1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

• 7105

• diddi4
    • 25. März 2015 um 07:26

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir hatten die Kabine auf der Fahrt von Venedig nach Dubai. Absolut ruhig. Aus der Nachbarkabine nichts gehört. Da kein Seegang, war sie perfekt. Nur die Anlegeräusche hört man, sonst nichts. Wir haben auch nichts aus dem Theater gehört. Übrigens, keine Sichtbehinderung.

Auf der vergangenen Karibiktour hatten wir auf der Vita die 7107. Für sie gilt das gleiche. Hier hatten wir aber dreimal heftigen Seegang, da schaukelt es schon ganz schön, also nichts für Leute, die da empfindlich sind. Uns macht das nichts aus, nur das Knallen der Wellen gegen den Bug war schon heftig, aber zum Glück ist das selbst bei Seegang kein Dauerzustand. Während der Nacht hat es drei bis viermal geknallt

• 19.04.2015 - 05.05.2015

• diddi4
    • 24. März 2015 um 22:54

Unsere auch. Erhalten sie aber wohl erst in vier bis fünf Tagen, da sie übers Reisebüro laufen.

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• diddi4
    • 24. März 2015 um 17:32

Hier die antwort von Aida auf meine Frage,, warum Außen- und Innenkabinen gleich bewertet werden:
    Zitat
    "Es gibt viele Gäste, die gerne eine Meerblickkabine buchen wollen, aber aufgrund von Verfügbarkeiten doch auf eine Innenkabine ausweichen. Damit diese Kunden nicht benachteiligt werden, vergeben wir hier den gleichen Faktor."

• diddi4
    • 24. März 2015 um 15:22
    Zitat von martiko

AIDA belohnt halt die, an denen sie mehr verdienen und nicht die, die viele Fahren. Ist ja ihr gutes Recht.

Genau das stimmt eben so nicht, da Balkonkabinen und Suiten wie von mir gezeigt gegenüber z. B. Außenkabinen überbewertet sind. Jemand der viel fährt und nur im Vario gebucht hat, kann deutlich mehr Geld bei Aida gelassen haben und trotzdem nicht Gold sein, wie ein "Suiten oder Balkonfahrer".

Aber auch das kann Aida so machen, sie sind da völlig frei ind ihren Bewertungen. Sie können sogar nur Suitenbucher den Goldstatus zukommen lassen.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 12:10
    Zitat von Seeungeheuer

Aber für einige hier ist der Club ja mit das wichtigste.
    Da tut das dann richtig weh, wenn das dann wegfällt.
    Bin schon gespannt wie die Stimmung bei der nächsten Fahrt sein wird.

Warum sollte die Stimmung schlecht sein. Bei mir am 19. 4. bestimmt nicht. Der Club ist bestimmt für die meisten nicht so wichtig. Deshalb darf man sich doch hier mal so seine Gedanken machen, dafür ist das Thema ja da. D. h. doch aber noch nicht, das die Clubstufen lebensnotwendig sind.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 08:29

Das Aida mit dem neue Clubmodell MS Premiumbucher abjagt, ist doch stark zu bezweifeln. Wie schon etliche hier bemerkt haben, wohl keiner bucht Premium um schnell in eine höhere Clubstufe zu kommen, da müsste wesentlich mehr passieren. Die Clubstufen sind zumindest ab Grün nett, aber doch nur eine für die meisten relativ unwichtige Beigabe.

Übrigens, auch Balkonbucher sind vor allem gegenüber Außenbucher überbewertet. Auch für sie reichen 6 Fahrten (5*14 Tage und 1*10 Tage) und liegen damit ungefähr im gleich Kostensegment für die Fahrten, wie die Premienbucher.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 06:33

Da ich im Ruhestand bin und somit mit viel Zeit gesegnet bin, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas gerechnet. Ich habe mir verschiedene Reisen angeschaut und Preise verglichen. Da bin ich auf einen Durchschnittspreis für Suiten (muss ja nicht die teuerste sein) von 6000 Euro gekommen, mal etwas billiger mal etwas teurer. Übrigens im Premiumbereich mit Frühbucher+. Bei Vario dürfte das noch günstiger werden. Spielt übrigens keine Rolle ob 14 oder 10 Tage. In der Karibik z. B. findet man schon Suiten für 5700 € zu bestimmten Terminen mit Frühbucher + Ermäßigung.

Also muss man in den letzten knapp fünf Jahren (1. 10. 2011) vier Reisen, 3*14 Tage und 1* 10 Tage gebucht haben, um auf 150 000 Sm zu kommen. Macht nach obiger Rechnung ca. 24 000 € oder 26 000 € wenn ich großzügig 6500 € p. Reise ansetze. Übrigens sind das Preise immer für die Kabine gerechnet, also für 2 Personen.

Jetzt kann jeder für sich nachrechnen, was er in dieser Zeit für Aida Kreuzfahrten ausgegeben hat. Nur die reinen Kreuzfahrtkosten, ohne Flugpakete.

Für uns habe ich das mal gemacht. Wir waren 182 Tage vom 5. 12. 2011 bis jetzt unterwegs. Unsere reinen Kreuzfahrtkosten liegen sehr deutlich über 26 000 € (mehr als 30 %), dabei habe ich bei den 4 Just Reisen das jeweilige Flugpaket abgezogen. Wir sind mit 120 000 Sm als grün eingestuft. Wenn man dann noch berücksichtig, dass bei mehr als drei Mal so viel Bordtagen auch noch ein ganz anderer Bordumsatz zu Stande kommt, sieht man, wie ungerecht die neue Einstufung von Aida ist.

Im Grunde genommen sind uns die Clubstufen egal. Ich liebe zwar das Frühstück und auch das kulinarische Highlight ist ganz nett, meine Frau geht zum Frühstücken aber lieber ins Buffetrestaurant. Auf die anderen Sachen, selbst auf das Bordguthaben, können wir gut verzichten. Es geht hier nur ums Prinzip der Fairheit bei den Berechnungen. Und einige hier haben sich ja, um es mal vorsichtig auszudrücken, negativ zu den Schnäppchenjägern und "Billigheimern" geäußert. Ohne die Just und Variobucher wären die Schiffe mit Sicherheit nicht ausgelastet, wahrscheinlich noch nicht einmal zu 75%. Davon profitieren auch die Premiumbucher.

Ich weiß nicht, warum Aida dieses komplizierte System gewählt hat, dabei wäre es doch so einfach, es halbwegs gerecht zu gestalten. Einfach den reinen Kreuzfahrtpreis nehmen und pro € eine Sm, oder wenn sie es kompliziert machen wollen, auch 100 oder 1000´vergeben. Dann kann man sich überlegen wo man die Grenzen für die Klubstufen setzt, um keine "Goldschwemme" zu bekommen.. Das ist ja Sache von Aida. Da würden zumindest auch die Einzelkabinenbucher gerechter bewertet.

So, das war es. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise am 19. 4. mit der Aida und ich werde noch nicht einmal mein "letztes" Frühstück im Rossini genießen, da unsere mitfahrenden Freunde erst "rot" sind, und die lassen wir natürlich nicht alleine frühstücken. Die sind uns schon wichtiger, als ein "Grünenfrühstück".

• diddi4
    • 23. März 2015 um 20:09

Je mehr ich mit damit beschäftige, desto mehr finde ich das neue System ungerecht. Die Suiten im Premiumbereich werden vor allem gegenüber den Außenkabine zu stark bewertet (Innenkabine auch?)

Beispiel:

Um z. B. meinen Goldstatus zu halten, also 30000 Sm zu "erfahren" reicht es, in der Premium Suite Kategorie eine 10 Tage Reise zu machen. Bei Vario Außen muss ich fünf Reisen machen. Bei fünf Reisen im Vario und Außenkabine zahle ich aber mit Sicherheit deutlich mehr als für eine 10 Tage Reise bei Premium Suite. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Bordumsatz bei fünf Reisen in der Regel wohl auch deutlich höher liegen sollte.

Der Faktor für Außenkabinen sollte um einen Punkt höher hochgesetzt werden, da der Preisunterschied zwischen Innen und Außenkabine häufig höher ist als zwischen Außen und Balkon. Innen und Außenkabinen da gleich zu behandeln ist ziemlich unfair. :meinung:

• diddi4
    • 22. März 2015 um 19:53
    Zitat von Poolbar2000

Liegt vielleicht daran das 120 Tage in einer Suite mehr für Aida bringen, als 252Tagen die Reisen mit Just und Vario! Und wenn man dann noch mit seinen Kindern in den Ferien fährt, brauch man nicht mehr viel rechnen können!

Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, daraus geht hervor, dass wir schon wissen, warum manche mit !20 Gold sind und andere mit 250 "nur" grün und auch, dass wir es grundsätlich richtig finden, das der Preis mit eingeht.

Wenn aber Jemand seine Goldstufe damit erreicht, dass er ausschliesslich Suiten bucht, finde ich es einfach nur lächerlich, was Aida diesen Gästen an "Goodies " bietet. Ich würde mich da mal auf amerikanischen Schiffen umsehen, da sieht das ganz anders aus.

• diddi4
    • 22. März 2015 um 19:31

Habe gerade mit unseren Mitfahrern, die uns zu Aida gebracht haben, gesprochen. Sie wurden noch Weihnachten auf der Bella mit einer Flasche Champagner geehrt, da sie zu den drei paaren mit den meisten Tagen bei Clubtreffen waren. Sie sind jetzt bei 252 Tagen, davon in den letzten 5 Jahren einmal Premium, sonst Just und Vario. Immer außen und mehrmals auch Balkon. Sie sind auch mit 120 000 Sm grün eingestuft.

Bei uns war es trotz unserer 183 Tage klar, wobei immerhin 43 Tage davon Premium waren, sonst zweimal Just und der Rest Vario. Eine 22 Tage und eine 14 Tage mit Balkon, der Rest außen, Innen geht gar nicht (für uns). Was mich ein bisschen ärgert, wir haben uns das in drei Jahren und zwei Monaten erfahren. Jetzt kommen noch einmal 16 dazu, ändert aber auch nichts daran.

Grundsätzlich finde ich es richtig, das die Sm nach de Preis der Reise berechnet werden. Ist halt so, muss man akzeptieren. Wir werden weiterhin unsere Reisen nach Preis und Route aussuchen, natürlich auch mit einer anderen Reederei, wenn es passt. Auf jeden Fall steht aber schon eine der Nordlandtouren auf unserem Zettel.

• diddi4
    • 21. März 2015 um 23:57

BeeGeeDu

Lässt sich bei mir direkt hier aus dem Forum öffnen. Die Seite, die sich öffnet, wenn man das Datum eingegeben hat, ist eine PDF-Datei. Ich nehme mal an, da muss auch der PDF-Reader im Browser integriert sein.

• diddi4
    • 21. März 2015 um 23:40

Anscheinend bewertet Aida auch bei den anderen Clubstufen die Reisen nach dem neuen Punktsystem. Unsere Freunde sind heute laut Brief in die Clubstufe gelb mit 90 000 Seemeilen eingestuft worden. Aktuell sind sie aber nach dem alten System Rot. Erst nach der Reise im Juni würden sie gelb werden. Allerdings haben sie bis auf eine Reise, alle Reisen im Premiumbereich gebucht, zweimal auch Balkon, sonst Außen.
    Dass das Bewertungssystem geändert würde war ja klar. Dass man höherpreisige Reise besser bewertet kann ich nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man, je nach Clubstufe, ab den 1. 10 2016 bis zu 30 000 Seemeilen jedes Jahr bis 2020 abgezogen bekommt. Immerhin sind ja die Reisen nachträglich nach den neuen Bewertungsystem bewertet worden. Die "Blauen" trifft es wohl noch schlimmer. Allerdings habe ich darüber bis jetzt nichts schriftliches gefunden.

Auch, das Innen- und Außenkabinen mit dem gleichen Faktor bewertet werden. Bei vielen Reisen ist der preisliche Abstand zwischen Innen- und Außenkabine größer, als zwischen Außen- und Balkonkabine, oder zumindest gleich.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 19:21

Würde ich auch sagen. 120 000 bei 183 Tagen in gut drei Jahren und davon einiges im Premiumbereich. Im April kommen noch einmal 16 Tage dazu.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 15:52
    Zitat von Fichtenmoped

Die bisherigen Reisen werden wie bisher die letzten 5 Jahre angerechnet - aber ab dem 01.10. nach dem neuen System. Das kann dazu führen, dass Du sogar Clubstufen höher steigst! (Wenn man Vario-Suite oder Premium-Balkon oder -Suite gebucht hat, wird man ja sogar besser gestellt!)

Nach Aussage von Harald nach telefonischer Beratung eben nicht. Alle fangen am ersten. 10. mit soganannt Bestandsmeilen an, also z. B. 120 000 für den grünen Status. Egal wie lange und was du vorher gebucht hast. Am 1. 10. 2016 verfallen dann davon 24 000 Seemeilen, macht 196 000 + die Seemeilen, die du Dir zwischen dem 1. 10 15 und 30. 9. 16 nach den neuen Bedingungen "erfahren" hast. Jedes Jahr verfallen weitere 24 000 Seemeilen (bei Status grün) bis zum Jahr 2020. Da kann keiner aufsteigen.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 14:09

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand nur wegen der Clubstufen Aidareisen bucht. Wir sind durch Freunde zu Aida überredet worden, waren erst sehr skeptisch als eingefleischte Wanderer eine Kreuzfahrt zu machen. Aber uns hat es gefallen und man wird ja auch älter und damit auch bequemer.

Das was Aida praktiziert, ist ja nichts anderes, als ein Kundenbindungsprogramm. Und das hat bis jetzt auch funktioniert (vielleicht zu gut?). Wir konnten schon als "Nichtgrüne" meistens das Frühstück genießen, da uns unsere Freunde als Gäste mitnehmen konnten. Wir haben schon mal bei Mein Schiff geschaut, aber dann doch wegen der Clubstufe, wenn das Angebot ungefähr gleich war, wieder Aida gebucht, weil wir das Frühstück eben genossen haben. Das wird sich jetzt zumindest bei uns ändern, da das neue Programm eben nicht mehr so attraktiv ist. D. h. natürlich nicht, dass wir Aida meiden. Wenn die Route und Preis stimmen, fahren wir natürlich wieder Aida.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Reihe anderer auch so sehen.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 13:37

nach Harald war die Aussage meiner Mitarbeiterin am Telefon falsch, dass zum 1. 1. 2016 die bis dahin erreichten Tage (bis zum 30. 9. 2015) individuell in Seemeilen umgerechnet werden. Die Aussagen, die Harald erhalten hat, sind natürlich einleuchtender, auch wenn es mir nicht gefällt, aber das haben wir eben zu akzeptieren.

Nur eins steht fest, ich hätte die in den gut letzten drei Jahren erfahrenen 198 Tage (davon 60 % im Premiumbereich) mit Sicherheit nicht alle auf der Aida zugebracht, wenn ich das letztes Jahr schon so gewusst hätte (da sind wir 85 Tage an Bord von Aida gewesen).

Trotzdem waren das alles schöne Reisen und wenn Route und Preis einigermaßen stimmen, werden wir auch wieder Aida fahren, nur wird jetzt bestimmt auch mal ein anderes Schiff darunter sein.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 12:22

Der Portplan von Miami

ist hier zu finden

• diddi4
    • 20. März 2015 um 12:09

So, ich habe jetzt mit der Aidaclub Hotline in Rostock gesprochen. Das Prozedere am 1. 10. 2016 ist folgendes:

Die bis dahin angesammelten Tage werden nach den neuen Bedingungen in Seemeilen umgerechnet und damit macht man dann weiter. Das würde auch bedeuten, dass schon einige die Clubstufe Gold dann erreicht haben.

Wie weit diese Aussage verbindlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ja auch von Mitarbeitern von Aida nicht immer alles richtig wiedergegeben wird, aber ich würde dem erst einmal glauben, weil ich eigentlich auch die "Individuelle Umrechnung" so interpretiere.

Was für mich aber neu war, man muss sich auf jeden Fall bis zum 30 . 9. einmal neue registrieren. Es soll ausreichen, sich einfach im Club anzumelden. Verstanden habe ich das nicht ganz, war für mich jetzt aber auch nicht so wichtig. Auch nach meinen Hinweis, dass in den FAQ's steht, dass man sich als Klubmitglied nicht neu registrieren muss, blieb sie bei der Meinung.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 11:28

Das mit der Clubstufe am 1. 10. 2016 kann auch so gemeint sein, dass man, falls man gefahren ist, die dann gesammelten Seemeilen zu den "Bestandsmeilen" (b. grün z. B. 120000) addiert werden und man dann genau sehen kann, wie viele Seemeilen man jetzt hat. Wer gar nicht fährt, fällt eben von grün auf gelb zurück.

"meine Interpretation" Klarheit seitens Aida wäre hier wünschenswert.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 11:14

die fünf Jahresregelung ab 2020 steht in den Bedingungen.

Das siehst Du richtig, ab Oktober wird es sehr übersichtlich im Rossini bzw. BSH ^^ .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™