Für Berlin gibt es bis jetzt immer noch keine Flugdaten. Ich habe da schon etliche male angerufen. Jetzt lasse ich mal Andere vorangehen. Ist eigentlich eine Unverschämtheit. Gerade wen man Bahnkarten oder Bustickets ordern muss, wird es immer teurer je kürzer die Zeitspanne. Auch Sitzplatzreservierungen bei Linienflügen kann man dann auch vergessen.
Beiträge von diddi4
-
-
Nur noch mal zur Info, die letzten 4 Flüge hatte AirEuropa von Madrid nach Miami immer ca. 1 Stunde teilweise mehr Verspätung (reg. 15:00), trotzdem war er immer so um 19:20 bis 19:35 Ortszeit in Miami.
-
Hat schon Jemand von euch die automatische Passkontrolle bei der Immigration gemacht? Lohnt sich das oder sind die Schlangen vor den Automaten genau so lang wie bei der normalen Einreise?
-
Wir fliegen am kommenden Sonntag mir AirEuropa von Frankfurt über Madrid nach Miami
dabei hätten wir von Berlin, jetzt immer noch, für weniger Geld direkt fliegen können.Also bei uns und auch bei AirEuropa ist die Flugzeit ab Madrid mit 15:00 bis 19:50 angegeben. Das sind fast 11 Stunden, undenkbar. Tatsächlich fliegt der Flieger praktisch jeden Tag mit mindesten 25 Min. Verspätung ab, ist aber so um 19 Uhr Ortszeit da. Ich vermute mal stark, dass die durch die extrem lange Flugzeitangabe sich vor Verspätungszahlungen drücken wollen. Aber Ankunft um 18 Uhr bei 15 Uhr Abflug habe ich bei denen jetzt noch nicht gesehen. Das kann man ja alles bei Flightradar schön nachvollziehen.
Mal ne andere Frage. Wir haben immer noch nicht unsere Rückflugdaten von Mallorca nach Berlin. Die letzte Begründung von Aida hat bei mir einen Heiterkeitsausbruch hervorgerufen. Als Ziel wird ja bei uns Berlin-Brandenburg International angegeben, also BER. Und die meinte ernsthaft, dass die Fluggesellschaften jetzt erst einmal sehen müssten, wie die Flüge neu verteilt würden, deshalb verzögere sich das mit Berlin.
Nich Schnee von gestern, sondern 2012!
-
Habe ich hier auch schon öfters erwähnt. Bei Lufthansa hängt es davon ab, welche Ticketkategorie man hat (und ich meine "Holzklasse"). Die Reservierung jetzt von Miami zurück nach Frankfurt war kostenlos, Flug wurde über Aida aus dem Anreisepaket gebucht.
-
Hallo, eine frage, bucht ihr varion aussen und bekommt balkonkabine zugeteilt oder bucht ihr vario balkon?
????????????????????? Das wäre schön
-
Wer ist die? Ich spekuliere hier doch nur. Aber es ist mittlerweile eine Frechheit, dass die nichts bekanntgeben. Warum kann man bei Meinschiff schon beim Buchen die Abflugzeiten sehen und bei Aida diese Geheimniskrämerei. Die 3 Monatsfrist ist eigentlich wichtig für Bahnfahrer, da ich genau 3 Monate vorher die günstigsten Tickets bekomme.
-
Wenn mich als Fluglinie oder AIDA niemand zu diesem Thema kontaktiert, dann gehe ich davon aus, dass es OK ist.
So sehe ich das ja auch. Das bei vier Leuten nicht immer alle in einer Reihe sitzen, ist doch klar, aber zumindest ein Elternteil und ein Kind. Bei Ehepaaren finde ich das nicht so schlimm aber bei Kindern geht das nicht und ein gutes Reiseunternehmen kümmert sich darum.PS na gut 30 mal akzeptiere ich mal gerade so.
-
Ich finde blöd, dass für diese Dienstleistung extra Geld genommen wird. Aber es wird alles als Extra verkauft
Das liegt aber nicht an Aida, sondern an den Airlines. allerdings gibt es etliche Veranstalter, die für die Sitzplatzreservierung auch nur die Kosten der Airlines berechnen und nicht noch eine Gebühr erheben. Nur dagegen ist nichts zu sagen, so lange das im Rahmen bleibt.
-
Eigentlich gehört das ja nicht mehr zum Thema. Hier geht es ja eigentlich nur um die Kosten für die Reservierung und das machen mittlerweile ja fast alle Airlines. So etwas gab es früher eben nicht. Individuell hat man eben glich bei der Flugbuchung mit gebucht (früher eben im Reisebüro) und gut war's. Pauschalangebote waren bis Ende der 80ziger in der Regel immer Charterflüge und da wurde manchmal im Flieger bzw. bei CheckIn noch getauscht.
Die Kosten die Aida nimmt, sind in der Regel ok. Nur, es gibt wirklich gute Veranstalter, die bekommen das hin, wenn Familien fliegen. Sind allerdings auch keine Billiganbieter. Dachte ich von Aida eigentlich auch nicht, aber hat sich wohl dazu entwickelt.
-
Was soll denn die Flugabteilung bei AIDA tun? Kunden, die kostenpflichtig reservieren wollen, die Wunschplätze verweigern, weil eine vierköpfige Familie zusammen sitzen soll und dafür eine Reihe geblockt werden muss?
Und warum kriegen andere Reiseveranstalter das hin? Weil die das genau so machen. Die blocken Sitzplätze und da kann auch kein "Direktbucher" einen Platz belegen. Bei etlichen Veranstaltern kann man dann telefonisch die Sitzplätze erfahren und gegebenen falls umbuchen lassen und das z. T kostenlos. So etwas gibt es auch.
-
Ich habe immer noch keine Flugdaten. Mittlerweile sind wir 88 Tage vor dem Rückflug, also deutlich unter drei Monaten. Ich gehe mal davon aus, dass wir mit AB fliegen. Da gehen am 5. 5. drei Flieger nonstop nach Berlin, 17:45, 20:00 und 20:05 Uhr. In allen Fliegern sind Sitzplätze geblockt, also von einem "Reiseveranstalter" gebucht. Wahrscheinlich sind sie immer noch am knobeln, wer in welchen Flieger kommt
Meine Frau 17:45 und ich 20:05 Uhr 
-
Ich fliege seit über 50 Jahren in den Urlaub. Pauschal und individuell. Auch jetzt noch neben Aida mit unterschiedlichen Reiseanbietern. Mittlerweile habe ich 40 mal die Erde umrundet (wer für solche Spielereien Zeit und Muße hat, kann das bei meineflugstatistik machen) Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das Ehepaare oder Familien selbst bei Kurzstrecke, also Europa, nicht zusammengesessen haben.
Außer bei Aidaflügen. Wir waren zwar nicht selbst betroffen, aber eine Familie mit 7 und 8 jährigen Kindern auf einem Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Dort saßen alle Familienmitglieder getrennt. Einfach ein Unding. Wenn Aida schon Flugpakete anbietet, darf so etwas einfach nicht vorkommen. Da haben wir dann durch tauschen der Plätze zumindest es erreichen können, das je ein Kind bei einem Elternteil saß. Das zeigt einfach nur, dass die Flugabteilung bei Aida eventuell überfordert ist oder die Mitarbeiter einfach dafür kein Gespür haben. Und jetzt bitte nicht wieder die Mär, dass Aida darauf keinen Einfluss hätte, warum können das dann andere seriöse Reiseanbieter.
-
Bei Airberlin nimmt Aida 5.1 € p, Buchung bei Standardsitzen, da AB selbst ja schon 24.9 € nimmt, also völlig ok. Bei LH wollten sie aber auch 30 € haben und da konnte ich telefonisch die Plätze umsonst reservieren. Das finde ich dann nicht mehr ok.
-
Das lässt sich ganz einfach überprüfen. Ich schaue vor bei Aida nach und buche dann direkt bei AB. Danach schaue ich wieder bei AB. Wenn dann die Plätze weg sind ist es gut.
Allerdings liegt der Fehler in der Regel bei Aida. Wir hatten das mit einem Flug mit Swiss von Montreal nach Zürich. Wir hatten Premium gebucht und die Sitzplätze über Aida reserviert. einen Monat vor Abflug habe ich dann gesehen, dass von unseren 4 Plätzen nur zwei im Flieger reserviert waren, und zwar direkt über die Onlineseite der Swiss. Direkte telefonische Nachfrage bei der Swiss bestätigte dann, das die Plätze tatsächlich nicht reserviert waren. Es hat drei Tage und viele Telefonate gebraucht, zuletzt über die Beschwerdestelle von Aida, bis die gemerkt haben, dass ihr Buchungssystem mit der Swiss nicht klar kam. Nach vielem Hin und Her hatten wir endlich unsere Sitzplätze.
Die Unannehmlichkeiten haben uns 8 Cocktailgutscheine eingebracht. Die hat Aida ohne unser zutun von sich aus uns geschenkt. Fand ich großzügig.
-
Für den Flieger nach Miami am 19. 4. von Berlin z. B. kann man über Aida nicht die Reihe 36, Sitze D E F G reservieren. Über die Onlineseite von AB sind die für 24.90 aber noch reservierbar. Das sind die Plätze vor dem Notausgang bzw.. Toilettendurchgang. Vorteil, große Beinfreiheit. Nachteil, eventuell die Anstehenden. Da da aber viel Platz ist, stört das nicht so. Allerdings kann es Dir passieren, dass ein Baby an Bord ist, dann musst Du den Platz räumen. Wir hatten letztes mal Glück.
-
Charterflüge stehen nie im Flugplan. Gehe einfach auf die Seite zur Sitzplatzreservierung von AB. Gib Deine Aidabuchungsnummer ein. Dann kommt eine Fehlermeldung und Du musst im Rollfenster Deinen Reiseveranstalter auswählen, also Aida Cruises. Buchungsnummer von Aida eingeben, dann erscheint unten eine neue Zeile wo Du Flughafen, Datum Flugnummer und Name eingeben kannst. Danach erscheint der Sitzplan vom Flieger.
Du kannst bei AB übrigens auch Sitzplätze reservieren, wenn Du gar nicht mit dem Flieger fliegst bzw. kein Ticket hast. Du musst nur eine Flugnummer und Datum wissen. Nur wer bezahlt schon dafür Gelde. also ist die Gefahr von Unsinn ziemlich gering.
-
habe gerade mal angerufen und die Auskunft war, dass die Fluggesellschaften die Daten noch nicht kennen würden. Das ist natürlich Humbug, da Slots und Flugdaten weit vorher feststehen. Die differieren dann höchstens nur noch um Minuten. Ich mache ja nicht nur mit Aida Flugreisen, sondern z. Wikinger, Chamäleon Berge und Meer. Da habe ich immer weit vorher die Flugdaten. auch noch nach dem ergangenen Urteil.
Entweder mach das Aida ganz bewusst, um eventuell je nach Buchung noch Fluggäste umzuswitchen, wie ja hier schon geschehen oder es ist einfach Unfähigkeit der Leute in Rostock.
-
Du bekommst doch auch gar nicht die Daten von anderen Gästen, sondern nur die entsprechende Nummer. die Sitzplatzreservierung nimmt der Mitarbeiter der Airline für Dich vor. Du siehst die Daten nicht! Du bekommst nur die Sitzplätze für Dich und Begleitung mitgeteilt. Dabei musst Du Deinen Namen, Geburtsdatum und unter Umständen auch die Reisepassnummer angeben!
Da mir die Flugabteilung von Aida die Nummer gibt, ist es in der Regel die richtige, die Bezeichnung ist da unwichtig, da Du nur eine bekommst und nicht mehrere, dann müsste man wissen welche.
-
Und warum kannst Du nicht direkt über AB reservieren. Ging bei mir bis jetzt immer, egal ob Charter oder Linie.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de