1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hague

Beiträge von Hague

• Steckdosen / Strom an Bord (Akku aufladen)

• Hague
    • 17. August 2009 um 12:59

badner: ja darfst du und du bekommt auch eine antwort. ich habe es bereits über 3 jahre und das modell ist sicherlich schon 4 jahre alt. kann auch an was anderem gelegen haben, war halt nur meine erste einschätzung in dem moment.

• Steckdosen / Strom an Bord (Akku aufladen)

• Hague
    • 17. August 2009 um 10:55

Noch ein kleiner Tipp zum Handyladen. Besonders auf hoher See oder in der Innenkabine hat man selten Netz. Somit empfiehlt es sich das Handy beim Laden auszuschalten. Sonst ist das Handy permanent auf der Suche nach Netz und verbraucht den Strom den man gerade versucht zu laden. War zumindest bei mir so. Kann natürlich sein, dass das bei neueren Handy´s besser funzt.

• Schatz, Ick freu mir - TA2006

• Hague
    • 13. August 2009 um 11:14

Moin zusammen,

echt ruhig geworden hier die letzen Tage. Seit ihr alle mit der Chefin aufn Dampfer?

@helldriver: was soll ich sagen? diese diagnose und das ergebnis kommen mir bekannt vor. nur das es meine eigene mutter war, was natürlich ein besonders herber verlust ist. man muss ganz einfach zwischen verstand und gefühl trennen. der verstand sagt mir, das es keine alternative gab und es ihr jetzt besser geht. sterben gehört zum leben. das gefühl sagt mir das es ungerecht ist das mir in meinem zarten alter meine mutter genommen wird, das es leute gibt die viel ungesünder leben und trotzdem gesund sind und das es viele alte leute gibt die gerne sterben würden vor einsamkeit. der tod kommt immer unpassend, obwohl man bei so einer krankheit darauf vorbereitet ist. zeit heilt alle wunden, nur das manche wunden halt besonders viel zeit benötigen. in so einem fall muss man sich die zeit zum trauern auch nehmen. so, jetzt bin ich auch down. hoffe aber das es dir geholfen hat.

• Wochen-Video / Wochen-DVD Unvergessliche Momente

• Hague
    • 12. August 2009 um 17:16

Hallo,

vita im Juli im öMM, einwöchige Reise 59,00€.

Gruß

• Unterschied Marktrestaurant und Calypso

• Hague
    • 12. August 2009 um 11:08

Hallo,

am besten ist es, selber zu probieren und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Pauschal kann man nicht sagen, dass das eine Restaurant besser/schlechter oder voller/leerer ist. Tendenziell wird im Marktrestaurant eher europäische Küche und im Calypso auch gerne mal karibische oder fernöstliche Küche angeboten.

Das Calypso hat den Vorteil der Terasse und des Außenbereichs vor der Nightfly. Dort ist es ein wenig ruhiger und man sitzt in gemütlichen Korbstühlen. Im Calypso selber finde ich es abends immer extrem laut.

Das Marktrestaurant empfinde ich das Ambiente gehobener. Durch die zwei Essenszeiten hat man um 1800 Uhr extrem viel Platz und um 2000 drängen alle ins Restaurant. Vorteil ist das man einen Sitzplatz bekommt, jedoch bei der Tellerbeladung Geduld mitbringen muss, da alle gleichzeitig zum Buffet stürmen. Bei starken Seegang würde ich das Marktrestaurant im hinteren Bereich meiden. Wenn man empfindlich ist wirkt es dort am ehesten unangenehm.

Wir gehen meistens morgens und mittags ins Calypso und abends abwechselnd, abhängig vom Thema.

Viel Spaß beim Essen.......

• AIDA Kapitäne

• Hague
    • 12. August 2009 um 10:55

Letzlich geht es nur um Sympathie. Der eine mag den Kapitän lieber, der nächste den wiederum.

Im Grunde genommen würde ich nie meinen Urlaub nach Kapitän wählen oder beurteilen.

Viel wichtiger wäre m.M.n wer ist Küchenchef an Bord. Da bilde ich mir tatsächlich Unterschiede ein. Auf unserer letzten öMM-Tour mit der Vita haben wir das Essen und vor allem die Auswahl (Käse etc.) deutlich mehr genoßen und besser bewertet als auf anderen Reisen. Das ist nur ein kurzes Beispiel, aber nimmt deutlich mehr Einfluss auf meinen Urlaub als die Durchsagen des Kapitäns. :meinung:

• Hague
    • 8. August 2009 um 11:33

Moin,

heute um 0600 aufgestanden. Inventur gemacht und jetzt grad wieder zuhause. Heute nachmittag gibts erstmal nen nickerchen.

Heute abend gehts dann zur Ballonfiesta. Ein Riesenspektakel. Hoffe das das Wetter mitmacht.

Diana: wünsche dir eine schöne, spannende Zeit an Bord. Wir sicherlich eine gute Erfahrung. Bin schon auf die Story´s gespannt. Vielleicht kannste ja auch ein paar Geschichten á la Markus erzählen. Da wir grad von der Vita zurück sind und die Cara bevorsteht ist die Wahrscheinlichkeit das wir auf die Diva kommen nahezu bei 0. Machs gut.

• AIDAvita 24.07.-31.07 öMM

• Hague
    • 3. August 2009 um 11:25

Hallo zusammne,

wir durften relativ spontan diese Reise mitmachen, die wirklich wunderschön war und uns immer in Erinnerung bleiben wird. Es war meine zehnte AIDA Reise und ich finde AIDA immer noch super und will auch nicht in nostalgische Meckerei verfallen.

Es gab jedoch zwei Dinge die ich negativ bewerte. Es ist allerdings eine Momentaufnahme und hat nichts mit einer "Negativentwicklung von AIDA" zu tun.

Der DJ:

War eigentlich eine DJane. Musikgeschmack kann unterschiedlich sein. Darüber kann man nicht streiten. Aber die Art und Weise wie man auflegt zeigt schon die Qualität. Ich habe gedacht es wäre ein Radiosender. Es gab zwischen den Liedern keine fließenden Übergänge. Jeder Song wurde kommentiert und mit Schlachtrufen wie "seit ihr gut drauf", "habt ihr Lust zu feiern" geschmückt. Dazu gab es immer wieder Arbeitsanweisungen, dass alle die Hände heben sollten usw. Spätestens jetzt wusste jeder, dass das Lasso rausgeholt wird. Das kann ganz schön anstrengend sein wenn der DJ sich so sehr in den Vordergrund drängt. Bei den Poolpartys wurden exakt die gleichen Lieder gespielt, möglicherweise war die Reihenfolge anders. Musikwünsche von den Gästen wurden meistens Kopfschütteln abgewiesen. Unser El Tiburon Wunsch passte nicht ins Konzept. Wurde dann später aber doch gespielt. Discomusik wie z.B. Infinity blieb ganz im Koffer. Aus der Black/White Party wurde eine White-Party und aus Alpenglühn wurde bereits in den ersten 60 Minuten Karneval und Schlager. Ich sehe ein, dass man beim Alpenglühn nach 2std umschwenkt. Aber zumindest zu Anfang hätte ich ein paar Skihüttn oder Wiesn Songs erwartet.

Der Transfershuttle:

Wow, AC hat eine neue Marktlücke entdeckt. In Volos und Mykonos wurden Transferbusse angeboten. Viele Gäste waren irritiert und kauften für 9,00€ pP ein Ticket. Man hat ja Angst nicht aus dem Hafen zu kommen. In beiden Häfen konnte man die Innenstadt zu Fuß in ca 20 Minuten erreichen. In Volos kann man für unter 5€ mit dem Taxi in die Stadt. Preis/Leistung stimmen überhaupt nicht. Viele Gäste waren verunsichert, um Aufklärung wurde sich auch nicht bemüht. Ich persönlich weiss mir da zu helfen, aber grade für Erstfahrer etwas ärgerlich. Also aufgepasst.

• Hague
    • 2. August 2009 um 22:25

hallo zusammen,

ja vielen dank. denke ne kleine sause werden wir wohl starten :) hauptsache es bleibt noch ein bisschen geld für honeymoon :Boot1:

anderes thema: Tipprunde!!!!

habe an die alten tipper ne mail geschickt. hat sonst noch jemand interesse? bei zu wenigen tippern geht m.M.n der spass und spannungsfaktor verloren. sollen wir es dann sein lassen oder evlt. öffentlich machen und mit dem ganzen forum das mitspielen anbieten? was meint ihr?

• Hague
    • 2. August 2009 um 14:01

Mahlzeit liebste Freunde der ruhigen See,

melden uns zurück von einer traumhaften Reise auf der Vita. Das öMM ist immer wieder eine Reise wert. Das Wetter war super, teilweise windig, aber immer sehr angehem. Seegang war sowas von gar nicht. Dagegen ist eine TA zw. Cadiz und Madeira die Hölle. :titanic:

Aufgrund der Ferien war der Dampfer voll gestopft. Kinder überall. Restaurants extrem voll. Fahrstuhl fahren unmöglich. Das Marktrestaurant hat jetzt zwei Essenszeiten. Um 1800 ein Traum, ca zu 20% gefüllt. Um 2000 der Wahnsinn. Voll wie immer, jedoch bekommt einen Sitzplatz wenn man um 2000 direkt kommt.

Unsere Heimat für die Woche war die Ocean. Ein Träumchen, sehr ruhig und romantisch. Party machen wollten wir eh nicht so, waren natürlich trotzdem immer und überall mal für ne Stunde. Die DJane war eine Katastrophe. Jede Poolparty die gleiche Reihenfolge und am schlimmsten keine fließenden Übergänge, immer nur zwischengelabert nach jedem Song (seit ihr gut drauf...???) Aus Alpenglühn hat Sie gekonnt in den ersten 60 Minuten schon Schlager gespielt und Viva Colonia. Keine Hütten oder Wiesn Musi.

Hatten 5238, sehr ruhige Kabinski in der Nähe vom vorderen Treppenhaus. Wenn ich da an NY denke. Haben am Tisch mit jemanden gesprochen die jetzt 4158 hatten und es auch katastrophal laut fanden.

Das Essen empfanden wir sogar besser als die letzten beiden Touren auf der Aura. Wobei es schwer zu bewerten ist, da man in einer Woche anders "genießt" als wenn man 14 Tage fährt.

Ein paar bekannte Gesichter haben wir auch getroffen. Einen Gast kennen die meisten. Olli aus dem hohen Norden. Dann noch jemand von der Aura März Tour, die uns erkannt haben, wir die jedoch nicht. Von der Crew her war Captain Hanjo Müller, CD war Susanne Dolle, ein Eigengewächs das erst seit kurzer Zeit CD ist. EM war Bastl. Ansonsten der gleiche F&B Manager und natürlich Theken Susi. Haben aber nicht mit ihr gesprochen, da wir genau einen Drink in der AIDA Bar und keinen Drink in der Nightfly genommen haben.

Waren Samstag Nacht um 300 Uhr zuhause. Da kam die große Überraschung im Briefkasten. Post von Sarahs neuem AG. Fängt am Montag mit einem "Einführungsseminar" an. Soweit so gut. Das ganze findet allerdings in BA-Wü statt und Sie wird heute abend um 1900 zum Abendessen im Hotel erwartet. Ist eben losgefahren. Stressig sowas. Mussten erstemal die Wäsche vom Urlaub trocken kriegen. Gar nicht dran zu denken wenn wir noch einen Tag später nach hause gekommen wären.

Naja, für uns beginnt jetzt halt in vielerlei Hinsicht ein neuer Lebensabschnitt. Da die Gelegenheit und die Kulisse einfach perfekt waren habe ich Sarah auf hoher See mitten in der Nacht unter sternenklaren Himmel, alleine auf Deck 11 einen Heiratsantrag gemacht. Für mich waren die vergangen Wochen und Monate so anstrengend und ich habe gerade in dieser schwierigen Zeit gemerkt was ich an ihr habe. Eine zweite Ehe ist der Sieg der Liebe über die Angst!

Ihr merkt bei uns geht s derzeit Schlag auf Schlag. Aber besondere Situationen erfordern auch besondere Maßnahmen.

Machts gut, Schönen Sonntag.

P.S. Ihre Antwort war JA! :wiegeil:

• Hague
    • 23. Juli 2009 um 15:02

So Leutz,

einen Augenblick werde ich noch im Büro bleiben. Dann bin ich mal wech.

Werden wohl eine relative ruhige Reise haben. Wollen uns erholen. Und genau das macht ja auch den Reiz aus, von Party über Kultur bis Erholung ist alles möglich.

Momentan freue ich mich riesig. Die Vorfreude war zwar recht kurz, aber besser so als gar nicht. Kann es kaum fassen, dass ich in 20 std. schon aufm Dampfer bin.

machts Gut, benehmt euch. Wir grüßen die Vita von der Family.

• Hague
    • 21. Juli 2009 um 13:33

Hallo Zusammen,

vielen Dank an die ganze Familie für euren Beistand. Es tut gut zu wissen, dass man eine Familie, Freunde, Nachbarn hat die nicht nur in guten Zeiten zum Bierchen vorbei kommen, sondern auch in schlechten Tagen tröstende Worte spenden. Was man sagt ist eigentlich egal, wichtig ist dass man an einen denkt. Sonst würde man sich so alleine vorkommen.

War letzte Woche Donnerstag für ein paar Stunden im Büro, das tat auch gut. Ablenkung und Beschäftigung. Momentan ist es halt noch sehr emotional aber mit der Zeit werden auch diese Wunden verheilen.

Zum Thema Urlaub, heisst es abwarten. Rufe 2xtäglich bei AC an, hoffe das jemand Schnupfen hat und storniert. Die Alternativen sind Bescheiden. Ins Schweinegrippe Epi-Zentrum Malle fliegen, ein Hotel mit Halbpension zum gleichen Preise wie Schiff? Was für Luxusprobleme? Da hat man Urlaub und weiss nicht was man machen soll.

Tante EDIT: Schaut mal in die Signatur. In drei Tagen ist Sail Away-Poolparty. Auf der Vita gabs nen Storno. Wäre zwar gerne auf die Bella. Aber erstmal egal. War auch teurer als das Bugdet, aber war mir jetzt auch egal. Alles Egal, Hauptsache raus und Kopf frei.

• Hague
    • 20. Juli 2009 um 10:53

Guten Morgen liebe Freunde,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Die letzte Woche war ein bischen stressig. Einige habe ich ja schon per sms informiert. Am Dienstag Abend ist meine liebe Mama für immer eingeschlafen. Sie hatte einen sehr langen und harten Kampf und für Sie war es eine Erlösung von Krankheit und Schmerz. Die letzten Stunden waren ein richtiger Horrofilm für uns. Sicherlich sehen wir das auch als Erlösung, jedoch hat man zu seiner Mutter eine enge emotionale Bindung und kann es nicht nur so nüchtern betrachten. Trauer gehört dazu. Innerhalb von 2 Tagen haben wir dann die Beerdigung organisiert und heute beginnt der Alltag, der plötzlich so banal scheint. Für mich ist es immer noch total unreal und die vergangenen Tage liefen wie ein Film ab.

Da Sarah am 1.8. die neue Stelle antritt haben wir ab Freitag Urlaub und wollen diesen dann auch nutzen. Und da beginnt das Problem, meint ihr ich habe Lust irgendwo ins Hotel zu gehen? Warum müssen wir ausgerechnet in der starkfrequentiertesten Woche kurzfristig Urlaub machen. Keine Kabinski mehr zu kriegen. Weder auf Vita noch auf Bella. Tja auch diese Fragen scheinen banal. Aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man doch auch Böötchen fahren. Rufe jetzt jeden Tag 2x bei AC an und wenn bis Mittwochs nichts ist, werden wir wohl nach Malle ins Hotel. Es gibt schlimmeres.

Verzeiht mir, dass ich auf die vorangegangen Beiträge nicht eingehe. Habe sie nicht gelesen. Habe nur eine Happy Birthday Smiley gesehen. Wer auch immer, von mir auch!

• Hague
    • 8. Juli 2009 um 13:42

Moni: das Innenleben ist noch nicht komplett fertig. Aber dank eines schwedischen Möbelhausen und deren System Stolmen ist man da recht flexibel. Ich wollte eigentlich so ein greifautomat für schuhe einbauen. so einer steht immer auf kirmes und nachdem mal 17 mal einen € eingeworfen hat, hat man endlich das gewünschte kuscheltier. :)

• Hague
    • 8. Juli 2009 um 11:05

Tach Leutz,

natürlich bin ich wach. Obwohl ich auch gerne noch schlafen würde. Das Wetter scheint sich wieder zu normalisieren. Das Projekt begehbarer Kleiderschrank nimmt langsam Formen an. Hoffe das ich in einer Woche Vollzug melden kann. Ansonsten nichts neues. War aufgrund des Projektes in den letzten Wochen etwas sportfaul. Das wird sich ändern und mein nächstes erklärtes Projekt.

@helldriver: herzlichen Glückwunsch zum neuen TV? Wozu brauchst du denn im Schlafzimmer so ein Riesenteil (was Campino jetzt wohl denkt?). Ist dein Schlafzimmer so groß oder zu so blind?

@gasalarmmarkus: wow, was für Brote. Aber nochmal, deine Story´s sind nen Bestseller. Ein Buch wäre der Hit. Ansonsten schicken wir dir RTL2 mit Goodbye Deutschland auf den Hals. Schönen Urlaub.

Diana: erstmal :birthday: zum Job. Das hört sich spannend an. Bin mal gespannt wie es dir nach langer Zeit gefallen wird und welcher Storys wir von Augenzeugen berichtet bekommen. Vielleicht gibts dann auch ein paar Brotgeschichten wie von China-M.

Schönen Sommer noch.

• Hague
    • 29. Juni 2009 um 22:07

Nabend zusammen,

nichts neues hier in OWL. Es ist warm, die sSonne scheint aber nur selten. Waren heute nach 2 Wochen wieder beim Sport. Naja wenn man noch 5,5 monate Zeit hat für Aktion schlanker Kreuzfahrer, kann man schon mal schlüren lassen.

Ansonsten gibts bei uns noch die Aktion begehbarer Kleiderschrank. Wand gezogen, fast fertig, jetzt an spachteln, malen und tapezieren. Tool time in OWL.

toddy und Campinski: :birthday: Alles gute für euch. Werde jetzt noch ein Bier auf euch trinken. Prost.

und guts nächtle

• 9.11.-24.11.07 "Man muss auch loslassen können" Vita TA 07

• Hague
    • 26. Juni 2009 um 21:50

Mini und campino: herzlichen glückwunsch zur buchung. die nördliche karibiktour würde ich auch gerne ncoh machen. für uns geht es über weihnachten und sylvester in die andere richtung nach asien. wollte ich 2004 schon gerne hin, damals hat es leider nicht geklappt. die tour ist zwar schweineteuer, aber wir haben ja lange genug zeit gehabt zu sparen. dafür werden wir in 2010 "nur" nahtouren in europa machen. viel spass auf der tour.

• Hague
    • 25. Juni 2009 um 09:39

Moin,

es gibt was zu feiern. Nein keine Abfahrt vor dem 21.12.09. (Morris: Campino hats richtig verstanden). Sarah wird ihren Job noch in der Probezeit schmeißen und am 1.8. bei einem marktführenden Unternehmen ein Trainee-Programm für Vertrieb starten. Mit Fernstudium bei der ILS und Abschluss bei der IHK und allem was dazu gehört. Bringt erstmal weniger Geld und 6 Monate Wochenendbeziehung, weil Einsatz in BaWü. Aber die Perspektiven stimmen und wer es nicht in jungen Jahren macht, der wirds nie machen. Von daher stehe ich voll dahinter.

Nachteil ist dass sie auch weniger Urlaubstage hat, da müssen wir nächstes Jahr schon richtig mit den Tagen jonglieren. Aber das wird schon. Wer nicht investiert kann auch nicht gewinnen!

Zur Feier des Tages haben wir uns gestern abend mit den Nachbarn ein paar Weizen und ein paar Ouzo reingeschraubt. Ich kann nichts mehr ab und merke es heute in den Knochen. Der Zahn der Zeit halt..........

• Hague
    • 24. Juni 2009 um 09:40

Moin,

oh man, wollt ich mich verjagen? Das tut ja in der Seele weh, wenn ich lesen muss Wer wann wo fährt.

Bei uns wird es so wie aussieht keine Abfahrt mehr geben. Das werden für mich wohl 13,5 Schiff-lose Monate. Immerhin wäre dann Bergfest schon gewesen, in genau 6 Monaten ist Heiligabend an Bord. Toller Trost. :schaem: Aber manchmal spielt das Leben eben anders als man sich vornimmt.

Dafür wollen wir nächstes Jahr voll angreifen und haben 2 Abfahrten im Visier. Beide innerhalb Europas. Ich habe hier dringend Nachholbedarf. Bin 5x auf Antigua, Aruba usw. gewesen, aber noch nie in Barcelona, Neapel und Athen.Und nur einmal in Rom und Lissabon. Ausserdem möchte ich gerne mal eine Abreise ohne anschließenden 11std-Flug, Jetlag usw. (Zugegeben es gibt schlimmeres im Leben)

In diesem Sinne heisst es durchhalten für uns.

• Hague
    • 11. Juni 2009 um 13:08

Moin zusammen.

Ossi: alles gute und :birthday: ! Feier ordentlich, aber denk an deine Verantwortung. Denk dran dass du bald Verantwortung übernehmen musst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      638
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™