Hallo,
wir haben diese Reise heute auch noch mal eben dazwischengeschoben
.
Freuen uns wieder auf AIDAmar.
VG RunningBine
Hallo,
wir haben diese Reise heute auch noch mal eben dazwischengeschoben
.
Freuen uns wieder auf AIDAmar.
VG RunningBine
Wir waren auf der Weihnachtsreise mit der Mar und waren vom Programm auch enttäuscht. Irgendwie war alles langweilig und hat kein bisschen AIDA-Feeling erzeugt. Von den vorherigen Weihnachtsreisen kannten wir das anders, mit Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck etc. Wir sind ja eigentlich Weihnachtsmuffel, aber das war selbst uns zu wenig. Vielleicht hat es ja auch dann schon daran gelegen, dass man sich für den Werftaufenthalt nicht mehr so viel Balast ansammeln wollte. Von Bekannten, die auf der Diva waren, habe ich gehört, dass dort jeden Tag super Programm war.
Das Essen war bei uns allerdings gut und um einiges besser als im November. Service war auch sehr gut, vor allem bei Frühstück im Steakhaus. Wir überlegen gerade, noch die Tour von Mallorca nach HH zu buchen, da sollte dann ja wieder volles Programm sein. Und für uns wäre interessant, zu sehen, was in der Werft gemacht wurde. Da ist nämlich wirklich einiges nötig.
VG RunningBine
Achtung Busfahrende:
Die EMT Palma hat im Dezember ihre Routen angepasst. Der Bus vom Flughafen heißt jetzt A 1 und fährt nicht mehr durch bis zum Hafen, sondern endet in Es Baluard. Umsteigemöglichkeit in die Linie 1 zum Hafen besteht z. B. an den Haltestellen Plaza de España (Bahnhof) oder Paseo de Mallorca-Jaume III. Auf dem Weg vom Schiff zum Flughafen ist der Umstieg am Paseo de Mallorca die bessere Möglichkeit, da der Bus dann noch relativ leer ist. Bei uns war das ein ganz schönes Gerödel, etliche Gäste mit Koffern, Karre etc.
Da sich durch das Umsteigen der Preis auf insgesamt € 16,00 für zwei Personen erhöht hat, lohnt sich der Bus eigentlich nicht mehr. Taxi ist dann nicht mehr viel teurer und weitaus bequemer.
Die Buslinie 25 fährt weiterhin (express) zur Playa de Palma, die langsamere Variante fährt jetzt als Nr. 35 statt 15. Der Bus vom Flughafen zur Playa de Palma hat jetzt die Nr. A 2. Streckenpläne können bei EMT Palma eingesehen werden. Die App ist teilweise noch etwas überfordert.
Ab 1. Februar werden außerdem die Preise von € 1,50 auf € 2,00 angehoben. Die 10er-Karte kostet dann statt € 10,00 schon € 15,00.
VG RunningBine
Hallo,
gibt es zu dieser Destination neue Ausflugserfahrungen?
Gruß RunningBine
Ich denke, dass die Trainer selbst entscheiden können, ob sie so etwas anbieten.
Auf der Mar gab es vor kurzem jeden Tag einen Walking-Treff um 8.30 Uhr. Ich war allerdings nicht dort, kann also nicht berichten. An den Seetagen war aber eigentlich kein Wetter für Walken auf dem Pooldeck.
VG RunningBine
Auch ich wünsche ein gesundes neues Jahrzehnt mit vielen Urlaubserlebnissen, wo und wie auch immer. Wir haben für 2020 bereits drei Kreuzfahrten gebucht, und es wird sicherlich nicht dabei bleiben. Aber wir hoffen auch, dass wir unsere guten Vorsätze, lieber mehr Fahrradtouren zu machen, in diesem Jahr in die Tat umsetzen
.
Am Jahresende wird zusammengezählt.
Viele Grüße
RunningBine
Hallo,
wir haben auch eine abschlägige Antwort erhalten und gleich noch mal interveniert. Im anderen Forum schrieb jemand vor 2 Stunden, dass AIDA lt. Telefonat noch doch alles übernehmen würde. Es bleibt spannend.
VG von AIDAmar
Hallo,
da wir ja gerade angekommen sind, weiß ich. noch nicht, wie lange er bleibt. Wir hatten Kapitän Rittig im letzten Jahr schon einmal, und er hat uns gut gefallen. Sein Tagesmotto: „ Aufgewacht, die Sonne lacht“.![]()
VG RunningBine
Danke Marion.
LG Sabine
Auf AIDAmar hat heute Kapitän Martin Rittig das Kommando übernommen.
VG RunningBine
Sehe ich auch so.
Wir haben die Mira auch mit Bauschmerzen gebucht
![]()
,
Sorry, das musste sein![]()
VG RunningBine
Hallo pucki11,
auch wenn der Spa-Bereich kostenpflichtig ist, so ist er doch eine sehr gute Alternative. Du kannst Dich den ganzen Tag drinnen oder draußen aufhalten, Duschen, hast eine Liege. Wir haben es das letzte Mal gemacht, und es war jeden Euro wert. Würden wir wieder so machen. Tageskabine und Ausflüge kosten ja auch Geld.
LG RunningBine
Hast Du nicht in Deinem Text ein "nicht" zu viel?![]()
Die Verbindungstüren stören überhaupt nicht.
VG RunningBine
Gerne möchte ich jetzt auch noch mal unsere Eindrücke mitteilen. Über die renovierten Bereiche brauche ich wohl nichts mehr schreiben, sie haben uns gut gefallen. Beschreibungen und Fotos von den Meerblickkabinen sind auch schon eingestellt. Unsere Kabine war in Ordnung, weshalb wir auch nur ganz kurz in Erwägung gezogen haben, abzureisen. Zu Hause ist es kalt und Kühlschrank leer, da fiel die Entscheidung nicht schwer. Wir haben selten so viele nette Gespräche geführt, hatten ja alle ein gemeinsames Thema
. Es war schon erstaunlich, wie flexibel manche Gäste waren, die einen föhnten die Haare auf dem Gang (
deWildt), da die Steckdosen in der Kabine nicht funktionierten, die anderen duschten im Spa-Bereich. Am Dienstag sind aber auch noch Gäste abgereist, bei denen sich über Nacht Ruß auf dem Bett verteilt hat, der aus der Klimaanlage kam. Dann hätte es uns auch gereicht. Wir hatten auch immer den Gedanken, hoffentlich gibt es nicht noch irgendwelche Überraschungen. Auf unserem Gang waren z. B. auch die Teppiche ganz nass, überall standen Trocknungsgeräte. Zu allen anderen technischen Problemen wurde ja schon genug gesagt.
Wie schon geschrieben, hat uns das neue Konzept im Explorer Restaurant sehr gut gefallen. Es gab mittags und abends mehrere Gänge, die man kombinieren konnte. Wasser/Softdrinks, Tischwein und Bier sind inklusive. Der Service war gut, alle waren trotz der widrigen Umstände gut drauf. Mit dem Frühstück konnten wir auch leben, aber wir genießen normalerweise schon den Service im Buffalo oder Rossini. Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird, ebenso im Selection Restaurant. Das Marktrestaurant hat uns nicht so gut gefallen. Die Auswahl war längst nicht AIDA-Standard. Da ist noch viel Luft nach oben. Und wer jetzt gleich sagt: Jammern auf hohem Niveau, es wurde/wird ja auch hohes Niveau versprochen. Wir haben dort gar nicht gegessen, hörten aber, dass viele Speisen kalt waren. Da es ja wohl auch Probleme mit der Stromversorgung gab, wird das hoffentlich auch noch besser. Ich fürchte, dass es in beiden Restaurants sehr voll sein wird, wenn das Schiff mit Normalauslastung fährt.
Der Sportbereich ist mit dem Spa verbunden, woraus sich ergibt, dass nur in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr Sport getrieben kann. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich vor dem Frühstück Sport mache oder gar nicht
.
Auf dem Pooldeck gefällt uns gut, dass es viele Sitzgelegenheiten gibt. Wieviel Platz es letztlich für den einzelnen gibt, konnten wir naturgemäß nicht beurteilen. Ich kann Euch keine große Hoffnung machen, dass der Kunstrasen verschwindet, denn es lagen am Dienstag schon mehrere große Rollen an Deck.
Fazit: Wenn mal alles fertig ist, wird man sicherlich auch hier schöne Kreuzfahrten erleben können. Da wir jedoch nicht glauben, dass dies schon in dieser Südafrika-Periode der Fall sein wird, haben wir unsere Transreise (mit immerhin 7 Seetagen am Stück) erstmal umgebucht. Ein bisschen ist uns das Vertrauen verloren gegangen, zumal wir nun leider auch nicht feststellen konnten, wie sich das Schiff bei Fahrt verhält (Vibrieren etc.). Die Kabinen mit eingeschränkter Sicht scheinen auch nicht so viel "Sicht" zu haben, wie wir gehofft hatten. Vielleicht geben wir der AIDAmira später mit einer anderen Kabine noch mal eine Chance.
VG RunningBine
Uns hat das Explorer Restaurant auch sehr gut gefallen. Es gibt mittags und abends Menüs mit mehreren Gängen. Der Service war gut. Dort frühstücken übrigens auch die Goldenen, auf der Backbordseite gab es einen reservierten Bereich, auf den Tischen Tischdecken. Es stand auf einer Eingangsseite auch ein Schild, dass dieser Bereich für die Goldenen reserviert ist. Kontrolliert hat aber keiner. Es gibt Buffet. Kaffee und Eierspeisen, Steaks etc. werden gebracht. Auf Anfrage war die Reiseberaterin sehr erstaunt, dass es keine Etageren gab. Vielleicht kommt das später noch, wenn sie ausgepackt sind
. Das gleiche galt für das Selection Restaurant, in dem wir am letzten Morgen gefrühstückt haben. Wir waren doch erstaunt, dass es auch dort nur Buffet gab. Das ist noch ausbaufähig, gerade die Suitengäste erwarten sicherlich Bedienung. Das Angebot der Speisen ist durchaus auch noch ausbaufähig, vielleicht war auch hier noch nicht alles ausgepackt.
VG RunningBine
Wir hatten auch Tischnachbarn, bei denen sie falsch herum standen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()