die Ochsenbacke verfolgt einem auf jedes Schiff, das ist doch schon Jahre so,
es sind doch die Menü vom Franz Schned die an Bord gereicht werden, und vom Chef Koch umgesetzt werden.
Und damit wird es eher langweilig ![]()
die Ochsenbacke verfolgt einem auf jedes Schiff, das ist doch schon Jahre so,
es sind doch die Menü vom Franz Schned die an Bord gereicht werden, und vom Chef Koch umgesetzt werden.
Und damit wird es eher langweilig ![]()
Ist doch ein schlechter Witz, dass Aida nicht in der Lage ist, das auf alle Schiffe auszurollen ![]()
Bei mir ist in diesem Jahr geringe Wahrscheinlichkeit, an einer Reise teilzunehmen, ich bin eigentlich schon verplant. Vielleicht nur spontan was, ganz kurzfristig. Oder dann spät im Jahr. Mal sehen.
Im September gibt es z.B. zwei Kurzreisen ab Deutschland ![]()
Aber ist da oben an der Seibahnstation nicht auch ein Garten oder so? Als ich hoch gefahren bin hats aus Eimern geregnet, bin also gleich in die nächste Bahn wieder rein, aber ich dachte ich habe da etwas gesehen
Ja, ist da. Aber die Frage war nach dem botanischen Garten.
Es gibt viele Gärten in Funchal, von denen einige besucht/besichtigt werden können
Alles anzeigenIch habe gerade gesehen, dass es bei Nicko Cruises auch einen Club gibt. Neben einem Willkommensgutschein über 25 € gibt es „Punkte“ je nach Reisepreis und auf vorab gebuchte Leistungen.
Interessant sind die Club Reisen, bei denen es offenbar deutliche Rabatte (zumindest zum Katalogpreis) gibt + das Getränkepaket Classic geschenkt. Allerdings sind nur bestimmte Reisen dabei. Noch nicht herausgefunden habe ich, ob man die Leistungen auch als Neumitglied bekommt oder ob es dort auch „Stufen“ gibt. Aber von 🌊💋😃 oder ähnlichem habe ich in den Mitgliederbedingungen nichts gelesen.
Würde heißen, wenn man sich jetzt anmeldet und die 16 Tage Island bucht, erhält man das Getränkepaket gratis? 🤔 Bestimmt habe ich da doch was übersehen. Diese Vorteile gibt es lt. Flyer.
Vorteile im Überblick:
• Persönliche Schiffsführung „Blick hinter die Kulissen“
• Exklusiver cruiseCLUB-Empfang
• Prickelnde Sektspezialitäten auf Ihrer Kabine
• Exquisites indisches Abendessen „Auf den Spuren des Seefahrers und Entdeckers VASCO DA GAMA“
• Das Naturparadies Island kennenlernen
• Getränkepaket Classic geschenkt
• Begleitung von Olaf der Flipper sowie dem Duo Klaus & KlausVielleicht ist die Mindestteilnehmerzahl von 900 der Haken? Da frage ich mich, was passiert, wenn nur 700 buchen. Fällt die Reise dann aus und man ärgert sich schwarz und diejenigen, die ihren Urlaub weit im Voraus planen, ärgern sich dunkel schwarz? Daraus werde ich nicht so ganz schlau.
Ist jemand aus dem Kreis hier evtl. im Club?
Ja, wir sind im Club. Wir sind allerdings erst nach unserer ersten Reise in den Club eingetreten. Anschließend haben wir öfter Werbung für die Clubreisen bekommen und es sind durchaus attraktive Angebote dabei. Leider hat der Termin bisher nie gepasst.
Den Gutschein hatten wir für unsere von Nicko stornierte Reise eingesetzt, er ließ sich aber problemlos auf unsere neu gebuchte Fahrt übertragen, obwohl das Jahr nun schon vorüber war. Ich weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn du noch keine Fahrt gemacht hast, ob dann die Clubsachen schon bei der ersten Fahrt greifen.
Das mit der Mindestteilnehmerzahl von 900 Paxen steht wohl auf jeder Buchungsbestätigung. Ich habe von anderen Vasco-Fahrern gehört, dass zumindest in letzter Zeit selten mal so viele an Bord waren und die Reisen trotzdem stattgefunden haben, z. B. auch mit 300 Paxen. Muss sagen, mich verunsichert dieser Passus auch etwas. Hat vllt eher sein Hintergrund bei den Flusskreuzfahrten. Wenn die Vasco von A nach B muss, fährt sie ja auf jeden Fall.
Bitte beachten, dass Monte und der botanische Garten nicht auf demselben Berg sind. Mit der Seilbahn von unten kommt ihr zum Monte und dort sind die Korbschlitten, die dann ein gutes Stück den Berg runter fahren. Vom Monte (oben) müsst ihr mit einer zweiten Seilbahn zum botanischen Garten (wobei es auch einen schönen Wanderweg gibt). Sowohl zum Monte als auch zum botanischen Garten kann man auch mit dem Bus fahren, was auch schon ein Erlebnis ist, wie die Busse die engen Straßen und Kurven hoch holzen
dann aber teilweise warten muss, bis man zum Essen kann
Stimmt. Wir haben allerdings nie länger als 20 Minuten gewartet. Mussten sogar unseren (inklusiven) Cocktail dann mit ins Restaurant nehmen, weil wir so schnell geholt wurden ![]()
Wir gehen nicht so gern in die Buffet-Restaurants, daher buche ich die Bedien-Restaurants auch schon möglichst früh im voraus. Auf unserer Reise sind diese mittlerweile alle ausgebucht, außer Rossini und Steakhaus.
Ich weiss, man kann das auch noch am 1. Tag auf dem Schiff buchen, aber wenn das sehr viele machen, muss man nehmen was übrig bleibt. Von daher bin ich happy, dass ich soweit alles sehr früh gebucht habe.
Nur so am Rande: Es gibt andere Reedereien mit weniger Buffet- und mehr Bedien-Restaurants, die man nicht vorher buchen muss ![]()
Es wäre für alle einfacher, wenn Aida ein Datum angeben würde, in etwas "Ihre Reservierung können sie ab dem xx.xx.xxxx vornehmen", und es dann natürlich auch zu dem Datum freischalten.
Oder, wird 60 Tage vor Reisebeginn freigeschaltet.
Das würde die Hotline um Einiges entlasten. Ich verstehe aber auch nicht, warum man einen Restaurantbesuch teilweise um mehrere Monate im voraus planen muss.
Weil Aida es egal ist, ob wir jeden Tag in MyAida schauen „müssen“. Warum es dem Kunden einfach machen? Außerdem kann es ja sein, dass der Kunde je öfter er in MyAida reinschaut, dann andere Angebote sieht und diese auch noch bucht.
Und genau weil ich Restaurantbesuche nicht monatelang vorher buchen möchte, gefallen mir die grossen Schiffe nicht - OK, dass ist nicht der einzige Grund, aber er zählt auf jeden Fall mit
AIDAharald Und schon wieder zwei Fragen:
Habe ich in deinem Block überlesen, was für eine Auslaufmelodie gespielt wird? Kannst du das bitte noch mal kurz erwähnen?
Dann habe ich „woanders“ gelesen, das ab und zu ein (kostenpflichtiges) „Chefmenü“ in kleiner Runde angeboten wird. Kannst du dazu näheres sagen?
Vielen, vielen Dank. Freue mich schon auf den nächsten Bericht
Dank AIDAharald haben wir vor unserer ersten Reise nun bereits die zweite Reise mit der Vasco gebucht: September bei den Hamburger Cruise Days ![]()
Hallo in die Runde.
So nebenbei beschäftigen wir uns immer mal mit der Planung zur Reise, im Sommer haben wir einfach zu wenig Zeit und bei dem Wetter momentan...
Ich habe mit Mister Nizam Kontakt aufgenommen und er fährt tatsächlich immer noch Taxi. Wir waren 2019 mit ihm unterwegs. Ich habe nun das Taxi fest gebucht (RM 450 den Tag - genau wie 2019). Da wir momentan nur zu zweit sind, können sich gerne noch zwei Mitfahrer anschließen. Das ist der Plan:
Zuerst vom Hafen zu den Batu Caves und dort circa 1,5 -2 Stunden bleiben. Danach in die Stadt. Hier haben wir noch keinen festen Plan. Würden in der Gegend vom Merdeka Square circa 1 Stunde verweilen. Evt auch zum Butterfly Park. Können auch gerne noch zu den Petronas - geht wohl nur von außen, die haben Montags zu. Wer hat Lust mit uns das Taxi zu teilen?
Viele Grüße Heike
AIDAharald Danke vielmals für deine ausführlichen Berichte.
So langsam mache ich mir tatsächlich Gedanken, ob wir kugelrund von unsere Fahrt zurück kommen
. Bei deinen Lob zum Essen und den tollen Fotos. Kulinarisch habe ich den Eindruck, dass die Vasco um einiges besser ist als wir es von Aida und Mein Schiff kennen.
Weiterhin eine schöne Fahrt!
Das Problem ist eigentlich, dass sowohl dieser kostenlose Shuttle, als auch diese Linie als Endstation "Joilette" hat. Und das ist nicht das Zentrum, sondern eher weit davon entfernt.
Der AidaShuttle hält ganz woanders, im Zentrum, am Ende des Yachthafens. Man ist direkt mittendrin. Und das lohnt sich m.E..
Zumindest war das mit den Haltestellen immer so...
Für die 35T korrekt. Wenn man sich allerdings eine Tageskarte kauft, kann man in die Straßenbahn umsteigen und mit dieser weiterfahren. Z. B. Ri Alter Hafen oder auch bis zum Palais Longchamps
Ich habe auf den MS Schiffen noch nie einen Döner gegessen.
Aber ich finde es sehr gut, dass die Möglichkeit besteht.
Bei AIDA ist es nur auf den großen Schiffen so.
Wenn man auf Blu und Co vom Ausflug zurück kommt bleibt nur eine Schlange beim Best Burger oder im Brauhaus bzw Alm Hütte. Leider paar mal erlebt.
Genau diese Erfahrung haben wir auf unseren letzten beiden Aidafahrten gemacht und die Möglichkeiten von MeinSchiff vermisst ![]()
Wer hat Lust in Khasab - Dhau-Fahrt mit Dagmar
Ganztageskreuzfahrt mit der Dhow in den Fjord Khor Shim
Dauer: 09:00 – 14:00 Uhr Abholung erfolgt um 08:30 Uhr
Preis: 20 OMR oder 200 AED oder 55,00 Euro pro Person
Kinder 06-11 Jahre erhalten 40% Ermäßigung, also 35,00 Euro pro Kind
Eingeschlossene Leistungen:
Fahrt auf der traditionellen oder modernen Dhow in den Fjord incl. 2 Stopps zum
Schwimmen und Schnorcheln,
warmes Mittagessen, Früchte, Tee, Kaffee und Softdrinks,
Handtücher an Bord und natürlich der
Transfer vom Kreuzfahrthafen zu unserem Schiff und zurück.
Die Bezahlung des Ausfluges muss vor Ort in BARerfolgen.
Hilfe! Oje, das ist noch schwieriger als gedacht. Kann mich nicht entscheiden auf welche Insel und mit welchem Anbieter. Bin für alle Tipps offen
So, haben uns jetzt für das Adaaran Prestige Vado entschieden
Maldives Traveller ist der Anbieter
Darf ich fragen welcher Veranstalter noch Tagesaufenthalte in den Resorts auf den Malediven anbietet? Wir waren 2019 über Secret Paradise auf Embudu. Das war ein unvergesslicher Tag und vor allem auch recht günstig. Ich habe da noch so 80,- Euro (inkl. Mittagessen) pro Person im Kopf. Aber die bieten das ja nicht mehr an.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()