1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• sarasota
    • 30. März 2022 um 10:41
    Zitat von JonPhi

Winter Fahrplan ist da

https://www.meinschiff.com/media/955/7538…g_23-24_web.pdf

Mein Schiff 3 folgt erst im Sommer:

https://www.meinschiff.com/logbuch

Kanaren mit Kapverden (mit der "neuen" MS 1) könnte mich reizen :)

• sarasota
    • 30. März 2022 um 10:39
    Zitat von JonPhi

...

Zur Mein Schiff 3: Vielleicht geht ja nochmal was Richtung Norden im Winter. Zumindest wird bei Social Media immer dieser Text gepostet: „Auch uns haben Norwegens Polarlichter und Winterstimmung im hohen Norden in den Bann gezogen. Sollten wir weitere Wintertouren planen, erfahrt ihr es hier als erstes.“

Das würde wahrscheinlich das lukrativere Geschäft sein ?!

• sarasota
    • 29. März 2022 um 12:00
    Zitat von JonPhi

Fazit:

Mein Schiff 1:

Wie erwartet 7-Tage Kanaren ab Las Palmas, dazu eine verlängerte Weihnachts- bzw. Silvesterreise nach Palma, da Silvester auf einen Sonntag fällt. Neu ist, dass es auch 3x 7-Tages Touren ab/bis Las Palmas zu den Kapverden geben wird. Die waren in diesem Winter aber auch gut angenommen worden. Dazu in den Osterferien auch traditionell eine 14-Tages Tour. Die geht aber dieses Mal auf die Kapverden und nicht zu den Azoren. Die Azoren stehen im Winter gar nicht auf dem Fahrplan. Dort fehlt eben das zweite Schiff.

Mein Schiff 2:

Gewohnt 7-Tages Orient Montags ab/bis Dubai. Jedoch fällt Doha als Wechselhafen komplett weg, sodass alle 2900 Gäste in Dubai wechseln werden. Da war an den Gerüchten zu einer Vertragsschließung mit Emirates an Vollchartern also wohl was dran. Neu ist auch, dass Sir Bani Yas Island regelmäßig im Fahrplan vorhanden ist und es somit drei verschiedene Orient Routen (Oman - Katar - Sir Bani Yas) gibt. Die Transreise Richtung Mittelmeer gibt bereits Ausschluss über den Sommerfahrplan. Sie kommt Mittwochs in den Osterferien in Antalya an, fährt also sicher ab/bis Antalya 10 Tage im ÖMM in den Ferien.

In der Sommersaison könnte ich mir sogar vorstellen, dass die MS2 dann nicht ab Palma fährt, sondern die Adria Fahrten übernimmt. Die Mein Schiff 5 wird diese nämlich wohl nicht mehr fahren (siehe unten).

Mein Schiff 3:

Fahrplan Veröffentlichung folgt im Sommer. Durchaus überraschend, hatte doch fest mit Südafrika gerechnet. Vielleicht sind dort aber noch einige Dinge zu klären oder Südafrika fällt aus, weil man den Buchungszahlen für den kommenden Winter nicht zufrieden ist :frage1: Eine Überfahrt nach Südamerika wäre möglich, auch wenn ich dies etwas stark anzweifele.

Mein Schiff 4

Das gewohnte Karibik-Programm, muss man glaub ich nicht zu viel sagen. Karibik-Rückfahrt fällt aber in die Osterferien, durchaus interessant für Familien.

Mein Schiff 5

Wieder eine lange Asien-Saison bis Mitte Mai. Allerdings wieder verstärkt mehr Abfahrten ab Singapur, Hongkong wird nur 3x als Wechselhafen genutzt. Neue Häfen sind nicht groß zu erwarten, Schade!

Wesentlich interessanter ist die Rückfahrt ins Mittelmeer. Diese geht zwar gewohnt nach Heraklion, allerdings endet diese nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern bereits am Freitag! 2024 gehe ich fest von 3 TUI-Schiffen im Mittelmeer aus und da AIDA die Bella Freitags aus Heraklion abgezogen hat, deutet sich an, dass TUI, zumindest zeitweise, die MS5 Freitags ab Heraklion einsetzen wird. Wenn die MS2 in die Adria geht, könnte die MS5 (ähnlich wie die MSHerz) Pendelfahrten zwischen ÖMM und WMM durchführen und somit ein weiteres Schiff in Palma (vermutlich MS6) ergänzen. Ebenfalls könnte man mit der MS5 auch das Schwarze Meer endlich anfahren, was ja dieses Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser fällt.

Edit: Interessanter Weise ist dort noch eine Lücke im Fahrplan vom 21.11-03.12 ab/bis Dubai. 12-Tage Richtung Indien, vielleicht?

Mein Schiff 6

Erstmals wird Key West angefahren auf der New York-Karibik Transtour. Hat man es doch gleich ausgenutzt, dass vor kurzem in Key West beschlossen wurde, dass KF Schiffe weiterhin dort anlegen dürfen. Komischerweise unterbricht der Fahrplan im Februar. Vielleicht ist TUI noch nicht sicher, wie sie das Frühjahr gestalten wollen. Geht die MS6 nach Palma oder doch nach Deutschland? Fahren wir nochmals Nordamerika im Frühjahr an? Fragen über Fragen :frage1: Vielleicht hat MK6 ja interessante Theorien :jump: .In Palma gab es ja mal eine Meldung für die MS6 am 14.04, ebenso in Gibraltar am 12.04.

Alles anzeigen

Sollten die Buchungszahlen für Südafrika nicht gut sein, sollte sich TC an die eigene Nase fassen. Nur 3 Häfen (Kapstadt, Port Elisabeth und Walfischbucht) machen die Tour, zumindest für mich, total unattraktiv.

• sarasota
    • 29. März 2022 um 11:43
    Zitat von JonPhi

Winter Fahrplan ist da

https://www.meinschiff.com/media/955/7538…g_23-24_web.pdf

Mein Schiff 3 folgt erst im Sommer:

https://www.meinschiff.com/logbuch

Die MS 3 dürfte dann wohl Südafrika machen ?!

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• sarasota
    • 29. März 2022 um 07:34
    Zitat von Schnitzelking

Mir geht es ja nicht darum, ob eine Reise die schon buchbar ist, letztendlich auch wirklich stattfindet, sondern darum, ob die Route in den Planungen von AIDA überhaupt noch eine Rolle spielt. Kann ja sein, das AIDA sich dafür entscheidet die Weltenbummler-Route nicht mehr zu fahren, so wie sie sich ja auch irgendwann mal dafür entschieden haben, die USA, Südamerika (außer bei der Weltreise) und den Amazonas nicht mehr anzufahren.

Mein Kenntnisstand ist, dass AC sein Programm 23/24 bis 30.4.22 bekannt gibt.

Quelle: Irgendwann hat AC auf seiner Seite im Rahmen von Umbuchungsmöglichkeiten bez. Corona bis 30.4.22 für Reisen bis Winter 23/24 hingewiesen. Daher gehe ich davon aus, dass bis Ende April die Katze aus dem Sack ist.

Ich kann jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, wann und wo ich das auf der AC Webseite gelesen habe.

• Neuer Katalog von Aida

• sarasota
    • 25. März 2022 um 17:38
    Zitat von AIDAstar

:antwort:

Mir geht dieser ständige "Friday for Future" / Weltverbesserer-Trend sowas von auf die Nerven. Es ist eben was anderes, einen hochwertig, liebevollen Katalog in der Hand zu haben, als ihn online durchzuklicken :meinung:

:daumen:

• Neuer Katalog von Aida

• sarasota
    • 25. März 2022 um 15:03
    Zitat von Heizergruss

schade,daß es die klassischen Kataloge der früheren Jahre mit den Informationen (Kabinenpreise aller Kategorien/Saison,Hafentabellen mit Liegezeiten, Reisetermine ja nach Saison,Routenbilder) zu allen Kreuzfahrten nicht mehr gibt :traurig:

Durch das Einstellen von nur noch "Ab-Preisen" kann AC seine Premiumpreise nun gestalten, wie sie wollen, bzw. wie die Buchungslage es hergibt.

Kann für den Verbraucher gut, aber auch weniger gut sein...

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• sarasota
    • 17. März 2022 um 09:28
    Zitat von curly

Ich werde am Freitag direkt bei meinem Doc (ist wohl die zuverlässigste Variante) einen PCRTest machen

und am Samstag dann auch noch einen Antigenschnelltest

mehr geht nicht... 🤷🏼‍♀️

will mir gar nicht vorstellen, in Italien in ein Quarantänehotel zu müssen...🥺

Aber hoffen wir alle das Beste! 🍀😀

Will ja nicht unken, aber zwischen Freitag und Sonntag kann sich das PCR Ergebnis noch ändern.

Mir geht es aber genauso, in Civitaveccia in Quarantäne gehen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ich werde am Sonntag früh bevor ich zum Flughafen fahre nochmal einen Selbsttest machen und mir dann die Daumen drücken, allen anderen Gästen natürlich auch. ;)

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 20.03.2022 bis 27.03.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 27. März 2022, 00:00)

• sarasota
    • 17. März 2022 um 06:58
    Zitat von curly

bei Eurowings funktioniert die Registrierung und online checkin immer super, egal ob Vollcharter oder nicht.

Ich hab diesmal ab MUC einen Lufthansa Linienflug bekommen. Hab alles versucht, hier ist keine Registrierung mit AIDA Buchungsnr. möglich. Versucht Service Hotline anzurufen... zwecklos... Mail geschrieben... bisher keine Antwort...

Hab echt keine Lust dann am Flughafen Gebühren zu zahlen...

Bei AIDA selbst hängt man ja meist auch eeewig in der Warteschleife...

Weiß jemand von euch irgendwas dazu?

Zusätzlich zur Info von Sunday01 kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass der Kundensupport von LH über Telefon oder email die reinste Katastrophe ist. Ich hatte vor längerem versucht LH wg. einer Umbuchung zu kontaktieren, da dies online nicht möglich war. Wochenlang ohne Erfolg, ständig Dauerwarteschleife oder ich wurde nach 2 Std. plötzlich aus der Leitung geworfen. Email wurde erst nach 4 Monaten beantwortet, da war alles schon zu spät. Von wegen 5 Sterne Airline, lächerlich.

Von daher gut, dass Dein LH Flug über AC läuft.

• sarasota
    • 16. März 2022 um 15:53
    Zitat von VAJA

Sind das Vollcharterflüge nach Rom?? Woran sieht man das ???

Man kann das daran erkennen, dass diese Flüge nicht im regulären Flugplan der Airlines enthalten sind, bzw. man diese Flüge nicht buchen kann.

Mir hat die Reiseberaterin bei Buchung mitgeteilt, dass mein DE Flug ein Vollcharter ist, da brauchte ich nicht mehr recherchieren...

• sarasota
    • 16. März 2022 um 14:31
    Zitat von primeuve

Ist denn der zeitliche Benefit so groß, daß es sich Online lohnt, obwohl ich noch zum Schalter wegen der Bordkarten muß ??

LG

Könnte schon sein. Die einen gehen zum drop off Schalter, die anderen zum regulären Check in Schalter.

Für meinen DE Flug könnte ich auch vorher online einchecken. Allerdings müsste man während des online check in auch den QR Code (Impfstatus) hochladen.

• sarasota
    • 15. März 2022 um 15:28
    Zitat von curly

Ich hatte irgendwann mal irgendwo bei AIDA gelesen, dass auch am Anreisetag noch Ausflüge storniert werden können, finde das leider nicht mehr... :gruebel:

Weiß jemand von euch wo das steht? :frage1:

Ich finde nur das, dass man bis 3 Tage vorher auf MyAida stornieren kann...

Würde evtl. den Ausflug auf Malta stornieren, wenn wir WIRKLICH individuell von Bord dürfen...

Allerdings lieber nicht jetzt schon, denn ich traue dem Ganzen noch nicht so recht. Und die von mir gebuchte Pedelec-Tour ist seit einiger Zeit ausgebucht und was andres möchte ich nicht machen...

Du kannst an Bord stornieren und zwar bis zum jeweiligen Buchungsschluss der einzelnen Häfen. Da AIDA sicherlich auch noch an Bord Ausflüge für Malta verkaufen möchte, dürfte der Buchungsschluss für Malta wohl am Seetag sein...

• sarasota
    • 15. März 2022 um 14:41

Können denn die Gäste der aktuellen Tour (13-20.3) in Malta ohne Ausflug raus ?

• sarasota
    • 15. März 2022 um 14:04

Gerade kam die Nachricht, dass Italien weiterhin nur mit geführten Ausflügen möglich ist.

ABER auf Malta darf man individuell an Land :)

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 06.03.2022 bis 13.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Sonntag, 13. März 2022, 00:00)

• sarasota
    • 9. März 2022 um 13:02
    Zitat von Goldgoofy

Habe nun gestern unsere externe Tour storniert,

Hier die Antwort :

Guten Tag

Wir haben Ihre buchung storniert und ertattet

Wir finden es seltsam, dass diese Beschränkungen nur für die AIDA Kreuzschiffe zutreffen, da allen anderen Kreuzfahrtunternehmen einen externen Ausflug erlauben. Es verwundert uns auch, dass AIDA-Busse Ausflüge machen dürfen und andere nicht, da es faktisch keine behördliche Beschränkung gibt

Cordiali Saluti dall'isola del Sole

GO-ETNA

Alles anzeigen

...das ist alles ziemlich dubios :gruebel:

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.02.2022 bis 06.03.2022 (Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 6. März 2022, 00:00)

• sarasota
    • 9. März 2022 um 13:00
    Zitat von cfk

Hallo,

wir sind jetzt wieder zu Hause und lassen den Urlaub so langsam sacken.

Für uns war die Tour sehr schön, es war alles entspannt, wenig Leute auf dem Schiff, immer einen Platz im Restaurant, auch das Fahrstuhl fahren war okay, entweder man hat kurz auf den nächsten gewartet oder es kam ein leerer. Wir hatten hier keine Probleme. Die Crew hat sich immer Mühe gegeben, so das wir rund um einen zufriedenen Urlaub hatten.

Im Flieger ist von und nach Italien ist ab 6 Jahre FFP2 Maskenpflicht. Die Jacken müssen auf dem Schoß bleiben, dürfen nicht in die Gepäckfächer ist Vorschrift der Behörden.

Wir hatten unseren 5 jährigen Enkel mit, deshalb hatten wir im Hafen Lollitest für ihn und wir den PCR Test. Lief alles prima, konnten auch 10:00 Uhr auf die Kabine, 2 Koffer waren auch schon da, somit waren die 90 min ausgefüllt.

Hatten dann aber in Malta Probleme mit unseren Enkel von Bord zu kommen. Letztendlich lassen sie dort alle Kinder, egal welches Alter hier nur mit Genesenenbescheinigung oder PCR-Test von Bord. Da dadurch der geplante Ausflug nicht mehr möglich war, hat uns AIDA aber hier sehr gut weitergeholfen. Wer mit Kindern reist, unbedingt hier am Seetag vorher um einen Test kümmern, ist aber an Bord kein Problem. In den Italienischen Häfen war dies dann kein Problem, sie wollten für die Kinder keinen Nachweis sehen.

Ausflüge hatten wir in Malta den Stadtspaziergang, der war okay, haben alles wichtige gesehen. In Catania haben wir den 4x4 Ausflug auf den Ätna gemacht. Der war super, das erlebt man nur einmal. In Palermo haben wir „komm an Land „ gemacht, der war auch okay, hier haben wir auch das wichtigste gesehen. In Neapel haben wir die Tapsitour für Kinder nach Pompeji gemacht, die fanden wir für die Kinder und natürlich auch für Erwachsene sehr gut gemacht.

In den italienischen Häfen haben wir auch immer etwas Freizeit bekommen um Souvenirs zu kaufen oder einen Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen.

Viele Guides haben uns gesagt, das wir nach 2 Jahren das erste Schiff sind was wieder im Hafen ist und sie froh sind das es endlich wieder Arbeit gibt.

Das Wetter war sehr schön, Abends brauchte man draußen eine Jacke, tagsüber ging es auch im Zwiebellock.

Die Einschränkung auf Grund der Pandemie fanden wir nicht als Nachteil, für uns war es eine schöne Tour. Wir haben auch auf dem Schiff die nächste gebucht.

Viele Grüße

und an alle die den Urlaub noch vor sich haben, freut euch auf eine schöne Reise

Alles anzeigen

Ich stolpere ein bißchen darüber, dass beim Flug keine Jacken ins Gepäckfach dürfen. Mit welcher Airline seit ihr denn angereist ?

Wäre schon blöd, die dicke Daunenjacke nicht verstauen zu dürfen ...

• sarasota
    • 8. März 2022 um 10:14
    Zitat von primeuve

Hallo sarasota, da hatte ich mich wohl geirrt, aber nicht schlimm, was ich so über die Kabine gelesen habe, passt schon, z.B. großer Balkon mit Glasbrüstung.

Was mich ein wenig beängstigen könnte, ist die Nähe zum Bug hinsichtlich "Achterbahnfahren" bei Seegang <X8o

LG

Wolfgang + Maria

Ja, da vorne merkt man den Seegang schon. Ich finde es aber ganz angenehm, wenn ich in den Schlaf geschaukelt werde ;)

• sarasota
    • 8. März 2022 um 08:23
    Zitat von primeuve

Hurra, Hurra,

die Kabinenzuteilung ist da :):):) :abfahrt:

es ist die Kabine 6111 im vorderen Schiffsteil.

Wie es aussieht, können wir damit zufrieden sein, oder kann jemand etwas nachteiliges dazu sagen.

LG

Wolfgang und Maria

Alles anzeigen

Kenne diese Kabine, sehr gut, großer Balkon. Beim An.- und Ablegen hört man das Seitenstrahlruder, aber das ist erträglich.

Aber hattet Ihr nicht Panorama Balkon gebucht (siehe Deinen Post Nr. 71) :gruebel:

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 06.03.2022 bis 13.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Sonntag, 13. März 2022, 00:00)

• sarasota
    • 7. März 2022 um 18:56
    Zitat von Frankfurter

Bis 31.03.2022 sind in Italien keine individuelle Landgänge möglich !

In Rostock ist das auch bekannt, wird aber erst 5 Tage vor Abreise mitgeteilt, da sonst keine Buchungen mehr eigehen ! :cursing:

Das ist nicht richtig. Ich habe meine Reise mit der blu (Start 20.3.) Ende Januar telefonisch bei AC gebucht. Ich wurde vor Abschluss der Buchung darüber in Kenntnis gesetzt, dass bis zum 31.3.22 auf dieser Reise ausschließlich geführte Ausflüge möglich sind.

Also bitte hier keine "Fakes" posten.

Und abgesehen davon, ist die Reise ab 20.3. ziemlich gut gebucht, da es nur noch Innenkabinen gibt...

• sarasota
    • 7. März 2022 um 10:55
    Zitat von primeuve

Hallo,

Glückwunsch für euch, haben die gleiche Kabinenkategorie gebucht, aber leider noch keine Zuteilung erhalten :/

LG

Wolfgang + Maria

...das ist aber sehr seltsam :gruebel:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook