1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MyAIDA Login

• sarasota
    • 9. Januar 2024 um 15:13
    Zitat von Corsine

Aktueller Screenshot, scheint was größeres zu sein.

Hacker :gruebel:

• AIDAstella: Von Antalya nach Dubai | 17 Nächte | 15.11.2024 bis 02.12.2024 (Freitag, 15. November 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 14:53
    Zitat von heikevonkor

So, wir haben uns entschlossen umzubuchen. Wir haben eine Fahrt mit der Blu gefunden, die uns sehr gut gefiel. Und auf pokern bzgl Hafenänderungen/Absagen o. ä. hatten wir keine Lust. Wir hoffen, dass wir irgendwann die Transsuez noch einmal machen können. Viel Glück euch

Ich bin neugierig :zwinker: Was für eine Tour ist es denn geworden ?

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 12:39

Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 11:45
    Zitat von Escape

So sieht unsere Reise derzeit aus. Nur mit Flug DUS buchbar:

Für 3 Personen mit Flügen sind die Preise ziemlich ok, finde ich.

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 11:43

Ja, ich hab für den Sommer (alleinreisend, vor Ferienbeginn in D) drei, vier 7 tägige Reisen im Blick, liegen alle zw. 2.500 und 2.900 in der BK.

Teilweise kämen noch Flüge dazu. Innerlich sträube ich mich gegen diese Preise.

Naja, glücklicherweise hab ich schon einige Kreuzfahrten machen dürfen, da fällt ein Verzicht hier und da nicht so schwer ...

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 5. Januar 2024 um 11:34
    Zitat von Seebär5691

Kanaren ohne Madeira ist doof.

Wenn schon ohne Madeira, dann wenigstens mit Agadir ...

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• sarasota
    • 3. Januar 2024 um 17:21
    Zitat von Heizergruss

AIDA: Kreuzfahrten im Winter 2025/26 in Sonnendestinationen

https://www.cruise4news.at/187090/aida-kr…ndestinationen/

Lieber Heizergruss : Was ist denn da neu :gruebel:

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 17:49
    Zitat von ellinek

Ich denke nicht... :abfahrt:

4 Tage ab/bis Kiel mit AIDAluna

Kurzreise nach Oslo & Kopenhagen ab Kiel

30.10.2025 bis 03.11.2025

ab 1.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

z.B. es gibt noch mehr...

Und wenn die Weltreisen bisher immer am 23. bzw. 27.10. gestartet sind... :meinung:

9 Tage ab Warnemünde bis Hamburg mit AIDAdiva

Norwegen & Dänemark von Warnemünde nach Hamburg

01.11.2025 bis 10.11.2025

ab 2.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

Man kann bereits bis März 2026 AIDAReisen buchen.

9 Tage ab Fuerteventura bis Gran Canaria mit AIDAmar

Kanarische Inselwelt ab Fuerteventura

27.02.2026 bis 08.03.2026

ab 1.740 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene

Alles anzeigen

Das Winterprogramm für die Sphinx 1 Schiffe ist noch nicht online.

Was Du da gefunden hast ist letzte buchbare Reise der diva in 11/25. Danach findest Du nichts mehr. Auch für bella und luna gibt es im Spätherbst 25 noch Reisen. Später dann nicht mehr.

• AIDAstella: Von Antalya nach Dubai | 17 Nächte | 15.11.2024 bis 02.12.2024 (Freitag, 15. November 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 14:28
    Zitat von Anjakatharina

Also … bitte kein Bashing bevor etwas passiert ist:

Realität:

die Absagen der Transreisen während Corona wurde mit Bordguthaben versüßt…

Die kurzfristigen Ausfälle durch den Krieg jetzt im Herbst wurde durch Umroutung und neue Häfen ( Rhodos u Athen u Zypern) geregelt…

Die Blue hatte für den Ausfall dann zusätzlich Tag auf den Seychellen bekommen …

Was soll denn Aida ( oder wer auch immer tun?)… eigene Armee?

Glaskugel lesen?

Die Zeiten sind gerade bisserl chaotisch und wer da immer noch denkt, es ist still und warm… wir erleben doch aktuell ständig Veränderungen in ganz vielen Bereichen…,

So wird es hier auch sein ….

Positiv bleiben und drauf vertrauen, dass die uns und auch sich selbst keiner Gefahr aussetzen wollen🍀

Alles anzeigen

Hier basht doch niemand.

Wir hier, die diese Reise gebucht haben, machen uns eben Gedanken über die grundsätzlich super zugeschnittene Fahrt und wenn so viele Häfen ausfallen, würde ich nicht mitfahren, sondern umbuchen wollen. Von Schadenersatz o.ä. hat hier niemand geschrieben.

Und wie Dejotka geschrieben hat, war die Mitteilung, dass Khasab aus operativen Gründen gestrichen wird, schon nicht schön und keiner hat hier groß gemault.

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 14:21
    Zitat von diddi4

Die längeren Werftzeiten beruhen darauf, das der gesamte Restaurants Bereich der Schiffe wohl erneuert werden soll. Aussage eines Offiziers beim Treffen im Rahmen eines Events der Clubstufe Kiss im letzten Jahr.

Na hoffentlich wird die für meinen Geschmack vollkommen missratende Almhütte umgebaut.

Vielleicht rüstet Aida die drei u.a. auch mit der Brauerei nach...

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 10:48
    Zitat von heikevonkor

Mit dem Umbuchen ist halt nicht so einfach. Wir haben diesmal die Reise mit Flügen gebucht und eine andere Reise mit passendem Zuschnitt/ähnlichem Preis an einem für uns passenden Zeitpunkt zu finden ist nicht so einfach. Deswegen überlegen wir momentan jetzt schon umzubuchen. Die Situation dort unten wird sich bis Herbst nicht wesentlich entspannt haben

Ja, ich hab jetzt auch mal nach Alternativen geschaut. Drei habe ich gefunden, zwei davon leider mit prima oder perla, die dritte mit der mar die große Winterpause.

Bin jetzt tatsächlich auch am überlegen umzubuchen, weil ich zum einen einigermaßen Planungssicherheit haben möchte und zum anderen nicht kurzfristig etwas anderes, was dann vielleicht nicht oder nicht so, wie ich möchte, suchen muss.

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 08:58
    Zitat von Kreuzfahrerin33

AIDA hat die Weltreise 25/26 selbst schon mit einem Sphinx 1-Schiff angekündigt, schreibt doch einfach mal nicht, wenn ihr keine Ahnung habt 🤦‍♀️

Das wäre mir neu.

Kannst Du mal bitte schreiben, woher Du diese Info hast. Aida hat das m.E. (noch) nicht kommuniziert.

Dankeschön.

• sarasota
    • 2. Januar 2024 um 06:39
    Zitat von heikevonkor

Überlegt eigentlich jemand von euch die Reise umzubuchen?

Ich gehe davon aus, dass die Häfen in Israel und in Jordanien ausfallen werden. Diese waren für uns tatsächlich der Grund zur Buchung, wir wollten unbedingt noch mal nach Petra und Jerusalem. Östliches Mittelmeer (Ersatzhäfen?) kann man auch mal separat fahren, da gibt es genügend Angebote. Und Orient fahren wir ohnehin im Februar. Auf Salalah kann ich verzichten.

Ich habe diese Reise auch wegen Israel, Jordanien und Ägypten gebucht und ein bisschen wegen des Kanals.

Habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, ob die Reise wie von Aida angeboten durchgeführt wird, bzw. werden kann. Es sind aber noch über 10 Monate hin bis zur Reise. Schätze, dass Aida frühestens im Sommer eine Entscheidung treffen wird.

Ohne diese 3 Länder wäre die Reise für mich auch nicht mehr attraktiv und ich würde umbuchen.

Aber erstmal müssen wir noch ein wenig abwarten ...

Schönen Start ins neue Jahr wünsche ich ...

• sarasota
    • 29. Dezember 2023 um 17:00
    Zitat von MK6

Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus dem Maschinenraum bei AIDA unterhalten. Nach ihm können die Motoren tatsächlich nicht ausgetauscht werden. Sie sind einerseits etwas größer als die Diesel- Mechanischen Antriebsmotoren bei Phoenix und sind außerdem total verbaut. Auf der Sphinx Klasse sind die Stabilisatoren direkt neben den Hauptmaschinen. Und über ein Loch von unten können sie die auch nicht austauschen.

Ein vollständiger Motorenwechsel ist aber tatsächlich auch überhaupt nicht notwendig. Die bestehenden Maschinen können mit moderatem Aufwand und dem Tauschen der Zündvorrichtung auf dualfuel Methanol/ Diesel Antrieb umgestellt werden. Wie bei den LNG Schiffen bräuchten sie dann zum Zünden des Methanols ca. 2% Diesel. Das müsste dann perspektivisch Biodiesel sein. Die LNG Schiffe sollen noch leichter auf Methanol umrüstbar sein. Methanol kann in den bestehenden Tanks problemlos gelagert werden. In dem Fall müssten sie dann auf Schweröl verzichten. Die Tanks für MGO/ Diesel brauchen sie ja dann weiter. Denkbar sei, dass sie mit 1-2 Maschinen anfangen und dann testen, wie das im Betrieb läuft. Methanol ist ja aktuell sowieso noch sehr knapp.

Ihm war für einen Batterieraum allerdings kein potentieller Ort eingefallen, wo sie den unterbringen könnten. Dafür haben sie nur auf prima aufwärts vorgesorgt.

Ich bin absoluter Laie, aber wie würde es bei einer Verlängerung eines Schiffes bezüglich eines Motorentausches aussehen :gruebel:

• Mögliche Preiserhöhung von Anreisepaketen durch Erhöhung Luftverkehrssteuer

• sarasota
    • 26. Dezember 2023 um 09:10
    Zitat von Dejotka

Kann mich an 2012 erinnern, dass damals bei Neubuchung ein Treibstoffzuschlag auf den im (Papier)Katalog stehenden Preis draufgeschlagen wurde.

Also bezüglich der Ausgangsfrage: durchaus möglich.

Ob das damals auch nachträglich, also für eine bereits gebuchte Reise gemacht wurde, kann ich übrigens nicht sagen.

Der damalige Zuschlag bezog sich aber auf die Schiffsreise und nicht auf die Flüge.

Damals hat es i.d.R. 14 Tage nach Katalogstart gedauert bis dieser Zuschlug von € 5 pro Tag und Person kam. Dieser Zuschlag wurde mir aber damals nachträglich nicht draufgeschlagen.

• Mögliche Preiserhöhung von Anreisepaketen durch Erhöhung Luftverkehrssteuer

• sarasota
    • 24. Dezember 2023 um 14:42
    Zitat von MELSTE

Hallo alle zusammen, ich weiß nicht, ob es so einen ähnlichen Beitrag schon gibt, habe aber nichts gefunden.

Wir haben vor mit MS im Mai/Juni 2024 eine Kreuzfahrt zu machen. Wir wollten noch etwas mit dem Buchen warten und spekulieren, dass die Reise noch etwas günstiger wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob durch die angedachte Erhöhung der Luftverkehrssteuer das Anreisepaket teurer wird oder ob der Preis bleibt, da MS ja die Kontingente schon vor der Erhöhung bei der Airline gekauft hat. Weiß jemand um wieviel die Luftverkehrssteuer erhöht werden soll? So könnte ich mir ausrechnen, ob es überhaupt Sinn macht noch zu warten oder gleich zu buchen.

Vielen Dank

Da kann Dir Tante google helfen:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/art…zent%20bedeuten.

Durchschnittlich:

Kurzstrecke € 4,39

Mittelstrecke € 11,13

Langstrecke € 20,04

Das hält sich m.E. sehr im Rahmen.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• sarasota
    • 24. Dezember 2023 um 11:29
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde das Thema doch sehr speziell auf Aida fixiert, denn von Personalmangel höre ich immer nur von Aida. Was Arbeitsverträge und Vergütung angeht, denke ich, dass da eigentlich niemand wirklich was zu beitragen kann oder hat jemand da in die Verträge Einblick?

Vor schätzungsweise 7 oder 8 Jahren hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem Barkeeper an der Destille. Irgendwann hat er mir dann erzählt, dass sein Lohn rd, USD 800 betragen würde. Ob das stimmte kann ich natürlich nicht sagen.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• sarasota
    • 23. Dezember 2023 um 09:22
    Zitat von Heimgarten007

An dieser Stelle kommt gefährliches Halbwissen ins Spiel, aber es könnte sein, dass es als erlaubnispflichtiges Glücksspiel gilt, wenn eine Gewinnchance an eine Geldsumme gekoppelt ist (siehe Glücksspielstaatsvertrag).

Mag sein sein, dass das so ist. Aber was ist an meinem Eintrag so "gefährlich" ?

Abgesehen davon mag ich es nicht zum Spenden gedrängt zu werden, so ein wenig empfand ich das im Adventskalender jedoch...

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• sarasota
    • 22. Dezember 2023 um 16:05

Ja, ich glaube, da waren heute ganz viele, die dachten sie hätten sich vertan und vergeblich eine Frage oder ein Memory gesucht haben.

• Eurowings Discover will am 23.12.23 in FRA und MUC streiken

• sarasota
    • 22. Dezember 2023 um 12:39
    Zitat von suitenbucher

https://www.24rhein.de/leben-im-weste…n-92742319.html

Eurowings Discover gibt es nicht mehr.

Entweder Discover Airlines oder Eurowings ;)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDAstella: Das Schiff, das sich wie Zuhause anfühlt

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 26. Januar 2026 um 11:52
  • AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook