1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ramo

Beiträge von Ramo

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Ramo
    • 6. Oktober 2023 um 16:15

doublesu

Na, ja,

Die Ganzen ?

Wahrscheinlich meinst Du die neuesten Riesenpötte. Es fahren aber auch noch gut erhaltene Schiffe bei Royal Caribbean mit um die 2500 Paxen. :zwinker:

Wir fanden die Serenade ots sehr ansprechend. Min Fru spricht übrigens keine Fremdsprachen, nur platt.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Ramo
    • 5. Oktober 2023 um 17:52

Wenn man raufdrückt kommt ein Video für/über eine Einzelkabine.

Kann man natürlich auch so verlinken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann fehlt aber der zusätzliche Text :zwinker:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Ramo
    • 5. Oktober 2023 um 16:54

Wir hatten vor C. keine Tischdecken im Buffetrest.

• Rom / Italien

• Ramo
    • 5. Oktober 2023 um 09:22

Wenn ein Schiff Ankunftszeit 8 Uhr hat, rechne mit 8:30 erste Paxe von Bord.

Wenn es früher klappt/klappen sollte, umso besser.

Wir hatten aber auch schon bei Ankunftszeit 8 Uhr, erste Gäste nach 9 Uhr vom Schiff.

Kann, muss nicht... :cry2:

Manchmal sind die KF aber auch schon vor der eigentlichen Ankunftszeit angelegt. Dann klappt es manchmal auch mit dem Rausgehen tatsächlich zur eigentlichen Ankunftszeit.

Es bleibt ein Blick in die Glaskugel :zwinker:

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Grenadines

• Ramo
    • 4. Oktober 2023 um 12:10

Eine Buchung benötigt man nicht. In der Nähe von Captain Lanos Bar gibt es einen Anleger für die Wassertaxis. Diese fahren für kleines Geld zur Young Island. Einmal um die halbe Insel und dann kann man von einem kleinen Strand zur Fortinsel schwimmen bzw. waten ...

Es sollen auch Wassertaxis direkt zur Fortinsel fahren. Kann ich aber nicht bestätigen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Ramo
    • 4. Oktober 2023 um 00:14

Wir buchen in der Regel zunächst nach Route und dann nach Preis. Da ist die Bordsprache völlig egal.

Falls es eine identische Reise mal mit deutscher oder englischer Sprache geben sollte, dann eher die englischsprachige Variante, denn da ist wahrscheinlich mehr Entertainment nach unserem Geschmack an Bord.

• Barcelona / Spanien

• Ramo
    • 2. Oktober 2023 um 15:34

Ist es doch vom Preis her auch oder ist Dein Schüler über 30 :zwinker: ,

...und wenn er unter 11 ist, :rechts: FREE

• Barcelona / Spanien

• Ramo
    • 2. Oktober 2023 um 14:33

lanani

Suchst Du auf der richtigen Seite ?

Individual - Sagrada Familia

Da steht Kinder unter 11 Jahren frei, Studenten und unter 30-Jährige 24 €, Erwachsene 26 €, Senioren 21 € und Schwerbeschädigte inkl. Begleiter 0 €

Senioren haben in der Regel eine Seniorenausweiskarte.

https://www.einfach-rente.de/img/rentnerausweis-rentenausweis-muster.jpg

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Ramo
    • 1. Oktober 2023 um 16:35

Nur im :rechts: Internet zu finden:

Gordon Antigua Tours | Antigua and Barbuda Island Tours

• Dubrovnik / Kroatien

• Ramo
    • 1. Oktober 2023 um 11:34

anca 72

Warum Anbieter, mach direkt :

Zip Line Dubrovnik - Panorama Zip Line
    ziplinedubrovnik.com
  • Haifa / Israel

• Ramo
    • 25. September 2023 um 22:14

Seit dem 1.3.21 kann man auch per KK usw. an den vorhandenen Automaten an jeder Halte bezahlen.

• MSC Neulinge

• Ramo
    • 25. September 2023 um 17:45

Kommt sicherlich auch ein wenig auf die Route an, aber bei unserer Ostseetour kamen alle Durchsagen, Infos usw. auch in :germany:

• MSC Neulinge

• Ramo
    • 25. September 2023 um 14:20

Sylti

Wir hatten 2021 unsere 1. MSC und im nachhinein habe ich viel zur aktuellen Situation erfahren, da etliche interessante Angebote ja immer mal wieder ins Haus flattern... :zwinker:

Check In Zeit ist nur ungefähre Zeit. Geht hin, wenn Ihr da seid. Als Aurea habt Ihr Priority-Check In.

KK eingeben geht auch noch an Bord. Ich hatte bei unserem Online-CI es versucht, dann hat man sie beim CI eingelesen. Am Abreisetag musste ich trotzdem noch zum Automaten und bezahlen, so als wenn vorher nichts gewesen wäre.

Euribia kenne ich leider nicht, wir waren auf der Seaview...

• Valletta / Malta

• Ramo
    • 24. September 2023 um 22:36

Felicitas

unter maltaexcursion.com gibt es auch Ausflüge zu Deinem gewünschten Ziel. Hatten wir bei einem Landurlaub mal genutzt. Da wurden wir vom Hotel abgeholt.

Frage einfach mal an, ob auch Touren ab Schiff gemacht werden.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Ramo
    • 24. September 2023 um 19:49
    Zitat von BeeGeeDu

Auf der Hauptinsel gibt es auch schöne Strände.

Zitat von Laba42

auch das stimmt, aber nur wenn man schon mal "The Bath" gesehen hat

Nein, die sind auch schön, wenn man The Baths noch nicht gesehen hat... :zwinker:

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Ramo
    • 23. September 2023 um 22:18

:sdanke: fYi

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Ramo
    • 23. September 2023 um 21:56

Es soll noch andere Luxus- Cruiser geben.

Aber wir wissen doch alle, worum es geht... :zwinker:

Dass die kommerzielle KF nur 4 oder 5 % der gesamten Schifffahrtsemmisionen ausmacht, wird links liegen gelassen. :swarsnicht:

Bin gespannt, ob mal ein Öltanker oder Riesencontainerschiff mal Landdtrom zieht. Habe mich noch nicht informiert, ob es das gibt... :schaem:

• Tromsø / Norwegen

• Ramo
    • 23. September 2023 um 17:31

Delphin

Du erreichst sie über Scan Adventure:

Über Scan Adventure Travel AS – Scan Adventure Travel AS

Dort stehen auch die Touren.

• AIDAbella: Thailand, Malaysia & Singapur | 14 Nächte | 04.12.2023 bis 18.12.2023 (Montag, 4. Dezember 2023, 00:00-Montag, 18. Dezember 2023, 00:00)

• Ramo
    • 23. September 2023 um 16:49

Novesia

SamuiPoom Travel
    Mr. Jatupoom Pangboon
    eMail: samui_poom@hotmail.com

Tel.: 081-493-9334 und 0872810605

Auch bei FB unter seinem Namen

• RB AIDAprima 24.12.-31.12.2016 die Metropolentour

• Ramo
    • 23. September 2023 um 15:14

31.12.2016 Ankunft Hamburg

Bereits vor 6 Uhr legt die prima in Steinwerder an. Es ist auch hier neblig...

Wir gehen gegen 8 Uhr zum Frühstück ins Weite Welt und schlendern Richtung Ausgang. Eigentlich ist das Auschecken ab 10 Uhr, nachdem alle Koffer im Terminal abgestellt sind, vorgesehen. Allerdings zieht es schon viele Gäste nach draußen. Auch wir kommen ohne größere Wartezeiten von Bord, finden schnell unsere Gepäck, verstauen es im noch dastehenden PKW

und sind, wegen leerer Autobahnen, gegen 10 Uhr 30 schon zu Hause... :thumbsup:

Noch einige Bilder und Bemerkungen:

Die kaum genutzte Schampusbar (Spraybar)

Leider konnte man diese kaum nutzen. So entfiel auch der Blick aus der vorderen Luke. Es war meistens geschlossen. Warum ? Keine Ahnung... :verzweifelt:

Tim Mälzers Kochstudio

Schöne Idee, aber wann war da überhaupt mal offen. Zumindest klappte es nicht mit einer Vorbestellung. Drin gesehen habe ich nie jemanden... :(

Einige Fotos der Kabine:

das enge Klo.

Ja, die Spülung ist sehr laut...

Heiße Ecke, nicht einladend, da auch sehr zugig... :cry2:

Kinostühle

Casa Nova...

Marktrest.

Zusammenfassung und Fazit:

Kosten:

Kabine Veranda Komfort für zwei: 1860 €

Geniesserpaket: 350 €

Weitere Bordrechnung: 60 €

Reedereiorganisierte Ausflüge: 0 €

Handgeld für persönliche Ausgaben***: 400 €

***bestehend aus einigen Pins, KS-Magnete, Basecap, Wurst, Käse aus Holland, Macarones, Taxigeld, Ausflug Hafenrundfahrt Rotterdam, Bildsouvenir, Shuttles, Eintrittsgelder, Bar- bzw. Cafébesuche, Kirchenspenden in den Städten und Trinkgelder an Bord.

Parkplatz: 93 €

Macht dann rund: 2800 € für die Woche.

Meine persönliche Einschätzung:

Die AIDAprima ist ein nettes Schiff für Familien mit kleineren und größeren Kindern. Es gibt dafür etliche Beschäftigungsmöglichkeiten an Bord. In meinem RB kommt das nicht zur Geltung, da wir nicht zur gewollten Zielgruppe zählen. Fotos von planschenden Kindern und vollen Rutschbahnen bzw. Pools mache ich nicht, weil es mich nicht persönlich betrifft, interessiert.

Ich hätte gern mehr Angebote für Erwachsene gesehen. Bingo oder Tanzkurse gab´s, ist aber nicht mein Ding...

Das Kochstudio wäre sicherlich interessant gewesen, aber leider kaum buchbar. Die Verkostungen waren ausgebucht, warum nicht mehr ?

Skatturnier, weitere Quizshows ? Warum nicht ?

Leider kann AIDA, auch nach einem halben Jahr Probe, keine Bedienrest., am Essen liegt es aber nicht. Was an den Buffets manchmal los ist, weiß wohl jeder... Das Essen dort war allerdings nicht so schlecht, wie manchmal beschrieben.

Service: Von gut bis leider total daneben... Viele Kellner laufen sich einen Wolf, andere plaudern gerne untereinander und vergessen dabei die Gäste...

Ich verstehe auch nicht die Öffnungszeiten der einzelnen Rest. Warum kann man nicht alle Rest. täglich mit den gleichen Zeiten öffnen ? Heute so und morgen anders, warum ? Das nervt.

Die Route hat mich positiv überrascht, denn die Destinationen selbst sind i. O. bis toll. Southampton mal außen vor, da waren wir eingeladen.

Man muss nicht nach London oder Paris, das wäre mir persönlich einfach ein zu weiter Weg. Paar Stunden Aufenthalt reichen dort nicht.

Getränkepreise: Okay, obwohl ich wieder zum Weißbiertrinker geworden bin, denn das Pils kostet fast 50 % mehr...

Malts, naja. Dann doch lieber zu Hause in Ruhe.

Ergebnis: AIDA (prima, perla) werden ev. mal wieder auf unserem Plan stehen, wenn es nette Angebote auf einer relativ neuen Route geben wird. Also nicht demnächst...

Und außerhalb von Ferien oder anderen Urlaubszeiten, denn das das Schiff voll war, merkte man zu oft. Ruhige Ecken, ev. die Weinbar.

Zum Premiumpreis werden wir auch in Zukunft AC nicht buchen, denn dann stimmt das P/L-Verhältnis nicht. Und sie müssen sich die Bedienrest. bei Mitbewerbern (X, NCL, TC) anschauen, damit man ev. lernt, wie man es besser macht...

Ich hoffe, der RB hat etwas gefallen und hilft bei euren Entscheidungen, mal dieses Schiff zu probieren oder es lieber sein zu lassen...

Aber: Probieren geht über studieren lesen...

Falls noch Fragen, immer ran.

Noch´n Nebelbild ?

...und Tschüüss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™