1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• sarasota
    • 12. Januar 2024 um 07:58
    Zitat von AIDAHugo

Alleinreisende können ja auch zwei Geräte gleichzeitig nutzen.

:gruebel:

Was habe ich davon ? Das Handy in der einen Hand, das Netbook in der anderen.

• sarasota
    • 12. Januar 2024 um 07:20
    Zitat von omu

Ich finde es durchaus richtig das die Premium Internet Flat nun erhöht wird. AIDA hat den Tarif sicher nicht so aufgebaut, das hier einfach einmal die Premium Flat pro Kabine gebucht wird und diese dann von 2 Personen genutzt wird. Es werden (auf dem Papier) deutlich bessere Leistungen zu einem besseren geboten, als bei der (vergleichbaren doppelten) normalen Internet Flat.

Wenn jetzt der Preis auf 20 Euro pro Tag angepasst wird, bekommt man immer noch bessere Leistungen (höhere Priorität und auch VPN Möglichkeiten) zum gleichen Preis.

Die Personen die z.b. auf VPN angewiesen sind, schauen nun in die Röhre, weil die meisten Reisenden den Tarif einfach anders genutzt haben, als AIDA das vorgesehen hatte. Denn wenn es gewollt gewesen wäre könnte nicht jeder Reisende einen eigenen Premium Internet Tarif buchen.

Ich hoffe nur das die Preise nicht noch weiter steigen, aber die aktuell fälligen 14,4 Euro sind ja incl. GönnDir Guthaben noch gerade ok

Dann dürfte Aida diesen Tarif für alleinreisende Gäste aber nicht erhöhen, tun sie aber und das in gleichem Ausmaß ...

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 11. Januar 2024 um 11:07
    Zitat von Carsten1977

Es gibt immer welche, die bereit sind den Preis zu bezahlen!

Es wir wohl darauf hinauslaufen, so wie es vor AIDA und Co. war, Kreuzfahrten sind Luxus und nur für gut betuchte....

Es soll auch Leute geben, die für einen Urlaub Kredite aufnehmen, nur um wegzufahren!

Es muss aber genug geben, die diese Preise zu zahlen bereit sind und wenn das nicht (mehr) der Fall ist, wird Aida handeln (müssen), um ihre Bettenkapazitäten voll zu bekommen.

Kredit für Urlaub machen sicherlich auch viele, würde ich aber nie machen.

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 11. Januar 2024 um 10:51
    Zitat von el-capitano

Verkraftbar sicherlich, trotzdem muss ich mich bei der Erhöhung einer "Steuer" von über 20% nicht freuen.

Ein Zeichen dafür, dass es uns noch gut geht. In diesem Jahr wird so ziemlich alles erhöht was geht, scheint aber klaglos zu funktionieren. Flüge teurer (die Steuer ist ja nicht alles sondern auch Kerosin wurde teurer), der Öffi hat bei uns um über 10% zugelegt, so ziemlich alle Versicherungen, die CO2 Steuer, Essen in Restaurants, Lebensmittel durch erhöhte Transportkosten. Aida schafft Vario praktisch ab, erhöht von heute auf morgen die Internettarife usw..

Ich bin echt gespannt, wie lange das noch gut geht und wann das Limit erreicht ist.

Ja, bei Aida scheint momentan der Größenwahn ausgebrochen zu sein.

Wie Du schon geschrieben hast, Vario fast abgeschafft, Internet deutlich verteuert, letzte Woche die zubuchbaren Getränkepakettarife angehoben und die Reisepreise sind inzwischen auch deutlich höher.

Es steigt alles schneller und höher, als der Lohn eigener Arbeit.

Offensichtlich werden die Reisepreise aktuell akzeptiert, ich persönliche werde das aber in der Form nicht ständig mitmachen. Da setze ich eben mal aus ...

• sarasota
    • 11. Januar 2024 um 10:34
    Zitat von kufi42

Das ist ja heftig. War Aida immer so teuer? Ich kann nur TC vergleichen. Da kosten 25GB für eine Transreise 95€, was ich auch schon als teuer empfand.

€ 95 f. 25 GB sind im Gegensatz zu Aida schon fast geschenkt.

Die werden aber sicherlich auch noch an der Preisschraube drehen.

• sarasota
    • 11. Januar 2024 um 07:40
    Zitat von Escape

Wir könnten jetzt für unsere Reise nur die Flats buchen. Tageweise geht das gar nicht.

Internet Flat, Premium Flat und SMF

Tageweise kann man nur während der Reise buchen, meine ich.

• sarasota
    • 11. Januar 2024 um 07:20
    Zitat von reisefips

Kann jemand sagen, was die tageweise Buchung jetzt kostet - waren mal 15 €.

Danke sagt der reisefips

Tja, diese konkreten Informationen hat Aida von seiner Webseite genommen. Es wird darauf verwiesen, dass man die Tarife für die jeweils gebuchte Reise in MyAIDA finden kann.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass man die Preise auch in einer Demobuchung findet ...

• sarasota
    • 10. Januar 2024 um 16:50

Der 12 € Preis pro Tag wurde vermutlich sehr gut gebucht. Dann legt man eben wieder ne Schippe drauf und schaut, wie die neuen Preise angenommen werden.

€ 300 für 14 Tage würde ich nicht bezahlen.

Für meine Reise im Herbst habe ich Premium Flat rechtzeitig auf Rechnung reserviert, jetzt ist der Preis um € 84 gestiegen.

Man wird nur noch abgerippt, in allen Lebensbereichen :(

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 10. Januar 2024 um 15:19
    Zitat von Heizergruss

18 Drohnen und drei Raketen sind von Einheiten der USA und Großbritannien abgefangen worden.

Großangriff der Huthi-Rebellen im Roten Meer: Folgen für Schiffe und Verbraucher - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Siehe Post 184 !

Da wurde bereits davon geschrieben.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 9. Januar 2024 um 18:11
    Zitat von MK6

https://boards.cruisecritic.com/topic/2974478-…age/7/#comments

Besagte Silversea Kreuzfahrt seit 6.1.24 ist offenbar mehr oder weniger ins blaue hinaus losgefahren. Selbst der Kapitän soll keine Ahnung gehabt haben, was die Vorgesetzten in den USA planen. Erst am dritten Tag der Reise wurde entschieden sie abzubrechen und nach Aqaba zurückzukehren. Laut dem AIS Signal fahren sie allerdings noch nach Sharam El Sheik in Ägypten. Bis Muscat/ Dubai werden sie aber nicht mehr fahren. Das wird dann natürlich spannend, was mit den Reisen danach passieren wird. Sie sollte nämlich bis April nach Japan weiterfahren und im Juni ins Mittelmeer zurückkehren.

Vielleicht werden die aktuellen Gäste in Sharm el Sheik ausgeschifft und das Schiff fährt dann ohne Gäste weiter Richtung Dubai und setzt anschließend seine regulären Reisen fort.

• MyAIDA Login

• sarasota
    • 9. Januar 2024 um 15:13
    Zitat von Corsine

Aktueller Screenshot, scheint was größeres zu sein.

Hacker :gruebel:

• sarasota
    • 9. Januar 2024 um 14:17
    Zitat von BeeGeeDu

Viele von uns sind Carnival-Aktionäre. Die AG muss in erster Linie Schaden zu Lasten der Aktionäre verhindern. Dies ergibt sich vermutlich auch aus dem Aktienrecht. Der zu erwartende etwaige finanzielle Schaden wird wahrscheinlich geringer sein, wenn nicht durch das Rote Meer gefahren wird. Wenn alle finanziellen Fragen geklärt sind, werden kurz vor Umrotung (die vermutlich bereits in Miami entschieden wurde) die Aktionäre und die Reiseteilnehmer informiert.

Egal wie, AIDA wird sich an die Entscheidungen in den USA halten und uns dann aber auch sicher nach Europa zurückbringen. Der Termin 01.05.24 in Mallorca wird wahrscheinlich für die Bella Priorität haben.

Da bin ich mal gespannt, ob sie bereits auch Entscheidungen für den kommenden Herbst treffen.

Da wäre ich dann betroffen...

• sarasota
    • 9. Januar 2024 um 11:14
    Zitat von MK6

Von den Malediven nach Kapstadt sind es über 7500 Kilometer. Selbst wenn sie den zweiten Tag auf den Malediven streichen würden, müssten sie durchschnittlich über 24 Knoten fahren um rechtzeitig für den Wechseltag in Kapstadt anzukommen. Das ist daher auszuschließen. Theoretisch machbar wären noch Mauritius. Die Gäste dann aber zu einem ganz anderen Hafen zu befördern macht aber auch noch sehr viel Aufwand und Kosten und viele werden das auch nicht einsehen und dagegen klagen. Dazu kommt, dass besagte Versorgungscontainer für manche der betroffenen Schiffe schon längst unterwegs sein dürften. Ab Mauritius wären es dann etwa 15.000 Kilometer bis Palma. In 15 Tagen müssten sie dafür über 22,5 Knoten nonstop fahren um rechtzeitig anzukommen, was auch nicht passieren wird. Daher sollte man davon ausgehen, dass sie einfach die Transreise durch das Rote Meer ersatzlos stornieren werden und das reguläre Programm entweder in Singapur unterbrechen und dann in Palma wieder mit Gästen neu starten (ggf. kommen sie da früher an und fahren noch ein paar zusätzliche Kurzreisen) oder sie fahren nach Plan bis Dubai und dann leer bis Hamburg.

Ähnlich wird es auch bei den anderen Schiffen aussehen.

Mir hat mal ein Crewmitglied von der Provision erzählt, dass Bestellungen rd. 8 Wochen bevor man diese an Bord braucht, aufgegeben werden (also die, die aus HH per Container in die Welt gehen)

• Austausch Alleinreisende

• sarasota
    • 8. Januar 2024 um 15:02
    Zitat von Flo on Tour

Auf meiner Phoenix Reise 2026 hab ich sogar eine Kabine gewählt, wofür ich den Preis für 2 Personen zahle, da die Balkonkabine (mit Sichtbehinderung) für Alleinreisende 1500,- € teurer ist als diese Kombination ). Es handelt sich bei der Kabine um den gleichen Typ, den ich im Feburar 2023 schon hatte - die sogenannte Verandakabine auf dem Promenadendeck.

Echt coole Reisen, die Du da vor Dir hast :thumbsup:

• Trinkgelder an Bord

• sarasota
    • 8. Januar 2024 um 06:28
    Zitat von Alicia

Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.

Ich lege das Geld auf die Karte, auf der der Name des/der Housekeeper/Housekeeperin steht (auf den Schreibtisch).

• Trinkgelder an Bord

• sarasota
    • 7. Januar 2024 um 12:43
    Zitat von KKK63

Trinkgeld in US-Dollar ist immer gut. Ich habe schon zweimal von einer Reise einen großen bei mir eingetauschten Münzbetrag mit nach Hause geschleppt. Was nutzt es einem Crewmitglied das z. B. Von La Romana in seinen Heimaturlaub fliegt, wenn es mit lauter Euromünzen unterwegs ist.

Ich schätze mal, dass die Crew € beim Purser tauschen kann.

• Trinkgelder an Bord

• sarasota
    • 7. Januar 2024 um 08:11

Grundsätzlich soll jeder Trinkgeld geben wie er/sie will oder auch nicht.

Ich finde diesen Thread trotzdem super, weil ich zumindest am Anfang meiner "Kreuzfahrtkarriere" nicht sicher war, was an Trinkgeld angemessen ist...

Für mich ist der/die Housekeeper/Housekeeperin die Person, die jeden Tag in meinem privaten Reich, also meiner Kabine auf Zeit, herumwuselt, eine wichtige Person.

So lege ich jeden Tag entweder 2 € oder 2 $ auf den Tisch. Ich mache das deswegen jeden Tag, weil es ja auch mal vorkommen kann, dass der/die Housekeeper(Housekeeperin wechselt und andernfalls jemand nichts abkriegt.

I.d.R. ist aber ständig das gleiche Crewmitglied mit meiner Kabine beschäftigt und der/die hat sehr schnell raus, dass es dort Tip gibt.

An den Bars gebe ich auf den neuen Touchscreen Geräten immer 50 Cent Trinkgeld, das Knutschgeräusch klingt so super ;) ;)

Und da ich neuerdings immer das Light Paket buche, erscheinen diese 50 Ct. nicht so drastisch auf der Bordrechnung.

Für Massagen gebe ich € 5 auf dem Beleg und wenn ich dann den Blick der Masseurin sehe, ist die sehr glücklich darüber, so wie ich es mit der Massage war ;)

• Trinkgelder an Bord

• sarasota
    • 6. Januar 2024 um 15:53
    Zitat von Maniax79

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob man Trinkgelder auch in US-$ geben sollte? Kann die Crew, gerade in Europa, damit etwas anfangen?

Hintergrund: ich habe von meiner Karibik-Kreuzfahrt US-$ "übrig". Zurücktauschen lohnt in der Regel nicht.

In Europa gebe ich €, ansonsten $

• Trinkgelder an Bord

• sarasota
    • 6. Januar 2024 um 15:22
    Zitat von Rotwild

Wir geben nach jeder Bestellung Trinkgeld mit der Appfunktion auch in den Resraurants sehr gute Kellner und Kabinenreiniger erhalten während der Reise mehrmals Bargeld.

Exakt so mache es auch.

Dem Housekeeping lege ich jeden Tag etwas hin.

• AIDAstella: Von Antalya nach Dubai | 17 Nächte | 15.11.2024 bis 02.12.2024 (Freitag, 15. November 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 14:53
    Zitat von heikevonkor

So, wir haben uns entschlossen umzubuchen. Wir haben eine Fahrt mit der Blu gefunden, die uns sehr gut gefiel. Und auf pokern bzgl Hafenänderungen/Absagen o. ä. hatten wir keine Lust. Wir hoffen, dass wir irgendwann die Transsuez noch einmal machen können. Viel Glück euch

Ich bin neugierig :zwinker: Was für eine Tour ist es denn geworden ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™