Beiträge von CW75
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir sind auch dabei! Das erste Mal auf der „Kleinen“...

-
Die Sternstunde auf der Sol würde mich auch interessieren! Wird meine erste...

-
Vor zwei Jahren haben wir die gleiche Tour mit der Perla gemacht. Da hatten wir nur rund um die zwei Tage Marseille ordentlich Seegang. Es kommt, wie es kommt. Daran kann man nichts ändern und sollte sich nicht vorher unnötig verrückt machen. Ansonsten ist Weihnachten auf dem Schiff eine tolle Sache, wir haben schon drei AIDA-Weihnachten hinter uns. Auch den Kindern wird unserer Meinung nach immer was Schönes geboten, Weihnachtsmann mit Bescherung etc...
Wir freuen uns jedenfalls wie immer riesig, wird schon super werden

-
Hallo!
Weiß jemand, ob es am Abreisetag in Montreal eine bestimmte Zeit gibt, zu der alle von Bord müssen? Ich meine, dass ich hier irgendwo sowas mal gelesen habe. Wir haben ein relativ späten Flug und die Frage stellt sich da schon, was macht man da, wenn alle beispielsweise mittags von Bord müssen...

-
Hallo!
Mein Mann und ich sind auch dabei. Wir finden Weihnachten auf dem Schiff einfach toll und haben auch dieses Jahr wieder gebucht

Viele Grüße
Christina
-
Hallo!
Das scheint so bei manchen im Schiffsmanifest aufzutauchen. Wir haben keine Einreisegenehmigung für Kanada (weil man ja nun auch keine braucht, da Seeeinreise) beantragt und brauchten auch nichts eintragen. Ruf doch einfach bei AIDA an und frag nach, was du ggf. dort eintragen musst.
LG
-
Ich hatte vor einigen Wochen auch auf einmal nicht mehr 100% beim Schiffsmanifest, obwohl zuvor alles eingegeben. Ich hatte mich da bisher nicht weiter drum gekümmert. Heute hab ich reingeschaut und da stand beim Schiffsmanifest wieder volle 100%. Wie auch immer...

-
Wir sind mit der Zuteilung für die kommende Reise recht zufrieden. Von Hamburg über Brüssel nach New York mit Brussels Airlines. Es geht morgens um 7:00 los, um 12:55 sollen wir in New York sein.
Zurück von Montreal abends um 20:50 mit der Lufthansa über München wieder nach Hamburg um 9:55. Wir hätten es wohl schlechter treffen können. Da es das erste Mal über den großen Teich geht, war mir das Anreisepaket doch irgendwie sicherer.
Bisher waren wir auch sonst immer recht zufrieden mit den zugeteilten Flügen.
Wir haben zwar schon überlegt, es auch mal individuell zu versuchen, aber da wir eh immer nur in den Ferien fahren, sind meist alle Flüge teuer...
-
Ich habe vor 2 Wochen noch kostenlos unsere Sitzplätze reserviert. Hat allerdings die Dame vom Reisebüro gemacht, weil Myaida bei mir mal wieder gesponnen hat. Letzte Woche habe ich dann die Rückflüge selber reservieren können. Hat auch nix gekostet. Gebucht habe ich auch 2018.
-
Alles anzeigen
Die Verbindungen vom Maritimen Netzwerk werden erst spät abends oder Mitternacht an den Anbieter gemeldet. Somit kann es sogar sein, dass mehrere Verbindungen zur selben Zeit auf dem Einzelverbindungsnachweis stehen.
Daher kannst Du halt jetzt nicht sagen, da hatte ich das Handy gar nicht an, weil eben die Meldungen vom Tag gesammelt an die Anbieter verschickt werden.
Und die kleinen Datenmengen deuten darauf hin, dass automatische Updates von Apps gelaufen sind. Oder Du, wie schon mal mitgeteilt, in der Nähe vom Meer oder einem Schiff warst, wo sich erst das Maritime Netz eingeschaltet hat, ehe Du manuell auf das EU-Landnetz umgestellt hast.
Und mit Deinem Anbieter hat das nichts zu tun, da das bei jedem Anbieter gleich ist. Ein Wechsel wird Dir da nicht viel bringen.
Wie gesagt, frag, ob Dir etwas aus Kulanz erlassen wird. Bei dem Anbieter, bei dem ich arbeite, können wir (je nachdem, wie nett der Kunde fragt und wie einsichtig er ist - so wie man in den Wald hineinruft...) bis zu 50% der Kosten ausbuchen.
Ich danke dir für die ausführlichen Informationen.
Auf Kulanz brauch ich nicht zu hoffen. Es hieß von Anfang an, mal vereinfacht formuliert, ich hätte halt die falschen Einstellungen vorgenommen und das könnte man im Nachhinein auch nicht nachprüfen. Natürlich kann man das nicht nachprüfen, das versteh ich ja. Nur war ich mir halt sicher, mit all den beschriebenen Einstellungen das Richtige getan zu haben....
Die gut 50€ bringen mich nun nicht in Bedrängnis, aber ärgerlich ist es allemal und ich möchte natürlich eine ähnliche Situation auf der nächsten Reise vermeiden.
-
Um #1.841 wieder aufzugreifen...
Mittlerweile habe ich meine Rechnung mit meinen Einzelverbindungsnachweisen erhalten. Es sind an 5 Tagen 5 GPRS-Auslandsverbindungen entstanden, eine pro Tag in Höhe von 277-445kb. An zwei Tagen genau um 00:00, an den anderen Tagen auch am späten Abend. Anhand der aufgestellten EU-Verbindungen kann ich zumindest erkennen, dass sich der Zeitraum nicht mit dem Nutzen der mobilen Daten überschneidet, was mir jedenfalls verdeutlicht, dass ich bei meiner Handyeinstellung nicht gepennt habe bzw. zu spät umgestellt habe. Mein Anbieter antwortete mir bisher, das man ja nicht nachprüfen könne, ob ich alles richtig eingestellt hätte. Kann man ja auch nicht. Nur finde ich es halt auch sehr merkwürdig, dass mir das Internet gesperrt wurde, laut Servicemitarbeiterin zu meinem eigenen Schutz, da sich das Handy wiederholt ins Maritime Netz eingewählt hätte, obwohl mir nun auch geschrieben wurde, dass es in selbigem keine Kostenkontrolle gäbe. Ich habe nun geschrieben, sie mögen mir das bitte mal erklären und auch, wie das eigentlich angehen kann, dass trotz aller richtigen Einstellungen Datenverbindungen entstehen können.
In den ganzen Jahren vorher ist nie dergleichen passiert. Der einzige Unterschied ist eigentlich nur das Handy, habe jetzt das IPhone X, vorher das 5s bzw. 6s. Aber die Einstellungen sind da ja gleich. Ich möchte halt auf kommenden Reisen keine weiteren unliebsamen Überraschungen. Wenn das jetzt nicht adäquat gelöst werden kann, hilft wohl wirklich nur der Anbieterwechsel...
-
Ich denke auch, dass ich nur auf die Kulanz hoffen kann. Vom Einzelverbindungsnachweis verspreche ich mir dann halt nur zu wissen, wann das überhaupt passiert ist, um mir das mal besser erklären zu können...
-
Werd ich machen!
-
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich immer nochmal kontrolliert habe, in welches Netz eingewählt wurde. Und an Land wird das Maritime Netz da dann ja auch gar nicht aufgeführt...
Wie gesagt, ich warte die Rechnung ab, wo ich dann ja sehen kann, zu welcher Zeit, was abgerechnet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da jeden Tag Murks gemacht habe. So blöd kann ich doch nicht sein

-
Es ist jahrelang mit der Konstellation Mobile Daten, Datenroaming und WLAN Unterstützung aus nix dergleichen passiert. Und auch wenn wir an Land sind gehe ich auf Mobilverbindung manuell auswählen. Bin jetzt auch in Sachen Handy und Handyeinstellung nicht völlig ahnungslos. Für mich echt ein Rätsel...
-
Nun ja, ich dachte, ich wäre auf der sicheren Seite, weil alles abgeschaltet ist. Jetzt hab ich noch gelesen, dass man das LTE noch ausstellen sollte. Auf allen Reisen die Jahre vorher hat meine Vorgehensweise ja auch geklappt. Bin echt überfragt

-
Nachdem mir im Herbst mal das Missgeschick passiert ist, dass ich versehentlich ein paar Bilder per WhatsApp über das maritime Netz MCP geschickt hatte (129€ herzlichen Glückwunsch), hatte ich bei der jetzigen Reise penibel drauf geachtet, dass an Bord die Mobilen Daten, das Datenroaming und die WLAN Unterstützung aus sind. Genutzt wurde die SMF über das bordeigene WLAN.
Zurück in Hamburg funktionierte auf einmal das Internet nicht. Mobile Daten können nicht aktiviert werden. Kurzerhand beim Mobilfunkanbieter (Smartmobil) angerufen und das Problem geschildert. Was die Dame am Telefon mir dann sagte, lies mich im ersten Moment doch recht blass werden. Ich hätte mich im Verlauf der Reise in das Maritime Netz eingewählt, bzw es wären Datenverbindungen darüber entstanden. Man hätte dann zu „meinem Schutz“ die mobilen Daten gesperrt, damit nicht noch mehr Kosten entstehen würden.
Aha, hab ich da gesagt, von welchen Kosten wir denn sprechen würden. Die Dame könnte mir dann recht genau sagen, dass fast an jedem Tag der Reise Datenverbindungen stattgefunden hätten, alles Beträge zwischen 5-11€.
Ok, da konnte ich erst einmal durchatmen. Ich fragte dann, wie das denn überhaupt möglich sei, wenn ich alles abgeschaltet hätte, mobile Daten, Datenroaming und WLAN Unterstützung. Sie sagte dann, das Handy sucht sich halt immer das stärkste Netz. Weitere Nachfragen meinerseits, dass ich ja nur das WLAN an Bord und darüber ein Internetpaket genutzt hätte, alles andere abgeschaltet, und dass das so doch gar nicht angehen könnte, konnten nicht beantwortet werden. Ich habe dann schon mal im Vorfeld die Gebühren angezweifelt.
Vorgestern kam dann die erste E-Mail von Smartmobil. Es wären halt Kosten von 52,56€ über das Maritime Netz entstanden, ich hätte mein Handy wohl nicht richtig eingestellt oder zu spät etc.
Ich habe dann weiter darauf bestanden, dass sie mir das mal erklären mögen, wie diese Datenverbindungen entstanden sein können, da ich garantiert alles ausgestellt hatte. Die Rechnung mit den Einzelverbindungsnachweisen bekomme ich jetzt sicherlich die Tage. Dann kann ich genau sehen, was, wann, wieviel. Wenn diese Verbindungen an einem Tag entstanden wären, dann würde ich auch denken, dass ich vielleicht mal gepennt habe. Aber die Dame am Telefon zählte mir da fast jeden Tag auf und so schusselig bin ich dann auch nicht, zumal ich diese Lektion mal teuer gelernt habe.
Ich frage mich auch, warum mir Smartmobil das Internet zum meinem eigenen Schutz gesperrt hat, obwohl ja überall fett steht, im Maritimen Netz gibt es keine Kostenkontrolle!
Lange Rede, kurzer Sinn, hat das schon mal jemand gehabt? Wie kann ich das für die nächste Fahrt verhindern? Bin ich vielleicht doch zu blöd???

-
Wir haben uns noch gar keine großen Gedanken gemacht. Bis auf Trondheim und Molde kennen wir die Städte schon. Und meistens lassen wir uns einfach treiben. Das Schöne an Norwegen ist für uns diese Ruhe und Gelassenheit.
Auf der jetzigen Ostertour sind wir den einen Tag für mehrere Stunden in den Sognefjord hinein- und wieder hinausgefahren. Das war für mich das Highlight der Reise. Strahlend blauer Himmel, schneebedeckte Berge, Sonnenschein und spiegelglattes Wasser! Wir haben für Stunden an Deck gesessen und einfach nur geschaut, ein Traum

Ich hoffe, im Sommer haben wir ähnlich tolles Wetter!!!
-
Hallo allerseits!
Meine Mama und ich machen im September die Tour von New York nach Montreal. Wir fliegen von Hamburg, gebucht über AIDA. Es wird mit Sicherheit also kein Nonstop Flug werden. Gibt es Erfahrungen, ob es bestimmte Verbindungen/Airlines (zB über Düsseldorf, Paris, etc?) gibt, die in der Regel geflogen werden?
Vielen Dank vorab

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-