Crewdrill:
Macarones
Abendessen nehmen wir heute im East Rest. ein. Man stellt sein Essen selbst mit rohen Zutaten zusammen und wartet dann ein Weilchen auf das Klingeln der Figur, die man am Tresen mitbekommt.
Das ist nett, allerdings ziemlich unterkühlte Räumlichkeit...
Dann geht es zur France Delon Show. Und da sind Kinder erlaubt. Das wäre etwas für den Nachtclub, doch dort tritt er, sorry sie, erst am nächsten Abend auf. Toll, wir haben Tränen gelacht.
Abfahrt:
...und noch in den Beach Club. Heute treten Crewmitglieder mit der Band auf, super !
Das Knarren auf der Kabine ist kaum zu hören, liegt es am Helbing*** ? Ach nein, der war im Beach Club aus...
***Helbing= Hamburger Kümmelschnaps
28.12. Zeebrügge
Nach dem Frühstück im Weite Welt, wir bekamen zu zweit übrigens immer schnell einen Platz, zieht es uns Richtung Brügge. Am Ausgang begegnen wir einer FB-Gruppe, die noch Mitfahrer sucht.
Vielen Dank Stella.
Es geht mit Großraumtaxis nach Brügge. Schnell waren wir komplett und gingen nach dem kurzen Hafenshuttle zum Ausgang Richtung Stadt. Dort wartete bereits die Fahrerin und als alle da waren, ging es durch den jetzt vorhandenen Nebel ins Zentrum von Brügge. Ich muss sagen, das ist eine tolle Stadt und wird sicherlich nochmals von uns besucht werden. Hoffentlich dann bei besserem Wetter...
Einige Impressionen:
Haus der 1000 Hollandbiere
Einen Weihnachtsmarkt gab es natürlich auch, Kneipenbesuch und Kerzen in einer Kirche anzünden ist auch immer drin...
Wir essen eine Kleinigkeit in einer netten Kneipe, besuchen das historische Museum und bald ging es wieder pünktlich mit dem Taxi zurück.
Abendessen im Brauhaus:
Linsensuppe und Haxe, lekker oder doch nur Obazda mit Salat ?
Dann geht es zur grandiosen Rock Show. Echt toll, leider nur Halbplayback, die Musik kommt vom Band...
Nicht nur da ist das Theatrium gut gefüllt.
Warum wirklich ältere Leute Plätze belegen und dann nicht eine Regung oder gar Klatschen von sich bringen, weil ihnen die Musikrichtung eben nicht gefällt, ist mir ein Rätsel...
Theatrium bei der Prime Time Show mit Birte...
In der Night Fly Bar gibt es den 2. Auftritt von France Delon. Da passt er/sie hin, gute Show, nettes Personal.
.Nachtrag zum 28.12.
Ja, es wurde ein Weltrekord aufgestellt...
Es gab eine 24 h Livesendung vom Schiff über Facebook und Youtube zu schauen. Ähnliches gab es noch nie und so wird dies demnächst im Guinness Buch der Rekorde auftauchen. An Bord merkte man davon so gut wie gar nichts. Ja im TV sah man einen endlos kämpfenden Entertainment Manager Stephan Hartmann, gefühlt die gesamte Zeit über sorry, quatschen. Er hatte auch gute Szenen an Bord, z.B. bei Birtes Prime Time.
Das ging mir persönlich aber
hinten vorbei. Die Resonanz an Bord hielt sich in Grenzen. Manchmal standen einige Gäste vor dem Studio und winkten, falls die Kamera mal auf sie schwenkte. Eine Kindergruppe sang ein Lied, okay...
Die Rock Show wurde wohl komplett übertragen. Zur Übertragung aus der Night Fly Bar kam es leider nicht, dann hätten wir gewunken...
Von den angekündigten Schaltungen auf andere AC-Schiffe habe ich nichts mitbekommen, hat wohl nicht geklappt ?
Alles habe ich natürlich nicht verfolgt, vielleicht waren noch interessante Dinge dabei...
Am Ende der Veranstaltung trafen sich die Macher und Mitwirkenden der Sendung und feierten sich im Beach Club...
...vor ca. 20-30 Gästen...
War ein Versuch, der wohl so nicht wiederholt werden braucht.
29.12. Rotterdam
Nach dem Frühstück im Marktrest. werden wir im Terminal sehr nett von einem Shantychor empfangen
und fahren wir mit dem kostenlosen Shuttle zum Rathaus und schlendern eine gute h über die Einkaufsstraßen und besuchen einige Kirchen. Zum Mittag wieder zurück, treffen wir uns wie abgesprochen mit der FB-Gruppe, um einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Leider ist es so neblig, dass der Termin mit dem Euromast storniert wird. Zum Glück gab es da keine Probleme wegen ev. Bezahlung. So bleibt es bei der netten Hafenrundfahrt mit James Cook und dem guten Kaffee am Anleger der Spidoschiffe...
Unser kleines KF-Schiff:
Guter Kaffee am Anleger unserer Hafenrundfahrt:
Man hätte auch mit einem Wasserbus eine Runde drehen können.
Die ein, zwei Genever an Bord überzeugen uns, paar Würste und Käse, die im Terminal angeboten werden, zu kaufen. Schmecken auch zu Hause...
Abendessen nach der Prime Time im Marktrest. und nochmals France Delon im Theatrium... Wir versuchen abends in die Night Fly Bar zu kommen, da ein gewisser Sven Ratzke auftreten soll. Er wurde uns wärmstens empfohlen. Es hat kurzfristig geklappt und was soll ich sagen schreiben, das war einer der Höhepunkte der Reise.
Toll, ganz großes Kino !!!
Bitte mal googlen...
30.12. Rotterdam Abfahrt statt um 8 erst gegen 11 Uhr und Seetag
Wegen technischer Probleme verzögert sich die Ausfahrt, aber bei der langen "Ausfahrt" zur Nordsee kommen noch einige nette Motive vor die Linse...
Ach, wenn das Wetter schöner wäre..., ich komme aber tatsächlich dazu, noch eine knappe h auf dem Balkon einzunicken...
...weiter geht es mit dem Seetag Richtung Hamburg:
Wir gehen zur Kunstauktion und werden mit unseren Geboten nicht beachtet... ![]()
Dann gibt es noch die nautische Stunde mit dem Kapitän Harms und schon nähert sich das letzte Abendessen, welches wir im Markt Rest. einnehmen. Da darf natürlich das besondere Häppchen nicht fehlen: Törtchen natürlich:
Danach geht´s zur Abschiedsshow ins Theatrium: Absolutely Everybody..., ja, es geht ziemlich international auf der AIDAprima zu. Die Sänger und Crew sind gut drauf...
Zum Tages-und Reiseausklang dann die Farewell-Party im Beach Club:
...neblig wegen der dauernd laufenden Nebelmaschine.
Der Gratis Tequila-Sunrise trifft nicht den Geschmack der Gäste...
Die Parties im Club haben bei mir einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Es wurde so wenig getanzt, wie selten bei ähnlichen Möglichkeiten / Veranstaltungen an Bord.
Ev. lag es daran, dass etliche Kleinkinder direkt vor der Bühne sich austobten und anderen die Lust am Tanzen verdarb ? Nicht nur die Lautstärke der Kapelle hätte den Eltern oder Aufpassern zu Denken geben können...
Die Koffer sind gepackt und auf den Flur gestellt, gegen 1 Uhr versinken wir im Tiefschlaf, kein Knarren zu hören...
Fortsetzung folgt...