1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• diddi4
    • 9. Mai 2025 um 12:57

Es gibt nur den Wein, den alle in der Karaffe bekommen. Nach Aussage des Restaurantleiters Gib es Wein aus dem AI im Glas an der Bar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• diddi4
    • 9. Mai 2025 um 12:43

In den Buffetrestaurants ist kein Wein mehr included, außer den normalen in den Karaffen, den man ja sowieso trinken kann. MAR

• Göteborg / Schweden

• diddi4
    • 9. Mai 2025 um 06:29

Kommt darauf an, was man will, lohnt sich beides. Vom Schiff kommt man gut mit den Öffentlichen in die Stadt. Bin in drei Tagen in Göteburg.

• Invergordon / Schottland

• diddi4
    • 7. Mai 2025 um 19:50
    Zitat von Lorenz1

Key Thomson

Key ist wirklich perfekt und spricht auch perfekt Deutsch. Man kann jederzeit die Tour nach Absprache anpassen. Waren 2017 mit ihm zu acht unterwegs.

• AIDAmar: Kurzreise nach Skandinavien | 5 Nächte | 09.05.2025 bis 14.05.2025 (Freitag, 9. Mai 2025, 00:00-Mittwoch, 14. Mai 2025, 00:00)

• diddi4
    • 7. Mai 2025 um 11:05
    Zitat von khimmi

Schön das noch jemand an Bord ist

Neben mir noch mein befreundetes Ehepaar, die haben die Reise und die nachfolgende schon vor Wochen gebucht. Ich konnte damals als Einzelner ja nur die nachfolgede buchen, bis auf gestern. Sind beide eigentlich Vielfahrer un so eine krze Reise (10 Tage) hatte ich noch nie, meistens zwischen 23 und 45 Tagen.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• diddi4
    • 7. Mai 2025 um 10:58

Das Zahlungsmittel konnte ich heute in MyAida hinterlegen (mache ich immer vorher, Abbuchung ist die sicherste Bezahlmethode, kann man jederzeit rückgängig machen, verstehe nicht, das so viele davor zurückschrecken, Paypal oder Kreditkarte ist da viel unsicherer)

Kofferanhänger nicht das Problem, habe einach den aus der nachfolgenden Reise mit der Mar mit PDF Programm die Kabinennummer geändert. Das, was wir jetzt noch fehlt, ist das der Pin zum einloggen ins Bordportal. Ich versuche immer die Rezeption zu vermeiden.

Gestern galt das Manifest noch als vollständig, heute wollten sie von mir noch neben der Bezahlung an Bord bei der Abreise wissen, welcher Zug usw.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• diddi4
    • 7. Mai 2025 um 05:36

Bin auch keinErstfahrer, habe noch nie so kurzfristig eine Reise gebucht, drei Tage vor Abfahrt. Nach telefonischer Buchung mit Bekanntgabe der Buchungsnummer kam ich sofort über MyAida in die Buchung, konnte Manifest ausfüllen, bis auf "Bezahlung a Bord", das gab's als Rubrik nicht mehr. Hoffe kann a Bord meine EC oder auch Kreditkarte noch angeben, habe keine Lust einen Abend vorher an der Rezeption "abzurechnen".

Bei Reisepreis stand wie üblich,bezahlt (Paypal, ging sofort) wartet auf Verbuchung. Reiseuntrlagen gibt's ja erst nach Bezahlung. Bekomme ich die noch rechtzeitig?

• AIDAmar: Kurzreise nach Skandinavien | 5 Nächte | 09.05.2025 bis 14.05.2025 (Freitag, 9. Mai 2025, 00:00-Mittwoch, 14. Mai 2025, 00:00)

• diddi4
    • 6. Mai 2025 um 15:32

Spontan heute gebucht. Der preis war jetzt unwiederstehlich. Habe die Reise danach vor ein paar Wochen gebucht, Preis doppelt so hoch. Habe jetzt wirklich den Preis für eine Person bezahlt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• diddi4
    • 6. Mai 2025 um 11:55
    Zitat von Spielzimmer

wenn man nicht 100% Aufschlag verlangt (im DZ) für Alleinreisende verdient man weniger

auch dann kannst du bei Aida nicht buchen, es sei denn, du gibst eine zweite Person an.

• Gourmet - Frühstück

• diddi4
    • 6. Mai 2025 um 10:02

Ob ich dauerhaft die 15 € p. P. zahlen würde? weiß ich nicht. Allerdings fand ich im Februar das Frühstück auf der Prima im Buffetrestaurant von der Unruhe her, grenzwertig.

Lustiges habe ich mal auf der Perla erlebt (weiß gar nicht, ob das noch zu Gold oder schon zu Kiss Zeiten war). Da mir das French Kiss nicht so zusagt, habe ich das Gourmetfrühstück im Buffalo für die ganze Reise gebucht und bezahlt. als ich dann am ersten Tag zum Frühstück kam, hat mich die Restaurantleiterin gefragt, warum ich nicht mein kostenloses im French Kiss einnehmen würde. Nach meiner Begründung hat sie mir angeboten mit den Suiten im Rossini zu frühstücken und mir das Geld für die Buchung im Buffalo zu erstatten, da sie im Buffalo ziemlich gut gebucht seien und Platzprobleme hatten. Das habe ich natürlich angenommen.

Was passierte nach ein paar Tagen? Mit einem Kabinenbrief wurde ich zu einem Gespräch mit einem Offizier im Office Bereich gebeten. War weder der GM noch der F&B Offizier, hatte den noch nie gesehen. Er machte mir klar, das ich mit meiner Clubstufe nicht im Rossini frühstücken darf. Dass ich das nicht von mir aus getan hatte, sondern von der Restaurantleiterin ausging, hat er nicht zur Kenntnis genommen. Roboterhaft wiederholte er immer wieder, das ich dort nicht frühstücken darf. Ganz zum Schluss kam dann der Satz, ich dürfte bis zum Ende der Reise im Rossini bleiben.

• diddi4
    • 6. Mai 2025 um 09:40
    Zitat von Spielzimmer

Der Club ist simple Kundenbindung

aber nicht alle Kunden sind willkommen. Seit diesem Jahr ist es so, dass ich als allein Reisender praktisch die wirklich interessanten und damit natürlich auch gut gebuchten Reisen nicht mehr buchen kann. Man hat nur eine Chance, gleich beim Freischalten der Reise zu buchen, d. h. 1 1/2 bis zwei Jahre vor Reisebeginn. Da spielt es auch keine Rolle, dass ich Clubstufe Kiss bin.

Früher hat da in der Regel dann eine telefonische Anfrage bei Aida noch zum Zeil geführt, das geht aber jetzt auch nicht mehr.

• Gourmet - Frühstück

• diddi4
    • 6. Mai 2025 um 00:05
    Zitat von Gerald59

Ich bleibe dabei, dass die Auswahl an Wurst, Käse und Schinken in den Buffetrestaurants viel größer ist. I

Kann ich nicht bestätigen. Im Februar auf der Prima haben wir fast immer im Buffetresturant gefrühstückt, da meine Tochter Langschläferin ist und gerne draußen sitzt. Das Gewusele in den Restaurants war schon heftig und die Auswahl doch auch begrenzt, kein Parma, Serrano oder anderen vernünftigen rohen Schinken, Wenn es welchen gab, war er auch sofort wieder weg. Kaffe am Automaten holen mit anstehen usw.

Da lob ich mir doch die Ruhe beim Gourmetfrühstück (im French Kiss wird nur bedient, bis auf Brötchen, Brot und Dessert kann man sich holen aber auch bringen lassen) und ich bekomme alles und ein bisschen mehr, was es auch in den Buffetrestaurants gibt. Was es im French Kiss nicht gibt im Gegensatz zum Buffalo sind Minutensteaks und empfehlung des Tages.

Ich gehe immer sehr früh zum Frühstück und sobald ich sitze ist auch schon spätestens am dritten Tag meine Kaffeespezialität am Platz. Insgesamt gefällt mir das Buffalo besser als das French Kiss, da dort noch mehr Ruhe ist.

• diddi4
    • 5. Mai 2025 um 17:33

Ich habe ganz am Anfang die Transreisen noch mit 6 Kiss Leutchen erlebt. Das waren tolle Clubmomente. Das gesammte Schiff von Deck 1 an besichtigt. Mit dem Kapitän auf der Brücke, Essen im Buffalo, freie Wahl von der Karte und Dessert im Rossini.

Kann aber auch nachteilig werden, wenn nur sehr wenige dabei sind. habe ich im Orient mit der Prima erlebt. Wir waren drei und wurden in eine ganz normale Jeeptour in dei Sanddünen gepackt. Da ich gerade ein halbes Jahr vorher mit der Cosma den gleichen Ausflug, allerdings damal mit Essen und Darbietungen in einem Wüstencamp gemacht habe, war das ziemlich langweilig. Das Wüsten camp war ja auch nicht dabei.

• Kiel Abreise

• diddi4
    • 5. Mai 2025 um 17:24
    Zitat von Julimond21

Die Schlange zu den Bussen war riesig lang, die Busse kamen auch gar nicht vom Parkplatz,

Wenn nicht Gehbehindert ist, kann man das locker zu Fuß laufen, ca 1,7 km, 20 Min.

• An- und Abreise Mein Schiff Nordamerika

• diddi4
    • 5. Mai 2025 um 17:17
    Zitat von amöbe

Das ist wohl meistens so

Ja, leider.

• diddi4
    • 5. Mai 2025 um 17:14

Fahre das erste mal nächstes jahr mit MS

• Kiel Abreise

• diddi4
    • 5. Mai 2025 um 08:02

Mit Sicherheit, der Bus fährt nicht länger als 10 Min und der andrang wird auch nicht so groß sein, da der Fußweg vom Anleger zum Bahnhof auch nicht so weit ist und das viele nutzen werden. Es sei denn, das Schiff legt im Ostuferhafen an, aber sehr unwahrscheinlich.

• diddi4
    • 4. Mai 2025 um 23:31

Ich war schon mehrmals in NY, allerdings mit Aida. Die Schiffe liegen ja mitten in Manhattan. Lagen auch mal drei Tage dort. Kann mich nicht mehr erinnern, ob wir nach dem ersten Face Check an den beiden Folgetagen noch enmal die Pässe vorzeigen mussten. Wenn, denn nur am Aus bzw. Eingang zum Terminal. Der Face Check fand ja am Ankunftstag auf dem Schiff statt. Damals mussten nach dem Face Check alle inkl. Crew einmal das Schiff verlassen.

Aber das war das letzte mal 2017, danach war ich nicht mehr dort. Und Aida fährt ja im Gegensatz zu MS wohl erst dieses Jahr die USA wieder an.

• diddi4
    • 4. Mai 2025 um 19:26

Ich gehe davon aus, dass der Face Check am Tag zuvor gemacht wird, sonst könnte man ja das Schiff nicht für einen Landgang verlassen. Mache die gleiche Tour 26.

• diddi4
    • 4. Mai 2025 um 09:23

Dann werden wohl bald mal dieder die Bedigugen angepasst. 500 000 Sm Kiss?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      196
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      237
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      993
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™