1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ramo

Beiträge von Ramo

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Ramo
    • 6. April 2022 um 13:21

Moin,

wir gehen zum F und M meistens ans Buffet, abends (fast) immer ins inklusive Bedienrest.

Zuzahlrest. wählen wir nur sehr selten...

Bei der letzten Reise war die Pistazien Crème brûlée mit eingelegten Aprikosen der Knaller :hunger:

Da hab ich dann für die zweite Portion mal mein Mobile rausgeholt... :zwinker:

• Narvik / Norwegen

• Ramo
    • 5. April 2022 um 17:05

Staune, dass hier nix los ist...

Ev. war der Hafen mal woanders, aber zum Bahnhof sind es bei unserem Aufenthalt nur 2 km gewesen.

Narvik Bahnhof to Narvik havn KF
    www.google.com

Ich hatte zu unserer Zeit auch recherchiert, ob man individuell mal Bahnfahren könnte, kam aber nichts Brauchbares bei raus... :crazy:

Deshalb haben wir auch hier uns einen Leihwagen bestellt. Den bekamen wir nach ca. 3 km Fußweg hinter dem größeren Einkaufs-Center, sodass es kein extra Weg in die Stadt war. Busse fahren natürlich auch, aber das Wetter war toll und wir genossen den Spaziergang bergauf... ;)

Wir fuhren dann Richtung Schweden um einen See herum, über viele tolle Brückenbauten, durch Tunnel, an vereisten Wasserfällen vorbei und zur Gondelbahn. Nachts ging es Richtung Alta zur erfolgreichen Polarlichtsuche. Am nächsten Tag dann rüber nach Arkanesstrand zu einem kleinen Yachthafen mit lüttem Leuchtturm, zu Schauplätzen des 2. Weltkrieges und vor Autoabgabe noch zur Narvik-Kirche.

Zurück Richtung MS1 dann noch schnell in die Fischhalle..., nein, nein, nichts essen, nur kucken... :lachzwink:

Der Leihwagen war sauteuer (150 € + 30 € Sprit), hatte aber auch alles, was man so braucht in Norge... :zwinker:

Aber die von der Reederei angebotenen Rundfahrten mit ähnlichen Zielen hätten Etliches mehr gekostet. Dafür brauchten wir uns auch nicht in volle Busse zu quetschen und hatten viel Zeit, um paar Fotos zu machen.

• Nordfjordeid / Norwegen

• Ramo
    • 5. April 2022 um 16:21

Zu spät gelesen...

werna09

Ihr könntet ev. Eure Erfahrungen einbringen ?

Wir waren gerade dort. N. bietet nicht allzu viel, aber für paar h kann man folgendes individuell machen:

Besuch der Kirche mit Friedhof, des Opernhauses, ja so etwas gibt es dort. Natürlich ins Wikinger-Museum mit dem ältesten (nachgebautem) W.-Schiff.

Jede/r muss natürlich ein Foto mit den Buchstaben machen... :zwinker: :

Wir sind am Nachmittag noch mit der Seilbahn zum Hoven, allerdings vom Schiff organisiert. Ich habe es leider individuell nicht günstiger gefunden...

Vor Ort gibt es aber ein kleines Ausflugsbüro mit Tipps und Ratschlägen, da wäre sicherlich auch noch etwas kurzfristig möglich gewesen.

• Tromsø / Norwegen

• Ramo
    • 5. April 2022 um 16:05

Gerade zurück von unserer Nordland-Reise mit MS1.

In Tromsö war der Anleger in Breivika, nördlich der Stadt. Es fuhr ein kostenloser Shuttle bis außerhalb des Hafengeländes zu einer Bushalte bzw. für 9 € Tagesgebühr weiter bis ins Zentrum. Wir hatten einen Leihwagen ab Airport und sind direkt in einen Bus (Linie 42) eingestiegen, der nach kurzer Wartezeit an der Halte vorfuhr. Man kann leider nicht mit KK bezahlen, also Bares oder eine vorher gekaufte Karte über eine App (Movit).

Vorneweg, die Parkmöglichkeiten für die Nacht am Hafen sind zumindest im Winter sehr begrenzt. Wahrscheinlich werden die Plätze in der Nacht vom Schnee befreit, der dort schon mal fallen kann... :zwinker: , damit die arbeitende Bevölkerung am Tage einen Platz findet. Jedenfalls konnte man meist zw. 2-5 Uhr nicht parken... :crazy:

Da man nur mit Shuttle oder Taxi bis ans Schiff kommt, suchten wir uns einen P für die Nacht in der Nähe des Shuttle-Stops, Gehzeit war dann noch 10-15 min. :sport1: bergauf an der Uniklinik.

Wir sind dann am Tage zunächst auf die andere Brückenseite zu einer Rentierfarm und zur Eismeerkathedrale. Da für die Nacht keine Polarlichter in Aussicht waren, haben wir bei der Kälte auf eine weitere Ausfahrt verzichtet.

Am nächsten Tag sind wir dann noch zu einem Huskyhof, zu einigen Schauplätzen des 2. Weltkrieges, über einige interessante Brücken und an kleinen zugefrorenen Wasserfällen vorbei.

Für den Suzuki Swift mit Allrad, Spikes und vielen Extras zahlten wir 90 € (Budget, ohne SB), Taxi zurück vom Airport 20 €, Benzin 20 €, Parkplatz 15 € = ca. 150 €

Für eine 3,5 h Tour mit weniger Highlights, weniger Zeit und mehr Leuten in vollen Bussen hätte man 80 € p.P. zahlen müssen.

Deshalb fiel uns die Wahl sehr leicht... :zwinker:

• Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap & Narvik | 14 Nächte | 20.03.2022 bis 03.04.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 3. April 2022, 00:00)

• Ramo
    • 5. April 2022 um 00:22

Ach, so :

Sogar vom Schiff aus hat es mal geklappt:

Ja, schade wegen Norkapp,

VID_20220326_172557.mp4

aber dann hat man mal wieder einen Grund, nach einem Schnäppchen in Richtung Norden zu schauen... :zwinker: :jump:

• Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap & Narvik | 14 Nächte | 20.03.2022 bis 03.04.2022 (Sonntag, 20. März 2022, 00:00 - Sonntag, 3. April 2022, 00:00)

• Ramo
    • 5. April 2022 um 00:08

Auf dem Schiff habe ich keine Erkrankungen festgestellt, bin aber auch kein Arzt...

Dass mal jemand niest oder hustet ist bei solch einer Reise mit vielen Temperaturschwankungen normal.

In Nachberichten wird von einigen Corona App - Warnungen im Anschluss der Reise und positiven Testergebnissen geschrieben. Wir haben uns streng an die Regeln auf dem Schiff gehalten und auch sonst nähere Kontakte vermieden. Im Theater war bei Veranstaltungen genug Platz, um Lücken zw. den meist Paaren zu lassen.

Eine Frau ist gestürzt und hat sich wohl einen Unterarm gebrochen. :/ Viele Gäste trugen aber auch Spikes bei den Ausflügen. Manchmal auch angebracht oder man ist trotz gutem Schuhwerk eben etwas vorsichtiger. :daumen:

Esszimmer und andere Zuzahlrest. nutzten wir nicht. War für uns nicht nötig. Wäre aber problemlos gewesen. Das Essen in den Atlantik-Rest. war wesentlich besser z.B. als auf unserer letzten MSC- bzw. RCI-Reise...

Kritik ? Einmal waren wir zum F. im Atlantik (med.) gegen 9:30. Es war ziemlich leer. Der Tisch am Fenster, der uns zugewiesen wurde, war zwar schon mit Brot, Wurst, Käse usw. eingedeckt, aber die restlichen Sachen, die wir bestellten, wurden lieblos auf den Tisch geknallt. Der Kellner hat sich wohl geärgert, dass er noch Gäste bekam. Öffnungszeit bis 10:00. Wir waren 9:55 weg...

Ansonsten war die Besatzung in allen Bereichen aber sehr engagiert und äußerst freundlich. Unser Kabinenpersonal hat sich ihr zusätzliches Trinkgeld sehr verdient. Nicht nur mit Betttierchen:

:zwinker:

Da die Auswahl im Anckelmann´s auch größer und selbst zusammengestellt werden kann, haben wir das mit dem Bedienfrühstück lieber gelassen... :cry2:

Lt. Kapitän waren übrigens 1484 Gäste (aus 4 Staaten) und ca. 800 P. Crew (48 Staaten) an Bord.

Ansonsten hatte ich hier schon Einiges gepostet:

Beitrag

RE: Alles zur Mein Schiff

Musik allgemein fand ich sogar akzeptabel.

Beim Rockabend der Broadband sogar recht gut.

Das Duo... naja, sehr ausbaufähig der Gesang des Herrn.

Der Sologitarrist könnte fast alles spielen.

Zum Glück kein bayr. Frühschoppen oder Schlagerfest der tausend Goldeisen... :lachroll: <X :zwinker:

Bei den sonstigen Unterhaltungskünstlern war der singende Magier Sven Teubes top, Die Stimme von Maren Somberg war ebenfalls angenehm...

Ist natürlich alles immer Geschmackssache

Ausserdem zu erwähnen, die guten Artisten und…
    Ramo
    3. April 2022 um 22:38

...und folgende

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 4. April 2022 um 19:40

Es war/ist eine Kunststoffbahn. Da wir selbst das nicht nutzen wollten, kann ich nichts über die Auslastung sagen... :cry2:

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 4. April 2022 um 14:49
    Mein Schiff: Mehr Flexibilität dank Urlaubsgarantie
    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit der Mein Schiff Urlaubsgarantie einen Platz auf dem Sonnendeck zu sichern.
    www.cruise4news.at

Da hätte man mit dem Bild etwas aktueller sein können... :zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 22:56

Ach so, die Lektoren sind natürlich immer sehr speziell...

Reiseberichterin Silvia Sonntag sehr interessant. Sternegucker Hr. Bolze nur für wirklich Interessierte und die Buchlesung mit dem Schiffsarzt (Herzchirurg) Prof. Dr. Dr. Friedl nur etwas für Leute mit viel Aufgeschlossenheit gegenüber der blutigen Medizin.

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 22:38

Musik allgemein fand ich sogar akzeptabel.

Beim Rockabend der Broadband sogar recht gut.

Das Duo... naja, sehr ausbaufähig der Gesang des Herrn.

Der Sologitarrist könnte fast alles spielen.

Zum Glück kein bayr. Frühschoppen oder Schlagerfest der tausend Goldeisen... :lachroll: <X :zwinker:

Bei den sonstigen Unterhaltungskünstlern war der singende Magier Sven Teubes top, Die Stimme von Maren Somberg war ebenfalls angenehm...

Ist natürlich alles immer Geschmackssache

Ausserdem zu erwähnen, die guten Artisten und Marionettenkünstler.

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 20:10

Bei uns waren keine Testungen mehr, es lief in der Abtanzbar Musik. Es war wegen des Tanzverbotes nichts los...

Am heutigen Abreisetag entfiel beim noch genossenem Frühstück die Abstandspflicht in den Rest. (alle Tische/Plätze konnten genutzt werden) und im Lift war es nicht mehr vorgeschrieben, nur mit vier Personen zu fahren....

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 18:54

Gerne für Dich Peggy1005 auch etwas größer und schärfer :

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 18:36

Heizergruss

Genau :daumen: Fast identisch mit unseren ALTEN Fahrten.

Meerverrueckt

Tanz nur mit Maske bei den Tanzkursen...

schokokeks

Habe gerade festgestellt, dass ich kaum Fotos von den Pools bzw. von der Eisbahn gemacht habe... :schaem:

Wahrscheinlich, weil es sich doch immer wieder ähnelt... :zwinker:

Hier nur eins aus meinem Auslaufvideo

Die hintere Fläche natürlich vor der Bühne.

• Alles zur Mein Schiff

• Ramo
    • 3. April 2022 um 16:44

Hier sind die letzten Programme unserer Norwegen-Reise mit der MS 1

Ein Tagesprogramm eines Hafentages und eins vom letzten Seetag. Dazu noch die Öffnungszeiten der einzelnen Rest., Bars, Sauna-und Sportwelten. Variiert sicherlich von Datum, Fahrgebiet und Schiff immer wieder mal...

• Ramo
    • 29. März 2022 um 10:20

:daumen: Sind aber zwei lange Tage in Narvik. Einmal dort und einmal dahin. .. :zwinker:

Die Piste an der Gondelbahn ist bis spät nachts beleuchtet. Die andere ab ca. 21 Uhr dunkel. Zumindest war es gestern so.

Die Spät-Ausflüge per Gondel fallen heute wieder aus. Leider bekommt der CD keine relevante Antwort. Es gibt als Alternative wieder einen Ausflug zu einer Skihütte unterhalb der oberen Seilbahn-Station für 19 €.

• Ramo
    • 29. März 2022 um 09:01

Ach so, welche Reise ? Habe ich ev. überlesen... :cry2:

Dann würde ich lieber auf der Schiffsseite bleiben und zum Fjellet.

• Ramo
    • 29. März 2022 um 00:35

Wie oben geschrieben, es sind zwei Lifts, einmal der Skilift hinter der Brücke und einmal der Gondelllift zum Fjell et.

Ihr habt doch auch zwei Nächte...

• Ramo
    • 28. März 2022 um 20:54

Das Foto #197 ist von der anderen Seite, dort liegt Arkanesstrand, kleiner Hafen mit Ferienhäusern und ein 4 m hoher Leuchtturm...

Eine Skipiste gibt es dort auch, etwas sanfter als an der Gondelbahn.

Blick vom Schiff auf A.

• Ramo
    • 28. März 2022 um 17:33

:gruebel: Warum ?

Ich schau mir lieber Berge an...

• Ramo
    • 28. März 2022 um 14:47

Keine Ahnung, wir hatten einen Leihwagen... :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™