nochmal 65 Dollar teuer war...
Da bist Du leider auf einer der kommerziellen (betrügerischen?) Seiten gelandet, die neben der ESTA-Gebühr noch sich ihre eigene "Dienstleistung" bezahlen lassen. Der Link zur offiziellen Seite
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
nochmal 65 Dollar teuer war...
Da bist Du leider auf einer der kommerziellen (betrügerischen?) Seiten gelandet, die neben der ESTA-Gebühr noch sich ihre eigene "Dienstleistung" bezahlen lassen. Der Link zur offiziellen Seite
hat schon jemand Vario Zuteilung?
Bis auf den Loro Park auf Teneriffa fällt mir da ehrlich gesagt nichts ein.
also, Teneriffa ist neben Gran Canaria, Gomera und La Palma mit die sehenswerteste Insel der Kanaren. Dazu muss man allerdings die Küste verlassen und sich ins Innere der Insel begeben. Richtig kennenlernen kann man sie natürlich nur durch erwandern. Landschaftlich sind für mich Fuerte und dann Lanzarote die langweiligsten Inseln (bezogen auf die Landschaft). Ich glaube, ich kann das recht gut beurteilen, weil ich mir fast alle Inseln erwandert habe.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, andere setzen vielleicht andere Schwerpunkte.
Zu den Naturhighlights auf Teneriffa, was auch für Leute mit halbwegs guter Kondition zu machen ist, gehört die Wanderung durch die Masca Schlucht. Bin jetzt allerdings überfragt, ob das zeitlich zu machen ist. Aida bietet diese Wanderung wohl nicht an.
Wir kennen die Kap Verden sehr gut, da wir 2002 insgesamt 5 Insel "erwandert" haben. Auf Sao Vicente werden wir das auf eigene Faust machen. Das Interessanteste auf dieser Insel ist die Hafenstadt Mindelo selbst und die kann man gut auf eigene Faust erkunden.
Zur Zeit kein JAFM?!
Auch bei den Just-Reisen hat sich nichts geändert. Mal abwarten was nach Mittwoch passiert.
Mal schauen, wie das uns bei der Transkaribik im November ergeht!
Wo habt ihr die Wetterdaten her. Der augenblickliche Wetterbericht sagt für die Färöer Windstärke 5 (fallend) an!
Es geht hier ja um den Preikestolen und da gehört eben dazu, dass man auch ein paar Hinweise zur Wanderung gibt. Erst recht, wenn, wie hier berichtet, Aida auch nicht gerade klare Hinweise gibt.
Ich möchte dass jetzt hier noch einmal zusammenfassen. Also, die Wanderung ist für jeden, der eine normale Kondition hat, gut zu schaffen. Beim Schuhwerk sollte man festes Schuhwerk mit stabiler Sohle haben. Wer leicht "umknickt" (so etwas soll es geben), sollte knöchelhohe Schuhe tragen. Etwas schwierig sind eigentlich nur zwei, nicht allzu lange Geröllstrecken, die aber auch bei halbwegs guter Trittsicherheit kein Problem sind.
Etwas, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, man sollte nicht unter Höhenangst leiden. Dabei geht es nicht um den Preikestolen selbst, man muss sich ja nicht unbedingt an die Kante stellen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es zwei, wenn auch nicht allzu lange Stellen, wo man doch recht nah am Abgrund entlanggeht. Für Leute, die richtig unter Höhenangst leiden, wahrscheinlich ein absolutes "No Go". Einen Hinweis hierzu habe ich bei AIDA noch nicht gesehen. Aber wahrscheinlich geht man davon aus, dass bei den bekannten Bildern sich Leute mit Höhenangst erst gar nicht melden.
Ansonsten ist die Wanderung zum Preikestolen für Leute, die gerne laufen oder auch wandern nur zu empfehlen, ein wirklich besonderes Highlight.
aber Outdoors mit einer guten Sohle die gut und nicht lose geschnürt sind reichen uns.
da gebe ich Dir recht, aber solche Schuhe bezeichne ich auch nicht mehr als "normale Straßenschuhe". Natürlich ist auch jeder für sich selbst verantwortlich, solange er keine Anderen mit in Schwierigkeiten bringt. Das Kondition genau so wichtig wie gutes Schuhwerk ist, versteht sich von selbst. Aber bei der Wanderung zum Preikestolen ist in dieser Hinsicht nicht so das Problem.
Wobei, ich hatte nach der Wanderung den schlimmsten Muskelkater in den Oberschenkeln, seit den letzten 20 Jahren. Das lag wohl daran, dass ich jeden Tritt abwärts in den Geröllfeldern sehr vorsichtig gesetzt habe, da ich wirklich völlig unpassendes Schuhwerk mit dünner Sohle hatte, durch die ich jeden Stein gespürt habe.
In der Karibik (bei uns war das Barbados) ist das schon eine absolute Ausnahme. In der Regel musst Du Dich immer bis nach dem Zoll selbst um Dein Gepäck kümmern!
Aber du kannst doch deine Bergtouren nicht mit dieser Wanderung vergleichen
Genau das ist die Krux an der Geschichte. Gerade bei relativ "einfach aussehenden" Wanderungen passiert das meiste, weil die Leute das in der Regel unterschätzen. Gerade ein "ungeübter" Wanderer ist da in Wanderschuhen besser aufgehoben.
Aber um noch einmal auf die Wanderung selbst zu kommen, die ist schon phantastisch und für so ein Erlebnis muss man noch nicht einmal um die halbe Welt reisen.
Den Preikestolen nur mit Straßenschuhen zu machen, ist einfach nur leichtsinnig. Ich habe den damals in festen Turnschuhen gemacht und meinen Bekannte,, der mir gesagt hatte, dass die reichen, verflucht. Ich bin ein "geübter" Wanderer (jetzt im Frühjahr waren wir z. B. Trekking in Ecuador in den Anden um die 4300 m) und weiß wovon ich rede. Natürlich kann man das machen aber die Gefahr mit solchen Schuhen bei den, wenn auch wenigen Geröllstrecken zum Preikestolen, Halt zu verlieren und umzuknicken oder zu stürzen ist riesengroß.
Auf dem Weg dahin kann man zwar nicht abstürzen, aber Jemanden mit verstauchten Gelenken oder schlimmstenfalls mit Brüchen aus so einem Gelände zu holen, ist auch für die Helfenden nicht einfach. Leider sieht man auf solchen vermeintlichen leichteren Wanderung immer wieder Leute mit falschen Schuhwerk. Das krasseste, was ich in letzter Zeit erlebt habe, waren junge Frauen mit Sandaletten auf dem Weg zum Gipfel des Picos auf den Azoren. Die Folge ist, dass dieser Berg nur noch mit Führer bestiegen werden, weil es fast jedes Jahr Todesfälle gegeben hat. Und die sind nicht abgestürzt, das ist dort auch praktisch nicht möglich!
Scheint ja wenig los zu sein. Sind doch nicht fast allein an Board? Bisher haben sich hier 6 gemeldet. Welche Reise macht Ihr? Baden muss nicht unbedingt sein.
das kann ich natürlich nicht wissen. Was nimmt Aida eigentlich für Rail und Fly? Wir haben jetzt bei Chamäleon 49 € bezahlt. TUIfly nimmt wohl weniger.
Natürlich bekommst Du den, Sparpreis 45,-- Euro für zwei Personen von Oberhausen nach Hamburg, habe ich selber gebucht
Da hast Du recht (kostet aber wohl jetzt 49 €), für eine Tour. Ich möchte doch aber auch wieder zurück! Bei Rail & Fly ist natürlich immer auch die Rückfahrt dabei!
Geht mit der Flugnummer zumindest bei tuifly bin ich mir ganz sicher.
nicht mir der Flugnummer (das ist die, die beim Abflug z. B. angezeigt wird), sondern mit der Buchungsnummer.
Wir haben bei der Kanaren Just-Runde auch die Sylvester-Reise bekommen.
solche Reisen als Massenabfertigung zu betiteln finde ich schon mehr als dekadent
Mit dekadent hat das nichts zu tun. Viele, auch die meisten in meinem Bekanntenkreis lehnen Kreuzfahrten auf großen Schiffen (das beginnt bei denen schon bei 1000 Gästen) als Massenveranstaltung ab, kleinere Schiffe sind aber preislich für die meisten unerschwinglich bzw. sind nicht bereit, so viel Geld für eine Kreuzfahrt auszugeben.
Mir selbst macht das nichts, dass ist eben ein rein subjektives Empfinden und für die einen ist das eben was Besonders und andere setzen andere Prioritäten. Zum glück sind die Menschen unterschiedlich. (Ende OT)
Was glaubst Du, wie viele Leute von einer solchen Reise, z. B. in die Karibik oder nach Amerika, träumen? Ich kenne etliche davon. Man sollte nicht immer alles als selbstverständlich ansehen.
Da hast Du völlig recht. Über 40% der Deutschen können sich gar keinen Urlaub leisten Es geht mir auch nur um das "Feeling" der Aida Reisen. Aber jeder sieht das subjektiv anders.
Nur Abreisepacket" war bei einer Just Buchung (Nordeuropa) kein Problem
Ja.. so unterschiedlich ist das. Wir wollten vor unserer Just Sylvester Reise noch eine Vario Kanaren machen. Beide gehen von Gran Canaria los. Die haben nicht mit sich reden lassen, was die Justbuchung betraf. Wir wollten auch nur die Abreise haben und bei der Vario eben die Hinreise.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()