1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• diddi4
    • 28. März 2015 um 01:27
    Zitat von Cetus

Einfach mal alle Vorteile zusammenrechnen und vom Reisepreis abziehen. Da ist es doch klar, dass Premium Grüne bevorzugt werden. Es ist doch eine logische Konsequenz die umsatzstarken Kunden stärker zu binden und nicht Leute mit günstigen Reisen. (Auch wenn sie mehr fahren)

Die musst Du aber auch bei den Premiumbuchern abziehen. Es ist doch völlig ok, das Premiumbucher und Balkon oder Suite mehr Sm bekommen müssen als Vario oder Justbucher. Nur ihr wollt einfach nicht verstehen, das Variobucher und vor allem Außenkabine mehr als das doppelte an Geld zahlen muss als Premiumbucher, um die gleiche Stufe zu erreichen und das findet ihr gerecht?

Es gibt eben Leute, denen Suiten und Balkon nicht wichtig sind, die legen das Geld eben in zusätzliche Reisen an. Ich weiß nicht, ob es für Aida nicht lukrativer ist, wenn Jemand zwar p. Reise weniger zahlt, dafür aber viele Tage auf dem Schiff und damit auch im Endeffekt mehr Geld für Aida bringt.

• diddi4
    • 28. März 2015 um 01:11
    Zitat von Sprotte

eine Woche Premium Balkon € 1.620,-

eine Woche Vario Aussen € 1.229,-

Schönes Beispiel. Für die Balkonkabine bekomme ich 14 000 Sm, für die Außenkabine Vario 4000 Sm. Also bekommt der Balkonbucher Premium das 3,5 fache an Sm gegenüber dem Vario Außenbucher. Der Preisunterschied ist aber erheblich geringer. Das ist das neue faire Bewertungsschema von AIDA. Ein Verhältnis 1:2, also 14000 zu 7000 wäre da zumindest etwas gerechter.

• diddi4
    • 27. März 2015 um 12:23
    Zitat von Stephanie2608

Auskunft von Aida war, dass die das nicht mehr machen, weil die Kunden schon öfter Ihre Reise abgebrochen haben und der Clubstatus dann ja nicht mehr stimmen würde. Die Reisen werden jetzt nur noch angezeigt nachdem man gefahren ist

Mal wieder eine Auskunft eines Mitarbeiter(ein), die wahrscheinlich Nonsens ist. Bei mir steht die kommende Reise am 19. 4 als zukünftige Reise drin und alle alten werden auch als vergangene Reise angzeigt. Da ist nicht verschwunden.

• diddi4
    • 26. März 2015 um 19:33
    Zitat von Hosenträger2.0

Diese Antwort ist genau das, was aber hier sehr viele nicht verstehen wollen. Das ist nun der Preis für die ganzen Just u. Vario Buchungen. Aber es ist ja nur für diejenigen ein Problem, die sich was darauf eingebildet haben.

So wie ich es hier gelesen habe, gibt es Leute mit 150 Seetagen, die gold sind, also Premium und Balkon gebucht haben. Kannst Du mir mal erklären, warum das ein loyaler treuer Kunde nach Aussage von Aida ist und Jemand, der 260 Tage nur Vario Außen gebucht hat und damit mehr Geld bei Aida gelassen hat kein treuer Kunde ist? Und den Spruch über die eigebildeten Vario und Justbucher kannst Du Dir schenken.

• diddi4
    • 26. März 2015 um 09:58
    Zitat von puschelaura

Ich hoffe, dass ich nicht die einzige hier bin, die die neuen Regeln für gut befindet.

Na klar, dass Du dem zustimmst, bist ja anscheined gold, da Du überwiegend Balkon buchst. Ist auch so ok. Was nicht ok ist, dass Jemand, der nur Außen bucht und für das gesparte Geld lieber eine Kreuzfahrt mehr macht (und zeitlich kann), deutlich mehr Geld als Du investieren muss, nämlich genau die doppelte Anzahl an Seetagen gegeüber Dir. Dann kannst Du mal aurrechnen, wieviel mehr Geld als du dieser bei Aida gelassen hast. Dann Außenkabine Vario kostet mit Sicherheit nicht nur die Hälte gegenüber Balkon Vario. Und das findest Du gerecht?

• diddi4
    • 26. März 2015 um 09:46

Es geht doch gar nicht darum, das man es jetzt schwerer hat, Gold zu werden. Das ist ja ok. Waren wirklich zu viele. Nur wie jetzt die "Seemeilen" vergeben werden, wird beanstandet.

• diddi4
    • 26. März 2015 um 09:30
    Zitat von runner.marie

Meinen Mann kann ich auch nicht davon überzeugen nicht mehr diese blöden Punkte von einer Benzinmarke zu sammeln obwohl es die Tanke um die Ecke preiswerter hat.....sein Argument.....wenn ich x Punkte habe, gibt es einen Akkuschrauber, der wird teuer

Stimme ich voll zu. Ich habe keine einzige Paykarte oder sonstige Karte, wo man Punkte sammeln kann. Eben nur der Aida Club, aber da ist man ja fast automatisch drin. Ich werde aber auf keinen Fall eine Aidareise buchen, nur um meinen Grün Status zu erhalten oder um Gold zu werden. Auch werde ich, wenn Preis und Route stimmen, weiter Aida buchen. Nur gebe ich zu, dass ich bis jetzt mich kaum bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften umgeschaut habe, damit hat Aida auch bei mir genau das erreicht, was Zweck und Sinn so eines Programms ist.

Das wird jetzt wohl anders werden. Wir werden im Januar nächsten Jahr die Kanaren/Madeira Tour nicht mit Aida machen,wie geplant, sondern mit MS4, gerade tolles Angebot für 1295 € in der Balkonkabine inkl. Flug gefunden. Kann man bstimmt auch beim Forumbetreiber bekommen.

Wenn einige sich hierüber auslassen, was das Gemecker soll und spöttische Bemerkungen darüber machen, dass man dazu so viel schreiben kann, kann ich nur sagen, Aida verkauft das neue "Clubprogramm" als tolle Verbessrung und gerechterer Bewertung. Dann darf man hier ja wohl mal aufzeigen, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist. D. h. doch noch lange nicht, dass das für Jemanden das wichtigste an einer Aidakreuzfahrt ist. Für die überwiegende Mehrheit ist es mit Sicherheit nur eine Nebensache.

Wenn aber Aida etwas neues vorstellt, so kann man ja das Für und Wider bzw. Vor- und Nachteil diskutieren, um mehr geht es hier nicht.

• diddi4
    • 25. März 2015 um 23:16
    Zitat von MANU_ELA

Das will ich gar nicht Beurteilen was fair und oder gerecht ist, es ist halt nun mal so. @ diddi4

Dann sollte aber Aida auch mir gegenüber nicht mit fairer bzw. gerechter Punktevergabe argumentieren, so von Aida für die gleiche Punktevergabe bei Innen und Außen geschehen.

• diddi4
    • 25. März 2015 um 18:44
    Zitat von MANU_ELA

es gibt Fälle mit 213 Nächte nur Innen und /oder Schnappi Basar, da kommst man nicht weit, und schon gar nicht an GOLD!

Das liegt aber an der ungerechten Berechnung. Derjenige, der 213 Nächte Innen oder Schnappi gebucht hat, hat mit großer Sicherheit mehr dafür bezahlt, als ein Suitenbucher mit 52 Tagen, was zum erreichen des Goldstatus ausreichenen würde.

• diddi4
    • 25. März 2015 um 18:31
    Zitat von Bini

Gibt es eine Postaddresse vom Club?

Ich möchte auch wissen, was einen "normalen Grünen" von einem "loyalensten Fan in Gold" unterscheidet. Da muss es doch eine Zahl geben. Pseudo-Seemeilen zum 30.9.2015, Bordnächte, Euro. Irgendwas Konretes muss doch die Grundlage zur Einstufung sein :gruebel:

Lg, Bini

Es ist doch relativ einfach nachzuvollziehen, wie man die einzelnen clubstufen erreicht. Die Tage spielen doch da bei Aida gar keine Rolle mehr. Es wird auf die einzelnen Reisen ab 2011 (Herbst?) das neue Bewertungssystem angewandt. Wer danach über 150 000 Sm kommt, ist Gold. Zumindest wird das für den Goldstatus so gemacht. Alle anderen werden auf die Mindestpunktzahl ihrer erreichten Clubstufe gesetzt, bei grün also 120 000, bei gelb 90 000 und Blau eben 1 Sm. Tage spielen doch gar keine Rolle.

Ob das Prinzip zur Berrechnung für die Goldstufe auch auf andere Klubstufen angewandt wird, könnten z. mal die Leute herausfinden, die kurz vor einer anderen Clubstufe waren, also 48 Tage. Wenn sie nach der Berechnugn über 60 000 Sm kommen, müssten sie rot werden. Bei unseren Freunden ist das wohl so, die sind eigentlich nach Tagen erst rot, wurden aber mit 90 000 Sm gelb eingesuft, da sie fast nur Premium und Balkon gebucht haben.

Zitat von Hosenträger2.0

haben aber nur Just oder Vario gebucht und nur nach noch günstigeren Schnäppchen gegeiert.

Das ist mal wieder so eine Aussage, das man als Just oder Variobucher eben sich nicht wundern kann. Nur es ist einfach Tatsache, das Du als Just oder Variobucher deutlich mehr Geld investieren musst, als z. B. Suiten oder Balkonbucher. Am schlechtesten ist man dran, wenn man nur Außen bucht. Es gibt hier bestimmt eine Reihe Just und Variobucher, die wesentlich mehr Geld bei Aida gelassen haben und nun nur grün oder gelb sind, als Jemand mit Goldstatus, der vorwiegend Suite oder Balkon gebucht hat. Das eben ist unfair.

Wie ich schon geschrieben habe, halbwegs gerecht wäre einfach das Zugrundlegen des Reisepreises, pro € eine Sm.

• 7105

• diddi4
    • 25. März 2015 um 07:26

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir hatten die Kabine auf der Fahrt von Venedig nach Dubai. Absolut ruhig. Aus der Nachbarkabine nichts gehört. Da kein Seegang, war sie perfekt. Nur die Anlegeräusche hört man, sonst nichts. Wir haben auch nichts aus dem Theater gehört. Übrigens, keine Sichtbehinderung.

Auf der vergangenen Karibiktour hatten wir auf der Vita die 7107. Für sie gilt das gleiche. Hier hatten wir aber dreimal heftigen Seegang, da schaukelt es schon ganz schön, also nichts für Leute, die da empfindlich sind. Uns macht das nichts aus, nur das Knallen der Wellen gegen den Bug war schon heftig, aber zum Glück ist das selbst bei Seegang kein Dauerzustand. Während der Nacht hat es drei bis viermal geknallt

• 19.04.2015 - 05.05.2015

• diddi4
    • 24. März 2015 um 22:54

Unsere auch. Erhalten sie aber wohl erst in vier bis fünf Tagen, da sie übers Reisebüro laufen.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 17:32

Hier die antwort von Aida auf meine Frage,, warum Außen- und Innenkabinen gleich bewertet werden:
    Zitat
    "Es gibt viele Gäste, die gerne eine Meerblickkabine buchen wollen, aber aufgrund von Verfügbarkeiten doch auf eine Innenkabine ausweichen. Damit diese Kunden nicht benachteiligt werden, vergeben wir hier den gleichen Faktor."

• diddi4
    • 24. März 2015 um 15:22
    Zitat von martiko

AIDA belohnt halt die, an denen sie mehr verdienen und nicht die, die viele Fahren. Ist ja ihr gutes Recht.

Genau das stimmt eben so nicht, da Balkonkabinen und Suiten wie von mir gezeigt gegenüber z. B. Außenkabinen überbewertet sind. Jemand der viel fährt und nur im Vario gebucht hat, kann deutlich mehr Geld bei Aida gelassen haben und trotzdem nicht Gold sein, wie ein "Suiten oder Balkonfahrer".

Aber auch das kann Aida so machen, sie sind da völlig frei ind ihren Bewertungen. Sie können sogar nur Suitenbucher den Goldstatus zukommen lassen.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 12:10
    Zitat von Seeungeheuer

Aber für einige hier ist der Club ja mit das wichtigste.
    Da tut das dann richtig weh, wenn das dann wegfällt.
    Bin schon gespannt wie die Stimmung bei der nächsten Fahrt sein wird.

Warum sollte die Stimmung schlecht sein. Bei mir am 19. 4. bestimmt nicht. Der Club ist bestimmt für die meisten nicht so wichtig. Deshalb darf man sich doch hier mal so seine Gedanken machen, dafür ist das Thema ja da. D. h. doch aber noch nicht, das die Clubstufen lebensnotwendig sind.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 08:29

Das Aida mit dem neue Clubmodell MS Premiumbucher abjagt, ist doch stark zu bezweifeln. Wie schon etliche hier bemerkt haben, wohl keiner bucht Premium um schnell in eine höhere Clubstufe zu kommen, da müsste wesentlich mehr passieren. Die Clubstufen sind zumindest ab Grün nett, aber doch nur eine für die meisten relativ unwichtige Beigabe.

Übrigens, auch Balkonbucher sind vor allem gegenüber Außenbucher überbewertet. Auch für sie reichen 6 Fahrten (5*14 Tage und 1*10 Tage) und liegen damit ungefähr im gleich Kostensegment für die Fahrten, wie die Premienbucher.

• diddi4
    • 24. März 2015 um 06:33

Da ich im Ruhestand bin und somit mit viel Zeit gesegnet bin, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas gerechnet. Ich habe mir verschiedene Reisen angeschaut und Preise verglichen. Da bin ich auf einen Durchschnittspreis für Suiten (muss ja nicht die teuerste sein) von 6000 Euro gekommen, mal etwas billiger mal etwas teurer. Übrigens im Premiumbereich mit Frühbucher+. Bei Vario dürfte das noch günstiger werden. Spielt übrigens keine Rolle ob 14 oder 10 Tage. In der Karibik z. B. findet man schon Suiten für 5700 € zu bestimmten Terminen mit Frühbucher + Ermäßigung.

Also muss man in den letzten knapp fünf Jahren (1. 10. 2011) vier Reisen, 3*14 Tage und 1* 10 Tage gebucht haben, um auf 150 000 Sm zu kommen. Macht nach obiger Rechnung ca. 24 000 € oder 26 000 € wenn ich großzügig 6500 € p. Reise ansetze. Übrigens sind das Preise immer für die Kabine gerechnet, also für 2 Personen.

Jetzt kann jeder für sich nachrechnen, was er in dieser Zeit für Aida Kreuzfahrten ausgegeben hat. Nur die reinen Kreuzfahrtkosten, ohne Flugpakete.

Für uns habe ich das mal gemacht. Wir waren 182 Tage vom 5. 12. 2011 bis jetzt unterwegs. Unsere reinen Kreuzfahrtkosten liegen sehr deutlich über 26 000 € (mehr als 30 %), dabei habe ich bei den 4 Just Reisen das jeweilige Flugpaket abgezogen. Wir sind mit 120 000 Sm als grün eingestuft. Wenn man dann noch berücksichtig, dass bei mehr als drei Mal so viel Bordtagen auch noch ein ganz anderer Bordumsatz zu Stande kommt, sieht man, wie ungerecht die neue Einstufung von Aida ist.

Im Grunde genommen sind uns die Clubstufen egal. Ich liebe zwar das Frühstück und auch das kulinarische Highlight ist ganz nett, meine Frau geht zum Frühstücken aber lieber ins Buffetrestaurant. Auf die anderen Sachen, selbst auf das Bordguthaben, können wir gut verzichten. Es geht hier nur ums Prinzip der Fairheit bei den Berechnungen. Und einige hier haben sich ja, um es mal vorsichtig auszudrücken, negativ zu den Schnäppchenjägern und "Billigheimern" geäußert. Ohne die Just und Variobucher wären die Schiffe mit Sicherheit nicht ausgelastet, wahrscheinlich noch nicht einmal zu 75%. Davon profitieren auch die Premiumbucher.

Ich weiß nicht, warum Aida dieses komplizierte System gewählt hat, dabei wäre es doch so einfach, es halbwegs gerecht zu gestalten. Einfach den reinen Kreuzfahrtpreis nehmen und pro € eine Sm, oder wenn sie es kompliziert machen wollen, auch 100 oder 1000´vergeben. Dann kann man sich überlegen wo man die Grenzen für die Klubstufen setzt, um keine "Goldschwemme" zu bekommen.. Das ist ja Sache von Aida. Da würden zumindest auch die Einzelkabinenbucher gerechter bewertet.

So, das war es. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise am 19. 4. mit der Aida und ich werde noch nicht einmal mein "letztes" Frühstück im Rossini genießen, da unsere mitfahrenden Freunde erst "rot" sind, und die lassen wir natürlich nicht alleine frühstücken. Die sind uns schon wichtiger, als ein "Grünenfrühstück".

• diddi4
    • 23. März 2015 um 20:09

Je mehr ich mit damit beschäftige, desto mehr finde ich das neue System ungerecht. Die Suiten im Premiumbereich werden vor allem gegenüber den Außenkabine zu stark bewertet (Innenkabine auch?)

Beispiel:

Um z. B. meinen Goldstatus zu halten, also 30000 Sm zu "erfahren" reicht es, in der Premium Suite Kategorie eine 10 Tage Reise zu machen. Bei Vario Außen muss ich fünf Reisen machen. Bei fünf Reisen im Vario und Außenkabine zahle ich aber mit Sicherheit deutlich mehr als für eine 10 Tage Reise bei Premium Suite. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Bordumsatz bei fünf Reisen in der Regel wohl auch deutlich höher liegen sollte.

Der Faktor für Außenkabinen sollte um einen Punkt höher hochgesetzt werden, da der Preisunterschied zwischen Innen und Außenkabine häufig höher ist als zwischen Außen und Balkon. Innen und Außenkabinen da gleich zu behandeln ist ziemlich unfair. :meinung:

• diddi4
    • 22. März 2015 um 19:53
    Zitat von Poolbar2000

Liegt vielleicht daran das 120 Tage in einer Suite mehr für Aida bringen, als 252Tagen die Reisen mit Just und Vario! Und wenn man dann noch mit seinen Kindern in den Ferien fährt, brauch man nicht mehr viel rechnen können!

Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, daraus geht hervor, dass wir schon wissen, warum manche mit !20 Gold sind und andere mit 250 "nur" grün und auch, dass wir es grundsätlich richtig finden, das der Preis mit eingeht.

Wenn aber Jemand seine Goldstufe damit erreicht, dass er ausschliesslich Suiten bucht, finde ich es einfach nur lächerlich, was Aida diesen Gästen an "Goodies " bietet. Ich würde mich da mal auf amerikanischen Schiffen umsehen, da sieht das ganz anders aus.

• diddi4
    • 22. März 2015 um 19:31

Habe gerade mit unseren Mitfahrern, die uns zu Aida gebracht haben, gesprochen. Sie wurden noch Weihnachten auf der Bella mit einer Flasche Champagner geehrt, da sie zu den drei paaren mit den meisten Tagen bei Clubtreffen waren. Sie sind jetzt bei 252 Tagen, davon in den letzten 5 Jahren einmal Premium, sonst Just und Vario. Immer außen und mehrmals auch Balkon. Sie sind auch mit 120 000 Sm grün eingestuft.

Bei uns war es trotz unserer 183 Tage klar, wobei immerhin 43 Tage davon Premium waren, sonst zweimal Just und der Rest Vario. Eine 22 Tage und eine 14 Tage mit Balkon, der Rest außen, Innen geht gar nicht (für uns). Was mich ein bisschen ärgert, wir haben uns das in drei Jahren und zwei Monaten erfahren. Jetzt kommen noch einmal 16 dazu, ändert aber auch nichts daran.

Grundsätzlich finde ich es richtig, das die Sm nach de Preis der Reise berechnet werden. Ist halt so, muss man akzeptieren. Wir werden weiterhin unsere Reisen nach Preis und Route aussuchen, natürlich auch mit einer anderen Reederei, wenn es passt. Auf jeden Fall steht aber schon eine der Nordlandtouren auf unserem Zettel.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook