1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Best Burger @ Sea

• heikevonkor
    • 11. Januar 2023 um 14:04

Ich bin vom Best Burger inzwischen enttäuscht. Auf unseren letzten beiden Reisen kam es nachmittags regelmäßig zu langen Warteschlangen und-Zeiten. Und leider gibt es die Wraps, Paninis, Pizza und den Salat nicht mehr sondern nur noch Burger, Pommes und den Vorspeisenteller.

Vllt ist unser Essensverhalten ungewöhnlich - nach einem ausführlichen Frühstück gehen wir an Seetagen mittags ins Sportstudio anstatt zum Mittagessen mit der Folge, dass wir gg 15/16 Uhr eine Kleinigkeit zum Essen suchen, um die Zeit bis zum (späten) Abendessen zu überbrücken. Und da bieten die Melittaschiffe nun nur noch das Best Burger. Selbst die Kuchenzeit hilft nicht, weil uns diese neuen Kuchen nicht zusagen und man nicht wie früher im Bella Donna guten Blechkuchen oder auch noch herzhafte Kleinigkeiten bekam. Diese Reduktion der Vielfalt des Angebotes auf den Melittaschiffen von Aida finden wir aufgrund unserer persönlichen Vorlieben sehr nachteilig.

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 11. Januar 2023 um 13:42
    Zitat von guinnessa

Vielleicht machen wir es jetzt auch so. Premium buchen und ggf. nochmal umbuchen mit Vario... warten bis Ostern traue ich mich nicht, die Kabinenlage im Heck sieht nicht mehr gut aus und ins Bug mag ich nicht.

Wenn du nicht ins Bug magst, ist Vario keine Option. Da kannst du ja die Kabine nicht wählen

• Mallorca / Anreise (individuell)

• heikevonkor
    • 10. Januar 2023 um 22:28
    Zitat von Anjakatharina

Wobei es mir in 2022 erstmalig passierte, dass die Aidastella nicht am üblichen Aida-Terminal ganz hinten rum hinter dem Fort anlegte sondern schon vorne bei den alten Piers ( wo grad gebaut wird) anlegte.

Das hatten wir mit der Stella und auch die Blu an Weihnachten auch, da ein Kriegsschiff das Aida-Terminal blockierte :thumbsup:

Im Januar bei der Rückkehr lagen wir dann leider wieder hinten

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 10. Januar 2023 um 22:25
    Zitat von pro.rööpe.bst

Schade, schade, Nicko hat unsere Reise wegen zu geringer Auslastung heute abgesagt.

Die Begründung erscheint mir etwas vorgeschoben, es wären ja noch über drei Monate bis zur Abfahrt….

Ein wenig habe ich das Gefühl, dass Nicko so etwas zumindest ab und an macht. Unsere Fahrt und zwei darauf folgenden im November wurde ja auch abgesagt. Die Vasco ging zwar in die Werft wg eines defekten Stromgeneratores aber ich weiß, dass auch diese Fahrten nicht gut gebucht waren.

Wobei ich mich darüber wundere, da auch ein Schiff ohne Gäste Kosten verursacht

• heikevonkor
    • 10. Januar 2023 um 22:20
    Zitat von single59aida

Vielen Dank, ich bin nur etwas irritiert, weil ich dachte, die Endhaltestelle am Hafen heißt "Escola de Nautica".

Das ist (war) die Haltestelle sofort unten am Hafeneingang. Leider ist diese Haltestelle aufgelöst worden, keine Ahnung wieso. Der Bus fährt dort, aber stoppt nicht sondern erst wieder ein kleines Stück den Berg hoch vor dem Fort

• heikevonkor
    • 10. Januar 2023 um 19:08

single59aida

Vom Flughafen fährst du für 5 Euro mit dem Bus A1 bis zum Placa Espana (ist Endhaltestelle). Und ab da fährst für 3 Euro mit dem Bus 1 bis Porto Pi/Dic Oest. Die Haltestelle ist unterhalb der Festung.

Busse fahren alle 20-30 Minuten

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• heikevonkor
    • 10. Januar 2023 um 11:26
    Zitat von Apfelfrau

Ich will die AIDAheute heute, nicht die AIDAheute erst morgen.

bzw wie eine EM es immer so treffen sagte „die AIDAheute von morgen“

Auf der Stella war es jetzt auch die kleine schwarz-weiße Version, die man sich an der Rezi holen musste. Sehr schlecht lesbar und die Hafeninfo aufgrund der Größe/Kleine ein Witz (mal davon abgesehen, dass dort ein Kloster angepriesen wurde, welches bereits seit mindestens 2 Jahren geschlossen ist und anderen inkorrekten Informationen).

Mir ist aufgefallen, dass ich durch die fehlende AIDAheute (teils vergessen zur Rezi zu laufen) einige Programmpunkte schlichtweg verpasst habe, z. B. Aktionsangebote im Shop oder auch schon mal ein Event

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• heikevonkor
    • 9. Januar 2023 um 21:16
    Zitat von Anja1

Uns war die verkleinerte schwarz-weiß Version, die man an der Rezeption erhielt, zu klein. Auch der Reiseüberblick am letzten Abend nur in verkleinerter schwarz-weiß Version an der Rezeption erhältlich auf der Festtagsreise der Stella.

Und zumindest auf meinem Smartphone passte der Reiseüberblick dann nicht komplett auf den Bildschirm um ein Bildschirmfoto davon zu machen :cry2:

• Check in Zeit

• heikevonkor
    • 9. Januar 2023 um 10:52
    Zitat von Ena-Ira

Ich spreche jetzt nur für TUI und Abreisen aus deutschen Häfen.

Early-Checkin gibt es bei MS schon lange. Kosten 35 € pro Pers. und Anreise ab 09:00 möglich. Kabine allerdings erst ab 15:00 bezugsfertig, evtl. etwas früher. Bucht man eine Spa-Anwendung, Friseur oder ist Suitengast, so entfallen diese Kosten.

Kabine muss am Abreisetag bis 09:00 verlassen werden.

Mir gefällt das und ich nutze den Vorteil gerne, schon zum Frühstück auf dem Schiff zu sein.

Bei TUI auf Mallorca desgleichen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 8. Januar 2023 um 21:51
    Zitat von Okerpirat

Sind hinterlegt.

Also ganz entspannt. Auf der Cosma auch keine Zettel mehr, einfach auf dem PDA drauf Rumkritzeln (wörtlich nehmen, ein Strich, drei Kreuze reichen auch, kennt das Servicepersonal inzwischen auch). Wenn sie dich kennen, dann machen sie es manchmal auch schon ganz von alleine 😅!

Auf der Stella hatten wir jetzt alles: Zettelwirtschaft, Pad und auch gar nicht unterschreiben.

Die Bordrechnung mit seitenlangen Buchungen 0,00 Euro ist ein Witz - und ökologisch sinnfrei (zur Kontrolle wg (echter) Ausgaben mag ich ein ausgedrucktes Papier)

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 05.02.2023 bis 19.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 19. Februar 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 8. Januar 2023 um 19:08
    Zitat von Cap Hornier

$ 95/Person. Ich frag mal bei Laura nach.

Det, morgen kommen wir wieder nach Hause. Jürgen wollte dann alles klären

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 7. Januar 2023 um 22:24

Zur Aussenalster und den Tapas: Wir haben jetzt auf der Stella festgestellt, dass uns so etwas total gefehlt hat. Essen gab es ab morgens und an Seetagen über Brauhausbrunch o. ä. inklusive Mittag bis 14 Uhr. Wenn man keinen Kuchen mag, war dann bis 18 Uhr Pause. Da wir gut frühstücken und dann erst (meist nach Sport am Mittag) am Nachmittag nach einer herzhaften Kleinigkeit suchen, blieb auf der Stella nur das Best Burger, welche ja leider keinen Salat, Wraps, Paninis und Pizza mehr hat. Und - da es zu klein ist, ziemliche Wartezeiten hatte. Scheinbar haben noch mehr Mitreisende Ähnliches vermisst. Für uns ein echter (neuer, weil mit California Grill anders) Nachteil bei den Melittaschiffen

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 7. Januar 2023 um 22:16
    Zitat von Gina H

Hier Heizergruss

https://www.meinschiff.com/an-bord/essen-…sylt?filter=MSD

(Siehe Anzahl der Plätze sowie Fotos des Außenbereichs)

Ist auch relativ weit vom Buffet nach draußen …

P.S.: Ich habe mir aber tatsächlich auch schon mal einen Käseteller mit raus genommen …

Wir gehen immer mit unserem Frühstück aus dem Ankelmann nach draußen. Selbst auf der Herz haben wir das so erlebt und dann auch gemacht

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• heikevonkor
    • 7. Januar 2023 um 21:58

Noch zum Strand: Aus dem Hafen links raus Richtung Cala Major ist ein Strand. Fußweg circa 40 Minuten alternativ fährt die Linie 4 hinter dem Einkaufszentrum Porto Pi

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• heikevonkor
    • 7. Januar 2023 um 21:49
    Zitat von Morris

Fahr Bus und Bahn auf Mallorca - ohne Ticket mit Bank- oder Kreditkarte.

Einfach einsteigen, die Karte - mit aktivierter Kontaktlosfunktion - an das Lesegerät halten. Fertig. Beim Aussteigen wieder die Karte ans Lesegerät halten - wieder fertig. Das funktioniert mit Bankkarten mit Maestro-Zeichen (Volks- und Raiffeisenbankkunden: Pech gehabt, ihr habt wahrscheinlich kein Maestro mehr, die Genobanken verwenden V-Pay) oder einer Visa- oder Mastercard.

Gilt für Bus und Bahn und Umsteigen kann man auch. Details hier:

TIB - Transports de les Iles Baleares

Gruppenrabatt gibt es automatisch, wenn eine Gruppe bis zu 5 Paxen auf eine Karte gebucht wird.

"Doch grau, teurer Freund, ist jede Theorie und grün des Lebens goldner Baum." - Wir werden das nächste Woche testen und dann werde ich berichten.

Alles anzeigen

Zu beachten ist: Dies gilt nicht für die Busse (EMT) innerhalb von Palma. Dies gilt nur für die Überlandbusse (TIB) und die Züge.

Alle Busse von EMT mussten wir Cash bezahlen (sind vor Ort)

• Clubtreffen

• heikevonkor
    • 2. Januar 2023 um 15:35

Bei der Stella haben sie sich beim Clubtreffen mit Speis und Trank richtig Mühe gegeben: Es gab neben den obligatorischen Häppchen und dem Sekt Zusätzliches wie pulled Burger und auch ausgewählte Cocktails. Mit mehr als 130 geplanten Gästen fand es in der Aidabar statt. Wieviele letztendlich da waren, weiß ich nicht, aber es wirkte gut voll. Zeitlich war es ebenfalls sehr entspannt. Der EM hat eine kurze Rede gehalten, mehr war nicht. Am nächsten Tag fanden wir ein Foto mit Crewpersonen in der Kabine vor allerdings ohne einen Gruß, das fand ich dann schon etwas lieblos

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 2. Januar 2023 um 15:22
    Zitat von Iserlohner

Eigentlich ist es doch in Punkt 3 der AGBs zum Getränkepaket "AIDA comfort deluxe" (was ja = AI ist) eindeutig geregelt:

Das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe kann während Ihrer Reise an allen Bars und in
    allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Auto-
    maten), für die im Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe inkludierten Getränke (siehe Punkt 4a), an
    Bord genutzt werden.

Damit sollten sich alle weiteren Diskussionen & Fragen erübrigen.

Deutlicher als "in allen Bars und allen Restaurants" kann man es eigentlich nicht formulieren.

Wir sehen das wie Cozumel2011 und diskutieren da nun nicht unbedingt rum. Aber es ärgert einen halt schon, wenn man eine Leistung bezahlt und dann immer wieder versucht wird, einem doch noch (unberechtigterweise) ein paar € aus der Tasche zu ziehen.

Hier mal der Link zu diesen AGBs: AIDA COMFORT DELUXE - ab 30.04.2022

Alles anzeigen

Vllt sollten wir die AGBs dann immer dabei haben und dem Kellner vorlegen, wenn er unwillig ist :lol1:

Wir finden dieses Hin und Her und das Diskutiere auch nervig. Wir haben Urlaub und darauf keine Lust. Trotzdem kann ich mich nicht davon frei machen, dass ich mich im ersten Moment ärgere, wenn der Kellner behauptet, ein Glas Wasser wäre nicht im AI enthalten. Hatte oben noch vergessen zu schreiben, dass wir das momentan auf der Stella so erleben

• heikevonkor
    • 2. Januar 2023 um 11:59
    Zitat von Iserlohner

Das kommt immer darauf an.. :zwinker:

Grundsätzlich nach den Geschäftsbedingungen von AI gelten diese überall auf dem Schiff. D.h. alles, was im AI enthalten ist kannst du auch AI ordern.
    Allerdings gibt es da einige Restaurantleiter, die das scheinbar anders sehen.

Konkret auf Deine Frage - Gem. der Geschäftsbedingungen kannst Du den Wein glasweise im Rossini/Steakhouse bekommen, der auch im AI beinhaltet ist.
    In vielen Fällen ging das bei uns problemlos. Nur einmal versuchte eine Kellnerin im Steakhouse mit uns zu diskutieren. Ein kurzer Plausch mit dem Restaurantleiter im Laufe des Abends hat die Angelegenheit dann geklärt.

Wobei auch das mit überall auf dem Schiff nicht durchgängig ist.

Wir wollten jetzt im Best Burger Wasser trinken und sollten das bezahlen. Im AI wäre nur Cola und Limo enthalten aber kein normales Wasser :thumbdown:. Gestern im Brauhaus war auch nicht transparent, ob das Wasser enthalten war, es gab zwei unterschiedliche Aussagen, da haben wir lieber direkt Apfelschorle bestellt.

Ich finde das AI sehr unübersichtlich. Auch auf den jeweiligen Barkarten der Bars stehen unterschiedliche Getränke und es scheint, dass manche Kellner nicht wirklich - sagen wir mal - kooperativ sind

• AIDAaura: Von Südafrika nach Hamburg | 27 Nächte | 06.03.2023 bis 02.04.2023 (Montag, 6. März 2023, 00:00 - Sonntag, 2. April 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 29. Dezember 2022 um 09:39
    Zitat von clexi79

heikevonkor dann halten wir euch mal die Betten warm. Wir steigen in Teneriffa wieder ab. Schade, dass wir uns verpassen. War im Mai auf der Mar sehr nett mit euch.

Das ist aber wirklich schade. Wir wünschen euch auf jeden Fall für euren Reiseteil viel Spass. Vllt sieht man sich ein anderes Mal - auf Aidasehen

• AIDAstella: Festtagsreise Spanien & Portugal | 12 Nächte | 25.12.2022 bis 06.01.2023 (Sonntag, 25. Dezember 2022, 00:00 - Freitag, 6. Januar 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 26. Dezember 2022 um 16:35

Ja klar. Treffen wir uns nach der show

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      678
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      945
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™