1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. khimmi

Beiträge von khimmi

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• khimmi
    • 28. Februar 2026 um 20:23

Ich wünsche mir eine Lösung für die Rollstuhlfahrer, Rollatorennutzer etc. für die Aufzüge.

Bisher bin ich als Einzelperson mitgefahren und habe dann den Aufzug von innen „gesteuert“ um den gehandicapten Reisenden abzuholen.
    Die Erklärungen an die Mitreisenden wenn man nach 20 minütlicher Wartezeit den Platz gerne beansprucht stoßen auf Unverständnis. Das zudrücken des Aufzugs verursacht Kopfschütteln …

Vielleicht macht es Sinn die Familienzeit auch auf diese Personengruppe zu erweitern.
    Denn so könnten sich Menschen mit Handicap auch in Ruhe ihre Speisen am Bufett aussuchen ohne viel Gewusel.

• Alles zur Mein Schiff

• khimmi
    • 17. Februar 2026 um 17:01

Kleines Resümee zu unserer Kurztour mit der MS3 vom 11.02. bis 15.02.2026

Bremerhaven - Seetag - Oslo - Seetag - Bremerhaven

Der Parkplatz P1 liegt direkt vor dem Terminal. Keine 20m Fußweg und wir waren im Terminal.
    Die Eincheckzeit 13:00 wurde eingehalten, so das sich Punkt 13:00 die Türen öffneten.

Es ging zügig durch die Kontrollen und die Kabine war bezugsfertig.
    Wir gingen dann zur 2 minütigen Sicherheitseinweisung ins Theater.

Anschließend stellten wir fest das viele Vereine diese Tour für einen gemeinsamen Ausflug gebucht hatten. Mein Mann fragte mich mehrfach ob ich sicher sei nicht eine Motto Cruise gebucht zu haben.
    Sie hatten alle Spaß, viel Spaß - und dagegen ist nichts einzuwenden.

Doch zur späteren Stunde wurde aus lustig sein bei einigen pöbeln. Abwertende rassistische Bemerkungen brachten dann die Security auf den Plan die von Passagieren gerufen wurden.
    Ich möchte das hier nicht wiederholen. Mir tat die Crew leid. Ich denke das dies auch der Grund war, warum einige Tische nicht abgeräumt und bedient wurden. Es stapelte sich in den Restaurants, vor den Aufzügen und einfach überall Gläser und Geschirr.

An einigen zentralen Punkten wurden Tische mit gekühlten Bierflaschen und ein großer Wasserspender als Cocktailautomat umfunktioniert und aufgestellt.

Im Atlantik Gang auf Deck 3 standen die Gruppen laut gröhlend mit Bierflaschen an allen Tagen. Die Restaurantleitung war sichtlich überfordert, die Gruppen wurden dann eingelassen und es ging dort lauthals singend / schreiend weiter.

Mehrfach wurden wir im Durchgang vor der Abtanzbar angesprochen ob wir irgendwas in den Taschen hätten … Klare Anfrage nach Fentanyl … nachdem wir und andere Passagiere irritiert geschaut hatten kam die Security und fragte nach. Ebenso gab es lt. dieser MA übergriffiges Verhalten.
    In Oslo mussten aus verschiedenen Gründen 10 Passagiere das Schiff verlassen.

So, ich komme vom Dorf und bin Schützenfeste, Junggesellenabschiede etc. gewohnt.
    Dennoch überlegen wir demnächst genau ob wir solche Kurztouren nochmal buchen wollen. Denn das war für mich nicht typisch Mein Schiff, sondern eine Besonderheit des Datums (Karnevalswoche und Kurztour)

Falls es hier unangebracht ist - bitte verschieben.

• Alles zur Mein Schiff

• khimmi
    • 26. Januar 2026 um 10:14

AIDAHugo im Klanghaus oder in der Schaubühne (je nach Schiff) finden noch Veranstaltungen statt.

Bei unserer letzten Reise Comedians, Sänger und ein Mentalist.

Uns persönlich gefällt dieses kleine Theater sehr gut.

• Basseterre / St. Kitts / St. Kitts and Nevis

• khimmi
    • 25. Januar 2026 um 16:59

Der Ausflug ist eine Kombi aus Zug und Busfahrt.

Los geht es in der Nähe von Basseterre Flughafen mit dem Zug und dann zurück mit Erklärungen vom Band zur Insel wieder zum Treffpunkt oder umgekehrt.

Wir fanden den Ausflug okay, während der Zugfahrt gibt es Getränke und etwas Folklore Darbietung.

Die Sitzplätze wurden nur oben auf dem Freideck bei unserer Fahrt besetzt.

• Alles zur Mein Schiff

• khimmi
    • 25. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von starlight

Oh cool - danke für Deine Mühe :)

Auf dem Decksplan von MS 4 gibt es die Wassertropfen nicht.

Also wenn ich Mein Schiff 4 Deckplan eingebe und die TUI Seite öffne, sind die blauen Wassertropfen eingezeichnet.

Gerade nochmal Deck Krabbe, Perle und Koralle MS 4 ausprobiert.

• Alles zur Mein Schiff

• khimmi
    • 25. Januar 2026 um 15:00

starlight

Du siehst die Spender (blauer Wassertropfen) im Deckplan der Mein Schiff

Hier ein Beispuel von der MS7

• Dubrovnik / Kroatien

• khimmi
    • 19. Januar 2026 um 20:12

Wir sind 2x auf eigene Faust auf die Insel Lokrum gefahren.

Einmal mit dem Shuttle und das zweite Mal mit einem Taxi in die Stadt da die Schlange unendlich vor dem Shuttle war.

Durch die Stadt zu Fuß, die Treppen dann zum Anleger runter.
    Dort stehen die Ausflugsboote zur Insel.

• Anreise Warnemünde

• khimmi
    • 28. Dezember 2025 um 11:09

Ich habe huhu Frage auch so verstanden ob TUI auch einen Shuttle von Kiel zum Auto (wenn es in Warnemünde stehen bleibt) anbietet ?

Dieses kann ich bejahen. Im Oktober nutzen einige den Shuttle Bus zurück nach Warnemünde von Hamburg aus. Ich denke daher das dies auch von Kiel aus angeboten wird.

Wir haben das Auto uns "shutteln" lassen da es für uns sehr schnell vom Ankunftsort weiter ging.

• Entscheidungshilfe gesucht - Karibik Ende November oder Anfang März?

• khimmi
    • 9. Dezember 2025 um 20:51

Du hast ja schon sehr gut argumentiert.

Und aus diesen genannten Ygründen würde ich definitiv die März Tour buchen.

Ich war sehr enttäuscht als bei uns 2 Destinationen im Oktober ausgefallen sind. Verständlicherweise wegen des Wetters.

Falls ihr auf eine Wal Sichtungstour möchtet, eignet sich das Frühjahr auch besser.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• khimmi
    • 28. November 2025 um 12:17

Wenn es schon erwähnt wurde seht es mir bitte nach … bei unserer letzten MS 7 Tour stellten wir fest das die Speisenauswahl am Abend im Ankelmanns identisch zur Speisekarte im Atlantik war.
    Von der Vorspeise bis zum Dessert.
    Der Unterschied liegt also im „Flair /Ambiente“

Wir mögen nicht das große Theater auf der MS, da hat das Theatrium bei AIDA für uns die Nase vorn.

Für einen Buchungsausschluss ist aber keiner der Gründe relevant.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• khimmi
    • 23. November 2025 um 16:47

Wir sind im letzten Jahr getendert. Da der Ausflug über AIDA gebucht wurde, sind wir direkt zur Fähre geleitet worden. An diesem Tag waren ausschließlich Ausflügler von AIDA auf dieser Fähre.
    Wir bekamen auch den frühsten Slot / Tender zugeteilt.

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• khimmi
    • 17. November 2025 um 10:35

SvenErikKl Du verschönst mir jeden Morgen mit deinen tollen Berichten. Liest sich wie ein lustiges Buch. Ich denke Du machst hier vielen Menschen eine Freude.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das der Wettergott ein Einsehen mit Dir (Euch) hat. Sag deinen Mitreisenden das Du dafür verantwortlich bist.

Kurzum: Nochmal - herrlich von Dir jeden Tag zu lesen .... Ich freue mich schon auf Morgen und wünsche Dir und deinen Mitreisenden nur das Allerbeste.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• khimmi
    • 14. November 2025 um 06:46

Sifysa die Straßen sind übersichtlich und gut zu meistern.

Ebenso die Kreisverkehre, da musst Du keine "Bauchschmerzen" haben.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• khimmi
    • 17. Oktober 2025 um 15:38
    Zitat von Sonja980

Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her...Trotzdem interessiert mich das Thema Mietwagen. Braucht man einen örtlichen Führerschein oder reicht der normale deutsche? Mit welchem Land lässt sich der Verkehr die Straßenverhältnisse am ehesten vergleichen?

Im Februar dieses Jahres haben wir bei Fiesta Cars wieder gebucht. ( Mit dem "normalen" Führerschein.)

Ich habe den Verkehr mit dem der Insel Sylt verglichen. Eine breite Straße im Kreis führt an der Küste entlang. Nur das es auf Sylt kein Kreis ist ...

Gut zu fahren, unsere 24 jährigen haben einen Buggy genommen und an den verschiedenen Stränden halt gemacht.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• khimmi
    • 15. Oktober 2025 um 10:25

Okerpirat wenn Du den „richtigen“ Sitzplatz hast, findet die Interaktion in deiner direkten Nähe statt. (Ich hoffe Du verstehst …)

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Glück bei der Platzwahl :zufrieden:

• Ocho Rios / Jamaika

• khimmi
    • 15. Oktober 2025 um 10:14
    Zitat von Boxster

Ist schon jemand mit demTaxi zum Mammee Beach gefahren?

Ja im Februar.

Im Hafen wurden wir in ein Zubringer Van gesetzt. Mussten dann einmal umsteigen. Der Fahrer hat erst die Interessenten für die Wasserfall Wanderung rausgelassen und uns dann zum Beach gebracht. Fahrzeit von dort keine 5 Minuten.

Gekostet hat die Fahrt pro Person 15 $ und der Eintritt dort 20€.

Der Fahrer hält an einem Tor an und darf dann weiterfahren nach der Zahlung.

Abgeholt worden sind wir an dem Souvenir Geschäft.

• Mein Schiff 7: 5 Nächte - Skandinavien kompakt - ab Warnemünde/bis Hamburg | 5 Nächte | 04.10.2025 bis 09.10.2025 (Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 9. Oktober 2025, 00:00)

• khimmi
    • 12. September 2025 um 09:50

Prima - genau wie bei uns auch.

Wie habt ihr den Transfer (Warnemünde Abfahrt - Ankunft Hamburg) gelöst ?

Wir haben das erste Mal über Parken und Meer den Shuttle für das Auto genutzt.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• khimmi
    • 11. September 2025 um 19:44

Ihr könntet gleich den rechten Weg nehmen, der ist nicht beschwerlich. (Rückweg)

Die Fotos sind vom linken Weg.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• khimmi
    • 10. September 2025 um 17:55

Ich kann nur von TUI berichten (Warnemünde nach Hamburg) Allerdings bedeutet da bei Parken & Meer Shuttle das uns das Auto nach Hamburg gebracht wird. Der Komplettpreis beträgt 330€.

Da ist der Preisunterschied 30€ zu TUI

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• khimmi
    • 3. September 2025 um 08:22
    Zitat von Kiss

Hallo zusammen, ich hab für unsere Reise mit der Nova im Oktober das Q Park Altstadt, Flämische Straße 15für 8 Tage gebucht (weil für die Vorübernachtung mit) mit Stornooption für rund 150 Euro. Schlafen werden wir dann in. Steigenberger Conti.

Weiß jemand, was "Zone A" in diesem Parkhaus bedeutet? Oder hat das was mit dem Kieler Parkleitsystem zu tun?

Vg

Moin, die ersten Etagen sind vermietet und kenntlich gemacht für Dauerparker. Freie Parkplätze sind ausgeschildert und befinden sich relativ weit oben.

Es wird geschaut das Du nicht auf den vermieteten Plätzen weiter unten stehst. Ist wohl schon vorgekommen und führt verständlicherweise zu Unmut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™