1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CW75

Beiträge von CW75

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 12:53
    Zitat von Avita61

Man kann die Restaurants auch für Mittag reservieren, wenn man nicht abends hin will. Da gibt es noch mehr Auswahl an Terminen, weil tagsüber doch viele vom Schiff wollen. Ich war mittags im Butchers Cut, die Karte ist gleich der Abendkarte und im Restaurant ist entsprechend weniger los.

Ich finde die Metropolen Route richtig gut, weiss nicht warum die von vielen als "zweitklassig" angesehen wird. :gruebel: Da kann man immer wieder was neues entdecken.

Le Havre finde ich nicht so spannend, dafür gefällt mir Southampton um so besser 😉

Danke für den Mittags-Tipp 🤗

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 12:52
    Zitat von Alicia

CW75

Du solltest unbedingt reservieren. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht sehr groß und die Plätze sind auch wegen der buchbaren Pakete sehr begehrt. Bei der Einschiffung bekommst Du ein Tagesprogramm (ähnlich der Aida Heute), aus dem Du die Zeiten und Orte für die Reservierungen entnehmen kannst. Und bei der Reservierung fragen, wann der elegante Abend ist, damit Du das besonders gute Essen im Bedienrestaurant an dem Abend nicht verpasst.

Dankeschön! Ich wäre vielleicht dann grade deswegen dorthin gegangen. Wir haben es nicht so mitm Aufbrezeln :crazy:

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 12:14
    Zitat von Alicia

Hier mal die Speisekarte vom Steakhaus Butcher’s Cut. Keine fotografische Höchstleistung, aber für die Info sollte es reichen.

Auf alle Preise kommen noch 18% Service Charge dazu.

Wenn man ein Spezialitätenrestaurant Paket gebucht hat oder das eine Essen für den Diamond Status in Anspruch nehmen möchte, ist die Dining Experience inklusive und man kann daraus auswählen. Die Fleischportionen waren hier übrigens deutlich größer als wir es z.B. aus dem Buffalo Steakhaus auf Aida gewohnt waren.

Durch den Status Match haben wir auch „ein Essen“. Kann ich da einfach so hingehen oder sollte ich am Anreisetag mal vorbeischauen und einen Termin reservieren?

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 12:11
    Zitat von Avita61

Plätze im Theater sind erst an Bord buchbar. Ich habe meine KK immer erst an Bord registriert. Internet hatte ich nur auf der WE wegen der vielen Seetage und es war absolut stabil.

Welche Route fährst Du?

Mit der Euribia von Hamburg mit Southampton und Le Havre. Nix Spektakuläres, aber es ging uns vorrangig ums Schiff :sport1:

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 10:30
    Zitat von Alicia

Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt die App „MSC for me“ auf Dein Handy laden. Dort sind dann sämtliche Reservierungen für Restaurants, Ausflüge, Theater etc. hinterlegt und Du bekommst auch rechtzeitig Erinnerungen per Push Nachrichten. Auch kannst Du Plätze im Theater über die App buchen. Das sollte man machen, denn die sind schnell ausgebucht. Die App funktioniert über W-LAN auch ohne gebuchtes Internetpaket.

Falls Du ein Paket für die Spezialitätenrestaurants gebucht hast, solltest Du sofort nach Check In die Zeiten reservieren. Das geht an einem Restaurant (bei uns Butchers Cut) für alle anderen mit.

Grundsätzlich: Vorab buchen ist deutlich günstiger als an Bord. Dort kommen die 18% Service Charge dazu und die Leistungen sind bei vorab Buchung oft rabattiert.

Falls Du vor hast, ins Butchers Cut oder ins Ocean Cay zum Essen zu gehen, lohnt sich ein vorab gebuchtes Paket auf jeden Fall. Diese Restaurants sind ohne Paket sehr teuer. So kosten die im Paket enthaltenen Filet Mignon oder Sirloin Steaks mit einer Beilage schon 60$/€ zzgl. 18% Service Charge.

Im dieser App findest Du auch eine Übersicht über Dein Bordkonto. Ob die Hinterlegung der Kreditkarte funktioniert hat, siehst Du in der Übersicht. Wenn ganz oben über Deinem Foto die Kreditkartennummer (viele Xxx und nur die letzten drei Ziffern sichtbar) steht, sollte die Hinterlegung funktioniert haben. So war es jedenfalls bei uns.

Hab eine tolle Reise. Du kannst Dich freuen, das wird eine schöne Zeit. LG.

Alles anzeigen

Die App habe ich schon und darüber auch die Kreditkarte registriert. Eine Nummer sehe ich über dem Profilbild allerdings nicht, vielleicht erst an Bord?!

Plätze im Theater kann ich darüber nicht buchen, aber vielleicht ist das ja auch erst an Bord möglich?!

Internet- und Getränkepaket waren ab Buchung dabei.

Das wird schon alles super werden :daumen:

• MSC Neulinge

• CW75
    • 18. Oktober 2023 um 07:29
    Zitat von Avita61

Es gab ja einige MSC Erstfahrer, aber keiner schreibt was? :gruebel:

Werde mich bemühen, das nach unserer ersten Reise ab nächstem Dienstag zu ändern :zwinker:

Gibt es noch irgendwelche Tipps, die wir zwingend beherzigen sollten?

Bin tatsächlich schon etwas aufgeregt. Bisher ist man an Bord gegangen und alles war bekannt. Nun ist alles neu, ggf. ganz anders.

Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?

• MSC Neulinge

• CW75
    • 2. Oktober 2023 um 23:18

Na, das hört sich ja gut an. Danke für eure Infos!

Wir sind den Tag vorher schon in Hamburg und lassen uns dann entspannt nach dem Frühstück zum Schiff bringen.

• MSC Neulinge

• CW75
    • 1. Oktober 2023 um 22:07

Hallo zusammen!

Wir fahren in 3 Wochen das erste Mal MSC ab Hamburg.

Auch bei uns steht in unseren Einschiffungsformularen als Check in Zeit 10-11, in der App allerdings 18-19, was auch nicht geändert werden kann.

Was ist denn nun richtig?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• CW75
    • 30. August 2023 um 08:21

Kurzreise AIDAluna vom 28.9. heute pünktlich 29 Tage vor Abfahrt die Kabinenzuteilung.

Gebucht Innen und erhalten eine IA Kabine vorne auf Deck 8. Laut Bewertungen eine super Innenkabine. :thumbsup:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 9 Nächte | 21.07.2023 bis 30.07.2023 (Freitag, 21. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 30. Juli 2023, 00:00)

• CW75
    • 17. Juli 2023 um 23:10

Naja, sooo grottig sieht es bisher nicht aus. Durchwachsen halt und jedenfalls für mich angenehmere Temperaturen. Ich mag die Hitze nicht so.

Wir wollen Newcastle mit der Metro anfahren. Vom Anleger ist die Station wohl so 10-15min Spaziergang entfernt. Die Metro macht, so wie ich es verstanden hab, eine Art Rundkurs und man kommt auch gut nach Tynemouth. Dort soll sonntags immer ein schöner Markt sein.

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• CW75
    • 16. Juli 2023 um 18:43

Lässt du die Sneaker auf der Kabine oder wie machst du das dann?

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 9 Nächte | 21.07.2023 bis 30.07.2023 (Freitag, 21. Juli 2023, 00:00 - Sonntag, 30. Juli 2023, 00:00)

• CW75
    • 13. Juli 2023 um 18:42

Noch 8 Tage :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CW75
    • 11. Juli 2023 um 21:34

Ah, danke für die Info! Wieder was dazugelernt 😉

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CW75
    • 11. Juli 2023 um 21:27

Guten Abend!

Ich konnte heute für eine Kurztour Ende September ein Getränkepaket Light buchen. Es wurde auch nur Light angeboten. Ist das neu?

Ich dachte immer, auf Kurztouren gäbe es keine Pakete?!

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• CW75
    • 9. Juli 2023 um 07:46

Guten Morgen!

Ich hätte einen Pin und einen Bordkartenhalter gegen Übernahme der Portokosten abzugeben.

Da wir zu zweit sind, haben wir die Sachen doppelt. Der andere Pin und das Bordkartendingsbums sind in unseren „Schrein“ gewandert, das übrige Pärchen hier nun abzugeben.

Schreibt mir eine PN :zwinker:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• CW75
    • 29. Juni 2023 um 22:16
    Zitat von Zugvogel29

Hab gerade eine Mail bekommen

Ich auch :sport1:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• CW75
    • 28. Juni 2023 um 16:42

Wir konnten bisher nur ein einziges Mal den Topper vorher buchen. Haben es dann immer so gehandhabt, dass wir gleich bei der Rezi nachgefragt haben, ob wir welche kriegen könnten. Manchmal hieß es, sie könnten es nicht versprechen, aber letztendlich haben wir immer welche bekommen.

• CW75
    • 28. Juni 2023 um 16:38

Stimmt. Sie enthält keinen Kakao, so war das :gruebel:

Tja, gegessen wird sie anscheinend gerne…

Zitat von Cap Hornier

❓ Weisse Schokolade enthält Milchpulver.

• CW75
    • 28. Juni 2023 um 16:05
    Zitat von Bastian_L

Ich kann dem aus Crew-Sicht nur zustimmen. Im Endeffekt ist Geld das, was am besten ankommt. Für Süßigkeiten muss man auch halt immer abschätzen, ob derjenige, der es bekommt, etwas davon hat, z.B. bei Haribo muss man aufgrund der Schweinegelatine aufpassen, da diese aus religiösen Gründen abgelehnt werden, viele Asiaten vertragen keine Milchprodukte und können somit mit Milchschokolade nichts anfangen usw. somit artet es dann häufig in eine Tauschbörse unter Deck aus.

Das erklärt mir, warum sie immer gesagt haben, sie essen gerne weiße Schokolade. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht… daher nehmen wir auch nur noch weiße Schoki mit

• CW75
    • 27. Juni 2023 um 23:55

Wir nehmen auch immer Schoki mit und geben das dann mit einem Schein. Bisher ist da auch nie was liegen geblieben.

Ab und an geben wir den Crewleuten, die beim Ein- und Auslass des Schiffes oder bei der Sicherheitskontrolle stehen auch mal ne Tafel Schoki. An denen geht man jeden Tag vorbei und die stehen dort oft stundenlang. Die haben sich bisher auch immer sehr gefreut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™