Bei der Immigration musst Du den Antrag nicht vorzeigen, der interessiert nicht, sie haben Dich ja im Computer. Trotzdem würde ich ihn mitnehmen. Wir mussten ihn in Madrid beim Boarding am Gateway von AirEuropa vorzeigen. Airberlin z. B. wollte das nicht sehen. Warum auch, auch die Fluggesellschaften haben das im Computer.
Beiträge von diddi4
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wird wohl 16uhr alle Mann an Board und dann die rettungsübung.
Wenn um 19 Uhr Abfahrt ist, tippe ich mal eher auf 17:30 und dann um 18:00 SNR, das hatten wir schon öfter.
-
dito, 19 Uhr Abfahrt!
-
Nicht zu vergessen den Chelsea Market am Ende der High Line, die sich gleich als Spaziergang anbietet.
-
or allem könnte man für diesen Preis auch in das Rossini oder Buffalo gehen
Das kommt wohl nicht ganz hin. Der Preis gilt natürlich für den Tisch und als Gegenwert hast Du ja die Flasche Wein, die kostet im Rossini alleine schon so viel + 4 mal Essen.
-
Man kann neuerdings in den Büfettrestaurants Tische reservieren, gegen Bezahlung. Kann man unter MyAida buchen. als Gegenwert bekommt man eine oder zwei Flaschen Wein, je nach Gruppengröße. Bei 4 Personen kostet das 25 (oder 29 €?). Natürlich pro Reservierung, nicht für die ganze Reise.
-
Endlich funktioniert der Online Checkin bei AB auch mit einem Android Smartphone.
-
Gibt es genügend Beiträge hier im Forum,
-
Nun macht ihr mal nicht Angst. Wird schon alles klappen

-
sie keine neuen AIDA Buchungen vornehmen, die zu einem Aufstieg der Clubstufe führen.
Vielleicht meinst Du ja diesen Passus: Es bedeutet wohl, dass eine Reise, die ich nach dem März bis zum 30. 9 2015 bei Aida buche, nicht mehr zur Anhebung der Clugstufen gezählt wird.
-
Die Reisen bis zum 30.09.2015 zählen zur Ermittlung der Clubstufe. Am 01.10.2015 hast Du dann die Mindestmeilen der erreichten Clubstufe. Und ab dem Tag zählen die alten Reisen nicht mehr. Schau mal in die Clubbedingungen:
Nichts anderes habe ich geschrieben. Bis zum 1. 10. 2015 kannst Du also noch Deine Clubstufe verändern, z. B. von Gelb nach Grün.
Reisen vor dem 01.10.2015 werden NICHT gezählt.
und auf das habe ich geantwortet, das widerspricht Deinen Ausführungen.
-
Ich muss jetzt einfach hoffen, dass alles klappt und werde eure Tipps beherzigen, vielen lieben Dank nochmal dafür
Wenn der Flieger einigermaßen pünktlich ist, klappt das auch mit dem Gepäck bei einer Stunde. Meine Tochter ist jetzt um 6:10 in Paris CDG gelandet und musste zum AB Flug um 8:45 nach Berlin mit Gepäck quer durch Paris nach Orly. Wer das kennt, weiß was das bedeutet und sie hat den Flieger mit Gepäck einschecken noch bekommen. Da wird das wohl doch am gleichen Flughafen in einer Stunde klappen.
-
Reisen vor dem 01.10.2015 werden NICHT gezählt.
Wo habt ihr das eigentlich her? Ist m. E. falsch. In meinem Brief steht,
"Bitte beachten Sie, dass für die Berechnung Ihrer Clubstufe zum 30. 9. 2015 der Stand aus März 2015 berücksichtigt wurde. Diese kann sich durch Reisebuchungen zum 01.10.2015 verändern". Das habe ich damit
weißblau auf weiß.Also,die Reisen bis zum 1. 10. 2015 zählen noch, dann wird über die Clubstfe entschieden.
-
Aber: Das Gepäck geht ja "automatisch" in den Anschlussflieger, ihr seid quasi schon eingecheckt. Das heißt, die würden euch ausrufen, wenn es zu eng würde. Denn ohne euch, aber mit eurem Gepäck, darf das Flugzeug nicht starten. Also ruhig zügig in Frankfurt umsteigen, aber keine Panik dabei.
Das kann man so nicht sagen. Meistens klappt das Umsteigen und man erreicht den Flieger. Aber 1 Stunde ist schon knapp. Nur was wir schon sehr häufig erlebt haben bei knappen Umsteigezeiten aufgrund von Verspätungen, dass das Gepäck nicht mitkommt. Ist hier aber auch kein Beinbruch, kommt dann eben mit dem nächsten Flieger der Airline. Aber eine Stunde müsste selbst in Frankfurt reichen, eben an der Sicherheitskontrolle nach vorne gehen.
Das geht aber nicht beim Umsteigen in Madrid, wer sich da nach vorne drängelt, egal aus welchen Gründen, der zieht den Zorn der gesammten Wartenden auf sich

-
Nööö, diddi, wir hätten - wenn die Tage der letzten 5 Jahre die Berechnungsgrundlage wären - 162.000 Seemeilen.
Na, das liegt aber mal nur knapp drüber. Vielleicht bewertet Aida die Reisen erst ab 1. 10 2011 (wurde hier schon einmal angemerrkt) oder sie schlagen noch die 24 000 Sm zu, die ja dann ab 1. 10. 16 abgezogen werden. Zumindest hat man bei dieser Berechnung einen Anhaltspunkt.
Und man kann Aida ja kaum verdenken, dass sie lieber Reisenden einen Vorteil gewähren, die zuvor auch für ordentlich Geld in der Kasse gesorgt haben, oder?
Das ist ja auch völlig ok, dass der, der mehr zahlt auch mehr Sm erhält, dagegen ist gar nichts zu sagen. Nur einige Sachen sind nicht nachvollziehbar, z. B. dass die Bewertung von Innen- und Außenkabine gleichgesetzt wird. Das widerspricht nämlich genau diesem Prinzip. Wenn man das schon so macht, dann abeer für alle gleich anwenden.
-
Dein System würde wieder keinen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn machen und das bedeutet, dass diejenigen, die so wenig bezahlen, dass es für Aida gerade kostendeckend ist, dann Geschenke bekommen, die die Teuerfahrer finanzieren müssten.
Das ist betriebswirtschaftlich nicht haltbar. Es ist nicht möglich, einzelne Gruppen als Verlustbringer oder Gewinnbringer einzustufen. Da wird das ganze Schiff bzw. die komplette Kreuzfahrt mit allen Kosten und Einnahmen zu Grunde gelegt. Aida führt doch Just und Vario nicht als "Untersützung" von nicht ganz so betuchten Gästen ein, sondern gerade um Verluste zu vermeiden. Dass sind doch Mischkalkulationen. Würden sie so etwas nicht machen, wären die Schiffe mit Sicherheit nicht ausgebucht und würden Verluste einfahren oder die Premiumpreise müssten noch höher sein, ein Teufelskreis.
Etwas ganz anderes ist es, ob Aida die Just und auch Varioangebote nicht zu schnell und damit inflationär angewandt hat. Um davon jetzt weg zu kommen, hat man ja versucht zumindest die Justangebote einzuschränken. Allerdings hat das zum Schluss auch wieder zugenommen. Hat wohl nicht ganz geklappt.
Das hat aber mit Sicherheit nichts mit dem neuen Clubstufenmodell zu tun. Da musste man einfach die "Schwemme" an Grünen eindämmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse wegen der Clubstufen jetzt auf Premium umsteigt.
-
Ertstfahrer, Blaue, Rote und Gelbe können durch zusätzliche Bordnächte die Einstufung zum 1.10. in eine höhere Clubstufe erreichen.
Ob das für Grüne möglich ist und wie die Konditionen dafür sind, hat AIDA nicht bekannt gegeben. Da Grüne bereits jetzt per 1.10. Gold eingestuft werden, wird es dafür Regularien geben. Welche?
LG, Bini
Ich kritisiere ja auch die Berechnung von Aida, aber gerade, weil man sie nachvollziehen kann. Mein wichtigster Kritikpunkt ist die gleiche Behandlung von Außen und Innenkabine, da sollte 1 Punkt Unterschied sein.
Es ist doch ganz einfach (wenn man noch weiß, welche Buchungsart und Kabine man auf den einzelnen Reisen hatte, Aida weiß das). Nimm ab März 2011 Deine einzelnen Reisen und rechne Dir nach den neuen Bewertungen Deine Seemeilen aus:
Bespiel: 14 Tage, Vario, Außen: 4000*2=8000 oder 10 Tage Vario, Balkon 3000*4 = 12000 Sm. Dann addierst Du das alles. Wen Du dabei auf über 150000 Sm bist Du Gold, sonst eben die Anfangs Seemeilenzahl Deiner Clubstufe, die du gerade hast. Bei Grün eben 120 000.
Ich gehe mal davon aus, dass das genauso mit den neuen Reisen bis zum 1. 10. 2015 gemacht wird, also noch einmal neu gerechnet wird. Sollte man dann über 150 000 kommen, wird man Gold.
-
Das kann doch selbst Aida nicht ernsthaft annehmen, dass durch die neue Regelung sehr viel mehr Premium gebucht wird. Die meisten diskutieren doch hier nur die "Gerechtigkeit" der neuen Bewertungen. Aber die überwiegende Mehrheit, die bis jetzt Vario oder Just gebucht hat, wird doch nicht wegen der Clubstufen jetzt Premium buchen. Allerdings werden die allermeisten auch deswegen jetzt plötzlich Aida nicht mehr buchen.
War schön, aber nebensächlich.
-
Und AIDA hofft, das man eben öfters Premium bucht damit man schneller in den Clubstufen aufsteigt.
Aber Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass die bisherigen Just oder Variobucher jetzt um deu Clubstufe Gold zu erhalten, Premium bucht? Dazu sind die Vorteile viel zu gering. Ich kan auch gut ohne die Clubstufen leben. Das Frühstück war nett, aber dafür 36 € p. Kabine auszugeben? Das Frühstück im Bufettrestaurant ist bis auf den Kaffee doch auch ok.
Wir haben auch schon Premium gebucht, genau aus dem Grund, nämlich freie Kabinenwahl. Die anderen Vorteile waren zwar auch gut aber nicht so wichtig. Übrigens hat Du Rail & Fly vergessen. Aber das ist jetzt ja eine ganz andere Diskussion, ob Premium zu teuer ist. Und dass sie mehr Sm bekommen sollen, als Vario oder Just ist ja unbestritten, nur eben ein bisschen gerechter

-
Bei der TA 6 bezahlt der Premium-Balkonbenutzer 4,7x so viel wie der Vario-Außen - bekommt aber nur 3,5x so viele Seemeilen.
Da hast Du recht, dass ist aber auch eins der wenigen Beispiele, wo es mal halbwegs gerecht ist, buw. Vario profitiert. Das leigt aber einmal darand, dass die TA6 nicht sehr beliebt ist und das Schiff son wahrscheinlich fast leer über den Atlantik dümpeln würde und außerdem ein kleines Schiff, bei denen die Balkonpreise aufgrund der geringen Anzahl im Verhältnis zu den großen Schiffen sehr hoch.
Man könnte eine große Anzahl anderer Reisen finden, wo es ganz anders aussieht. Hast Du ja auch angemerkt. Deshalb finde ich ja auch, das es wesentlich gerechter wäre, einfach den Reisepreis (ohne Flugpaket) zugrunde legen würde und p. € 1 oder 10 oder 100, wie auch immer Sm vergeben würde. Und Jemanden zu "
bestrafenschlechter zu behandeln", der aufgrund seiner Lebenssituation eben deutlich mehr als 3 Wochen auf der Aida zubringen kann, kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.