Hallo Meerliebhaber,
wir haben letztes Jahr die Weihnachtsmarkttour mit ArosaBella gemacht. Insgesamt hat es uns ganz gut gefallen. Wir haben sogar ein Upgrade auf eine "Balkonkabine" bekommen (es sind ja keine richtigen Balkone). Die Arosa-Schiffe sind ja schon relativ alt, aber gut in Schuss. Und als AIDA-Junkie fühlt man sich wirklich gleich zu Hause.
Der Service insgesamt war sehr gut, alle Leute sehr nett und zuvorkommend. Das Essen ist allerdings mit AIDA kein Vergleich. Natürlich kann bei der Anzahl der Gäste die Essensauswahl nicht vergleichbar sein, aber geschmacklich war vieles auch nicht so unser Ding. Das hängt natürlich auch immer vom Küchenchef ab, und ist außerdem auch Geschmackssache. Ich fand es z. B. auch total unpassend, dass es an einem Abend asiatische Küche gab. Das passte nun wirklich nicht. Aber wir sind nicht verhungert. ![]()
Ich würde auf jeden Fall zum All Inclusive raten, denn die Getränkepreise sind gesalzen. Das macht den Mehrpreis allemal aus. Die Unterhaltung bezeichne ich mal mit: "Hausmeister Krause hat seine Hammondorgel dabei" ![]()
.
Für die Viertagesreise war es ok, zumal wir noch nie in Wien waren, und dies für uns eine gute Gelegenheit war, eine "Kreuzfahrt" mit dem Besuch dieser Stadt zu verbinden. Ich glaube auch, dass bei den Weihnachtstouren nicht ganz so viel ältere Herrschaften unterwegs sind. Eine längere Tour würde ich aber nicht machen, das wäre mir dann doch zu langweilig. Da bieten AIDA und Co. einfach mehr.
VG RunningBine