Wir fahren in Zukunft AIDA und TUI. Auch die MSC World Europa wird es mal werden.
Das Anckelman Restaurant gefällt mir dagegen gut. Bin auch kein Bedienrestaurant Fan.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir fahren in Zukunft AIDA und TUI. Auch die MSC World Europa wird es mal werden.
Das Anckelman Restaurant gefällt mir dagegen gut. Bin auch kein Bedienrestaurant Fan.
Bin auch froh, wenn es rum ist. Bei uns hängt der Haussegen schief
Hat am Heiligabend noch geknallt. Glaub, nächstes Jahr geh ich einfach allein aufs Schiff! Dann hab ich meine Ruhe.
Bald ist es wieder so weit. Was macht der Haussegen? wieder alles OK?
So viele schlimme Passagen habe ich garnicht in Erinnerung. Und am Ende ist man ja am Ziel und muss nicht so weit am Rande stehen.
Für alle Fans die Barleuchte ist im Shop momentan günstiger zu erwerben:
https://cactlanzarote.com/de/zentrum/jardin-de-cactus/ für Kakteenliebhaber, wir sind mit dem Fahrrad dahin gefahren. Erinnern wir uns gern daran.
Wo findet Ihr eigentlich die günstigen Flügpreise? Welche Möglichkeiten gibt es bzw. sind zu empfehlen?
Kaum davon gesprochen schon wieder verfügbar:
![]()
https://www.aida-onlineshop.de/AIDA-Home/AIDA-Kofferanhaenger-3er-Set.html
Aber seit Ewigkeiten nicht lieferbar.
So nicht richtig Anfang September waren die noch zu haben, ist bei mir Keine Ewigkeit.
Einfach zur Erinnerung auf der HP eintragen, hat bei mir auch funktioniert.
Hier auch eine wunderbare Idee:
https://www.aida-onlineshop.de/AIDA-Home/AIDA-Kofferanhaenger-3er-Set.html
Wir sind nun schon zwei mal mit der MSC in Ost- und Nordsee unterwegs gewesen. Laut Buchungsbestätigung kann man auf den größeren Schiffen schon deutsch sprechendes Personal erwarten.
Nach einigen wenigen Versuchen konnten wir uns telefonisch mit jemanden von der Rezeption auf deutsch unterhalten. Auch bei einem Besuch vor Ort bei der Rezeption konnte uns eine sehr gut sprechende Rezeptionistin weiter helfen.
Ansonsten im Alltag ist ein wenig Schulenglisch schon vom Vorteil, ist sicher nicht zu leugnen. Alle wichtigen Durchsagen werden auch auf deutsch durchgesagt. Sind meistens so in sechs verschiedene Sprachen die durch die Lautsprecher kommen. Alle wichtigen Dinge wie im Büfettrestaurant, Restaurant. e.c. sind unter anderem auch auf deutsch zu lesen.
Mein Fazit: Ich verstehe und spreche wenig englisch, aber auf den größeren MSC Schiffen kein Problem. Auch ich buche die MSC in Zukunft wieder.
Also alle Erstfahrer, keine Angst ist alles nicht so schlimm, ruhig mal MSC probieren, es sind wunderbare Schiffe.
Gibt es eigentlich auf der Costa Pacifica ein Büfettrestaurant für das Abendessen? Oder müssen wir zwangsläufig in ein Bedienrestaurant am Abend?
Ist es eigentlich ok sich Bargetränke mit in den Wellnessbereich zu nehmen? Habt ihr das schon mal gemacht/probiert?
Kein Problem aber nur in Plastikgläsern bitte.
Wer von den Costakennern kann mir sagen wann ich meine Kabine zugeteilt bekomme. Habe im Promo Tarif gebucht. 30 Tage sind es noch bis zur Abfahrt.
Heizergruss der Post hier davor ist sicher nicht richtig. ![]()
Mein Lieblingskapitän ist Jörg Miklitza aus der Seefahrerstadt Dresden wie er selber sagte.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()