1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 20.03.- 03.04.2017

• diddi4
    • 25. Juni 2016 um 12:11

Kenne beide Städte, haben 2002 mal eine vierwöchige Fahrradtour durch Vietnam gemacht (Süd und Nord, teilweise geflogen bzw. mit dem Wiedervereinigungszug gefahren.

Hue ist eine große Stadt, hat zwar viele Paläste und Tempel, aber eben eine Großstadt. Was uns dort sehr gefallen hat, war eine Bootsfahrt auf dem Parfümfluss.

Hoi An ist eine kleine Stadt, die man sehr gut in einem halben Tag abarbeiten kann, hat ein schönes Flair. Ich würde Hoi An vorziehen, hat uns damals sehr gut gefallen.

Danang ist einfach eine große Stadt mit einem breiten Strand (war ja der "Erholungsort" für die Amerikaner, bevor sie wieder in den "Dschungel" mussten.

• 22.10.16 - 11.11.16

• diddi4
    • 24. Juni 2016 um 18:42

Warten wir mal ab, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

obwohl die heute einenn ganz schönen Schlag bekommen hat, aber wird unser Wanderurlaub in Cornwall in 14 Tagen billiger.

• 22.10.16 - 11.11.16

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 22:29

Das Ausfüllen des Manifestes geht ganz einfach. Ich habe beim Datum irgend etwas eingetragen und bei der Nummer fürs Visum: bei Einreise. Wird akzeptiert und man kann die nächste Seite aufrufen.

Natürlich klar, falls wir wirklich ein Visum brauchen, müssen da natürlich dann die richtigen Daten stehen, aber man kann das ja immer noch bis kurz vor der Abreise ändern.

• 09.11.2016 - 28.11.2016

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 18:46
    Zitat von StefanP

Das hab ich vor Wochen schon an die Fachabteilung von AIDA gemailt

Stefan, ich habe dem Mitarbeiter der Fachabteilung vor zwei tagen auch alle Seiten links per Telefon durchgegeben und wir haben uns die dann gemeinsam angeschaut. Es gibt da mehrere, auch ein vom Auslandsministerium Jordanien, die auf die offizielle Seite von Aqaba verlinkt.

Er war auch ganz überrascht, wie klar das dort steht. Hat sich ebenfalls bei mir bedankt, das ich mich da so "reinhänge". Die Jungens von der Rechtsabteilung haben wohl den Hinweis auf der Seite des Auswärtigen Amts falsch interpretiert, das gilt ja nur für Einreise über bestimmte Grenzübergänge von Israel, aber auch das ist unsicher.

Ich war ja persönlich in der Botschaft, die Jungens sind dort nicht gerade sehr freundlich, geben nichts schriftlich, könne Aida doch alles im Internet nachlesen. auch nicht die feine Art. Warten wir mal ab.

• 22.10.16 - 11.11.16

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 16:34

Man kann das Manifest wohl weiter ausfüllen, wenn man dort "an Bord" einträgt, d. h. an Bord bleiben. Ich habe da jetzt erst einmal Phantasie-Daten eingetragen, damit es weiter geht. Kann man ja immer noch berichtigen, mache ich immer so.

• 22.10.16 - 11.11.16

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 16:32

Guillaume

war ja bis jetzt bei AIDA auch so, nur plötzlich sehen die das (Rechtsabteilung), warum auch immer, anders. Und es hilft nichts sich darauf zu berufen, dass es doch überall steht und gehen muss.

darum nerven wir ja die dokumtantion@aida.de so, damit die das rechtzeitig vor dem 1. 9. schnallen und wieder den alten Zustand herstellen. Nur wenn man nichts tut und meint das würde schon irgendwie gehen, passiert gar nichts. Natürlich kann man einfach ein Visum für 63,50 € beantragen.

Nur ich kann das Geld woanders besser verwenden. (wahrscheinlich kommt jetzt wieder "da buchen sie eine Kreuzfahrt für tausende von Euros und regen sich über die paar Euros auf), nur für uns fällt auch noch ein Visum für Indien an und etwas später eben auch noch für Vietnam (auch noch unklar) und China, da versucht man doch, wenn möglich einige zu vermeiden.

• 22.10.16 - 11.11.16

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 10:40
    Zitat von roland48

ist dies auf der internationalen nicht der Fall: dort werden ausdrücklich die Bedingungen ab 1.1.2016 genannt und keine speziellen Bedingungen für die Einreise in Aqaba.

Dieser Eintrag bezieht sich wieder bei Einreise über Land (was auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes zitiert wird):

1st of January 2016, entry visas will no longer be issued at the Wadi Araba Border Crossing. The only exceptions are Israeli tour groups and others carrying proper entry documentation entering Jordan for tourism purposes.

Übersetzung

Ab 1. Januar 2016 wird ein Visa Eintrag nicht mehr bei der Einreise über die Grenze beim "Wadi Araba" ausgestellt werden. Die einzigen Ausnahmen sind israelische Reisegruppen und andere, die gültige Dokumente für touristische Zwecke in Jordanien haben.

Da werden im Weiteren z. B. Eintrittskarten für Petra genannt und genaue Vorschriften von örtlichen Reiseunternehmen, wie z. B. die Visa-Formalitäten für Reisegruppen abzuwickeln haben.

In der Liste in der Tabelle wird dann wieder ausdrücklich Europa/Germany für die Erstellung eines Visums bei der Einreise genannt.

Da Aida z. B. die Ausflüge mit örtlichen Reisegruppen durchführt und wir nicht länger als 48 Stunden in Aqaba sind, ist damit eigentlich schon die Visafrage geklärt zumindest für Teilnehmer an Aida-Ausflügen geklärt.

• diddi4
    • 23. Juni 2016 um 09:49

roland48

ja, da bin ich auch gespannt. Wenn irgend etwas Neues im Stella-Thread bekannt wird, kannst Du das ja auch hier posten, ich mache es umgekehrt dann auch.

Gestern kam dann noch die Auskunft eines Reiseberaters, ohne Visum dürfte man eben nicht von Bord. Ob ich es darauf ankommen lassen würde, um es dann selbst vor Ort zu versuchen? Wir wollen den Ausflug über Nacht nach Petra mit Aida machen (auf eigene Faust ist uns das zu unsicher, obwohl wir nur ein Drittel zahlen würden. Habe schon Angebote für Taxi und Hotel, würde auf 70 $ p. P. + Eintritt kommen). Wahrscheinlich nicht.

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 17:20
    Zitat von Polarstern79

Vor Ort ist für mich auf dem Schiff - AIDA!!

Schlussfolgerung muss keins beantragt werden.

Was soll also die ganze Verrückmacherei, ob man ein Visum beantragen muss oder nicht.

Ich musste bisher nie eins beantragen und Aqaba war und ist schön.

genau das zeigt mir, dass Du Dich eben nicht mit der Sache beschäftigst hast. Aida verlangt (noch) von uns, dass wir uns selbst bei der Botschaft/Konsulat oder bei dem von Aida angebotenen Dienst ein Visum auf unsere Kosten besorgen. So steht es auf der Aidaseite bei Einreisebestimmung für Jordanien und im Schiffsmanifest. Das Manifest kannst Du ohne Visumnummer und Datum der Ausstellung gar nicht ausfüllen und ohne ausgefülltes Manifest kein CheckIn an Bord. Steht auch bei Aida.

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 15:54

Polarstern79

schön, wie Du das siehst, ist aber völlig kontraproduktiv, vor allem wenn man sich anscheinend so wenig damit wie Du beschäftigt hat. Ich habe mich da jetzt sehr drum gekümmert und war heute sogar persönlich in der Botschaft.

1. Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, das ist überhaupt nichts Neues, wobei, wenn Du für mehr als drei Tage mit einem Reiseunternehmen einreist, besorgen die Dir das und es ist kostenlos. Der springende Punkt an der ganzen Sache ist nämlich, dass das normale Visum für Jordanien für einmalige Einreise 63,5 €, für zwei Personen also fast 130 € kostet.

2. Aqaba ist eine besondere Wirtschaftszone und es gibt dort bei der Einreise über den Airport Aqaba bzw. Port Aqaba vor Ort ein kostenfreies Visum, welches natürlich Aida bis jetzt so als Sammelvisum gemacht hat. Das ist das sogenannte ASEZA Visum. Mein Schiff macht das auch immer noch.

3. Aida muss gar nichts, sie haben Dich ja automatisch darauf hingewiesen, dass Du Dir vorher ein Visum für Jordanien besorgen musst. Und das gibt es nicht kostenlos, ist aber völlig unnütz. Das hat mir heute auch die Botschaft bestätigt, da Aqaba ihre eigenen Visa vor Ort ausstellt. Im Schiffsmanifest must Du nämlich Dein vorher beantragtes Visum mit Datum und Visanummer eintragen, sonst nehmen sie Dich gar nicht mit.

Der ganze Kuddelmuddel ist entstanden, weil die Rechtsabteilung von Aida eine Meldung des auswärtigen Amts falsch interpretiert, Dort steht nämlich, das man ab dem Winter ein Visum für Aqaba benötigt, aber nur, wenn man auf dem Landweg von Eilat und einem weiteren Grenzübergang einreist. Bei Einreise über den Airport oder Hafen bekommt man das immer noch kostenfrei vor Ort.

Ich sehe überhaupt nicht ein, 130 € für Visa zu bezahlen, nur weil Aida seine Hausaufgaben nicht macht.

• Balkonkabine G0000001

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 12:58

Für mich ist der ganze Beitrag mehr in Ironie, diese Bezeichnung mit G...x gibt es doch schon seit etlichen Jahren bei Vario,

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 12:22

perlenfee

Super, wir sind jetzt schon zu Acht, hast bestimmt heute auch die Mail bekommen.

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 12:19

So, jetzt habe ich endlich al mit einem freundlichen Mitarbeiter mit der Fachabteilung von Aida gesprochen, Der hat sich von mir erst einmal die entsprechenden Seiten im Internet zeigen lassen und war ganz überrascht, das es ja eigentlich ganz klar ist, dass man das Visum wie schon immer, immer noch vor Ort bekommt.

Er will das jetzt mit der Rechtsabteilung klären. Mal sehen was kommt.

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 12:01

Ich habe gerade mit der CIBT Visum Centrale Zentrale in Berlin gesprochen. Und jetzt kommt der Hammer. Ihnen ist auch klar, dass man für die Einreise in die "Sonderwirtschaftszone Aqaba" kein Visum vorher beantragt werden muss, so wie es z. B. Mein Schiff macht, aber das wäre eine Anweisung von Aida, sie hätten das mit der Botschaft geklärt.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Botschaft bzw. Abteilung Aida spricht, aber mir hat heute die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin persönlich mitgeteilt, dass das nicht von ihnen kommt und man auf entsprechenden Seiten im Internet nachlesen kann.

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 11:23

Ich war jetzt persönlich bei jordanischen Botschaft in Berlin und deren Konsular Abteilung. Sie stellen einen keine Bescheinigung aus, das man dort ein Visum vor Ort bekommt. Aida möge bitte auf den entsprechenden Webseiten nachlesen, dort würde es überall stehen, dass es das Visum vor Ort gibt. Darauf habe ich Tui Cruises angerufen, Auskunft: "Nein, für Aqaba müssen sie kein Visum bei der Botschaft beantragen, dass mach wir für sie vor Ort".

Ich habe dann noch einmal mit der Fachabteilung von Aida gesprochen. Die stellen sich stur, für Jordanien braucht man ein Visum, die Auskunft haben sie vom Auswärtigen Amt.

Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, aber es geht ja um die Ein- und Ausreise über Aqaba.

Angeblich hätten sie der Botschaft geschrieben, bekämen aber keine Antwort.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 08:53
    Zitat von paddington

Zuteilung folgt erst am anreisetag und die Kabinen werden nach gezahlten preis zugeteilt

Das kann man doch auch 4 Tage vorher schon machen, vor Ort wären die wohl überfordert, es müssten dann ja die Kabinen manuell zugeteilt werden. Vier Tage vor Abreise gibt es bestimmt nur selten noch Buchungen.

• Balkonkabine G0000001

• diddi4
    • 22. Juni 2016 um 08:48

Das siehst Du richtig, wir sind zu viert und haben zwei Reisen kombiniert, Venedig - Limassol und Limassol Cochin. Für jede Reise ist pro Pärchen 1 Kabine angegeben, also von G...1 bis G...4

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• diddi4
    • 21. Juni 2016 um 23:43
    Zitat von dirty

die Transamerika von Mallorca nach Miami

Ok, das kann sein, da die nicht so gefragt sind. Wir haben letztes Jahr die in umgekehrter Richtung für 2498 in der Meerblickkabine für 2 Personen (p. Kabine) inkl. Flüge bekommen.

• Balkonkabine G0000001

• diddi4
    • 21. Juni 2016 um 23:34

Bei mir steht G0004, das ist eine bessere Kategorie ^^

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• diddi4
    • 21. Juni 2016 um 16:50

Wann gab es dann schon einmal 9/8 Monate vor der Reise Vario? Sieht doch sehr nach Reisebüro aus.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Setzen Sie die Segel Richtung Polarwelt

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. Januar 2026 um 12:31
  • Sonne im Winter mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. Januar 2026 um 11:09
  • Westeuropa mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 21. Januar 2026 um 11:25
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook