1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 17. April 2018 um 08:51
    Zitat von st123

Liebe Bea,
    noch ärgerlicher wird das wenn Du feststellst das der Spät Buchende nicht nur den günstigeren Preis sondern auch noch die "bessere" Kabine bekommen hat.
    AIDA zieht sich so Schnäppchen Jäger ran.

grüße
    Stefan

Es ist doch absolut logisch, dass AC bei der ersten Vario - Zuteilung zunächst die Kabinen verteilt, die statistisch gesehen nicht oder nur selten als Premium verkauft werden.
    Ansonsten sehe ich das so wie @AlexM. es gerade kommentiert hat.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• sarasota
    • 16. April 2018 um 18:58
    Zitat von Apfelfrau

Ach, ich hätte da noch einen Wunsch.
    Wenn schon so viele schöne Balkonkabinen mit Glasbrüstung angeboten werden, wäre es doch echt auch ziemlich toll, wenn die Glasflächen da auch ab und an (vielleicht mal alle 14 Tage?) irgendwie von außen gereinigt werden könnten.

Auf meiner letzten Reise mit der DIVA waren die Scheiben bereits bei Reiseantritt total verdreckt und am Reiseende konnte ich zumindest von vor dem Schiff auch gar keine Gerätschaften erkennen, mit denen man die Scheiben hätte mal reinigen können.

Inzwischen übernehme ich die Reinigung des Glases selbst, zumindest schaffe ich mir ein größeres "Guckloch" ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 16. April 2018 um 18:50
    Zitat von Apfelfrau

Ich bin immer noch der Meinung, daß bei bestimmten Reisen auch die extremen "Mondpreise", die im Premium-Tarif aufgerufen werden, Schuld tragen.Habe das ja schonmal hier anhand der Aura-Reise (18 Tage Norwegen & Spitzbergen) aufgeführt.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und der Meerblickkabinenpreis bei 2-er Belegung ist von 3240€ (Premium) jetzt auf 1399€ (Vario) gesunken (jeweils pro Person)!
    Bei Einzelbelegung von 5718€ auf 2379€.

Noch krasser ist der Preisverfall, wenn man sich die Balkonpreise anschaut:
    2-er Belegung (Preis pro Person): 6315€ ---> 2299€.
    Einzelbelegung: 10946€ (NEIN, das ist KEIN Schreibfehler!!!) ---> 3909€.

Und da muß ich echt sagen: Was glaubt AIDA, wer sich bitte als Paar eine Balkonkabine für eine solche Reise für fast 13000€ leistet?
    Oder als Einzelreisender für fast 11000€?
    Da kann man ja fast schon auf die Weltreise sparen...

Das sind einfach total überzogene Preise, zumindest, wenn man auf dieser Reise vom "normalen" AIDA-Standard ausgeht.

@Apfelfrau

Dein Einwand schließt ja meine Aussage nicht aus. Natürlich sind manche Preise jenseits von gut und böse. Trotzdem sind die Bettenkapazitäten ( plus bzw. zusammen mit denen von TC) so extrem in die Höhe geschnellt, dass der Markt, auf denen die beiden Unternehmen grasen dünner wird.
    Ich habe für mich eine "schwankende" Grenze festgelegt und die liegt für mich als Singelreisender mit Präferenz Balkonkabine bei rd. € 250,00 pro Reisetag. Allerdings würde ich diese Summe nicht für Standardrouten wie z.B. Kanaren oder Metrotour auf den Tisch legen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 16. April 2018 um 14:45

Es wird sich sicherlich nichts an diesen Phänomenen ändern. Die selbst erzeugten Überkapazitäten regeln eben zu bestimmten Phasen die Preise nach unten....

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• sarasota
    • 14. April 2018 um 15:22

@Lars 02

Wäre schön, wenn Du sagen würdest, was Wunschdenken ist und was mit aktuellen Hafenmeldungen wahrscheinlich erscheint...

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 13. April 2018 um 07:42
    Zitat von Reiselustiger

Das hat andere Gründe: die Nordlandreisen sind u.a. deshalb teurer, weil die Hafengebühren um ein Vielfaches höher sind, die Distanzen größer, das Angebot geringer, da weniger Schiffe unterwegs und die flugängstlichen Gäste mit dabei, was die Nachfrage antreibt.
    Aber eines stimmt: die Mexiko Route mit der Luna wird garantiert auch nächstes Jahr wieder verramscht, weil von allen Karibikrouten am wenigsten nachgefragt.

Naja, für die kommende Saison hat AC die Route ein wenig modifiziert ( Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove). Diese Häfen kenne ich noch nicht und sind der Grund, warum ich die Tour gebucht habe.
    Das die Touren trotzdem ins Vario kommen, ist mir natürlich auch klar...

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 12. April 2018 um 08:45
    Zitat von Mausgatt

Lieber "Der_Fuchs",
    ich halte mich hier auch raus, seit einigen Beiträgen.
    In diesem Thread wird so fast nicht diskutiert. Es werden Statements abgegeben. (Ich weiß, das ist überspitzt ausgedrückt, aber dennoch nicht wirklich falsch. Leider. Erwarte also nicht, dass irgendwer auf Deine (wie ich finde einleuchtende) Argumente eingeht.
    Also merke Dir:

1. Es gibt einen Preisverfall.
    2. Wer was anderes sagt ist uneinsichtig.
    3. Der Preisverfall ist nur dadurch zu erklären, dass Aida sich verrechnet hat und dass
    4. Wir jetzt schon das an der miesen Qualität erkennen und
    5. Demnächst bei Aida alles schlimmer wird.

Versuche erst gar nicht mit zu diskutieren.
    Es wird keiner auf Argumente eingehen, dass die Sonderangebote bei dieser Kapazität es geben muss und es woanders auch so üblich ist.
    Und versuche erst gar nicht zu behaupten, dass das ggf. das Management von AIDA auch so berücksichtigt hat.
    Und wenn man dann noch behauptet, dass man keine fallende Qualität bei Aida entdecken kann ...

Aber nicht falsch verstehen: Solche Thread sind für solche Foren bestimmt sinnvoll und machen (denen, die sich beteiligen) auch super Spaß und alles ist gut.
    Aber ich bin raus (auch wenn man sieht, dass ich es dennoch nicht lassen kann um ab und zu reinzuschauen und meinen vollkommen unwichtigen Senf dazuzugeben ...

Alles anzeigen

Ja, was denn nun ? Hat sich AC verkalkuliert oder war das so berücksichtigt. M.E. widersprichst Du dich.

Außerden könntest Du die "Uneinsichtigen" noch darüber aufklären, was bei AC demnächst schlimmer werden wird und wo Du die Erkenntnis darüber her hast ?

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 10. April 2018 um 14:15

Teilweise ist der "Preisrutsch" auch für Singles positiv heftig.

vita 14 Tage ab 27.4.18 in der MB rd. 60% günstiger
    cara 14 Tage ab 29.4.18 in der BA rd. 50% günstiger
    aura 18 Tage ab 29.5.18 in der BA rd. 60 % günstiger ( 4200 statt 10.900 €)

Ist schon Wahnsinn, dass AC die Selection Routen so günstig raushauen "muss".

• "Blackout" an Bord

• sarasota
    • 7. April 2018 um 18:58

Auf der blu letzten Dezember wurde ein Black Out Test gemacht, in deren Folge nicht mehr alle Systeme funktionierten. Internet ging am nächsten Tag wieder, TV war bis über Reiseende hinaus im Eimer.
    Die Schiffe müssen pro Jahr einen Black Out Test durchführen ( so Cap. Cramer auf dieser Reise).

Auf meiner stella Tour letzten Mai/ Juni fiel die gesamte Toilettenanlage aus, d.h. sie zog nicht mehr ab. Auch auf dieser Reise war Claas Cramer der Kapitän. Glücklicherweise konnte das Problem nach einigen Stunden gelöst werden.
    Für mich persönlich war das alles andere als witzig, weil man nicht wusste, ob und wann das Problem gelöst werden kann.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 6. April 2018 um 06:56

Wurde für die Umfrage auch "zufällig" ausgewählt und finde, dass der Inhalt der Umfrage tatsächlich "Bände spricht".

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 5. April 2018 um 19:02
    Zitat von Fichtenmoped

Was ja hier auch immer wieder ein Thema ist: Cara, Vita und Aura sind schon etwas in die Jahre gekommen, haben wenige Balkonkabinen und relativ wenige (Zerstreuungslinse-)Möglichkeiten an Bord.
    Die Miami-Touren sollten ja eigentlich mit der Mar gefahren werden, aber wegen dem Prima-Desaster müsste die Vita ran - und diese Reisen waren und damals schon mit Vario-Garantie.
    Die Kanaren- und Kapverden-Touren mit der Cara hatten regelmäßig auch Suiten im Vario.

Allerdings gibt es immer wieder das Gerücht, dass AIDA in Zukunft ein oder zwei Schiffe in der Größe der Cara bzw. Vita/Aura bauen möchte...

Echt ? Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Falls dem so sein sollte, würde ich diese Schiffe nicht unter der Marke AIDA fahren lassen. AIDA hat inzwischen bei seinen Kunden eine gewisse Erwartungshaltung ( sowohl positiv, als auch negativ) geschaffen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• sarasota
    • 3. April 2018 um 12:00

Wenn ich mit AC fahre und deren Ausflüge buche, möchte ich mich gerne mit Leuten austauschen, die mit AC diese Ausflüge gemacht haben und nicht mit Gästen, die mit TC einen ähnlichen Ausflug unternommen haben, da zum einen die Ausflugsbeschreibung abweichen können und zum anderen nicht gesagt ist, dass die Reedereien die gleiche Agentur mit den Ausflügen beauftragen. Und das es noch mehr Reedereien gibt ist mir auch klar. Wenn ihr mal nachschauen möchtet: In diesem Forum gibt es 1.111 Kategorien für AIDA, gefolgt von 83 Kategorien für NCL und 49 für TUI. Hier schrieb jemand, dass dieses Forum zu 40 % AIDA und zu 30 % TC lastig sei, was mit diesen Zahlen eindeutig widerlegt ist.

Und all diejenigen, die etwas auf eigene Faust unternehmen möchten können sich in dem entsprechenden Thread austoben.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man z.B. in den geführten Ausflügen nach Taxipreisen fragen sollte. Dort stellt sich die Frage nicht, weil ich den rundum sorglos Ausflug gebucht habe.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• sarasota
    • 1. April 2018 um 09:40

@el-capitano

Vielleicht könnte man die Umfrage mit der doch von einigen bevorzugten dritten Variante neu starten. Ich denke, dass es dann zu einem tatsächlich repräsentativen Ergebnis käme.

• sarasota
    • 1. April 2018 um 08:21

Ich habe gerade gegen die Zusammenlegung gestimmt, weil, wie hier schon geschrieben wurde, dringend eine Trennung zwischen individuellen und vom Reeder organisierte Ausflüge vorgenommen werden müsste. Im zweiten Schritt könnte man dann natürlich individuelle Ausflüge von TC und AC Reisenden zusammenlegen.
    Diese Option fehlt m.E. in der Umfrage.
    Wie @_Meerelfe_ bereits angemerkt hat, schaue ich mich als Alleinreisender eher bei den AC Ausflügen um und da findet man in den aktuellen Threads nicht so viel, bzw. geht dort vieles durcheinander.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 17:10

Jedes Restaurant hat einen Restaurantmanager und der sollte nicht, sondern muss so etwas sehen. Das es i.d.R. funktioniert sieht man ja. Habe öfters beobachtet, wie die jeweiligen Restaurantmanager an den Auslagen Streife laufen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 15:36
    Zitat von Backbord

Massiv fallende Preise verbinde ich aber nicht unbedingt mit "Der Laden scheint zu laufen".

Ich denke schon, dass es so ist. Die Expandierung des Unternehmens zeigt es doch. Und es ist doch logisch, dass man das Schiff nicht auf jeder Reise bis auf den letzten Platz voll bekommt. Dann gibt es eben, wie anderswo auch, deutliche Nachlässe. Die paar Ocken, die der Gast dem Unternehmen pro Tag kostet ( die hier beschriebenen € 8,50 für Kost plus ein paar € für Reinigung) sind doch marginal, wenn ich eine Kabine für z.B. € 100,00 pro Tag raushaue.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 14:52

Junge, Junge, da ist man mal ein paar Stunden nicht dabei und kommt nun mit dem Lesen nicht mehr hinterher.

Ich bin mir absolut sicher, dass AC in den nächsten Jahren nichts an ihren Preismodellen ändern wird. Ich denke auch, dass sie es gar nicht nötig haben. Der Laden scheint zu laufen und solange es so ist passiert nichts oder es wird maximal hier und da ein wenig nachjustiert, sprich ein Aufwertungsversuch der Premiumtarife.

Von den "Hunderttausenden" von AC Gästen sind die allermeisten schon öfters mit AC gereist ( sieht man ja, wenn bei der Begrüßungsparty nach Neulingen gefragt wird). Und die ( mich natürlich eingeschlossen) wurden von AC in einer gewissen Art und Weise erzogen ( Wer Premium bucht bleibt meist oder überwiegend dabei, wer Vario und Just bucht bleibt ebenso meist oder überwiegend dabei).
    D.h. die Stammgäste haben inzwischen eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich des Preisgefüges und der Tarife. Und bekanntermaßen ist es dann schwierig die Leute von etwas anderem oder neuem zu überzeugen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 07:12

@Heizergruss

Zu Deinen Bildern aus Post Nr. 382: Das wird Wellfleisch ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 27. März 2018 um 19:22
    Zitat von Mar-Lene

Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? Beispiel die 7159 auf der Blu. Wird in allen Portalen als ruhige, schöne Kabine beschrieben. Sie ist allerdings genau auf Schornsteinhöhe, und mich hat das Geräusch, das davon noch in der Kabine zu hören war, schier wahnsinnig gemacht. Es war gar nicht mal so laut, aber dafür eine Frequenz, die mir an die Nerven ging. Das konnte man vorher nirgendwo nachlesen. Dagegen hatten wir auf der Aura (Deck 4 ganz hinten) schon Kabinen über Vario zugeteilt bekommen, die hier im Forum als der blanke Lärmhorror beschrieben wurden. Und was soll ich sagen: Ja, die Motoren waren zu hören, aber völlig erträglich und akzeptabel, eher sogar ein bisschen heimelig.

Und außerdem: die Nachbarn sind schon auch wichtig. Ich erinnere mich an eine Fahrt, wo die Kabinennachbarin die ganze Zeit auf dem Balkon stand und mit einer monotonen nervtötenden Stimme praktisch ohne Pause redete (ihren Mann hörte man kaum. Sie aber war schlimmer als jedes Radio). Wirklich immer waren sie draußen auf dem Balkon,und sie redete. Das war ätzend! Wir hatten Vario gebucht, da war es eben Pech. Aber bei Premium hätte ich mich schon sehr heftig geärgert, weil ich mir dann vermutlich selbst die Schuld gegeben hätte, ausgerechnet diese Kabine neben der "Beschallerin" zu wählen.

Als Erst- und/ oder Wenigfahrer im Premiumtarif ist es wohl tatsächlich nicht einfach eine gute Kabine herauszusuchen. Man muss sich letztlich auf den Rat anderer verlassen. Je mehr Reisen man dann absolviert hat, desto eher kann man richtig gute Kabinen herausfiltern.
    Und zum Thema Kabinennachbar, vielleicht kann man sich die demnächst auch aussuchen: Wünschen Sie sich extrovertierte oder introvertierte Nachbarn, Raucher oder Nichtraucher oder vielleicht Swinger ;););)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 16:33
    Zitat von brücke zwei

Nur mal am Rand: wir waren neulich zum 1. mal auf der Artania.... auch um mal einen Vergleich anderer Reederein zu bekommen. Der Tischwein ist auch bei Phönix im Reisepreis enthalten. Er schmeckte allerdings nicht besonders. Stutzig machten mich nur diese Partikel im Glas von Zeit zu Zeit. Nun habe ich des Rätsels Lösung bei einer Serie „Verrückt nach Meer“ gesehen. =O Da werden doch tatsächlich mit einem großen Messer die Wein- Tetrapacks aufgeritzt und in einen Behälter abgefüllt. Ich habe bei einem Tischwein nichts exklusives erwartet, aber bei dem doch sehr stolzen Reisepreis einer Artania ganz sicher kein Tetrapack. Da schmeckt der Wein auf AIDA dagegen gut.

Ja. das mit dem lustlosen Aufschneiden der Tetrapacks habe ich auch gesehen. Ich dachte mir damals schon, dass das wohl nicht wahr sein darf. Ist dann auch logisch, dass Teile der Verpackung im Weinglas landen.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook