1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• diddi4
    • 2. September 2015 um 18:17
    Zitat von Amanpuri

Aida weigert sich, uns die Flugkosten ohne Stornierungsbestätigung zu ersetzen.

Du hast doch die Flüge bei Germanwings storniert?! Nicht stornierbar heißt nicht, dass es kein Geld zurück gibt. Auch bei "nicht stornierbaren" Flügen muss die Airline, wenn der Flug nicht angetreten wird, Dir die Steuern und Gebühren erstatten. Die sind manchmal höher, als der Flugtarif. Was nicht erstattet werden muss (zumindest gibt es dazu noch kein rechtsgültiges Urteil), ist der Kerosinzuschlag für den Flug. also würde ich stornieren und die Rückzahlung dieser Gebühren und Dein Kaufbeleg an Aida senden. Das können die nicht ablehnen.

• Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

• diddi4
    • 2. September 2015 um 17:39

rechtlich hat man nie einen Anspruch auf einen gebuchten Sitzplatz, da ja auch ein Maschinenwechsel stattfinden kann. Nur das bezahlte Geld kann man zurückverlangen, um mehr ging es auch nicht.

Nur damit tun sich die Airlines manchmal schwer, besonders AB ist da schwierig.

• New York / USA

• diddi4
    • 2. September 2015 um 17:34

Ich bin ja eigentlich noch mehr in einem Amerika-Forum unterwegs, da ich zigmal mit dem SUV bzw. Auto durch die USA gereist bin. Von dort weiß ich, dass gerade allein einreisende Frauen, besonders jüngeren Alters, gern intensiver befragt werden.

Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber von der Hand zu weisen sind sie nicht, bei ihnen besteht aus Sicht der Amis die Gefahr, dass sie sich durch Heirat den dauerhaften Aufenthalt in den USA besorgen wollen ^^

ist nicht ironisch gemeint und auch kein 1. April

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• diddi4
    • 2. September 2015 um 17:10

Na, bei der Stella liegt der Fall doch noch eindeutiger. Dazu gibt es sogar schon Rechtsprechungen (irgendwo auch hier im Forum schon einmal erwähnt, lange vor dem Prima Desaster.

Hier wird eine Kreuzfahrt "ohne Not" einfach abgesagt. Da ist das ja wohl ganz eindeutig. Bei der JFF könnte Aida tatsächlich versuchen auf höhere Gewalt zu gehen, auch wenn die Aussichten wohl gering sind. Aber vor Gericht und hoher See....

Wahrscheinlich hätten wir uns mit Aida auch außergerichtlich geeinigt. Aber wir sind nicht betroffen und Jeder muss das selbst entscheiden.

• New York / USA

• diddi4
    • 2. September 2015 um 12:57

Das mit den Automaten ist zweischneidig. Wenn Sie nicht funktionieren, steht man zweimal an, erst am Automaten dann bei der normalen Immigration.

Die Fehlerquote ist hoch, bei uns vieren 50%, jeweils ein Partner funktionierte nicht, Sicht bar am Kreuz auf dem Ausdruck.

• diddi4
    • 2. September 2015 um 10:55

Möchte nur bekanntgeben, dass das Geld für die Reservierung der Sitzplätze direkt bei Eurowings heute von Eurowings zurück auf mein Konto überwiesen wurde. Also alles gut.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 2. September 2015 um 10:54

Möchte nur bekanntgeben, dass das Geld für die Reservierung der Sitzplätze direkt bei Eurowings heute von Eurowings zurück auf mein Konto überwiesen wurde. Also alles gut.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 1. September 2015 um 22:04
    Zitat von LaraJoy

Bei uns hat das nicht geklappt - da steht immer was von " erst 45 Tage davor"

Buchung über GW bzw. EW ist nicht möglich. Steht einmal hier und auch noch in dem Thread über "Sitzplatzreservierung bei Germanwings".!

• diddi4
    • 1. September 2015 um 19:05

Es mag ja PR sein, aber Rechtsanwalt Hopperdietzel ist kein Unbekannter kleiner Anwalt. Er war schon häufiger als Spezialist für Reiserecht in der ARD und ZDF zu sehen. Außerdem ist (oder war?) er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht. Das hat schon Hand und Fuß, was dort gesagt wird.

• diddi4
    • 1. September 2015 um 18:21

Die erfahren es beim CheckIn, hatten wir alles schon. Ich glaube alle sind selbst aktiv gworden.

• diddi4
    • 1. September 2015 um 15:39

Hat schon irgend Jemand sein Geld für die stornierte Sitzplatzreservierung zurück?

Ich habe den schon drei Mails über Kontakt auf der Webseite geschrieben mit Fristsetzung. Man bekommt außer das die Daten erfolgreich übertragen wurden, keine weitere Reaktion. Laut Hotline ist das Geld angeblich am 25. überwiesen worden, hätte also längst auf dem Konto sein müssen. Wenn es am 2. nicht auf dem Konto ist, wird zurückgebucht.

Es gibt übrigens eine kostenlose Rufnummer für GW. PN.

• Kiel Anreise

• diddi4
    • 31. August 2015 um 19:29

Ich muss dem mal hier widersprechen. So schön Deine Bilder auch sind, aber sie gehören hier einfach nicht hin. Der Thread heißt "Alles zur Anreise in Kiel". Wenn man wichtige Beiträge zu dem Thema sucht, muss man sich seitenweise durch Bilder durch kämpfen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Das ist leider eine Unsitte hier im Forum auch bei anderen Threads.

Ich bin noch in einem anderen "Amerika-Forum" aktiv. Da gibt es so etwas nicht.

Du kannst doch gerne einen eigenes Thema wie z. B. "Aida Schiffe in Kiel" aufmachen.

• diddi4
    • 31. August 2015 um 18:47
    Zitat von Seeräuber01

Immer 90 Tage vor dem Flug

das ist der frühste Termin. Es kann auch mal bis 85 Tage dauern. Am häufigsten sind 89 bis 88 Tage.

• diddi4
    • 31. August 2015 um 10:15

Sandra2504

Beim 24 1. würde ich noch warten. Bei mir hat nach telefonischer Rücksprache GW angeblich die Reservierung storniert bzw. will das Geld erstatten. Ich warte darauf noch. Wir fliegen aber auch schon am 24. 11. zurück.

Kannst Du dann bei Deinem Flug die Sitzplätze bei GW aufrufen?

• diddi4
    • 31. August 2015 um 10:10

Ich gehe mal davon aus, da auf der GW-Seite steht, dass man 45 Tage vor Abflug Zusatzleistungen buchen kann, welche auch immer, Sitzplätze :P

• diddi4
    • 31. August 2015 um 09:44
    Zitat von Apfelsine84

Komme über Germanwings in meine Flugbuchung rein und kann Sitzplätze reservieren. XL Seats kosten 20 € die normalen 12 €. Es werden wie üblich die ersten 11/12 Reihen angeboten als XL Seats.

Ist das ein Aida Charterflug oder ein ganz normaler Linienflug von EW? Bei einem Charterflug würde ich da nicht so sicher sein, dass Du die Plätze bei GW wirklich behältst. Das ganze liegt einfach daran, dass Aida die Schnittstelle nicht auf die Reihe bekommt. Das gleiche hatten wir schon einmal mit Swiss und Aida, da war es nur umgekehrt, die bei MyAida gebuchten Plätze waren im Swiss-Sitzplan nicht reserviert. Bei meinen ersten Telefonaten, da wurde ich sogar direkt zur Flugabteilung durchgestellt, habe die mich noch als dumm hingestellt, bei ihnen ist alles ok, die Plätze wären reserviert. Erst nach drei Tagen und vielen Telefonaten, auch über das Beschwerde-Management, haben sie geschnallt, dass der Fehler bei Aida lag und sich entschuldigt.

Ich habe ja direkt mit der Gruppenbuchung-Abteilung von EW gesprochen. Angeblich hätten sie das nicht freigeben dürfen, da ja Gruppenbuchung. Das Aida keine Ahnung hatte sah man an daran, dass die behaupteten, wegen Charter und Gruppenflug dürfte der Filekey gar nicht rausgegeben werden, da ja jeder dann alle Daten der Reisenden hätte. Damit habe sie wohl dann auch die Mitarbeiter von EW unsicher gemacht, so dass die die Buchungsmöglichkeit storniert haben. Nur, das war ja alles ok, dann mit der Aida Buchungsnummer hat man ja nur die Reiseteilnehmer gesehen, die auch auf der Buchung standen und nicht mehr. Bei Airberlin funktioniert das ja auch. Z. B. unser Flug von DUS nach JFK, auch ein Charterflug.

Ich nehme einfach an, das aufgrund der neuen "Partnerschaft" mit EW da noch nicht alles eingespielt ist, wird bestimmt demnächst funktionieren.

EW hat ja unseren Betrag für die Sitzplatzreservierung abgebucht. Ich habe denen eine Frist bis zum 2. 9. gesetzt, sonst buche ich das Geld zurück.

• diddi4
    • 30. August 2015 um 20:18

Witzigerweise sind die XXL Sitzplätze bei Aida 10 € billiger, 80 €. Die Flugabteilung bei Aida ist leider nicht sehr kompetent und kundenorientiert. Das sieht man nicht nur an der späten Bekanntgabe der Flüge. Andere Reisegesellschaften handhaben das kundenfreundlicher. Das die Flüge erst so spät von EW bekannt gegeben werden, stimmt einfach nicht. Das sieht man ja auch daran, dass der Flug schon seit langem bei EW "buchbar" war.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 28. August 2015 um 00:26
    Zitat von Raido

Sitzplätze bei Eurowings direkt gebucht und die bleiben auch gültig

Und wie hast Du das gemacht, vor allem wann? Schon seit gestern Abend ging das nicht mehr, da auf der Eurowingsseite diese Meldung erscheint:

Sehr geehrter Fluggast

Sie haben eine Pauschalreise über AIDA
    Cruises gebucht. Gerne können Sie hier Ihre Zusatzleistungen
    ab 45 Tage vor Abflug vornehmen.

Ihr Germanwings Team

• diddi4
    • 27. August 2015 um 07:36

Das mit dem reservieren bei Aida habe ich auch so gemacht und genau das gleiche erlebt. Auch erst im Warenkorb, dann weg und noch reserviert aber irgendwann ganz weg. Die Nummer die über diesem Beitrag steht, ist die Gruppennummer. Die bei der normalen Hotline haben Null Ahnung. Da wollte mir soagar Jemand erzählen, dass das ein regulärer Flug mit noch anderen (nicht Aida) sei.

• diddi4
    • 27. August 2015 um 07:23

Diese Nummer 01806122345. Bürozeiten 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr anrufen.

Kostet 20 Ct p. Anruf, allerdings schwer erreichbar, da keine Warteschleife. Man wird, wenn kein Mitarbeiter frei, sehr schnell "rausgeworfen". Bei mir hat es erst nach dem 4. Anruf geklappt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™