Hallo zusammen,
Wir waren am 19.02.2014 mit der AIDA Luna für einen Tag auf Bonaire und hatten uns im Vorfeld mit der Tauchbasis Divocean in Verbindung gesetzt und haben mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Wir waren nur zu Dritt und die Tauchgänge waren dann auch sehr individuell.
Wir wurden pünktlich um 8.30 Uhr am Hafen von Joep abgeholt und dann ging's ab zur Basis um die Ausrüstung zusammenzustellen (gewichtsbedingt hatten wir nur Maske, Schnorchel und Computer dabei). Alles war in einem sehr guten Zustand und dann ging's, nach kurzem Papiercheck und Briefing, auch recht zügig zu unserem ersten begleiteten Landtauchgang im Süden der Insel. Unterwasser waren wir von dem 'Aquarium' schwer beeindruckt: jede Menge Weichkorallen und bunte Fische in allen Variationen. Zur Oberflächenpause gab's dann holländische Rosinenbrötchen und Getränke zur Stärkung. Der 2.Tauchgang fand am Salzpier bei der Verladestation statt. Unterwasser waren die Stählen wunderbar bewachsen und es hielten sich dort verschiedene große Fischschwärme auf. Im Flachwasser paddelte dann auch noch eine Schildkröte herum. Wir haben den Tag mit Joep sehr genossen; er war sehr kompetent, hilfsbereit und humorvoll und wir fühlten uns bei ihm sehr gut aufgehoben.
Da wir mit dem Pick-up zu den Tauchgängen gefahren sind, konnten wir auch noch etwas von der Insel sehen (Flamingos, Salzseen und die kleinen weißen alten Sklavenhütten). Und für Kralendijk blieb nachmittags auch noch genug Zeit.
Wir sind sicher, dass wir beim nächsten Mal länger auf Bonaire bleiben werden. Man hat unzählige Möglichkeiten von Land aus entspannt zu tauchen und der Fischreichtum ist immens.
Liebe Grüße
Monika