Das habe ich hier im Forum unter Visum Israel/Jordanien gefunden:
Zitat:"Neben dem üblichen "Face-Check" für ALLE Passagiere egal ob sie an Land wollen oder nicht werden pro anlaufen 15-20 willkürlich ausgesuchte Passagiere zum Interview eingeladen. Auf unserer Reise Anfang Juli hat ich das "große Los".
Als wir am Vorabend gegen 23.30 Uhr zur kabine kamen hing dort ein Brief. Darauf stand das ich von den israelischen behörden zu einem Interview eingeladen werde. Ja.. stand genauso da.. zum Interview eingeladen.
Auf dem Brief musste man seine komplette Adresse, Name des Großvaters, Name des Vaters, alle Länder die man in den letzten 10 jahren besucht hat sowie seine Telefonnummer eintragen und an der Rezeption abgegeben. Bei abgeben habe ich natürlich nachgefragt was das soll. Man sagte mir das wäre immer so das 15-20 Personen ausgewählt werden.
Der Treffpunkt war die A IDAbar um 6 Uhr.
Also machte ich mich morgens um kurz vor 6 los zur Bar und wurde dort schon von 2 AC Mitarbeitern zusammen mit den anderen Interviewten emfangen. Es gab ein kurzes Briefing das man locker bleiben solle und wenn möglich keine Widerworte geben. OK.. soweit sogut.
Ich musste dann 1h warten bis ich dran kam. Als ich Platz genommen hatte fragte man mich was ich in Haifa wolle.
Ich sagte das das Schiff hier anlegt und wir gerne an land gehen würden. In der 2. Frage musste ich aufzählen in welchen Ländern ich in den letzten 20 (zwanzig) Jahren war. Ich zählte alles auf was mir so einfiel. Danach durfte ich wieder draussen Platz nehmen. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit wurde ich wieder hinein gebeten. Ich hatte in meiner Aufzählung u.a. Frankreich angegeben und man fragte mich wann ich dort war und was ich dort gemacht hätte. Ich erzählte das ich dort in 2009 mit der Bella war in Marseille. Kurze knappe Antwort.. Ok, wir werden das überprüfen.
Nach einer weiteren halben Stunde Wartezeit kam ein AC Mitarbeiter raus und drückte mir meinen Reisepass mit dem Stempel zur Einreise in die Hand.
Jetzt seid ihr dran.
Das allerschärfste war allerdings ein Herr der mit seiner Familie einen Ausflug nach Jerusalem gebucht hatte der um 7.30 Uhr starten sollte. Kurz nach 7.30 Uhr kam der Scout vorbei und sagte das die anderen bereits im Bus sitzen man aber wartet. Gegen 8.15 Uhr kam der Scout ein zweites Mal und sagte das man nicht länger warten könne da sonst der Zeitplan nicht mehr passt und man nun losfahre. Der gute Mann war sichtlich in Wallung. 5 min nachdem der Scout weg war kam der Herr dran und war innerhalb von 5 min fertig und hatte seinen Stempel." Zitat Ende