1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flugzuteilung

• diddi4
    • 29. Juli 2019 um 12:39

Innerhalb Deutschland schlägt Aida richtig zu, deshalb nehmen wir immer Flüge ab Frankfurt, Düsseldorf oder München bei Langstrecke. Das spart uns in der Regel schon ca 300 bis 400 €. Bahnfahrt Berlin in alle drei Städte maximal 4 Stunden, Frankfurt etwas über drei Stunden. Und das Ticket ist in der Regel ja schon dabei, da wir meistens Premium buchen.

Jetzt im Januar nimmt Aida von Berlin nach Gran Canaria 450 €, der billigste Flug mit Tui 315 €, da buch ich nicht individuell. Nur jetzt im Oktober nach Barcelona auf die Nova mussten wir individuell buchen, da es bei Aida von Berlin keine Flüge mehr gab, wir sparen kaum etwas.

• Flugzuteilung

• diddi4
    • 29. Juli 2019 um 12:24

Wir zahlen jetzt jetzt für die Flüge nah Korfu und zurück von Kapstadt nach Berlin im Aidapaket 1030 €, nach München oder Düsseldorf würden wir noch einmal 200 € sparen. Das geht eigentlich. Allerdings wäre ich lieber zurück individuell mit Qatar-Airlines von Kapstadt nach Berlin geflogen.

Aber unsere Mitflieger wollen das nicht, da der Aufenthalt in Qatar wohl lang ist (18 Stunden Rückflug mit einem Stopp, wobei der Flug erst im November 2020 ist, als noch gar nicht gebucht werden kann). Nur wer weiß, was wir beim Flug über Frankfurt nach Berlin für Zeiten bekommen. vielleicht sogar zwei Stopps, Dubai und Frankfurt.

• Flugzuteilung

• diddi4
    • 29. Juli 2019 um 10:56

Diese Thema ist doch schon so oft diskutiert worden. Für mich gilt. Innerhalb Europas lohnt sich individuelle Buchung nicht, da es in der Regel nur ein paar hundert € Ersparnis sind. Wenn man noch einen Hotel Aufenthalt und Transferkosten dazu rechnet, relativiert sich das noch mehr. Innerhalb Europas ist mir der Flug bzw. Airline auch ziemlich egal, bei den kurzen Flugzeiten.

Anders sieht das bei der Langstrecke aus. Da möchte ich Airline, Abflugszeit und Sitzplatz sehr früh selbst bestimen. Dazu kommt natürlich die extreme Ersparnis, vor allem, wenn man wir wir von Berlin fliegen möchte. Nur als Beispiel Aida wollte für Flug Berlin-Hongkong-AidaHongkong-Berlin 1750 € p. P. haben. Wir haben für 500 € p. P. mit Lufthansa ab Berlin 500 € gezahlt. Da sind locker drei Tage Hongkong in einem erstklassigen Hotel abgefallen und wir haben immer noch gespart. Wir können allerdings unsere Zeit frei selbst bestimmen, da im Ruhestand.

• Flugzuteilung

• diddi4
    • 29. Juli 2019 um 09:01

Das gab's bei Aida schon des öfteren.

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 23:21
    Zitat von Prassat

Dieses Verfahren - also Bordkarten verschicken - ist mir auch vollkommen neu.

Schon mal Easyjet dabei gewesen? Ich fliege auch schon seit 8 Jahren mit "Aida" (Langstrecke allerdings meistens individuell), es war auch das erste mal.

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 23:19
    Zitat von Charlynn

Ich habe meine Bordkarte vor Ort am Schalter beim einchecken

Bei uns war das letztes Jahr im Oktober. Ist auch anderen Leuten so gegangen. Vielleicht hat Aida das geändert. Solange fliegen die auch noch nicht mit Easyjet. Ich glaube, es war 2018 das erste mal. Ryanair und auch Easyjet verlangen zumindest in Berlin einen Online CheckIn. Ryanair brummt einen sogar eine Gebühr auf, wenn man erst am Flughafen eincheckt. Easyjet weiß ich nicht.

Übrigens, meine Sitznachbarin hatte auch keine Bordkarte zugeschickt bekommen, gab dadurch ein bisschen Konfusion beim Einchecken.

• Barcelona / Spanien

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 20:14
    Zitat von Haegii

der Shuttle fährt nur bis kurz nach dem Hafen

Es gibt öffentliche Shuttle, die sind sehr preiswert.

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 20:12
    Zitat von hirschi

das ist kein Aidaproblem, sondern eines bei Easyjet.

Da muss ich Dir widersprechen. Easyjet bietet auch für Reiseveranstalter Gruppen-Kontingente mit einzelnen Buchungsnummern für jeden Teilnehmer an. Das habe ich von Easyjet schriftlich, kann man auch auf deren Seite nachlesen. Nur muss das der Reiseveranstalter das auch wollen bzw. organisieren. Habe das Aida auch mitgeteilt mit dem schriftlichen Hinweis von Easyjet. Nur Aida ist das wohl zu viel Arbeit, wobei das versenden von Bordkarten ja wohl auch Arbeit macht.

• Barcelona / Spanien

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 17:06

Es ist doch sehr einfach die Tickets direkt auf der Webseite der Sagrada zu buchen. Damit geht man allem Stress aus dem Weg. Übrigens bekommt man dort auch die Tickets für behinderte Gäste.(Disabled, 0 €) Ich habe den Link oben noch einmal angegeben.

Für unter 30 jährige sind die auch billiger, 15 €, Senioren 14 € (Basis Ticket ohne Türme und Guide).

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 17:02

Bei Eurowings hatten wir das auch schon, dass wir sehr früh die Sitzplätze direkt bei EW (XL) reservieren konnten, Kurze Zeit später kam man dann nicht mehr bei EW auf die Sitzplätze. Ist dann wohl von "Aida" blockiert worden, da bei Aida die Reservierung deutlich teurer war. Unsere direkt reservierten Sitzplätze blieben aber erhalten.

Zum Online Check-In kommt man dann aber wieder auf die EW-Seite.

Ganz lustig war das bei einem Aidaflug mit Easyjet. Da war keine Sitzplatzreservierung und auch kein Online-CheckIn möglich, Aida hat dann drei Tage vor Abflug die Bordkarten per Mail geschickt. Mit der Buchungsnummer auf der Bordkarte konnte ich dann auf der Webseite alle Bordkarten der Aida-Gäste mit Namen und Sitzplatz ansehen und hätte sie auch ausdrucken können. Als mein Sitznachbar dann im Flieger neben mir Platz nahm und ich ihn mit Namen begrüßt habe, war er schon sehr erstaunt,

Ich habe diesen Kardinalfehler natürlich an Aida gemeldet. Nehme mal an, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist. Als Belohnung für meinen Hinweis gab es für zwei Personen ein Essen im Rossini mit Weinbegleitung.

• Barcelona / Spanien

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 12:11

Die Tickets für die Sagrada Familia sollte man direkt auf der eigen Webseite kaufen. Es gibt da viele Optionen, auch für Senioren:

Tickets für die Sagrada Familia

• Barcelona / Spanien

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 12:07
    Zitat von BeeGeeDu

Plant jedoch eine lange Wartezeit bei der Kirche ein

Man sollte die Eintrittskarten direkt auf der Seite Sagrada Familia buchen. Da kann man ein Zeitfenster auswählen und man hat dann nur sehr kurze Wartezeiten.

• 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 11:25

Mausgatt habe per PN geantwortet, sonst zu sehr OT

• Check in Zeit

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 10:03

Wir haben es seit 2012 (solange fahren wir Aida) noch nie erlebt, das wir bei unserer Ankunft nicht aufs Schiff kamen (Check-In Zeiten gibt es ja erst seit kurzer Zeit (2 Jahre?) Egal welches Schiff (bis auf die Nova, die lernen wir erst im Oktober kennen) Bei Eigenanreise kann man sich kaum an die Check-In Zeiten halten.

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 09:50
    Zitat von Mausgatt

ch weiß nicht woher Du das hast mit dem Kohlenmonoxid? Das Verfahren aus Methan Wasserstoff herzustellen ist uralt

Du kannst mir glauben, dass ich als Chemiker weiß, wovon ich rede. Dass das mehrstufige Prozesse sind, habe ich doch geschrieben und es hängt einzig und allein von der Prozessführung ab, welcher Endstoff bei der Umwandlung entsteht. (bei der Stahlgewinnung mit Erdgas z. B. CO). Für Einfamilienhäuser wird das wohl keine Rolle spielen, da die Umwandlung von Erdgas (CH4) zu aufwändig wäre.

Das die Effizienz beim Verbrennen von Wasserstoff im Motor schlechter ist, habe ich auch geschrieben.

• Check in Zeit

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 06:54

Unter MyAida steht "Check-In für Ihre Kabine". Das würde ich so interpretieren, dass ich zwar auch früher einchecken kann, aber eben noch keine Kabine habe. Gut, darüber steht, "Ihre persönliche Anreisezeit". Wir sind immer erheblich früher eingecheckt, als angegeben und hatten noch nie Probleme.

• diddi4
    • 25. Juli 2019 um 06:44
    Zitat von Cap Hornier

Je nach Zellenart kann u.a. auch Erdgas zum Betrieb

auch bei dieser Art wird die Brennstoffzeile mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben, nur wird vorher aus Erdgas und Wasserdampf Wasserstoff hergestellt. Dabei fällt als Nebenprodukt Kohlenmonoxid an, hochgiftig. Kann aber unter Energiegewinnung zu Kohlenstoffdioxid verbrannt werden.

Die beste Lösung wäre, den Wasserstoff direkt im Motor zu verbrennen. Dazu könnte man den heutigen Ottomotor benutzen (funktioniert wie beim Erdgas). Es würden Wasser und natürlich auch Stickoxide entstehen, aber deutlich weniger, als beim Diesel. Allerdings ist Wasserstoff etwas heikel, nicht wegen Explosionsgefahr, sonder er diffundiert leicht durch Materialien. Wäre aber alles in Griff zu bekommen. Ist allerdings etwas ineffizienter als Benzin und mit Brennstoffzelle angetriebene Motoren.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• diddi4
    • 24. Juli 2019 um 22:31

Bei den Karibik Transtouren gibt es so etwas immer. Im letzten Jahr bei der Tour mit der Perla von Hamburg in die Karibik gab es sogar drei verschiedene Varianten. Von Hamburg bis Teneriffa, von Hamburg bis Barbados und von Hamburg bis La Romana.

Das ist wohl dieses Jahr ähnlich, wobei es die Trans von Hamburg bis La Romana (25 Tage) jetzt sogar als Just Reise für unter 4000 € inkl. Flug in der Verandakabine p. Kabine gab, also für 2 Personen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• diddi4
    • 24. Juli 2019 um 17:01
    Zitat von Charlynn

Wie kann man denn eine halbe Reise buchen

Wird so von Aida angeboten. Ist bei den Transreisen sehr häufig so.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• diddi4
    • 24. Juli 2019 um 16:42

Das komm darauf an, wie viel Zeit man hatwir waren ja insgesamt 3 Tage in Athen, einmal über Nacht. Wir haben damals beide Touren gemacht, von Mallorca nach Bari und von Bari nach Mallorca zurück, also 4 Wochen. War eine tolle Tour. Auch eine private Tour zu viert in einem Taxi zu den Meteora Klöstern, kann ich nur empfehlen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook