Kann man diese endlose Diskussion mal nicht beenden. Die immer gleichen Argumente werden ja nun schon gefühlte 100 Jahre ausgetauscht. Und wie viel Kreditkarten für ür Bonussyteme soll ic mir dann noch zulegen, nur um irgendwelche "Goodies" zu bekommen.
Beiträge von diddi4
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir liegen am 12. und 13. 11. mit der Bella overnight in Aqaba. Aida bietet dazu auch einen Ausflug mit Hotelaufenthalt in Petra an. Besonderes Highlight soll der nächtliche Spaziergang bei Kerzenlicht durch die Siq zum Schatzhaus. Nur wie ich gelesen habe, findet das nur dreimal in der Woche statt und nicht Samstags. Weiß da Jemand mehr?
Ich habe ein erst einmal Hotel in Petra reserviert (El Rashid) und auch ein Taxi-Angebot für 4 Personen von Kiwi-Taxi. Man würde ca. 100 € p. P gegenüber Aida sparen. Hat Jemand Erfahrung damit?
-
Ich habe das ja schon an anderer Stelle geschrieben. Laut telefonischer Auskunft der Visaabteilung in Berlin ist für Aqaba kein Visum erforderlich, wenn man über den Flughafen oder Hafen einreist. Bei Aqaba handelt es sich um eine wirtschaftliche Sonderzone. Das Visum ist ein sogn. ASEZ Visum.
Das steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes:
Die bis Ende 2015 bestehende Möglichkeit der Visumerteilung direkt bei der Einreise an den Grenzübergängen Aqaba/ Yitzhak Rabin (Nähe Eilat) und Sheikh Hussein Bridge (Nördliche Grenze) wurde geändert. Deutsche Staatsangehörige, die auf dem Landweg von Israel nach Jordanien reisen möchten, benötigen nach Erfahrungen der Botschaft nun vorab ein Visum, das sie vor Reiseantritt bei der jordanischen Botschaft in Berlin oder der jordanischen Botschaft in Tel Aviv beantragen können.
Bisher wurde die Änderung der Einreisepraxis noch nicht offiziell von jordanischer Seite bestätigt. Sollte eine Reise von Israel nach Jordanien auf dem Landweg geplant sein, wird deshalb dringend empfohlen, vor Reiseantritt Kontakt mit der jordanischen Botschaft in Tel Aviv oder Berlin aufzunehmen.
Das bezieht sich m. E. aber auf die Einreise auf dem Landweg aus Israel.
-
-
Ich suche verzweifelf die Berechnung der Seemeilen auf der Seite des Clubs. Irgendwo steht das, aber wo?
-
Aida meint immer stur, dass das Reisebüro Schuld ist und diese die Änderung veranlassen müssen. Dass es bis vor zwei Tagen alles korrekt war, hat sie nicht interessiert bzw. haben sie irgendwie nicht kapiert.
Erst bei einem 2. Anruf war die Reiseberaterin bereit, dass auch ohne Zwischenschaltung des Reisebüros zu ändern.
-
Am Time Square gibt es auch noch die Möglichkeit, Restkarten für Shows zu bekommen
Da kann man richtige Schnäppchen machen. Allerdings heißt es dann meistens anstehen. Ob man die Zeit investieren will?
-
Und damit fing das Drama an.
Bis vorgestern hatte ich noch etliche Reisen und Tage ab dem 1. 10 2015. Jetzt habe ich nur noch 14 Tage und eine gebuchte Reise wird nur noch angezeigt. Unsere Transreise Venedig - Indien und die Ciao Bella Reise fehlen seit gestern.
Anruf bei der Clubhotline brachte erstaunliches zu Tage. Bei der Frage nach meinem Geburtsdatum war ich plötzlich einen Tag jünger geworden. Auch hatte ich eine neue Kundennummer. Damit wird für mich jetzt auch verständlich, dass gestern plötzlich meine schon eingegebenen Daten für mich im Manifest wieder verschwunden waren. Außerdem hatte ich mein Clubstufe verloren. Innerhalb eines Tages von Gold auf Null :P. so schnell kann es gehen.
Aida meinte, das mein Reisebüro mein Geburtsdatum falsch eingegeben hätte und dadurch ein neuer Kunde mit neuer Kundennummer generiert wurde. Ist natürlich Unsinn, dann bis vorgestern war noch alles in Ordnung. Auch hat bis gestern beim Anrufen der Hotline nie Jemand über mein Geburtsdatum gemeckert, erst seit heute.
-
Einige Kreditkarten bieten eine Reiserücktrittsversicherung und/oder Auslandskrankenversicherung an, wenn die Reise (oder zumindest ein Teil) mit dieser KK gezahlt wird.
Meine Kreditkarte auch, aber ich muss die Reise nicht über sie bezahlen, tritt trotzdem ein, da sie von Meiner Bank gestellt wird.
-
Allmählich machen sich die "Webleute" bei Aida lächerlich. In unserem Manifest fehlen jetzt wider teilweise Daten (vor allem die Passdaten), obwohl schon einmal alles eingegeben war. Vorn bei Manifestdaten ist aber der grüne Ok-Haken vorhanden.
-
Sehr witzig ist die Darstellung der Preise für Kabine und Flug, nur die Summe unten stimmt (2 Kabinen, 4 Personen), alles andere ist Unsinn. Wenn ich das alles addiere, verdoppelt sich fast der Reisepreis.
-
Dieses hier habe ich gerade gefunden:
Free ASEZ Visa to Jordan
One way to get a free entry into Jordan is arriving through Aqaba airport or port. In this case you will be granted a free visa by the Aqaba Special Economic Zone. This free visa entitles you to travel all around Jordan for 1 month, but you will have to leave via the same border point you entered at. So if you can, ditch Amman Airport and fly directly to Aqaba using one of the various charter flights. -
Eine Clubstufenberechnung nur nach Reisepreis wäre auch unfair
Was ist daran unfair? Auf jeden Fall gerechter als die jetzige Regelung, oder wird dort der Umsatz an Bord berücksichtigt?
-
Wer mehr zahlt bekommt auch mehr
Das stimmt leider nicht, da Außen und Innenkabinen beim Faktor gleich behandelt werden. Also werden die "Innenbucher", egal ob Just, Vario oder Premium bevorzugt. Erklärt mir das mal. Auch bei gleicher Buchungsklasse zahlen nicht alle das gleiche. Wer flexibel ist bzw. "keinen Urlaub" hat, kann pokern, bis er ein 16-tägige Transatlantik in der Außenkabine mit Flügen für 2400 € p. Kabine (also 2 Personen) bekommt (gab es letztes Jahr, Karibik Mallorca im Vario).
Für mich ist immer noch unverständlich, warum Aida nicht einfach den Reisepreis mit einem bestimmten Faktor multipliziert (oder auch nicht, wäre noch einfacher), um Seemeilen zu berechnen. Sehr einfach und am gerechtesten.
-
Die Person, die Du bearbeiten willst, darf nicht markiert sein. Nehme mal an, dass Du das so gemacht hast. Ja, MyAida

-
Konfusion. Laut Aussage von Aida braucht man ab dem Winter 16/17, also schon im November ein Visum. Laut Aussage der Botschaft/Konsularabteilung in Berlin bekommt man für Aqaba kein Visum, dieses sei nicht nötig. "Aqaba ist die einzige Stadt in Jordanien, die ihre eigenen Stempel hat und das Visum bekommt man nur vor Ort. Es ist kostenlos. Wir haben hier gar nicht diese Stempel". Aussage eines Mitarbeiters in Berlin.
Aida fragt jetzt bei der Botschaft bzw. Konsulat nach, wie es ist. Die Mitarbeiterin der Botschaft hat mich direkt aufgefordert, Aida zu benachrichtigen, damit sie diese Aussage schriftlich bekommen.
-
ich habe jetzt die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin (komme ja aus Berlin) angerufen. Also, es kostet nichts. Laut Auskunft kommt ein Beamter an Bord des Schiffes und stempelt das Visum in den Pass. Nehme an, dass dazu Aida die Pässe einsammelt und es nicht ein Face Check ist, wie in den USA. Aber das müssten ja eigentlich die Leute wissen, die schon einmal in Aqaba waren.
Im Schiffsmanifest ist jetzt allerdings eine Spalte für ein jordanisches Visum vorgesehen. Da muss man ja was eintragen, sonst geht es nicht weiter. Na ja, bei MyAida liegt zur Ziet einiges im Argen.
-
Wir haben uns zu viert für die Tour 1 in Mubai, die Perlenfee vorgeschlagen hat, angemeldet. Heute kam die Bestätigung.
-
Es zeigt sich mal wieder, das die Webseitengestalter bei AIDA ihr Handwerk nicht gut verstehen. Ich kann mir zwar alles ansehen, aber nicht meine gebuchten Kabinen mit der Reiseroute. Man hat mal wieder die Webseite umgestaltet. Man sollte es lassen, wenn man es nicht beherrscht.
Habe selbst 20 Jahre Webseiten programmiert, weiß wovon ich rede. Auch die Geschwindigkeit ist einfach schlecht.
-
Was mir jetzt gerade auffällt, auch für Jordanien ist ein Visum fällig. Es kostet bei den Konsulaten 67,50 € p. P. Zwar ist ein Touristenvisum kostenlos, aber nur wenn man bei einem jordanischen Reiseveranstalter bucht und mindestens an zwei aufeinanderfolgenden Nächten im Land ist. Trifft ja wohl nicht zu.
Die Visagebühren gehen ganz schön ins Geld, da kann man ja schon 7 Tage Mittelmeer buchen.