1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Valencia / Spanien

• heikevonkor
    • 7. September 2023 um 22:17

Es kommt auf den Liegeplatz an.

Wenn man hinten im Hafen liegt, muss man den Hafenshuttle nehmen, der einem zum Hafeneingang bringt. Ab da geht es zu Fuß/mit Bike/mit öffentlichem Bus weiter.

Wenn man vorne im Hafen liegt, kann man zu Fuß raus und dann s. o.

In beiden Fällen gibt es kostenpflichtige Shuttle mit den Reedereien

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• heikevonkor
    • 5. September 2023 um 09:14
    Zitat von primeuve

Genauso sehe ich es auch, wenn ich die Kirschblütengänge, die hervorragend dekorierten Restaurants (Markt; Bella Donna, East, Brauhaus und und und) sehe, wirkt für mich die MS-Flotte eher MONOTON.

Aber letztlich ist der Weg und natürlich der Preis das Ziel. :meinung:

LG

Und genau da fährt Aida ebenfalls zurück. Anstelle des wunderschönen Gangs im Brauhaus gibt es jetzt die sehr kühl und leer wirkende Almhütte :cry2:

• Vasco da Gama: Kurzreise mit Highlights - Cruise Days & Schären. | 4 Nächte | 08.09.2023 bis 12.09.2023 (Freitag, 8. September 2023, 00:00-Dienstag, 12. September 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 4. September 2023 um 13:56

Gabi & Otto  JueBri

Wollen wir uns am Anreisetag um 17.30 Uhr im Bereich direkt vor der Lidobar auf einen Aperitif treffen? Bis dahin sollten wir ja alle eingecheckt sein. Und die Restaurants machen normalerweise erst um 18 Uhr auf.

Viele Grüße Heike und Jürgen

• heikevonkor
    • 4. September 2023 um 13:49
    Zitat von Lorenz1

Nach ausschließlich Fahrten mit AIDA waren wir im Juni erstmals mit TC unterwegs. Die Getränkeauswahl gerade auch bei Cocktails, alkoholisch wie nichtalkoholisch (ich trinke keinen Alkohol) war deutlich besser. Auch sonst die Getränkeauswahl bei nichtalkoholischen Getränken- es gab Sprizzvariationen, alkoholfreies Radler, Hefeweizen u.v.m. War für mich der größte Vorteil gegenüber AC.

Volle Zustimmung.

Und bei Aida ist das alkoholfreie Bier nicht im alkoholfreien Getränkepaket enthalten, weil es unter die berühmten Ausnahmen fällt. Diese Ausnahmen finde ich ziemlich nervig.

• Barcelona / Spanien

• heikevonkor
    • 2. September 2023 um 23:27

Magst du den Namen der Rooftop Bar hier nennen?

• 4208

• heikevonkor
    • 2. September 2023 um 23:22

Kabine 4208 (zugelost) - Innenkabine, hinten

Uns hat sie gut gefallen. Platz war ausreichend. Sehr ruhig, trotz Deck 4 haben wir kaum Schiffgeräusche gehört. Wir haben den Eindruck, dass die Motoren der Vasco sehr leise sind. Da die Vasco nicht so groß ist, muss man nicht so hoch die Treppe rauf (Die Aufzüge sind klasse designt, aber wir sind Treppenläufer)

• Vasco da Gama: Kurzreise mit Highlights - Cruise Days & Schären. | 4 Nächte | 08.09.2023 bis 12.09.2023 (Freitag, 8. September 2023, 00:00-Dienstag, 12. September 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 28. August 2023 um 13:12

Ich habe neue Infos von Nicko erhalten - besser geht es kaum :thumbsup:

Heike - das wird sicherlich ein ganz wunderbares Erlebnis 🙂

Die VASCO DA GAMA liegt am 08.09. bis ca. 20 Uhr in Steinwerde, danach machen wir uns auf den Weg zum Blue Light Event. Nach dem Event, gegen 23 Uhr, wird VASCO DA GAMA an der Überseebrücke festmachen und dort bis zum 09.09. gegen 20 Uhr liegen - bis wir uns für die Parade einreihen, mit der wir dann auch Hamburg verlassen.

Viele Grüße

Ihr nicko cruises Team

• AIDAbella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 30.10.2023 bis 20.11.2023 (Montag, 30. Oktober 2023, 00:00-Montag, 20. November 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 28. August 2023 um 12:36

So, gerade in Mörfelden beim Konsulat gewesen. Jetzt sind unsere Pässe mit den Visa ausgestattet :thumbsup:

Wer dahin fahren möchte: Ihr müsst vorher tel einen Termin machen! Die Öffnungszeiten sind sehr beschränkt, aber die Dame ist zeitlich sehr flexibel. Sie fährt übrigens auch gerne Aida

• heikevonkor
    • 25. August 2023 um 16:50
    Zitat von Escape

Man muss dann aber auch innerhalb von AIDA differenzieren.

Was vielleicht auf den Sphinxen fehlt ist dann nicht mehr bei den vier Großen relevant.

Bzw auch umgekehrt.

Wir fahren gerne Sphinxen und auch nur dort erleben wir das Wir-Gefühl mit Wellcomeparties etc. Die großen Schiffe von Aida meiden wir. Sie erreichen für uns nicht das Flair der kleineren Schiffe von Aida. Da bevorzugen wir ganz klar Mein Schiff.

Generell fahren wir seid Corona inzwischen häufiger Mein Schiff aus bereits gelisteten Gründen

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 23. August 2023 um 21:58
    Zitat von Dany101

IKönntet ihr bei euch bitte mal schauen, ob ihr auch unterschiedliche SM angezeigt bekommt?

Wenn ich auf die Startseite kommen, steht da ja der Name: Wilkommen xy ...  Ihre Clubstufe: Smile mit 206.286 Seemeilen. Wenn ich dann darauf klicke, kommt die Reiseübersicht und dort steht dann:

Ihre AIDA Clubstufe: Smile

Ihre Seemeilen: 208.661

Macht einen Unterschied von 2.375 :frage1:

Ich habe seit der Clubumstellung vorne die doppelte Meilenanzahl. In der Auflistzng steht dann die (korrekte) richtige Hälfte

• heikevonkor
    • 21. August 2023 um 22:43

Hier Infos zu den Cruise Days:

Hamburg Cruise Days 2023 - Hamburg Cruise Days
    Freuen Sie sich auf ein Kreuzfahrt-Event der Superlative: Die Hamburg Cruise Days bieten Schiffe aus nächster Nähe und Kreuzfahrt-Feeling live – drei Tage voll…
    www.hamburgcruisedays.de

Und wir sind mit der Vasco mitten drin :loveyou:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• heikevonkor
    • 18. August 2023 um 21:47

Ich finde es persönlich schön, wenn ich EM&HD nett finde.

Viel wichtiger ist mir aber, dass sie ihren Job (gerne und mit Liebe) machen und nicht nur runterspulen bzw. quasi nichts (sichtbares) machen. Ich finde es toll, wenn an Bord nicht nur ein minimaler Standard an Programm angeboten wird, sondern Add-ons spontan dazu kommen oder auch Flexibilität beim Programm, zB wetterabhängige Umplanungen, gezeigt werden. DAS macht für mich den Unterschied zwischen gut und schlecht.

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 18. August 2023 um 21:37

Gibt es auf den Schiffen eigentlich auch Sportkurse? Wenn ja, sind die kostenpflichtig? Und, kann man sich vorab, zB über die App anmelden, oder nur an Bord?

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 14. August 2023 um 09:48

So extreme Preissteigerungen sind zum Glück nicht die Regel. Wir hatten am Wochenende mal geschaut für nächstes Jahr Silvester in Asien: im Vergleich zu 2019, wo wir die Fahrt gemacht haben, ist die Reise 100 Euro pP teuer. Ist ok, finde ich.

Was mich tatsächlich fast noch mehr nervt, sind die Preissteigerungen für Leistungen an Bord - und zwar sowohl höhere Preise als auch plötzlich Kosten für vormals kostenfreies (zB Sauna, Matrazentopper, usw). Die summieren sich inzwischen für den Urlaub zu einem erheblich höheren Reisepreis.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• heikevonkor
    • 13. August 2023 um 21:31
    Zitat von Spielzimmer

Die Reisen müssen teurer verkauft werden, die Zielgruppe sind dann auch eher nicht Familien und das macht die Aussichten auf Vollauslastung nicht besser.

Familien können aber nur in den Ferien fahren und nicht das ganze Jahr. Somit gibt es ohnehin nicht unbedingt Vollauslastung. Es sei denn, die Nicht-Familien finden die Routen attraktiv weil neue und ungewöhnliche Destinationen angefahren werden - siehe zB den Run auf einige Asientouren

Wir haben (unfreiwillig) die letzte Tour der Vita eben in Asien mitgemacht und die war <3

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 13. August 2023 um 11:21
    Zitat von BBFB

Den Thermalbereich für die Woche zu 58 Euro pro Nase haben wir uns aber schonmal gegönnt. Klingt nach einem fairen Preis, auch ohne zu wissen, wie der Wellnesbereich bei MSC aussieht.

Danke für den Tipp. Hatte ich tatsächlich übersehen. Das klingt wirklich sehr gut

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 13. August 2023 um 11:16

Ich muss auch noch mal nachfragen.

Wir haben jetzt für September auf der Magnifica das Oriental Festival für 21 Euro pP angeboten bekommen. Sind das dann mehrere Gänge a la Menü? Und kann man die Speisen aus der Karte frei auswählen oder sind sie vorgegeben. Wie essen zB kein Sushi aber gerne chinesisch und thailändisch. Und: Die Getränke sind nicht enthalten, aber das Getränkepaket gilt auch dort oder müssen Getränke in den Spezialitätenrestaurants extra bezahlt werden?

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 13. August 2023 um 10:57
    Zitat von Anja1

Die Zahl der künftigen Buchungen ist (anders als in den Jahren zuvor) bei mir überschaubar. Grund: das Preis-Leistungsverhältnis je Tour muss für mich passen und das passt bei den angebotenen Reisen für mich persönlich ab Sommer 2024 nicht (Preis pro Tag zu hoch) oder es fehlen Reisen, die ich buchen würde, wie Grönlandreisen außerhalb der Ferien.

Bei uns ist die Zahl der (möglichen) Buchungen einiges mehr geworden, da wir nun auch andere Reedereien fahren bzw. austesten. Früher war es nur Aida

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 13. August 2023 um 10:45
    Zitat von frau.nashornchen

Auf unserer Reise wurde ein 3 Tagepass für die WO angeboten für 159 Euro inkl. einer Massage und eines Fitnesskurses. Und da wir aufgrund der Clubstufe noch 10 % Gutschrift als Bordguthaben bekommen, kostet uns der Tag nun knapp 30 Euro.Das haben wir früher auch für die Flat bezahlt und finden es ok. Für 59 Euro pro Tag hätte ich es nicht gebucht und auch diesen stundenweisen Verkauf finde ich nicht erholsam.

Mit dem stundenweisen Verkauf in Bezug auf die WO gebe ich dir recht.

Für uns, die wir nach dem Sport immer gerne einen Saunagang machen, ist das jetzt leider die Einzige Möglichkeit geworden. Auch hier sehe ich neue Kosten bzw. weniger Leistung

• AIDAbella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 30.10.2023 bis 20.11.2023 (Montag, 30. Oktober 2023, 00:00-Montag, 20. November 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 9. August 2023 um 15:53

Im Gesichtsbuch hatte jemand geschrieben, dass es eine Info der Botschaft Sri Lanka gäbe, dass das Transitvisum nicht ausreicht und das man ein 30 Tage Visum beantragen müsste

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      653
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      608
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™