1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 19.04.2015 - 05.05.2015

• diddi4
    • 21. März 2015 um 23:57

BeeGeeDu

Lässt sich bei mir direkt hier aus dem Forum öffnen. Die Seite, die sich öffnet, wenn man das Datum eingegeben hat, ist eine PDF-Datei. Ich nehme mal an, da muss auch der PDF-Reader im Browser integriert sein.

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• diddi4
    • 21. März 2015 um 23:40

Anscheinend bewertet Aida auch bei den anderen Clubstufen die Reisen nach dem neuen Punktsystem. Unsere Freunde sind heute laut Brief in die Clubstufe gelb mit 90 000 Seemeilen eingestuft worden. Aktuell sind sie aber nach dem alten System Rot. Erst nach der Reise im Juni würden sie gelb werden. Allerdings haben sie bis auf eine Reise, alle Reisen im Premiumbereich gebucht, zweimal auch Balkon, sonst Außen.
    Dass das Bewertungssystem geändert würde war ja klar. Dass man höherpreisige Reise besser bewertet kann ich nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man, je nach Clubstufe, ab den 1. 10 2016 bis zu 30 000 Seemeilen jedes Jahr bis 2020 abgezogen bekommt. Immerhin sind ja die Reisen nachträglich nach den neuen Bewertungsystem bewertet worden. Die "Blauen" trifft es wohl noch schlimmer. Allerdings habe ich darüber bis jetzt nichts schriftliches gefunden.

Auch, das Innen- und Außenkabinen mit dem gleichen Faktor bewertet werden. Bei vielen Reisen ist der preisliche Abstand zwischen Innen- und Außenkabine größer, als zwischen Außen- und Balkonkabine, oder zumindest gleich.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 19:21

Würde ich auch sagen. 120 000 bei 183 Tagen in gut drei Jahren und davon einiges im Premiumbereich. Im April kommen noch einmal 16 Tage dazu.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 15:52
    Zitat von Fichtenmoped

Die bisherigen Reisen werden wie bisher die letzten 5 Jahre angerechnet - aber ab dem 01.10. nach dem neuen System. Das kann dazu führen, dass Du sogar Clubstufen höher steigst! (Wenn man Vario-Suite oder Premium-Balkon oder -Suite gebucht hat, wird man ja sogar besser gestellt!)

Nach Aussage von Harald nach telefonischer Beratung eben nicht. Alle fangen am ersten. 10. mit soganannt Bestandsmeilen an, also z. B. 120 000 für den grünen Status. Egal wie lange und was du vorher gebucht hast. Am 1. 10. 2016 verfallen dann davon 24 000 Seemeilen, macht 196 000 + die Seemeilen, die du Dir zwischen dem 1. 10 15 und 30. 9. 16 nach den neuen Bedingungen "erfahren" hast. Jedes Jahr verfallen weitere 24 000 Seemeilen (bei Status grün) bis zum Jahr 2020. Da kann keiner aufsteigen.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 14:09

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand nur wegen der Clubstufen Aidareisen bucht. Wir sind durch Freunde zu Aida überredet worden, waren erst sehr skeptisch als eingefleischte Wanderer eine Kreuzfahrt zu machen. Aber uns hat es gefallen und man wird ja auch älter und damit auch bequemer.

Das was Aida praktiziert, ist ja nichts anderes, als ein Kundenbindungsprogramm. Und das hat bis jetzt auch funktioniert (vielleicht zu gut?). Wir konnten schon als "Nichtgrüne" meistens das Frühstück genießen, da uns unsere Freunde als Gäste mitnehmen konnten. Wir haben schon mal bei Mein Schiff geschaut, aber dann doch wegen der Clubstufe, wenn das Angebot ungefähr gleich war, wieder Aida gebucht, weil wir das Frühstück eben genossen haben. Das wird sich jetzt zumindest bei uns ändern, da das neue Programm eben nicht mehr so attraktiv ist. D. h. natürlich nicht, dass wir Aida meiden. Wenn die Route und Preis stimmen, fahren wir natürlich wieder Aida.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Reihe anderer auch so sehen.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 13:37

nach Harald war die Aussage meiner Mitarbeiterin am Telefon falsch, dass zum 1. 1. 2016 die bis dahin erreichten Tage (bis zum 30. 9. 2015) individuell in Seemeilen umgerechnet werden. Die Aussagen, die Harald erhalten hat, sind natürlich einleuchtender, auch wenn es mir nicht gefällt, aber das haben wir eben zu akzeptieren.

Nur eins steht fest, ich hätte die in den gut letzten drei Jahren erfahrenen 198 Tage (davon 60 % im Premiumbereich) mit Sicherheit nicht alle auf der Aida zugebracht, wenn ich das letztes Jahr schon so gewusst hätte (da sind wir 85 Tage an Bord von Aida gewesen).

Trotzdem waren das alles schöne Reisen und wenn Route und Preis einigermaßen stimmen, werden wir auch wieder Aida fahren, nur wird jetzt bestimmt auch mal ein anderes Schiff darunter sein.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 12:22

Der Portplan von Miami

ist hier zu finden

• diddi4
    • 20. März 2015 um 12:09

So, ich habe jetzt mit der Aidaclub Hotline in Rostock gesprochen. Das Prozedere am 1. 10. 2016 ist folgendes:

Die bis dahin angesammelten Tage werden nach den neuen Bedingungen in Seemeilen umgerechnet und damit macht man dann weiter. Das würde auch bedeuten, dass schon einige die Clubstufe Gold dann erreicht haben.

Wie weit diese Aussage verbindlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ja auch von Mitarbeitern von Aida nicht immer alles richtig wiedergegeben wird, aber ich würde dem erst einmal glauben, weil ich eigentlich auch die "Individuelle Umrechnung" so interpretiere.

Was für mich aber neu war, man muss sich auf jeden Fall bis zum 30 . 9. einmal neue registrieren. Es soll ausreichen, sich einfach im Club anzumelden. Verstanden habe ich das nicht ganz, war für mich jetzt aber auch nicht so wichtig. Auch nach meinen Hinweis, dass in den FAQ's steht, dass man sich als Klubmitglied nicht neu registrieren muss, blieb sie bei der Meinung.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 11:28

Das mit der Clubstufe am 1. 10. 2016 kann auch so gemeint sein, dass man, falls man gefahren ist, die dann gesammelten Seemeilen zu den "Bestandsmeilen" (b. grün z. B. 120000) addiert werden und man dann genau sehen kann, wie viele Seemeilen man jetzt hat. Wer gar nicht fährt, fällt eben von grün auf gelb zurück.

"meine Interpretation" Klarheit seitens Aida wäre hier wünschenswert.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 11:14

die fünf Jahresregelung ab 2020 steht in den Bedingungen.

Das siehst Du richtig, ab Oktober wird es sehr übersichtlich im Rossini bzw. BSH ^^ .

• diddi4
    • 20. März 2015 um 11:02

Ich verstehe diesen Satz

Ab 01.10.2016 erlischt diese feste Clubstufe, und jedes Mitglied erlangt dann die individuelle Stufe, die es tatsächlich innerhalb des Zeitraums vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 erreicht

so, dass dann eben die Clubstufe bekommt, die man tatsächlich zu dem Zeitpunkt hat. Es könnte ja auch Jemand abfallen, da Reisen, die dann länger als 5 Jahre zurückliegen, wegfallen.

• diddi4
    • 20. März 2015 um 10:23

Wo kann man eigentlich verbindlich die Berechnung der Seemeilen nachlesen. Auch die "Bedingungen". Wo stehen die. Bei den Reisen steht, " Der Statusbalken verrät Ihnen, mit wie vielen "Seemeilen" Sie ab 01.10.2015 starten". Wo ist der Statusbalken zu finden?

Insgesamt hat sich das eigentlich verschlechtert, selbst für den Goldstatus. Ich lese nichts mehr vom "kulinarischen Highlight"? Na ja, das Frühstück ist weg. Ich finde es schade, meiner Frau war das schon immer egal, die ist auch ins Buffetrestaurant gegangen.

Schön, fällt es uns leichter, auch mal andere Schiffe zu probieren, haben schon öfter damit geliebäugelt, aber sind dann wegen des "Kundenbindungsprogramms" bei Aida geblieben. Wenn ich überwiegend Premium buchen muss, um den Status zu halten oder zu bekommen, ist natürlich Mein Schiff schon eine Alternative, da sich im Premiumbereich Aida und Mein Schiff nicht wesentlich im Preis unterscheiden. Allerdings müssen die Routen stimmen, und die waren bis jetzt bei Aida besser.

• Kundenbindung??

• diddi4
    • 19. März 2015 um 23:37
    Zitat von Chrisu1979

Was ich aber schon oft beobachtet habe, sei es in diversen Foren oder aber auch auf den Schiffen selbst, war ,dass manche Mitmenschen meinen, jedem aufs Auge drücken zu müssen,wie oft sie doch schon mit AIDA gefahren sind und aufgrund ihrer vielen Nächte quasi über anderen stehen.

Ich finde die Aussagen wirlich lustig. Du gehörst ja auch zu diesen Mitmenschen, oder warum gibst Du Deine Reisen in der Signatur an?

• diddi4
    • 19. März 2015 um 17:48

Also, morgen wissen wird mehr. Im Aida Club sind ist zumindest schon die clubstufe Gold als Bildchen oben über grün angeordnet. Mehr ist aber noch nicht zu erfahren.

• diddi4
    • 19. März 2015 um 17:39

Bini, da würde ich aber eher AIDA vetrauen. Der Hafen gibt wahrscheinlich nur die "Maximalliegezeiten" an.

• diddi4
    • 19. März 2015 um 17:17

Hier der Port Plan

[Blockierte Grafik: http://www.dschneeweiss.de/vesselAida.jpg]

• diddi4
    • 19. März 2015 um 16:59

Ja, das ist gar nicht so ungünstig. Es fährt von dort aber auch ein Trolley bis zum Freedom Tower (oder auch noch weiter). Der ist kostenlos. Auch fährt dieser wieder zurück. Einstieg ist nicht weit von der Bayfront Side.

Miami Trolley Routen

Übrigens, Corel Way ist die Runde zum Port. Wenn man die ganz fährt, ist man gut 2 Stunden unterwegs.

Da wir jetzt schon vier Mal in Miami waren, lassen wir das ganz ruhig angehen.

• diddi4
    • 19. März 2015 um 13:02

Das dürfte Terminal B oder D sein. am 19. 4. liegen wir laut Plan Terminal J, das ist auf der anderen Seite vorne.

• diddi4
    • 19. März 2015 um 10:07

bergheimer11

Wenn Du den Rückflug von Jamaika bei der Transkaribik 2013 meinst, dann ja. Allerdings saßen wir genau eine Reihe dahinter auf den gleichen Plätzen. AB hat aber das Geld zurückerstattet.

Aber auch bei LH klappt das nicht immer, wie jetzt bei unserem Rückflug von Miami mit dem AB380.

Adam1079

Sehr schön, nur bin ich doch sehr eingeschränkt, wenn ich mich auf Thai oder Emirates beschränke, nur um die Sitzplatzreservierung zu sparen.

• diddi4
    • 19. März 2015 um 08:31

Mittlerweile nehmen sehr viele Fluggesellschaften Geld für die Sitzplatzreservierung, das ist keine Besonderheit von AB. Selbst LH ist mit dabei. 25 € über Aida? Meines Wissen sind das 30 €, nur bei AB direkt sind es knapp 25 €.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook