1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Harry2013

Beiträge von Harry2013

• Pullmantur Monarch Transatlantik 19.9.-2.10.2016

• Harry2013
    • 8. Februar 2016 um 09:22

Sorry, ich wollte da keine Panik verbreiten. In den letzten Jahren ist die Hurrikansaison in der Karibik relativ mild ausgefallen. Die Amerikaner haben die ganze Zeit über zig Kreuzfahrtschiffe in der Karibik. Wenn tropische Stürme oder die viel selteneren Hurrikane vorhergesagt werden, werden sie von den Kreuzfahrtschiffen großräumig umfahren. Dies kann schon einmal zu ein paar Änderungen im Ablauf führen, in einen solchen Sturm hineingeraten wird man aber wohl nicht. Allerdings können Ausläufer eines Sturms natürlich zu erhöhtem Wellengang führen. Aber dies ist nun mal im ganzen Atlantik der Fall, ich erinnere mich da an eine sehr wellenreiche Kanarenkreuzfahrt. Ein bisschen seefest sollte man also sein, oder zumindest die richtigen Mittelchen dabei haben oder sich vor Ort besorgen.

Letztes Jahr Richtung Salvador war der Atlantik für mein Empfinden sehr ruhig. Dennoch störte einige Kreuzfahrtneulinge die ständig spürbare Dünung des Atlantiks. Auf Nachfrage gab es an der Rezeption kostenlose Tabletten und der Spuk war schnell vorüber. In schlimmen Fällen hilft eine Spritze beim Schiffsarzt.

Daher meine Empfehlung: Sich nicht verunsichern lassen, am besten schon zu Hause die Reiseapotheke entsprechend bestücken, auf jeden Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen, bei den geringsten Anzeichen von Seekrankheit diese sofort mit entsprechenden Mitteln/Medikamenten behandeln, in schlimmen Fällen sofort zum Schiffsarzt.

• Harry2013
    • 8. Februar 2016 um 07:38

Welche Hinweise denn?

Buchung: Geht über die Homepage der Reederei auch auf englisch, wenn Du lieber auf deutsch buchst, gibt es ebenfalls einen Anbieter, links hierzu dürfen nach den Forenregeln hier nicht eingestellt werden.

Flüge: Condor fliegt zurück, hin nach Lissabon fliegen viele Billigflieger zu günstigen Preisen

Was Dich auf dem Schiff erwarten könnte: ANDERE SCHIFFE: Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015

Infos zu Panama und Anschlussaufenthalten: Werden hier von den schon zahlreichen Mitreisenden wahrscheinlich in nächster Zeit eingestellt.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 21:42

Hab gerade gesehen, dass es bei den Juniorsuiten langsam eng wird ^^

Scheinen wohl viele hier gebucht zu haben  :daumen:

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 19:28

Wir kommen in Colon im Atlantik, auf der Karibikseite an. Panama City liegt am Pazifik. Wir fahren also mit der Monarch nicht durch den Panamakanal. Colon gilt als gefährlich, deshalb will ich da auch direkt weg. Mit Taxi oder ähnlichen Transfermitteln nach Panama City, das wiederum für mittelamerikanische Verhältnisse wohl relativ unproblematisch ist. Möglicherweise bietet Pullmantur auch einen Ausflug nach Panama City an, wie ich es bei meiner Recherche für frühere Anfahrten von Pullmantur Schiffen in Colon gelesen habe. Z.T. sogar mit Ende am Flughafen. Den Ausflug könnte man dann als Transfer nutzen, wenn man denn nach Panama City will.
    Das interessanteste Transportmittel, die Panama Canal Railway, fährt leider nicht am Wochenende und wir kommen an einem Sonntag an.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 13:10

Zur Kleiderordnung schaut doch mal in meine Berichte vom letzten Mal

ANDERE SCHIFFE: Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015

Zusammengefasst: Normale Kleidung reicht vollkommen aus.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 11:06

Bei der Tour im letzten Jahr waren sehr sehr viele U40 an Bord, insbesondere Schüler und Studenten. Gefühlt lag der Schnitt sogar U40. Das dürfte hier nicht anders sein, da 8 Seetage am Stück und 10 Seetage insgesamt und dazu noch die Nordatlantikroute doch einige weniger abenteuerlustige ältere Semester eher abschrecken. Zudem werden viele die Tour wieder nutzen um anschließend in Mittel- od Südamerika weiterzureisen. So viel Zeit haben meist nur Studenten (und Rentner).

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 10:21

Nochmal zum Rückflug:

Interessant könnte ein Rückflug via USA sein, wenn man dort noch etwas Zeit verbringen will. Ich hatte das zunächst auch überlegt, mir fehlen aber die Urlaubstage.

Einige (Billig-) Airlines bieten günstige Flüge von Panama in die USA an, z.B. Spirit am 6.10. für 133 € nach Fort Lauderdale.

Von den USA aus gibt es mit Air Berlin, Condor, Eurowings etc. verschiedenste Anbieter, die relativ günstige one way Flüge in die Heimat anbieten.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 08:39

Das Problem mit dem Rückflug ist, dass es ein one way Flug ist und Condor vor Ort der einzige Anbieter ist, der Flugsegmente einzel zu vernünftigen Preisen anbietet. Letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem ab Salvador da Bahia. Die Preisentwicklung dort war so, dass die Preise zunächst leicht anstiegen, dann aber 2-3 Wochen vor Reisebeginn deutlich um 100-150 € fielen. Außer in der Business, da ging es ständig nach oben. Der Flieger war letztlich nur halb voll. Die Dom. Republik ist allerdings im Gegensatz zu Salvador Ziel vieler deutscher Reiseveranstalter, die auf dem Condor-Flug Plätze belegen werden. Andererseits ist die Konkurrenz durch andere Fluggesellschaften, die Deutschland direkt anfliegen, auch größer (z.B. Eurowings). Wann der richtige Buchungszeitpunkt ist, ist daher schwer zu sagen. Da ich persönlich gerne immer alles in trockenen Tüchern habe, habe ich schon gebucht.

Noch etwas zu Condor: Wenn Ihr mal etwas über Komfort und Sitzabstände etc. googelt, werdet Ihr vielleicht Bedenken wegen des Komforts haben. In einem nicht ausgebuchten Flug, bei dem man neben sich einen freien Platz hat, ist die Eco erträglich, ansonsten empfehle ich aus eigener Erfahrung zumindest Premium zu buchen.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 08:13

Vorher aussteigen sollte kein Problem sein. Pullmantur bietet ab dem 30.9. ab Aruba eine sechstägige Minikreuzfahrt auf der Monarch an. Steigst Du vorher aus, tust Du ihnen sogar einen Gefallen, weil sie dann ab Aruba eine Kabine mehr anbieten können. Schreib einfach Pullmantur an oder ruf an. Frag nach einem deutschsprachigen Ansprechpartner. Letztes Jahr gab es lt. diversen Kommentaren dort eine nette Dame, die prima deutsch sprach.

Aruba ist übrigens toll. Insbesondere gibt es dort tolle Strände. Der einzige Ort auf der Tour wo ich schon einmal war.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 00:45

Visum braucht man meines Wissens nicht. Über Impfungen muss ich mich noch informieren.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 00:35

Ist an Bord sehr teuer. Ob man es vorher billiger zubuchen kann, weiss ich nicht. Beim letzten Mal hatte ich eine Anzahl an Freiminuten in meiner Suitenkategorie. Habe ich wohl auch jetzt. Wieviel und in welchen Kategorien es inkludiert ist, weiß ich leider nicht genau. Die Probleme beim Einloggen auf der Pullmantur Seite hängen wohl damit zusammen, dass Pullmantur selbst die Reise erst seit wenigen Stunden auf seiner eigenen Homepage anbietet, während sie bei anderen Portalen schon länger buchbar war (deshalb sind auch schon alle großen Suiten weg).

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 00:28

Getränkepaket ist dabei. Im Pullmantur all inclusive sind aus jeder Getränkekategorie (z.B. Softdrinks, Bier, Wein, Kaffee, Spirituosen) Getränke enthalten. Nur für höherwertige Weine, Biere, etc. muss man einen Aufpreis zahlen bzw. kann das Premiumpaket hinzubuchen.

• Harry2013
    • 6. Februar 2016 um 00:16

Wieso einloggen? Ich habe mich beim letzten Mal erst zum online check in einloggen müssen und das ging frühestens 30 Tage vor Reiseantritt.

• Harry2013
    • 5. Februar 2016 um 10:37

Habe nun die Tour komplett gebucht:

18.9. nach Lissabon mit Germanwings
    19.9.-2.10. Transatlantipassage in der großen Suite alles inklusive
    6.10. von Panama City zurück nach Frankfurt mit Condor via Santo Domingo

Gesamtkosten (ohne Hotels in Lissabon u. Panama) bei Flügen in der Eco für eine Person: 1.150 € :jump:

• Harry2013
    • 30. Januar 2016 um 21:05

Wir haben mittlerweile schon einige Leute zusammen. Noch immer sind alle Kabinen ohne Einzelbelungszuschlag und inklusive Getränkepaket zu sensationellen Preisen buchbar. Condor fliegt zurück ab Panama City mit Zwischenstopp in der Dominikanischen Republik zu guten Preisen.

• Harry2013
    • 21. Januar 2016 um 22:57

Nach der sensationellen Transatlantiktour mit der Empress im vergangenen Oktober/November
    (ANDERE SCHIFFE: Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015)
    habe ich aufgrund eines tollen Angebots die nächste Reise mit Pullmantur gebucht.

Wieder Transatlantik, diesmal mit der Monarch von Lissabon nach Colon/Panama vom 19.9-2.10.

Die Suiten (z.T. Über 60 qm) kosten 526 €, da es keinen Einzelkabinenzuschlag gibt, ein toller Preis für Alleinreisende.
    Was die Sache noch besser macht: Das normale Getränkepaket ist z.Z. noch inkludiert, ist aber erst im letzten Buchungsschritt erkennbar.
    Buchungsmöglichkeiten kann ich aufgrund der Forenregeln leider nicht nennen, finden sich aber problemlos.

Wer ist sonst noch dabei?

• Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015

• Harry2013
    • 19. Januar 2016 um 17:11

Die nächste Reise mit Pullmantur ist gebucht.
    Transatlantik Lissabon-Colon/Panama 19.9-2.10.
    Suite kostet 526 €.
    Kein Einzelkabinenzuschlag.
    Normales Getränkepaket ist zZ. noch inkludiert, ist aber erst im letzten Buchungsschritt erkennbar.
    [.../edit Mod]

• Waschsalon auf AIDA

• Harry2013
    • 17. Januar 2016 um 09:44

Kleiner Tipp zum Waschmittel: Es gibt von fast allen Herstellern auch Tabs oder andere Einzelportionen (z.B. Persil Duo-Caps). Die nehmen im Gepäck kaum Platz weg und man ist sicher, dass richtige Waschmittel für die jeweilige Wäsche zu haben.

• Harry2013
    • 10. November 2015 um 11:02

Zu den Dresscodes:

Neben Gala und Tropical gab es noch Halloween/Horror, White und Black/Rock. Das wurde aber weder von der Besatzung noch von den Passagieren wirklich ernst genommen. Außer an Halloween, da waren viele Besatzungsmitglieder verkleidet und für die Passagiere wurde ein kostenloses Schminken angeboten. Übrigens wurden ja beim Cocktailabend mit dem Kapitän (Dresscode: Gala) Fotos mit dem Kapitän gemacht. Auf den ausgestellten Fotos konnte man dann neben dem Kapitän in Galauniform auch Passagiere in T-Shirts und Jeans sehen. Es gab aber auch zwei Mitreisende aus Liverpool im Smoking und einige Damen im Abendkleid. Jedenfalls hatten alle ihren Spaß.

Zwar hatte ich irgendwo gelesen, dass Männer im Hauptrestaurant abends eine lange Hose tragen sollten. Dies wurde zwar von den meisten beachtet, jedoch sah man auch vereinzelt Männer in kurzer Hose beim Abendessen.

Im Buffetrestaurant galt nur, dass man nicht mit nackten Füßen und nacktem Oberkörper eintreten sollte.

Normalerweise ist es wohl so, dass man mittags und abends die Auswahl hat, ob man ins Buffetrestaurant oder ins Hauptrestaurant geht. Wegen der geringen Passagieranzahl war bei uns allerdings abends immer nur das Hauptrestaurant (und davon nur ein Deck) geöffnet und mittags abwechselnd das Buffetrestaurant oder das Hauptrestaurant. Allerdings gab es jeden Mittag und durchgehend bis 19 Uhr in einem Teil des Buffetrestaurants Pizza und Pasta und ein paar andere Kleinigkeiten. Nachmittags gab es irgendwo auch noch Süsskram. Das hab ich aber nicht in Anspruch genommen.

Wegen der wenigen Passagiere gab es auch keine zweite Essenszeit am Abend. Abendessen war also für alle um 19.30 h.

Das Essen im Hauptrestaurant war für meinen Geschmack immer sehr gut bis gut, im Buffetrestaurant durchaus passabel. Das Frühstück (wiederum wechselnd im Hauptrestaurant und Buffetrestaurant) fand ich nicht ganz so gut; hier war ich zum Beispiel von AIDA Schiffen besseres gewohnt. Es gab auch noch ein abgespecktes Frühaufsteherfrühstück am Pool. Ich habs nicht getestet.

Noch etwas zur Sitzordnung: Im Buffetrestaurant ist immer freie Platzwahl. Im Hauptrestaurant bekommt man am ersten Abend (nur) für das Abendessen eine Platz zugewiesen. Der Platz bleibt -ebenso wie die Tischnachbarn- die ganze Reise gegenüber gleich. Wünsche werden aber berücksichtigt. Wollt Ihr mit einer größeren Gruppe einen Tisch haben, geht besser am ersten Abend gemeinsam zum Essen. Beim Frühstück im Hauptrestaurant bekommt man einen täglich wechselnden Tisch zugewiesen.

Im Theater gab es jeden Abend eine Show. Ich habe mir aber keine angesehen. Die Meinungen der Mitreisenden waren geteilt. In der größten Innenbar gab es jeden Abend eine nach meinem Geschmack gute Mottoparty, bei der auch eine oder mehrere der Livebands auftraten. Die Disco dagegen war wenig bis gar nicht besucht.

Am Pool fand den ganzen Vormittag bis in den Nachmittag hinein Bespassung statt, u.a. Tanzkurse, Bierwetttrinken, Cocktailmixen, Rätsel, Äquatortaufe etc. Dies war teils nervig, teils peinlich aber oft auch ganz witzig. Man konnte sich dem aber auf einem anderen Sonnendeck sehr gut entziehen.

Am Abend spielten übrigens auch in wechselnden Bars Livebands. Die beiden Bands, die ich mehrfach gesehen habe waren ganz ordentlich und hatten ein breit aufgestelltes Repertoire.

Letztlich war irgendwo immer etwas los.

Ich hoffe, Ihr habt Euch schon im vorhinein Getränkepakete gesichert oder diese sind bei Euch ohnehin schon inkludiert. An Bord sind diese nämlich teurer. Wer mit dem Gedanken spielt, gar kein Getränkepaket zu buchen sollte bedenken, dass die Getränke an Bord relativ teuer sind und schon das kleinere Paket einen Großteil der Getränkekarte umfasst. Ich hatte das Premiumpaket, dass sich für mich auch ausgezahlt hat. Dies lag aber daran, dass ich gerne Corona trinke. Dies war nur beim Premiumpaket inkludiert, beim Pluspaket gab es Mahou aus Dosen (gezapftes Bier gab es nirgends). Abends konnte ich dann auch einmal einen höherwertigen Brandy oder Rum genießen und mir auch die Cocktails mit höherwertigen Spirituosen mixen lassen. Am besten waren die Gincocktails an der Ginbar. Die offenen Weine waren in beiden Getränkepaketen akzeptabel. Und mit beiden Paketen bekommt man an fast allen Bars tolle Kaffeespezialitäten, während der Kaffee beim Frühstück für meinen Geschmack ungenießbar war.

Wer ein Getränkepaket hat bekommt beim Einchecken ein allinclusiv-Bändchen umgelegt und muss nur noch dieses an der Bar vorzeigen. Wer kein Paket hat, muss für jedes Getränk seine Bordkarte vorlegen und einen Beleg unterschreiben.

Viel Spaß den 1811ern

• Harry2013
    • 9. November 2015 um 08:48

Das war es dann. Ankunft in Frankfurt. Der gut halb belegte Condor Flug von Salvador nach Frankfurt war wider aller Erwartungen sehr angenehm hinsichtlich Service, Komfort und Pünktlichkeit. Ich verabschiede mich hier, versuche jedoch noch zu antworten, soweit noch Fragen aufkommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      228
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      178
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™