1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• sarasota
    • 24. März 2026 um 08:49

Klar kann man in Sachen "green cruising" tolle Werbung für sein Unternehmen machen. Vornehmlich geht es natürlich um Kostensenkungen, gleichzeitig werden/wurden die Restriktionen einzelner Destinationen auch schärfer (z.B. Norwegen), was die Treibstoffart betrifft.

Von daher ist die Zeit während einer großen Renovierung schon günstig.

Ich persönlich finde es schon sehr angenehm, wenn mir am Heck des Schiffes nicht ständig der Schwefelgestank (oder gar die Rußflocken) um die Nase wehen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 23. März 2026 um 05:41
    Zitat von Fichtenmoped

Das dürfte mit den aktuellen Regeln zusammenhängen. Reiseveranstalter können die Preise auch nachträglich um bis zu 8% erhöhen - müssen das aber nachvollziehbar(!) begründen. Dafür muss der Anbieter aber auch die Preise senken - sogar unter den ursprünglichen Preis! - wenn die Begründung wegfällt oder sich ändert.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-m…urer-wird-10420

Deswegen sind nachträgliche Änderungen seltener geworden, denn ein einziges „Sorry, Sprit ist teurer geworden!“ reicht nicht mehr. Jetzt muss der Veranstalter eben direkt nachweisen, dass der Reisepreis um X% teurer wird.
    Ein riesiger Aufwand, da ja je nach Fahrtgebiet, Kabine, Belegung und Schiff der Anteil des Treibstoffverbrauch unterschiedlich ist.

...und es kommt noch die Tarifstruktur hinzu. Mit Last Minute / Vario /Aktionsangeboten mit BGH ist eine entsprechende Preisanpassung ohnehin problematisch.

Wenn ich meine Reise im Premiumtarif gebucht habe, die Reise aber gleichzeitig noch in Vario mit BGH angeboten wird, würde ich mich schon fragen, ob sie noch ganz...... , sollte eine Preisanpassung kommen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 22. März 2026 um 13:40

Carnival hat seinen Treibstoffbedarf nicht finanziell abgesichert

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/us-cruises-sail-into-higher-costs-oil-prices-rally-carnival-could-be-hardest-hit-2026-03-16/

• MyAIDA Login

• sarasota
    • 22. März 2026 um 09:25
    Zitat von Lexipedia

Guten Morgen,

Im Falle einer optionsbuchung, kann ich mich direkt über die Website in myaida einloggen für die Reise, in der App wird die Reise nicht angezeigt. Sind Optionen nicht in der AIDA App ersichtlich? Ich kann mich nicht mehr da dran erinnern wie es bei meinen vergangenen Reisen war.

Also, meine Optionen waren nicht in der App.

Auch bei Festbuchungen hat es i.d.R. mehrere Tage gedauert, bis diese in der App ersichtlich waren.

• sarasota
    • 22. März 2026 um 09:10
    Zitat von Nurweghier

So pessimistisch wäre ich ja jetzt nicht. Aber ob Tui die Flow im Hetbst da hinschicken wird ist doch fraglich. Buchbar sind die Reisen noch.

_Meerelfe_ hat gestern diesen link in einem anderen Thema eingestellt

https://www.teneriffa-news.com/news/gran-canaria/gran-canaria-eroeffnet-europas-groesstes-kreuzfahrtterminal_1457225.html

Am Ende des Berichtes wird erwähnt, dass einige Reedereien, u.a. auch Tui, zusätzliche Liegeplätze für Ende diesen Jahres angefragt haben. Könnte also sein, das Tui erwägt ein weiteres Schiff auf den Kanaren einzusetzen. Wäre somit logisch, dass die flow keinen Orient fahren würde...

• Upgrade und Upsell

• sarasota
    • 21. März 2026 um 16:04

Ich habe gestern wieder eine email wg. eines verfügbaren Kabinenupgrade-Angebots bekommen. Habe sofort nachgeschaut, war aber nichts zu finden, sehr seltsam...

Ging um die stella am 12.4.26

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 21. März 2026 um 07:23
    Zitat von ulme

Ach wie schade! Habt ihr denn alternativ etwas anderes angeboten bekommen, z.B. zumindest eine Fahrt dorthin mit Fotostopp ( der Kanal sieht schon von oben echt imposant aus). Ich weiß, kein adäquater Ersatz, aber besser als nix....

Aida hat mir als Alternative diesen Fotostopp Ausflug empfohlen. Das ist aber nicht das, was ich gerne möchte.

Naja, dann muss ich Athen eben nochmal zu einem späteren Zeitpunkt in die Reiseplanung einbeziehen ;)

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• sarasota
    • 20. März 2026 um 19:02
    Zitat von Fleetenkicker

Heute sind es die Betten und bald das Bad. Fenster putzen, entlastet auch. Geht überhaupt nicht!

Naja, nach 4 Monaten auf dem Schiff macht das der ein oder andere Gast vielleicht auch gerne :zwinker:

• sarasota
    • 20. März 2026 um 18:59
    Zitat von NVNN

Also ich fände gut wenn sie auf Mar und Blu das Beach House bauen und auf die anderen beiden gerne das Mama Mia oder Casa Nova.
    Das french kiss bistro ist für mich kein Ersatz für ein Fuego oder curry wurst ecke..ich möchte keine Bedingung am Nachmittag, sondern einfach nur schnell einen bischen essen um bis zum Abend durchzuhalten. Verhundern wird keiner auf dem Schiff, aber ich hoffe sie geben sich da noch einen Ruck und kommen dem Kundenwunsch entgegen. Gerne auch mit exclusiven Getränken in Dosenform wie bei der scharfen Ecke.

...ein Oceans wäre auch nett :zwinker:

• sarasota
    • 20. März 2026 um 14:19

Die Mullahs drohen jetzt mit weltweiten Anschlägen auf Touristenziele. U.a. der Focus und Bild berichten darüber.

Natürlich meinen die das ernst, gleichzeitig aber auch Taktik, um große Verunsicherung zu schüren.

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 20. März 2026 um 14:12

Heute kam eine email von Aida, dass der Kanal von Korinth noch gesperrt ist und daher der Ausflug storniert wird :(

Echt Kac...

• sarasota
    • 20. März 2026 um 12:56
    Zitat von journey

Hallo Novesia,

wann warst Du auf der Sphinx I? Im März und April 2025 haben wir das mit den Kiss-Bistro, wie von Dir beschrieben, kennengelernt. Im Sep auf Diva, Dez und Jan auf der Luna hingegen nur noch mit Nachmittagsöffnungszeiten...was uns nicht wirklich gefiel und wir auch so vor Ort und ans AC-Hauptquartier kommunizierten...

VG

Ich habe mir gerade mal die Aida heute von der diva angeschaut (von Reisekönig im Weltreise Faden online gestellt). Sowohl an einem Seetag/Landtag war das Bistro von 8-18.00 h geöffnet...

• sarasota
    • 20. März 2026 um 08:08
    Zitat von Sepp285

"Stattdessen kommt auf Deck 11 das Beach House, das es bislang nur auf der AIDAcosma gibt, mit einer Crossover-Küche. Laut Alexander Ewig, SVP Marketing & Sales, steht das Beach House zunächst für die AIDAmar fest; ob es auch auf die drei weiteren Schiffe kommt, sei noch offen, man habe noch andere gute Ideen für diesen Bereich."

Quelle: Cruisetricks laut einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag.

Sehr schön, Danke für die Info.

Fände ich super, wenn man die 4 Zweiersphinxen in diesem Bereich jeweils individuell gestalten würde...

• sarasota
    • 20. März 2026 um 05:14
    Zitat von Globetrotter

Schaut Euch das Foto der Snackbar Selection II auf der o. g. AIDA-Seite mal genauer an.

Ich vermute, es wird eine BAR, die zusätzlich Snacks anbietet, die dann in der Brauhaus-Küche vor-/zubereitet werden. Die Küche wird sich bedanken.

An der Wand zum Brauhaus stehen Brezel, daneben ein Minibuffet ähnl. Suitenlounge, der Rest wird aus dem Brauhaus kommen.

Ja, hatte den Gedanken auch. Das Foto vertrübt erstmal die "Freude" auf die Snackbar. Sieht etwas sehr reduziert aus.

Naja, kommt eben darauf an, was man persönlich mit einer Snackbar assoziiert.

Hätte mir mir so einen Mini Food Court gewünscht/vorgestellt.

Aber schaun mer mal, motzen kann man später ;)

• sarasota
    • 20. März 2026 um 05:06
    Zitat von Helke

Die Karte des French Kiss Bistro und Bar am 04.03.2026 AIDAluna.

Vielleicht eine blöde Frage:

Ist die Karte des French Kiss Restaurant gleich der Bistro / Bar - Karte :gruebel:

• sarasota
    • 19. März 2026 um 14:07
    Zitat von AlexM.

erstmal abwarten, was es in der snackbar überhaupt geben wird. :)

Schön wäre die Currywurst :zwinker::thumbsup:

• sarasota
    • 19. März 2026 um 12:42
    Zitat von smiddipower

Wo hast du die Info zum French Kiss gefunden?
    Ich habe bisher nur etwas von dem French Kiss Bistro gelesen.

ich meinte Bistro und Bar

• sarasota
    • 19. März 2026 um 12:40

French Kiss auch...

• sarasota
    • 19. März 2026 um 12:37

Hier ist die offizielle PM

https://aida.de/unternehmen/presse/archiv/aida-evolution-investitionen-in-die-zukunft

• sarasota
    • 19. März 2026 um 09:54

Na, gibt es heute Neuigkeiten zum Evolution Programm der Sphinx 2 - Klasse, wie hier im Forum geschrieben wurde ? :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      88
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™