Beiträge von Dome

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe das mit dem Ausdrucken in Cadiz geschrieben und kann es nur empfehlen. Die Filiale ist direkt am Rathausplatz ganz in der Nähe des Liegeplatzes und der Automat ist "idiotensicher" zu bedienen. Einfach nur Kreditkarte rein, Reservierung aufrufen und ausdrucken.


    Die Alhambra kann man natürlich sofort betreten. Vor 12:30 könnt ihr euch dann schon ein bisschen umschauen. Am Besten nur im vorderen Teil. Die Festungsanlage zieht sich doch ein ganzes Stück und kann nur einmal betreten werden. Das reicht zeitlich nicht vor den Nasridenpalästen.
    Es lohnt sich die ganze Anlage anzuschauen. Zum Schluss waren wir noch kurz in den Gärten, die auch sehr schön waren. Allerdings war die Zeit etwas knapp.
    Die Alhambra muss nicht genau um 14:00 verlassen werden, eine dreiviertel Stunde später ist auch in Ordnung wurde uns von den Infomitarbeitern gesagt. Am Ausgang hat das niemand kontrolliert.


    Viele Grüße, Dominik

    Wir waren mit dem Mietwagen in Granada. Das Auto hatten wir bei Sunnycars übers Internet gebucht. Das Büro ist am Bahnhof, öffnet aber erst um 9 Uhr. Am Besten ist man schon etwas vorher dort, damit man möglichst als erstes drankommt. Vom Büro muss man dann noch fünf Minuten bis zum geparkten Auto laufen.
    Bei uns gab es kein Shuttlebus. Der Taxifahrer wollte vom Schiff bis zum Bahnhof (wo das Büro ist) 15€. Die Rückfahrt hat glaube ich 10€ gekostet.
    Mit dem Navigationsgerät waren wir dann nach 1:40 am Alhambra-Parkplatz. Autobahn-Maut mussten wir keine bezahlen.
    Die Eintrittskarten unbedingt schon vorher im Internet kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es gerade in der Hochsaison vor Ort keine Karten mehr gibt. Man muss beim Kauf auch gleich die Zeit angeben zu der man in die Nasridenpaläste will. Wir haben uns für 12 Uhr entschieden, was genau richtig war. Früher als halb zwölf ist es nicht zu schaffen und die Karten verfallen, wenn man die Nasridenpaläste nicht zur angegebenen Zeit betritt.
    Da man offiziell nur bis um 14 Uhr Zeit hat sich in der gesamten Alhambra anufzuhalten (auf Nachfrage war eine dreiviertel Stunde länger kein Problem), ist es schon ein bisschen stressig, wenn man alles sehen will. Für die Gärten hatten wir gerade noch eine halbe Stunde.
    Um 15 Uhr sind wir dann wieder zurück gefahren, haben wieder 1:40 gebraucht und waren dann gegen 17:15 Uhr wieder auf dem Schiff.


    Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zu viert spart man im Vergleich zu AIDA nicht nur Geld, sondern kann sich die Zeit auch individuell einteilen. Wer noch nie dort war, sollte die Chance auf jeden Fall nutzen und einen Ausflug zur Alhambra machen!


    Auf dieser Seite kann man die Eintrittskarten kaufen:
    http://www.servicaixa.com/nav/…visita_general/index.html


    Die Karten druckt man am Terminal am Haupteingang aus. Kleiner Tipp: Da dies auch in vielen Filialen der Bank möglich ist, haben wir dies bereits in Cadiz gemacht. Vor dem Rathaus ist eine Filiale mit entsprechendem Automat. An der Alhambra mussten wir so nicht mehr warten, sondern konnten gleich reingehen.

    Hallo!


    Kann jemand von Erfahrungen mit dem Mietwagen nach Sevilla berichten? Wie teilt man sich die Zeit am Besten ein und wie viel Zeit kann man effektiv in der Stadt verbringen?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße, Dominik

    Hallo,


    hat jemand genauere Infos, wie man einen individuellen Alhambra-Ausflug zeitlich am Besten plant?


    Wir haben einen Mietwagen bei Auriga Crown am Bahnhof reserviert. Die Station macht allerdings erst um 9 Uhr auf. Für die Nasrid-Paläste haben wir Tickets um 12 Uhr. Google-Maps zeigt eine Fahrzeit von 1:38 an. Reicht die Zeit für Mietwagen abholen, fahren, parken und Tickets abholen? Wieviel Zeit bleibt für die Alhambra und wann fährt man am Besten zurück?


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße, Dominik

    Hallo Doeseline,


    eine private Reiseleitung zu organisieren geht eigentlich ganz einfach. Auf den Seiten dieses Threads gibt es schon einige Infos und ein paar E-Mail-Adressen. Einfach mal anfragen, ob der gewünschte Anbieter am betreffenden Tag Zeit hat und dann buchen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wir haben für vier Personen mit individueller Führung, Visum und Eintritten praktisch genauso viel bezahlt, wie über AIDA. Der Preis ist also kein Argument.
    Wir machen allerdings immer alles individuell, da wir keine Fans von Gruppenausflügen sind und waren nach zwei Tagen St. Petersburg sehr zufrieden mit unserer Wahl. Jederzeit würden wir das wieder so machen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man alles in der großen Gruppe oder in der privaten Gruppe macht. Auch die anderen Individuell-Landgänger mit denen wir uns anschließend ausgetauscht haben waren froh sich gegen einen AIDA-Ausflug entschieden zu haben.
    Bei unserer Tour waren wir keine zwanzig Leute, die individuell an Land gegangen sind. Bemerkenswert bei 2500 Menschen.


    Viele Grüße

    Wir (4-köpfige Familie) sind in St. Petersburg auch mit Einzelvisum losgezogen. Wir hatten eine sehr nette und kompetente Reiseführerin, die uns viel über das Leben in der Stadt gezeigt und erklärt hat. Sie heißt Irina und spricht sehr gut deutsch. Vielem stand sie kritisch gegenüber, was ihre Erzählungen sehr interessant gemacht hat. An den beiden Tagen haben wir viel gesehen. Im Katharinenpalast und in der Eremitage mussten wir praktisch nicht anstehen. Wir können Irina nur weiterempfehlen. Sie ist erreichbar unter: irikiri-dolm.spb@mail.ru. Wie wir von anderen gehört haben ist der Preis für 10 € pro Stunde eigentlich überall gleich. Die Eintritte müssen natürlich extra bezahlt werden. Eine Anzahlung mussten wir nicht leisten. Wir haben am Ende alles bar in Euro bezahlt.
    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne!


    Viele Grüße

    In Zukunft soll es eventuell möglich sein die Brücke und vielleicht sogar den Maschinenraum zu besichtigen. Das wurde uns zumindest von einem Crewmitglied auf der Luna erzählt. Damit könnte AIDA eine neue Einnahmequelle erschließen, da so eine Besichtigung natürlich nicht umsonst wäre.


    Viele Grüße!

    Wir hatten einen wunderschönen Urlaub auf AIDAluna in der Ostsee. Gut gefallen hat/haben uns:


    - das wieder einmal sehr gute Essen
    - das schöne Schiff
    - die Show "Somnambul". Mit das Beste, was wir je auf einer AIDA gesehen haben.
    - die vielen tollen Ziele (besonders St. Petersburg und Stockholm mit der wunderschönen Fahrt durch die Schären, früh aufstehen lohnt sich!)
    - die vielen Möglichkeiten und Angebote an Bord
    - der Fruchtschnitz-Workshop mit Ronaldo :)
    - die Segways. Mal was anderes und macht zudem riesig Spaß auch wenn ein Ausflug mit 99€ (+Lizenz 29,95€) nicht gerade billig ist.
    - die Videowand auf dem Pooldeck. Ich hatte erst meine Bedenken, aber Filme, Shows und Fußball unter freiem Himmel mitten auf dem Meer hat schon was für sich
    - die netten Kellner in den Restaurants (ganz ohne Bestechung)


    Wir kommen natürlich wieder!!! :thumbsup:

    Hallo zusammen!


    Letzte Woche auf der Luna lief: 007-Ein Quantum Trost, Ratatouille, Leg dich nicht mit Zohan an, Nick und Norah-Soundtrack einer Nacht, Dirty Dancing und Das Hundehotel. Ratatouille lief in Tallin um 10:30 der Rest immer um 22:15.


    Viele Grüße!

    An den Haltestellen für die Straßenbahn gibts ein Häuschen, wo einer drin sitzt und die Fahrchips verkauft. Ich glaube aber so ein Häuschen nicht überall gesehen zu haben. Wir sind jedes mal am Anfang der Galatabrücke eingestiegen. Dort gabs auf alle Fälle eins. Auch an der Haltestelle am anderen Ende (ist ganz schön am Anfang an den Fischern vorbei über die Brücke zu laufen). Wir haben uns auch gleich für die Rückfahrt Fahrchips gekauft. Diese sind übrigens sehr günstig, wenn man es mit deutschen Städten vergleicht. Zur Blauen Moschee/Hagia Sophia kommt man ganz einfach und schnell mit der Straßenbahn, auch zum Großen Basar (ist nur ein oder zwei Haltestellen weiter). Wir waren schon zweimal dort und können es nur jedem empfehlen das auf eigene Faust zu machen.

    Ganz hilfreich ist es immer am Abend zuvor bei der Durchsage des Kapitäns aufzupassen. Bisher wurde immer gesagt, wann die AIDA an der Lotsenstation ankommt bzw. angemeldet ist. Die ist natürlich immer ein kleines Stück vor dem Hafen und man verpasst die Hafeneinfahrt nicht, wenn man pünktlich um die Uhrzeit an Deck ist.

    Wir mussten das letztes Jahr auf der Diva auch, von Backbord nach Steuerbord. Kam mir auch komisch vor, hab aber vergessen nachzufragen. Ist aber nicht grundsätzlich so, dass man die Seite wechseln muss.

    Hallo Mum,
    wir hatten den Mietwagen schon in Deutschland gebucht. Allerdings über unser Reisebüro. Wenn das Auto eine Panne haben sollte bin ich überfragt, wie das abläuft. Das sollte aber natürlich am Besten nicht passieren. So gegen 9:45 konnten wir von Bord und um 19:30 muss man dann spätestens wieder da sein. Wir sind um kurz nach vier von den Klöstern los gefahren und waren dann um kurz nach sechs wieder am Schiff.

    Wir waren jetzt auch mit dem Mietwagen bei den Meteora-Klöstern und es war wunderschön. Obwohl wir erst um halb zwölf in Volos weggefahren sind, hatten wir genügend Zeit uns zwei Klöster anzuschauen. Zurück sind wir um viertel nach vier und hatten daher noch genügend Puffer. Die Fahrt hat genau zwei Stunden gedauert. Es war praktisch kein Verkehr. Dieser Ausflüg ist sehr empfehlenswert. In dieser Gegend hätten wir nie Urlaub gemacht und dieses Naturwunder daher ohne AIDA nie gesehen, also nutzt diese Chance!

    Für alle, die auf eigene Faust eine Bosporusfahrt machen möchten: Es ist ganz einfach und sehr empfehlenswert.


    Zu Fuß vom Schiff über die Galatabrücke (ist nicht weit). Am Ende der Galatabrücke fahren links am ersten Anleger die traditionellen Dampfer zur Bosporusfahrt ab. Der Erste fährt um 10:35. Den ganzen Tag über gibt es nur drei oder vier Abfahrten. Kosten pro Person sind 10 Lira pro Weg, egal wo man unterwegs aussteigt. Man sollte aber rechtzeitig da sein. Wir waren zwanzig Minuten früher dort und haben außen keinen Sitzplatz mehr bekommen, was aber nicht weiter schlimm war. Da man an der Endstation nahe am Schwarzen Meer knappe vier Stunden Aufenthalt hat bis das nächste Schiff zurückfährt, sind wir kurz vorher in Sariyer ausgestiegen. Die Fahrt hat bis dahin eineinviertel Stunden gedauert. Von dort sind wir mit dem Taxi für 40 Lira (mit Taximeter) bis zum Sultanspalast gefahren. Dort waren wir dann gegen halb eins und hatten noch genügend Zeit die Sehenswürdigkeiten von Istanbul zu besichtigen.


    Wer den großen Basar schon kennt, dem kann ich empfehlen sich den Ägyptischen Basar und seine Seitenstraßen anzuschauen. Dieser liegt gleich hinter der Moschee am Ende der Galatabrücke. Dort gibt es viele Gewürze und es riecht auch entsprechend interessant. Außerdem gibt es auch noch den üblichen Kram.


    Wer fragen zu individuellen Ausflügen in Istanbul hat kann sich gerne melden. Wir waren jetzt zum zweiten Mal mit AIDA dort und können nur empfehlen auf eigene Faust loszuziehen.

    Hat schon mal jemand eine Bosporus-Fahrt auf eigene Faust unternommen? Wo fahren die Schiffe los und wie viel Zeit muss man dafür einplanen?
    Vielen Dank im vorraus für die Antworten!

    Eine schöne 4 Bett-Außenkabine mit einem Doppelbett, einem Pullmannbett vor dem Fenster (wird bei Bedarf runter geklappt) und einem Schlafsessel unter dem Pullmannbett. Die Klimaanlage ist (wie in scheinbar allen Kabinen) ein bisschen laut, was aber eigentlich nicht störend ist. Die Kabine würde ich sofort wieder buchen.

    Liebe AIDAfans,


    ich war in der letzten Woche (24.-31.08.) mit meiner Familie auf der Diva und ich muss sagen, dass dieser Urlaub genauso wunderschön war, wie die drei Reisen zuvor auch. Anfangs hatte ich doch so meine bedenken, nachdem wir im November 2006 die Reise gebucht hatten und dann nach der Jungfernfahrt die ersten darunter viele negative Berichte im Forum aufgetaucht sind. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich jeder sein eigenes Bild machen soll. Man muss die Diva nicht unbedingt mit den anderen Schiffen vergleichen, man sollte sie einfach genießen. Mir ist während der einen Woche aufgefallen, dass einige Leute eigentlich nur am meckern waren, teilweise über die schwachsinnigsten Dinge. Bei vielen fing ein Gespräch über das Schiff ungefähr so an: „Es ist alles schön und gut, aber…“ und dann folgten unzählige Sätze über das, was ihnen nicht am Schiff gefällt. Muss das denn sein? Man ist doch im Urlaub und muss eigentlich nicht den ganzen Tag Dinge suchen, die einem nicht gefallen. Es hängt auch davon ab mit was für Erwartungen man den Urlaub antritt. Da wir weder Wellness-Fans, Ausflug-Bucher noch Aufpreisrestaurant-Geher sind, kann ich über diese Bereiche auch nicht urteilen. Ich möchte aber auf einige Punkte eingehen, die im laufe der letzten Monate im Forum diskutiert wurden.


    Essen/Restaurants:
    Über die Aufpreisrestaurants kann ich wie gesagt nicht urteilen. Das Essen in den drei anderen Restaurants (Markt-, Weite Welt- und Bella Vista- Restaurant) war aber wie immer sehr lecker. Die Auswahl war wie gewohnt sehr groß. Dass es jeden Abend dasselbe gegeben haben soll, konnte ich auch nicht feststellen (das Einzige waren vielleicht Pommes). Nudeln, Reis und sonstige Beilagen gab es immer in den verschiedensten Variationen. Es gab auch nicht nur Geschnetzeltes, sondern ebenso viele größere Fleischstücke. Wobei das Geschnetzelte den Vorteil hat (darum wird es denke ich auch gerne gemacht), dass man sich weniger davon auf den Teller laden kann und so mehrere verschiedene Gerichte essen kann. Die Kellner waren immer sehr fix und freundlich, so dass kein leerer Teller länger als eine Minute auf dem Tisch stand. Leider kam es auch zu Bestechungen der Kellner zwecks guter Plätze.


    Wasserspender:
    Wir haben jeden Tag eine Flasche Wasser für 1,90€ gekauft. Dass fällt mit 13,30€ nun wirklich nicht sonderlich ins Gewicht. Viele Leute haben sich, wie bereits vielfach diskutiert, ihre Flaschen in den Restaurants aufgefüllt, was natürlich ab und zu zu längeren Wartezeiten am Getränkeautomat geführt hat, vor allem weil einige gemeint haben, dass sie sich ohne Hemmungen gleich bis zu vier (!!!) 1 Liter Flaschen vor dem Ausflug auffüllen müssen. Bei einigen war ich auch öfter versucht zu fragen, ob sie denn Hilfe bräuchten, weil sie sich teilweise so dämlich angestellt haben, dass viel mehr neben als in die Flasche gegangen ist. Wir haben uns nie auch nur einen Tropfen abgefüllt, sondern uns auf unserem Landgang, die wir grundsätzlich individuell gestalten, etwas gekauft oder uns in eine Bar oder ein Café gesetzt. Wer sich einen teuren AIDA-Urlaub leisten kann, für den sollten die paar Euros auch nicht ins Gewicht fallen.


    Klimaanlage:
    Gleich vorneweg, von uns ist niemand krank geworden. Wir hatten auch nicht das Gefühl, dass die Klimaanlage so kalt eingestellt war, wie oft beschrieben wurde. Gut es gab einige doch etwas zu kalte Ecken auf dem Schiff, die man aber leicht meiden konnte. Wenn man sich abends etwas Langärmliges angezogen hat, konnte man mit der Klimaanlage sehr gut leben. Nur der Temperaturunterschied von Pooldeck und Innenräumen war doch etwas viel, wenn man diesen Weg öfter am tag gegangen ist, aber bei immer annähernd 40 Grad lässt sich der hohe Temperaturunterschied nicht vermeiden. Dabei werden sich denke ich mal auch die Meisten erkältet haben.


    Schiff allgemein:
    Die Diva ist wirklich sehr gelungen und bunt (die Bella dagegen soll erdigere Farbtöne bekommen wurde uns gesagt). Im Vergleich zu den anderen Schiffen sind dopplet so viele Gäste an Bord. Die Athmospähre ist nicht mehr so familiär, wodurch die kleineren Schiffe doch ihren Vorteil haben. Auch das Theatrium ist toll. Leider gibt es zu weinig Sitzplätze, wodurch sich eine neue Gattung AIDA-Urlauber bilden konnte: die Theatriumsitzplatzreservierer. Die Plätze wurden mit Pullovern, Schlüsselbändern und anderen Dinge belegt. Es kam teilweise auch zu wüsten Beschimpfungen beim Kampf um die Plätze mit Rückenlehne („Ich war hier zuerst da du Penner!“). Was uns als Nichtraucher aber gestört hat war, dass man überall, sogar auf den Kabinendecks vor den Aufzügen rauchen durfte. Wenn man sich schließlich Richtung Bett bewegte roch man immer wie ein voll gestopfter Aschenbecher.


    Kabine:
    Wir hatten eine Vierbett-Außenkabine im vorderen Teil des Schiffes (4211). Ein Doppelbett, ein Pullmannbett vor dem Fenster und ein Schlafsessel. Ich selber habe auf dem Schlafsessel jede Nacht sehr gut geschlafen und hatte nicht einmal Rückenprobleme und das will bei mir was heißen. Die Kabine war groß genug (man benutzt sie ja sowieso nur zum schlafen), es gab ausreichend Stauraum für vier Personen und wir waren voll und ganz zufrieden. Dass die Klimaanlage ein bisschen lau ist scheint ja überall zu sein. Es hat auch überhaupt nicht gestört. Die Kabine war außerdem sehr ruhig, außer wenn nachts um drei rücksichtslose Leute durch die Gänge gezogen sind und Lieder gegrölt oder sich sehr laut unterhalten und gelacht haben.


    „Clubschiff“:
    Es erinnert nicht mehr viel an ein Clubschiff. Manchen Gäste scheint den Werbeslogan „Hier ist das Lächeln zu Hause“ noch nicht zu Ohren gekommen zu sein. Einige laufen mit einem Weltuntergangsgesicht durch die Gegend oder grüßen nicht zurück. Dass Du wurde zwar abgeschafft, aber doch noch nicht ganz.


    Route:
    Mallorca-Seetag-Civitavecchia-Livorno-Cannes-Barcelona-Mallorca
    Die Route war schön und auch sehr interessant. Für Reisende wie wir, die alle Landausflüge auf eigene Faust unternehmen ist sie sehr zu empfehlen. In Civitavecchia in 10 min zu Fuß immer am Meer entlang zum Bahnhof mit dem Zug um 8:41 Uhr für 9€ pro Person hin und zurück bis San Pietro. Wir waren schon drei Mal in Rom und es hatte an dem Tag 40 Grad, deshalb haben wir Kolosseum und Forum Romanum ausgelassen und sind vom Vatikan über Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Fontana di Trevi, Spanische Treppe zur Villa Borghese zu Fuß, von dort mit dem Taxi zum Hauptbahnhof und mit dem Zug um 16:08 Uhr wieder zurück.
    In Livorno haben wir gleich an der Hauptstraße für 1€ pro Person den Bus zum Bahnhof genommen und sind von dort nach Pisa gefahren.
    Auch Cannes und Umgebung kennen wir schon von einem früheren Urlaub und sind deshalb auf die Klosterinsel St. Honorat (sehr schön). Zum Kuchen kurz aufs Schiff und dann noch mal nach Cannes.
    In Barcelona haben wir uns am halben Tag die Sagrada Familia und die Gaudi-Häuser angeschaut. Am zweiten Tag dann den Park Güell, das gotische Viertel, die Ramblas und mit der Seilbahn auf den Montjuic.
    Die Häfen waren zwar nicht die schönsten, aber andere Anlegeplätze gab es offensichtlich nicht, da auch andere Schiffe in unserer Nähe lagen. Es war aber weder laut noch hat es gestunken.
    Die Route ist voll und ganz zu empfehlen.


    Fazit:
    Es war wie immer ein rundum gelungener, wunderschöner AIDA-Urlaub. Klar sind uns auch Dinge aufgefallen, die sich (auch zum negativen) verändert haben, aber nichts davon ist groß ins Gewicht gefallen. Wir werden die Diva wieder buchen, auch gerne wieder auf die kleineren Schiffe gehen und freuen uns schon wieder darauf, wenn es wieder heißt: „Herzlich willkommen auf der AIDA!“ An alle AIDAfans sage ich, genießt das Schiff und freut euch auf euren Urlaub.


    Auf AIDAsehen, Dominik