infos zu den Umbauten der Sphinx 2 - Klasse kommen .

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 15. März 2026 um 09:01
    Zitat von Berndh

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein gemeinsames Projekt mit dem Einkauf einer großen deutschen Reederei. Die haben die Treibstoffkosten größtenteils für ein Jahr über Kontrakte abgesichert.

Es würde mich wundern, wenn es AIDA nicht genauso macht.

Auch in unserer Firma werden die wichtigsten Rohstoffe über unterschiedliche Zeiträume Preis- und Mengenmäßig abgesichert.

Nennt sich Fuel hedging, gehe davon aus, dass das die großen Reedereien auch machen.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• sarasota
    • 14. März 2026 um 19:06
    Zitat von Apfelfrau

Danke, daß hab ich dann irgendwie überlesen.

Mitte April :zwinker: hat Aida mitgeteilt.

• Masterarbeit: Umfrage zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Kreuzfahrten

• sarasota
    • 14. März 2026 um 07:16

dto.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 13. März 2026 um 13:45
    Zitat von Neelix

Das Problem mit dem Konvoi ist, dass das Land, das diesen dann stellt komplett in der Haftung ist wenn irgendwas passiert.

Wer sagt das :gruebel:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 13. März 2026 um 12:20
    Zitat von Mausgatt

So sieht das jeder anders. Ich finde diese Regelung einfach und auch angemessen.

Finde ich auch.

Vor allem, weil sie mit so einem großen zeitlichen Vorlauf abgesagt haben.

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• sarasota
    • 13. März 2026 um 10:36

Ich habe den Nachtflug mit LH vom 21. auf 22.2.27 genommen. So kann ich in der Kabine bleiben und Abends zum Flughafen aufbrechen.

• sarasota
    • 13. März 2026 um 10:32
    Zitat von Neelix

Das sind die Touren im Oktober, richtig? Sie rechnen vermutlich damit, dass sie die Mindestauslastung nicht erreichen.

Die Reise vom 19.10. bis 1.11.26 wird durchgeführt (Westeuropa bis Gran Cranaria).

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 13. März 2026 um 10:30
    Zitat von Corsine

sarasota

Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoff-

preise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätes-

tens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises über-

steigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine

Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden

Kosten sich verringern.

Das ist der Hinweis aus dem Formblatt der EU Richtlinie.
    Ich sehe in den für meine Reise gültigen AGB keinen Ausdrücklichen Hinweis auf Reisepreisanpassungen.

Alles anzeigen

Ich verlinke hier mal etwas von der Verbraucherzentrale:

Noch zu Hause und schon Ärger: Wenn die gebuchte Reise teurer wird | Verbraucherzentrale.de
    Ist die Urlaubsreise gebucht, schlagen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften manchmal noch nachträglich Kosten für Sicherheitsgebühren oder für teurer…
    www.verbraucherzentrale.de

Wenn ich das so lese, steht da auch, dass dieses Formblatt vor Vertragsschluss ausgehändigt werden muss :gruebel:

Naja, ich bekomme zunächst eine email "Gut zu wissen" , wo dieses Formblatt beigefügt ist und i.d.R. einen Tag später die Buchungsbestätigung...

• sarasota
    • 13. März 2026 um 10:11
    Zitat von JonPhi

Aida hat den Orient gestrichen für 26/27 mit Ausnahme der Tour Hamburg bis Gran Canaria.

Tatsächlich, im System sind sie zwar im Moment noch sichtbar, aber keine Buchung mehr möglich.

Wow, da waren sie aber echt schnell :daumen:

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 13. März 2026 um 10:03

Als Anlage zur Buchungsbestätigung ist ein Formblatt angehangen, wo das mit den 8% und 20 Tagen drin steht.

Dieses Formblatt muss dem Gast zur Verfügung gestellt werden, da ansonsten nachträgliche Preiserhöhungen nicht möglich sind.

Schaut mal in Eure Buchungsbestätigungen.

Früher war das mal auf 5 % begrenzt und bis max. 4 Monate vor Reise möglich (glaube ich).

• sarasota
    • 13. März 2026 um 07:14

Ja, das Thema Anzahlung wird derzeit vermutlich für TC auch zum Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Moment jemand für die 4 und 5 eine neue Buchung abschließt, gilt auch für die flow in der nächsten Wintersaison.

Da geht schon einiges an Umsatz verloren ...

• AIDAstella: Weltenbummler Mittelmeer, Afrika & Indischer Ozean | 60 Nächte | 22.10.2026 bis 21.12.2026 (Donnerstag, 22. Oktober 2026, 00:00 – Montag, 21. Dezember 2026, 00:00)

• sarasota
    • 13. März 2026 um 07:07
    Zitat von Saftmaxe

Danke sarasota für den Tipp 🤗ich wollte evt. bei Sun Express ein Gepäckstück dazubuchen.Aber so ist es über Aida noch besser in 5kg Schritten.

Zumindest kann Euch Aida sagen, über welchen Weg ihr Gepäck zubuchen könnt.

• AIDAstella: Weltenbummler Mittelmeer, Afrika & Indischer Ozean | 60 Nächte | 22.10.2026 bis 21.12.2026 (Donnerstag, 22. Oktober 2026, 00:00 – Montag, 21. Dezember 2026, 00:00)

• sarasota
    • 12. März 2026 um 19:22
    Zitat von Saftmaxe

Wir haben die Flugdaten für den Hinflug nach Antalya bekommen, Sun Express mit nur 20kg Freigepäck für 60 Tage Reise, ist sehr wenig für uns da ich meinen Urlaub nicht unbedingt mit waschen ausfüllen möchte.

Ihr könnt doch vorab Gepäck hinzubuchen, geht in 5 kg Schritten. Ruft einfach mal bei Aida an.

• sarasota
    • 12. März 2026 um 18:14
    Zitat von archy227

Ich habe selbst noch Flüge über Etihad am 24.03. hin und 01.04. zurück. Ich hatte gehofft, dass die Flüge storniert werden oder ich die Möglichkeit bekomme kostenfrei zu stornieren. Aktuell sieht es so aus, dass wir 3 Tage zu spät fliegen (Bitte nicht falsch verstehen - das sind gerade Luxusprobleme). Unsere Reise mit der MSC wurde glücklicherweise schon Anfang letzter Woche durch MSC storniert. Die Flughäfen Abu Dhabi und Dubai scheinen nun aber so langsam Ihren Betrieb wieder aufzunehmen.

Bleibt in diesem Fall die Frage ob nun selbst gegen Gebühr zu stornieren oder abzuwarten ob evtl. die Flüge noch kurzfristig durch Etihad abgesagt werden.

Also, Ihr könnt doch bis ganz kurz vor Abflug stornieren, falls EY die Flüge nicht selbst absagt.

Ich würde bis 1-2 Tage vorher abwarten...

• Upgrade und Upsell

• sarasota
    • 12. März 2026 um 14:47
    Zitat von Spielzimmer

Heute kam eine Mail für ein Kabinenupgrade in myaida für unsere Reise stella 22.04.26 (Tr/Gr). Bis ich aber nachschauen konnte war die Kachel wieder weg. Wir haben Heckbalkon, dann wäre das für eine Bug-Suite vermutlich gewesen, gab noch zwei...

Das haben wir schon mal gemacht (Heckbalkon auf -suite) und war klasse, bei Bug würde mich nun interessieren wie das Angebot war (wahrscheinlich hätten wir es nicht gemacht...), hat das zufällig jemand gesehen oder angenommen?

Ich habe diese mail für diese Reise heute auch bekommen. Die Nachricht kam um 12:08, hab um 12:20 h nachgeschaut, da war auch nichts mehr zu finden :(

• sarasota
    • 12. März 2026 um 14:14

TC schreibt auf seiner Webseite, dass mittlerweile alle Gäste und große Teile der Crew die MS 5 verlassen haben :daumen:

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 12. März 2026 um 13:46
    Zitat von Bea1412

Geht ja nur, wenn es im Vertrag festgeschrieben ist, dass nach der Buchung Preise angehoben werden können. Wenn es im Vertrag steht, dann höchstens um 8%. Dazu muss die Reederei dann genau aufführen, warum und muss Fristen einhalten. Wenn nicht, kann man kostenlos vom Vertrag zurücktreten.

Bei Aida steht das im Vertrag mit drin (logischerweise).

Möglich sind bis zu 8 % bis max. 20 Tage vor Reisebeginn. Nur bei mehr als 8 % kann man vom Vertrag kostenfrei zurücktreten.

Hab mir das gerade für meine in rd. 4 Wochen startende Reise angeschaut. Das wären bei mir über 600 €, da wäre ich alles andere als amused ...

• sarasota
    • 11. März 2026 um 17:50
    Zitat von Prinzessin1974

Von Doha

Na, da habt Ihr wenigstens eine mehrstündige Bustortur nach Riad o.ä. vermeiden können.

• sarasota
    • 11. März 2026 um 17:04
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Wir sind noch 180 Gäste an Bord!

Wir fliegen alle morgen nach Frankfurt mit Qatar Airlines

Der Flug wird mit 500 Euro über das Bordkonto abgerechnet (natürlich nur für die Gäste mit individueller An und Abreise )

Von wo fliegt Ihr denn los ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™