Wir haben jetzt wohl 10 Reisen mit Mein Schiff gemacht, außer einer immer im Plus oder Pur-Tarif (früher hieß das ja noch anders) gebucht. Wir sind auf Deck 7, 8 oder 11 gewesen und waren immer zufrieden. Wobei Deck 11 wegen des Dachüberstands natürlich Geschmacksache ist, je nach Fahrtgebiet und Wetter ist es von Vorteil oder Nachteil. Gebucht haben wir mal früh, mal spät. Danach kann man sich also auch nicht richten. Generell ist es so, dass es bei Mein Schiff keine "schlechten" Kabinen gibt, denn die Kabinen sind immer gleich, im Gegensatz zu AIDA. Bei den Kabinen auf den Deck 6 könntest Du eventuell mal einen Träger des Rettungsboots im Weg haben, so schlimm ist das auch nicht. Ansonsten hilft halt nur, den Pro-Tarif zu buchen.
Die Zuteilung kam bei unserer letzten Reise erst zum Zeitpunkt des Online Check In, ich glaube, das war erst 14 Tage vor Reiseantritt.
VG RunningBine