das hättest du 3 Posting vorher auch sagen können
Schlauberger, vielleicht hatte ich noch nicht angerufen??
das hättest du 3 Posting vorher auch sagen können
Schlauberger, vielleicht hatte ich noch nicht angerufen??
MANU_ELA Dann ruf doch bitte mal die Hotline von Aida an und höre Dir nur die "Ansage" während der Wartezeit an. Auch dort wird darauf hingewiesen, dass bei Reisen über 16 Tagen nur noch die Impfung verlangt wird. Sie hoffen, es bis Anfang der nächsten Woche auch auf der Webseite zu korrigieren, ist halt die IT von Aida.
Ich schaffe das meistens garnich, da ich nie länger als maximal 2 Min. warte.
Luna und Bella haben die Nachrichten erhalten, so nehme ich das noch nicht als pauschal Wegfall für ALLE
Ach ja, es hängt jetzt vom Schiff ab, ob es wegfällt oder nicht, bei gleichen Bedingungen? Ich habe die Auskunft von Aida, dass es wegfällt und diesen Hinweis
WICHTIGE INFORMATIONEN
FÜR REISEN AB 16 TAGEN
Voraussetzung für diese Reise ist nur noch der vollständige Impfschutz für alle Gäste ab 18 Jahren. Der Nachweis über den Antigentest ist ab sofort nicht mehr notwendig. Das macht die Reisevorbereitung noch einfacher.
Aufgrund der kurzfristigen Änderung konnte diese Information im AIDA Ticket und online noch nicht berücksichtigt werden. AIDA passt aktuell alle entsprechenden Dokumente an, was noch einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Als vollständig geimpft gilt, wer mindestens drei Einzelimpfungen bzw. als Genesener zwei Einzelimpfungen erhalten hat. Als Nachweis gilt ausschließlich ein gültiges COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) – digital auf Ihrem Smartphone, zum Beispiel per CovPass-App oder Corona-Warn-App, hier sind die jeweiligen Gültigkeiten ersichtlich. Der QR-Code kann auch als Ausdruck mitgeführt werden. Nur das EU-Impfzertifikat (QR-Code) wird akzeptiert. Zertifikate für genesene oder getestete Personen werden nur in Kombination mit dem EU-Impfzertifikat akzeptiert.
Auf der Homepage steht was - wir müssen uns testen
Lies mal die Beiträge vorher, das Testen ist weggefallen, Aida braucht mal wieder Tage um ein paar Sätze zu ändern.
Erneuern geht einfach in der App. Wer es nicht in der App hat, sollte es im gelben Impfpas haben und kann damit zu entsprechenden Stellen gehen
Habe jetzt von Aida telefonisch die Auskunft, dass der Antigentest nicht mehr notwendig ist. Mann sollte sich nur darum kümmern, dass der Impfschutz noch gültig ist und sich gegebenenfalls in der Apotheke bestätigen lassen.
Bei mir in der Corona WarnApp steht beim Impfzertifikat „technisches Ablaufdatum 23. 6. 2023“. Ich bin viermal geimpft und einmal genesen. Dievierte Impfung war wohl bei mir im Juni 22.
Na ja, kann ja nicht sein, dass es für verschiedene Schiffe unterschiedliche Regeln gibt. Einige haben es schon, andere noch nicht. Dass es bei den „Reisedokumenten“ zeitlich unterschiedlich ist, ist verständlich. Aber dass das Anpassen auf der Webseite so lange dauert, nicht nachvollziehbar. Es sind auf ein oder zwei Seiten nur ein paar Sätze zu ändern.
Ich habe heute meine Tickets für die 16 Tage Mittdreißiger Perla vom 16. bis 30. März bekommen, da steht noch, dass für die Trans der Test notwendig ist wegen 6 Seetagen notwendig ist. Ich bin ja auf der anschließenden Trans auch noch dabei, die Reiseunterlagen kommen ja noch. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Testerei wegfällt.
Kann ich nicht so bestätigen
Man kann jederzeit umbuchen, auch wenn die Kachel nicht angezeigt wird. Dann geht es nur telefonisch über die Hotline. Selbstverständlich kann nur umgebucht werden, wenn Kabinen frei sind, das versteht sich ja wohl von selbst. Über die Hotline ist vieles möglich, was auf der Webseite nicht geht. Ich habe auf diese Weise als allein Reisender eine Meerblick-Kababine auf der Aura Abschiedsfahrt bekommen, obwohl auf der Webseite Buchungen für Einzelne nicht möglich war und sind.
Die Kachel wird nicht immer angezeigt unter MyAida. Einfach auf der Webseite unter der Tour anschauen, welche Kabinen frei sind und dann telefonisch bei Aida umbuchen.
Falls man über ein Reisebüro gebucht hat, muss man das über das Reisebüro machen. Hängt vom Mitarbeiter in Rostock ab. Manche machen es, andere verweisen ein ans Reisebüro. Habe beides erlebt. Deshalb buche ich am liebsten direkt über Aida. Bei Problemen oder Umbuchungen etc. geht das einfach schneller.
Also wir konnten die Kabine Premium letztes Jahr nur 1x ändern
Man kann die Kabine bei Premium so oft wechseln wie man Lust hat. Ich habe teilweise bis zu fünfmal die Kabine getauscht.
Kabine umbuchen, so oft wie man möchte, geht nur bei Premium Buchung.
Was ist denn VAR? Oder meinst Du die Vereinigten Arabischen Emirate, VAE
ja auch gängig, zumindest in den südlichen Landesteilen
Ich hatte jahrelang eine Zweitwohnung im tiefsten Bayern. Kniebundhose, ob in Leder oder mit Stickereien in Samt usw. habe ich dort nur auf Festen im Bierzelt und abends in "einheimischen Kneipen" gesehen. In "besseren" Restaurants wurde so etwas nicht getragen.
OK, Gutschein kann benutzt werden. Ist j am nichts neues.
Ich war ja vor drei Wochen mit der Nova unterwegs. Da wurde dieser Ausflug normal angeboten, für den gleichen Preis. Was ist jetzt das besondere an dem Clubausflug?
Für die Buchung von 2-3 Kleinigkeiten über MyAIDA für die Reise fast genausoviele Seemeilen. Das wird ein guter Verkaufstreiber
Was sind bei Dir Kleinigkeiten? Es gibt für die Reise in der Innenkabine 4000 Sm, da musst du schon für 800 € Leistungen unter MyAida buchen. Das dürfte ja fast mehr, als der Reisepreis sein.
muss ich berichtigen, habe die Meilen falsch interpretiert, sin ja nur 2000 Sm ingesamt, dann sind es 200€, für mich aber auch keine Kleinigkeit.
An den Flughäfen finden auch keine „Zufalltests“ statt, das gilt nur für Einreisende aus China.
Apfelfrau das kann ich so nicht bestätigen. Hätte ich jetzt die Trans mit der Perla nach Hamburg am 30. 3. gebucht, Verandakomfort, Premium in bevorzugter Lage, würde ich ohne Flug 2400 € sparen. Habe überlegt, die Reise zu stornieren und neu zu buchen, würde immer noch 800 € sparen.
Habe es doch nicht gemacht, da ich die Kabine wechseln müsste. Mache ja die 14 Tage vorher auch. Außerdem gefällt mir die jetzige Lage auf Deck 15 vorne besser. Habe ich mir auf derletzten Tour mit der Perla extra ausgeguckt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()